Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Geht es wirklich um Angst vor dem Risiko? Oder ist es nicht doch so, dass Bremen schlicht keine Möglichkeiten hat, nach vorn zu kommen? Es fehlt in Bremen an Geld, das bekommt man nicht einfach so. Die Zahl der solventen Bremer Unternehmen wird kleiner, angesichts der Perspektiven überlegt man sich da auch, bei Werder einzusteigen (seit Jahren Scheiß-Image-Sponsoren, Negativbilanzen, keine Erfolge).
    Insofern kommt Werder auch nur schleppend vorwärts. Rückschläge sportlicher Art sind auf so einem Weg so sicher wie das Amen in der Kirche. Was bleibt den Verantwortlichen außer zu predigen? Allzuviel fällt einem da nicht ein....
     
  2. Auch hier 100% Zustimmung. :tnx:
    In den 80er war es relativ einfach. Tickets, ein paar Sponsoren und das war es. Budget war ein Bruchteil von heute.
    In einem boomenden Markt muss man den Gesetzen folgen oder die Konsequenzen tragen. Bei Werder meint man, antizyklisch handeln zu können. Die Bundesliga ist die Liga der Weltmeister, nur bei Werder hat man den Eindruck, dass das an ihnen komplett vorübergezogen ist.
    Es ist 11 Jahre her, dass Werder das Double geholt hat. Das Einzige, wo sie richtig ambitioniert waren, ist der Stadionumbau. Das ist ein Lehrbeispiel für Dilettantismus im Finanzierungsplan.
    Kein Mensch erwartet hier, dass sie verrückte Dinge tun, Irrsinssummen rausschmeissen etc..
    Aber kalkulierbar mit zB Leihspielern auf Problempositionen zu arbeiten, muss doch machbar sein. LÖ ist doch schon so eine Möglichkeit.
    Der Kader ist hart auf Kante genäht und ein 37jähriger, untrainierter CP wird hier auch keine Wunderdinge vollbringen können.
    Bodes Interview u.a. mit Querverweis auf Barca und man merkt wessen Geistes Kind die sind.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    1-2 spieler, die uns auf schlüsselpoisitonen direkt weiterhelfen? zudem müssen die sich auch ausleihen lassen wollen, siehe bei uns zum beispiel aycicek, der eben das nicht will, deren verein muss das wollen und dann müssen noch die konditionen stimmen. und das musst du dann jedes jahr wieder schaffen.

    öztunali war ein guter griff, aber auch bei ihm sieht man ja, dass er trotz seines großen talents uns momentan nicht entscheidend weiterhilft.
     
  4. Dafür hat man nun mal eine Scouting-Abteilung, die nicht nur dazu da ist, junge Spiele zu suchen... Ich möchte behaupten, dass ein Reinartz oder ein Höjbjerg uns weitergebracht hätten, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn ein Spieler wirklich Fußball spielen und nicht irgendwo auf der Bank versauern will, gibt es Möglichkeiten. Es klingt hier immer so an, als ob es gerade mal nur 10-20 Spieler gibt... Wie gesagt, der FSV Frankfurt ist ein Beispiel, das zeigt, dass es auch so geht. Das ist logischerweise keine Ideallösung und soll nicht für immer so sein. Aber nur darauf zu hoffen, dass die jungen Spieler im Jahr 2020 vielleicht mal einschlagen, da ist zu viel Hoffnung dabei und das wird auf Dauer nicht gut gehen, da sollte man sich nichts vormachen... Wenn du erstmal in der 2. Liga bist, kann es ganz schnell weiter nach unten gehen, siehe Bielefeld etc. Wenn ich die Problemzonen nicht angehe, wird sich an dem ideenlosen und eintönigen Gegurke nichts ändern.
     
  5. Scoutingsabteilung ist ein ganz neuralgischer Punkt bei Werder seit Jahren. Eine Sammelstelle von verdienten Spielern der Vergangenheit.
    Baumann, Harttgen und Thomas Wolter, die jahrelang uns echte Hochkaräter beschert haben. Wolter schaffte keine Weiterentwicklung bei der U23 usw usf.
    Als Eichin dort mit der Sense reinfuhr, war es soziale Kälte.
    Mit RS scheint (?) dort nun mehr Kompetenz reingekommen zu sein.
    Aber Vereine wie RBL, Hoffenheim, Lev, WOB kaufen doch wie wild junge Spieler ein. Der Markt ist umkämpft. Einfach ist es nicht, hat aber auch niemand behauptet. Man braucht auch Glück dazu.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, höjbjerg hätte uns bestimmt weitergeholfen, aber wenn schalke ihn haben will, sind wir nunmal aus dem rennen. reinartz hätte vielleicht auch geholfen, aber du weißt doch auch nicht, was da im hintergrund gelaufen ist. vielleicht waren wir ja sogar interessiert. aber wir sind nunmal nicht mehr die topadresse. da hat dann doch auch unsere scouting-abteilung nicht unbedingt was mit zu tun.

