Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sensationell wie blöde man eine gute Ausgangsbasis, eine super Stimmung, beginnende Euphorie mit Füßen treten kann (Ironie).

    Ich frage mich, wie man bei unserem limitierten Kader, als Nachwuchsspieler "kein Bein auf den Platz bringt"? Es spricht Bände, dass Eggestein, Aycicek, Zander, Lorenzen, Busch, von Haacke, Hüsing in die U23 versetzt wurden.
    Und wo steht die U23?
    Warum hat sich Boro so plötzlich vom Acker gemacht?

    Und dann noch Werder's Scouting-Abteilung. Anfang '14 wurden zwei Scouts entlassen. Viel zu spät anscheinend. Wenn ich an Spieler wie den Astronauten, Ekici, Akpala, Avdic, Pavlovic, Caldirola, Wolf denke oder das "Geldverbrennen" der neueren Zeit mit Elia, Obraniak, Makiadi und Hajrovic, könnte ich :crazy:. Letzterer zudem, heiße Empfehlung unseres Chef's der Scouts R.Schröder!

    Was läuft denn da seit Jahren schief?

    Das die etablierten Spieler Bolzer sind sieht man seit 4-5 Jahren. Und keine Besserung in Sicht.

    Wer ist dafür Verantwortlich?
    - Die Vereinsführung, weil völlige Kreativität fehlt neue Geldquellen zu erschliessen (Filbry)?
    - Die Trainer, weil strukturiertes Aufbauspiel von hinten 'raus total fehlt? Mit der Motivation lag es gegen Darmstadt u. Audi auch im argen.
    - Th.Eichin, weil die armen Trainer aus unseren Graupen gar nicht mehr machen können?

    Das schlimmste ist, das Werder nur noch belächelt wird. Was ist aus unserem Verein nur geworden?
     
  2. Was gibt Werder eigentlich für eine Außenbild ab? Alle lagen sich glückselig in den Armen als mit CP der verlorene Sohn zurückgekommen war. Was für ein Transfercoup und CP redete zugleich von CL/EL. Alle euphrorisiert und es geht voran.
    Das der Transfer richtig und wichtig ist, keine Zweifel. Aber der Zeitpunkt darf schon mal hinterfragt werden. CP ist seit dem 1.7.vereinslos.
    Werder verkauft und verschenkt seine gesamten Altlasten im Transferfenster. Aber man braucht schon externes Geld, um überhaupt einen CP finanzieren zu können. Der hat nun 2 Monate Waldläufe gemacht und man kann ihn maximal 20-30 min einsetzen. Warum nicht eher der Transfer?

    Man verkauft seinen Sturm und bekommt ablösefrei UG und Wiedwald. AJ ersetzt FDS.
    Man setzt weiterhin auf den sehr verletzungsanfälligen PB und den alten Fritz im def MF. Kroos wie immer ??? Off MF keine Verstärkungen, Eggestein und Aycicek sollen es irgendwie richten. Klappt nicht.
    Warum hat man nicht wenigstens versucht, zB Spieler auf diesen o.g. Positionen von anderen Vereinen zu leihen? Mögliche Antwort: kein Geld.

    Man zackert 3 Monate wegen der VVL von TE rum, weil der 200T€ mehr haben will. Ich persönlich glaube zwar, dass es um mehr als Geld ging, aber Schwamm drüber.

    In der kommenden JHV wird KF wieder ein Minus von fast 10 Mio€ verkünden. Aber man hätte nun Überlegungen, wie man den negativen Trend stoppen könnte. Das wird übrigens seit 5 Jahren erzählt.

    Borowski haut in den Sack. Niemand weiß genau warum?

    Was aber zurzeit am Bedenklichsten ist, sind die Disziplinlosigkeiten. PB senst seinen Gegenspieler um, Bartels schlägt nach und Luki tritt auf Wagner. Ich glaube, dass Anspruch und Realität innerhalb des Trainerteams und der Mannschaft weit auseinander liegen und somit der Misserfolg vorprogrammiert ist. Frustration pur im Team.
    Die spielerische Armut ist seit Jahren bekannt und wird auch nicht durch einen CP plötzlich gelöst werden. Jetzt aber wird schon VS von Teilen des Forums in Frage gestellt.
    VS ist schon der richtige Mann. Der Verein und die Trainer müssen nur langsam kapieren, dass sie Schritt für Schritt die Truppe weiter entwickeln müssen. Allein ein CP reicht in seiner Verfassung dort nicht aus. Klassenerhalt, mehr ist nicht drin...
     