    der fsv frankfurt hat übrigens größtenteils junge spieler ausgeliehen. das wird bei uns für die profimannschaft im vergleich zum fsv seltener passieren, da wir anders als der fsv eben einen starken eigenen nachwuchs haben und zudem eine liga höher spielen, wodurch die zahl der potentiellen ausleihen junger spieler viel begrenzter ist. ich bezweifel auch stark, dass diese spieler uns direkt auf einer schlüsselposition weiterhelfen könnten.
     
  7. Es geht ja jetzt auch nicht speziell um diese Spieler, das war nur ein Beispiel. Ich sage nur, dass man eben andere Wege gehen muss, wenn man sich verbessern will. So wie jetzt, wird das dauerhaft nicht gut gehen und da sollte man sich nichts vormachen. Und bei einem Abstieg werden auch die jungen guten Talente ratzfatz weg sein... Das wird eine Negativspirale werden, aus der man nicht so schnell wieder rauskommen wird.
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das ist ja das was ich versuche zu vertreten: Bremen ist leider nicht (mehr) das Sammelbecken für U21 Natispieler. Dieser Rang wurde uns von anderen Mannschaften in den letzten Jahren abgelaufen. Unterm Strich wurde da einfach besser gearbeitet bzw. hat nunmal andere Voraussetzungen (Grundsatzdiskussion Standort Bremen).

    Unterm Strich fehlen uns derzeit Perspektiven und Geld um Talente/Spieler an Land zu holen, die uns entscheiden (!) weiterbringen. Nur um 1 konkretes Beispiel zu nennen: Geis.
     
  9. Insgesamt nach diesen beiden Spielen ist die Lage natürlich ziemlich besch.......

    Trainer und Spieler, alles zusammen, müssen doch jetzt mal sehen, dass man sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen muss. Vor allem die Spieler müssen wesentlich engagierter agieren, müssen viel mehr Biss zeigen. Die Tendenz geht im Moment klar nach unten, in die Plätze 12 - 15, aber da stehen wir ja schon.

    Weiter runter geht kaum noch, darf es einfach nicht sein. Die nächsten Wochen / Gegner allerdings machen nicht wirklich viel Hoffnung.
     
  10. NordicW

    NordicW Guest

    Ich würde sagen, 5-6 Punkte aus den nächsten 5 Spielen wären bereits ein gutes Ergebnis. 3 gegen Hannover sind Pflicht, gegen Leverkusen und Mainz könnte mit einer guten Leistung vielleicht der ein oder andere Punkt entführt werden. Bayern und Dortmund muss man realistischerweise abhaken.
     
  11. 5-6 Punkte wären für unsere Situation eine Sensation.

    Gegen Leverkusen befürchte ich ne deutliche Niederlage.... 0:3

    Wenn H96 dieses WE Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) dann spielen sie gegen uns mit nem neuen Trainer...was das bewirkt wissen wir ja (siehe BMG) also gibts da auch evtl auf die Schnauze. 3:1


    Tja Mainz mit den schnellen Spielern sehe ich ich auch etwas problematisch....wenns gut läuft dann ein Unentschieden... 1:1

    Bayern und BVB sind Klatschen, darüber brauchen wir garnicht zu schnacken.
     
  12. es ist doch eigentlich so wie es schon immer gegen uns war ... gegen vermeintlich schwache Gegner spielen wir schwach und je stärker der Gegner wird, desto mehr passen wir uns an. scheinbar liegen uns Mannschaften die es spielerisch versuchen mehr als destruktive Kaputnix Marke Ingolstadt oder Augsburg.
    Zudem muss man zu BEIDEN letzten Spielen leider sagen: in beiden Spielen waren wir schon in der Spur, um uns dann selber durch indididuelle Wahnsinnsfehler raus zu bringen...
    immerhin haben wir es gegen Darmstadt hinbekommen EINMAL konsequent und konzentriert zuende zu spielen .. prompt fiel das 1:0 durch Johannsson. nur dann muss man auch mal in der Lage sein ein Spiel zu lesen und umzustellen, es dem Gegner schwer zu machen, so wie die es bis zum 1:0 vorher mit uns getan haben.
     
  13. Tja, dann sind wir wieder da, wo wir schon mal waren, vielleicht mit einem neuen... nee keine Lust auf so eine Sche.......
     
  14. Leider, oder auch Gott sei Dank (?) konnte ich aus beruflichen Gründen die beiden letzten Spiele nicht sehen. Obwohl ich einige der letzten Beiträge gelesen habe, eine von mir so verstandene Zusammenfassung inkl. Fragestellung:

    1. fehlender Kampf / letzter Siegeswille

    Werden "schwächer" eingeschätzte Gegner einfach unterschätzt, fehlt evtl. die Moral und wenn, wieso? Gibt es eigentlich einen Motivationstrainer? Ist die Stimmung im Team gar nicht so gut wie vermutet und wenn, warum?

    2. nicht erkennbares Spielsystem

    Wenn wir nicht die Spielertypen für die Raute haben, wieso stellt der Trainer nicht auf ein anderes, "passenderes" System um?

    3. fehlende Alternativen

    Wird (mal wieder) unser Nachwuchs total überschätzt? Wenn nicht gerade in dieser Phase "Talente" sich durchsetzen bzw. auf sich aufmerksam machen könnten, wann dann? Wieso ist unser "Perspektiv-Team" auf einem Abstiegsplatz? Sticht aktuell einer der U23 so hervor, dass er eine Verstärkung für die Erste wäre? Ich glaube nein, oder? Auch von der Ersatzbank drängt sich leider keiner auf...?!?

    4. fehlender Spielgestalter

    Wer soll dieses Problem im Team dauerhaft übernehmen?

    5. Unbeherrschheiten

    Wieso verhalten sich die genannten Spieler so mannschaftsundienlich? Wo bleibt die Professionalalität? Woher kommt dieser "Frust" nach nur ein paar Spielen?

    6. unnötige Fehler

    Wieso passieren diese zu Gegentoren führenden unnötigen individuellen Fehler? Sind einige Spieler zu unkonzentriert oder überheblich? Unterschätzt man "unbekannte" Gegenspieler?


    Kann man meine Wahrnehmungsweise so stehenlassen oder habe ich die Kommentare fehlinterpretiert?

    Möchte hier auch keine unnötigen Fässer aufmachen. Allerdings habe ich die Aussagen hier so aufgenommen...

    Ich persönlich vertraue nach wie vor unserem Trainerteam, sowie TE und RS. Allerdings machen mich die letzten beiden Niederlagen doch ein wenig nachdenklich...
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das passt! ;)
     
  16. Ein wenig ist gut, wenn man gegen 2 Aufsteiger 0 Punkte vorzuweisen hat... :ugly:
     
  17. Da ich oft im "Krisenmanagement" tätig bin, ist für mich das Glas immer eher halbvoll und nie halbleer... Und meiner Meinung nach befinden wir uns gerade genau in dieser Situation! Ich bin sehr gespannt....
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Die Spiele wurden ja letztlich durch individuelle Fehler verloren. Ich hatte gegen Ingolstadt zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das wir das Spiel verlieren würden, geschweige denn das Ingolstadt überhaupt mehr als nur einen Punkt holen will. Darmstadt hat deutlich aggressiver gespielt, aber wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, deutlich mehr gewonnene Zweikämpfe und sind in Führung gegangen ehe wir uns wieder selbst geschwächt haben, Wiedwald in Persona.

    Da fragt sich tatsächlich: Welches? Wenn wir auf ein 4-5-1 mit zwei Sechsern umstellen, mal als Beispiel, dann haben wir ja weiterhin keinen kreativen Spieler im Team.

    Es hat den Anschein, als sei der Aufstieg der Talente zu den Profis zu schnell gegangen und ist ihnen zu Kopf gestiegen. Anders kann man die Rückversetzung kaum deuten, es wurde auch entsprechend kommentiert.

    Wir haben nur Juno. Öztunali scheint zu stagnieren, Eggestein ist zu jung, Bartels mehr der "freie" Spieler, Yildirims Körper eignet sich nicht für die Bundesliga, Aycicek macht den Ekici...diese Saison müssen wir damit also irgendwie klarkommen und hoffen, das eines der Talent doch noch die Kurve bekommt.

    Der Frust kam direkt nach dicken Nackenschlägen und aufgeheizter Stimmung. Sollte Profis nicht passieren, kommt aber in den besten Mannschaften vor. Das sollte man jetzt nicht überdramatisieren, zumal die Gelb-Rote von Bartels sehr übertrieben war, was man nicht mal nur durch die Grün-Weiße Brille so sieht sondern in eigentlich allen externen Kommentaren.

    Tja, warum passiert sowas? Wer kann das schon sagen. Wiedwald hat schon Punkte für uns geholt, nun hat er 3 verschenkt. Ich glaube er will zu viel, das hat mit dem Gegner nichts zu tun. Bei 1:2 hatte er dann Angst vor der Roten Karte. Nur, wieso kommt er dann überhaupt raus......
     
  19. @FatTony: Danke für deine Ausführungen :beer:
     
  20.