  3. :tnx: das ist leider nur ganz wenigen Fans bewußt ! Einige träumen immernoch von EL oder Platz 7 - 12


    Dumm ist der, der dummes tut...und Werder kann dies richtig gut :lol: deshalb ist nur Abstiegskampf angesagt:(
     
  4. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eigentlich spielen wir mit der gleichen Graupenmannschaft wie letzte Saison.
    OK. wir haben einen komplett neuen Sturm, aber da muss der Ball erst einmal hinkommen.
    In der wichtigen Mittelachse 6er, 8er und 10er wurde nichts gemacht, besser gesagt die Hoffnung besteht im Nachwuchs, der anscheinend nicht die Qualität hat oder zu wenig Vertauen geschenkt wird oder durch die anderen Graupen auch keine Sicherheit bekommen kann.
    Somit heißt es auch diese Saison wieder: Kämpfen und Rennen.
    Guten Fußball von Werder kann man sich auf alten DVD's ansehen.
     
  5. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir (ja auch ich) sollten einfach mal aufhören nach 2 Siegen sofort wieder total euphorisch an eine deutliche Besserung zu glauben, denn mal ehrlich: Platz 6 mit 2 Spielen gegen die beiden Aufsteiger vor der Brust, da war das Glas doch mindestens wieder halb voll?! Bei mir auf jeden Fall, um so härter war mal wieder die Landung. Im Grunde wissen wir doch alle, wie es um die spielerische Qualität dieser Mannschaft steht und nur mit Kampf und Willen wird man die oberen Plätze halt nicht erreichen. Am Anfang der letzten Rückrunde hatte man das Gefühl, dass auf einmal auch spielerisch wieder was geht. Dass danach nichts mehr kam und auch in dieser Saison noch kein Spiel mit halbwegs ansehnlichem Fußball dabei war, ist glaube ich die größte Enttäuschung. Wir waren schon mal weiter, könnte man meinen.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auf "Neu-Deutsch" heißt das Konsolidierung. :cool:
     
  7. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde, wir könnten die Umfrage mal resetten.
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Warum diese Hektik? :p :daumen:
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich würde es als ein "Ringen um tragfähige Lösungen" beschreiben.

    Deine Beiträge sind sehr lesenswert, @Syker. :tnx: :bier:
    Dennoch glaube ich, dass sie insgesamt doch sehr stark von dem Frust über die jüngsten beiden Niederlagen geprägt sind.

    Der Transfer von Pizarro war imho nicht eher möglich, weil jener selbst sich über seine Zukunft ( Asien. USA, Bundesliga) im Unklaren war. Hinzu kommt, dass sich Werders sportliche Leitung in der Personalie, bzw. gar in der Einschätzung des Sturms nicht einig war. Der eine spricht von sehr guter Besetzung, an der nichts mehr geändert werden müsse, der andere forciert die Verpflichtung eines alternden Leitwolfs. Letzteres hätte man besser abstimmen können. Ob man die Verpflichtung dadurch aber tatsächlich früher realisiert hätte?? Hat man nicht zuvor noch auf Hajrovic gesetzt??

    Die öffentliche Debatte über Eichins VVL war völlig unnötig. So etwas hängt aber von beiden Seiten ab. Eichin hat ja wohl selbst gestern, bei der Bekanntgabe der Verlängerung, noch Öl ins Feuer gegossen und wiederholt, dass er eigentlich andere Vorstellungen hatte und über das finale Angebot länger als vereinbart nachdenken musste. Muss man sowas öffentlich verlautbaren??

    Auf Borowskis Beweggründe bin ich auch gespannt. Vielleicht erfahren wir ja irgendwann mal etwas Hintergründiges. Solch ein sofortiger Rückzug wirft natürlich immer Fragen auf. Man muss aber in Betracht ziehen, dass es tatsächlich eine rein persönlich motivierte Entscheidung gewesen sein kann.

    Insgesamt wirkt der Verein, als sei er weiterhin auf der Suche. Auf der Suche nach richtigem Personal, auf der Suche nach neuen Geldgebern, auf der Suche nach Wegen, trotzdem seine bisherige Philosophie zu behalten, auf der Suche nach Wegen/Kanälen, dieses Image weiter nach Außen zu transportieren, auf der Suche nach neuemn Marktnischen bei verschärfter Konkurrenz, auf der Suche nach neuem Glanz unter Beibehaltung der eigenen Identität. Mit jedem einzelnen Ansinnen tut man sich sehr schwer, die Prioritäten werden von der finanziellen Situation vorgegeben.

    Es bleibt weiter spannend. Einen Platz im gesicherten Mittelfeld halte ich aber nachwievor für realistisch, wenn wir nicht allzu viel Verletzungspech erleiden sollten.
     
  10. Ich raff das auch nicht. Letzte Saison unter Skripnik in der Rückrunde alle gut gespielt. Im Augenblick eigentlich fast die gleiche Mannschaft und dann 2 solche Spiele. Ich verstehe das einfach nicht. Keine Lust? Keine Kampfbereitschaft? Steckt da irgendwas hinter?

    Ich finde es schade nach der guten Ausgangsposition nach dem Hoffenheim Spiel, 2 Spiele gegen Aufsteiger komplett zu vertändeln...

    Keine Ahnung :ugly:
     
  11. ...sehr fragil :roll:

    Leverkusen und dann Hannover können schon richtungsweisend für die gesamte Saison werden.
    Zwei Siege und man steht wieder zwischen Platz 5. bis 7. und alle dürfen wieder träumen:roll:
    Zwei durchaus für möglich gehaltene Niederlage und unsere Truppe steht richtig schön unten drin:roll:
    Der Kader gibt halt nicht viel her und der Zufall ist uns positiv halt schon sehr hofft zu Hilfe gekommen.
    Spielerisch, war noch kein Spiel dabei wo ich schreiben könnte, ja doch Werder hat mich überzeugt!
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dieses Argument galt unter Dutt nicht (schwacher Kader),insbesondere unter dem Verweis mit der Rückrunde bz.dem Punktschnitt mit Skripnik. Müssen uns mal einig werden, ob wir nun nen Kader für nen Platz um 10 haben oder schlechter. Aber der "Nasenfaktor" stört mich ein wenig. Unterm Strich hat sich die Truppe selbst um den Lohn der Spiele gegen Gladbach und Hoffe gebracht.
     
  13. Verliert man gegen Hannover gehört man auch nach unten
     
  14. Auf den Schlüsselpositionen sind wir ganz schlecht besetzt, wenn man ehrlich ist. Was den Spielaufbau angeht, fehlen in der Verteidigung als auch im Mittelfeld Spieler, die genau das beherrschen... Bei Fritz sieht man auch, dass er in die Jahre gekommen ist. Das Einzige, was ich überzeugend finde, ist die TW Position als auch der Sturm. Wir haben inzwischen viel zu viele Durchschnittsspieler im Kader, wenn man bei einigen überhaupt von Durchschnitt sprechen kann...
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Da bin ich grundsätzlich absolut bei dir. :tnx:

    Dieses Thema hatten wir in der letzten Saison ebenfalls und da muss man dann auch Verständnis für die handelnden Personen aufbringen (Eichin, Trainer etc.). Derzeit sind wir sportlich nach wievior in einer gefährlichen Situation. Finanziell sehe ich da Licht am Ende des Tunnels und der guten Arbeit von dem Team (u.a. Filbry) auch wenn das nicht jeder wahrhaben möchte.

    Ich persönlich sehe ich Skripnik nicht DEN Trainer und wir tun gut daran nicht denselben Fehler zu machen der uns fast mit KATS zum Verhängnis geworden ist. Insgesamt liefert das ganze sportliche Team aber ebenfalls mit den vorhandenen Mittel akzeptable Arbeit ab.

    Alle heutigen Probleme lassen sich leider auf Entscheidungen dieser Zeit zurückführen.
     
  16. Das ist unbestritten. Ich denke nur, dass jetzt einfach auch mal Lösungen präsentiert werden müssen. Seit 5 Jahren soll das finanziell besser werden, außer teure Spielerverkäufe ist nichts wirklich passiert. Es geht hier um "vernünftige" Risiken, die man eingehen muss, wir reden hier nicht von Spielern über 10 Mio. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man automatisch investieren, vor allem eben auf den Schlüsselpositionen. Ansonsten wird der Verein irgendwann absteigen... Und vor allem hat man nicht Jahr für Jahr Spieler, die man teuer verkaufen kann, wenn der Kader irgendwann dermaßen qualitativ ausgedünnt ist. Man kann nicht nur Jahr für Jahr Spieler ersetzen, aber die Problempositionen aussparen. Da wird sich nichts großartig ändern, an der Spielweise etc., was man ja immo bestens sieht... Und wenn man kein Geld für Festverpflichtungen hat, muss man eben erstmal den Weg wie bsp. der FSV Frankfurt gehen, Spieler leihen, 1-Jahresverträge etc. - eben bis man wieder in sicheren Gewässern ist.
    Und das Modell mit der Jugend ist alles schön und gut, aber das braucht Jahre... Vor allem spielt es eine Rolle, dass wir hier keine gefestigte Mannschaft wie bsp. Barca haben, da fällt es wesentlich leichter, diese jungen Spieler einzubinden. Jetzt mal von deren Qualität ganz zu schweigen.
     
  17. Zu 100% Zustimmung. :tnx:
    Warten wir mal, wenn die nächste Transferperiode startet und die verrückten Engländer wieder mit surrealen Angeboten um die Ecke kommen.
    Falls dann ein Vestergaard in deren Fokus rückt, (wie schon geschehen) werden Bode, Lemke & Co einen Wechsel forcieren und vom berühmten Werderweg reden.
    Dann wird wieder "die junge Rasselbande" a la Lemke bemüht und schließlich haben wir ja Hüsing + Pavlovic?!
    Das ganze Prinzip ist auf Hoffnung aufgebaut. Immer schön die Finger kreuzen. Dann wird das hier etwas...
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    das ist aber vermutlich nicht so einfach, wie du dir das vielleicht vorstellst. wo sollen denn die ganzen spieler herkommen, die uns auf unseren problempositionen entscheidend weiterhelfen und uns in sichere gewässer bringen, und die man einfach leihen kann oder die sich mit 1-jahresverträgen zufrieden geben? das müsste man in so einem modell dann auch noch jedes jahr wieder hinkriegen, worunter zudem das teamgefüge leiden könnte.
     
  19. beckstown

    beckstown Guest


    Das ist noch positiv ausgedrückt. Es geht hier um die Angst oder Ideenlosigkeit ein gewisses Risiko einzugehen. In Bremen scheint es ein unausgesprochenes Verbot zu geben, "groß oder risikoreich" zu denken. Da ist irgendein unsichtbares Fluid von überzogenem Understatement und Tabuisierung im Raum. Die Bremer Verantwortlichen ordnen alles der seit gefühlten 5 Dekaden andauernden Konsolidierung unter. Das Sportliche erscheint dabei immer zweitrangig und der Dienst am Fan auch. Das wird sich ganz sicher verändern müssen. Es gibt eigentlich nur zwei Wege: Entweder die Geldblase platzt im Fußball und alles nivelliert sich, dann haben wir mit unserem Weg eine Chance oder es geht noch 10 Jahre soweiter, dann wird Werder wohl nicht überleben können bei momentaner Strategie.
     
  20. Mensch Dieterle....einfach ist es sicher nicht ABER es gibt genug gute Spieler, die bei ihrem Verein einfach nur auf der Bank sitzen. Öztunali ist nur einer von vielen. Wenn man sich den Kader von BVB, Bayern, Leverkusen, WOB usw anschaut....sind dort junge gute Talente die auf der Bank versauern.

    1-2 Spieler würden sich sicherlich finden und ausleihen lassen....gerade für unser grottenschlechtes Mittelfeld müßte das endlich mal passieren.