Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wenn ich vom Trainer höre, dass der Einsatz zum Teil gefehlt hat und die Körpersprache fehlte. Dann frage ich mich ernsthaft über was haben die mit den Spielern in der Woche gesprochen. Jeder der die Bundesliga verfolgt wusste, wie Ingolstadt spielen wird. Darauf muss ein Trainerteam doch eine Mannschaft einstellen können. Aber scheinbar ändert sich das Werder nicht, damit hatten ja schon andere Trainer zu kämpfen. Zwei Siege gegen verunsicherte Gegner und schon wachsen bei Werder bei die Bäume in den Himmel. Genauso finde ich die Aussage von Eichin nicht gut, diese Niederlage sollte einen Hallo-Wach-Effekt haben. Da muss ich schon ein wenig an der Berufsauffassung mancher Spieler zweifeln. Und das Spiel gegen Darmstadt wird genauso schwierig. Werder ist einfach nicht in der Lage ein Spiel zu gestalten. Und wenn dann der Einsatz nicht stimmt wird uns dies noch so manchen Punkt gegen vermeintliche gleichwertige Mannschaften kosten.
     
  2. ech0_sj

    ech0_sj

    Ort:
    NULL
    Das ist leider absolut auffällig, es bietet sich keiner an, keiner hilft dem anderen. Dadurch sieht der Ballführende immer schlecht aus.
    Unser Spiel ist so statisch!
    Gestern auch wieder solche Szenen ohne ende.
    Beispiel: Ein Garcia (glaub ich) bekommt den Ball nahe der Auslinie, 3 Gegner greifen ihn an, keiner kommt auch nur auf die Idee ihm zu helfen, sich anzubieten. Irgendwie hat er s noch geschafft einen Einwurf zu holen.
    Aber das muss doch nicht sein.

    Wie heisst es noch in der E-Jugend? Dreiecke bilden!!!
    Wenn wir dies schaffen würden, wäre unser Spiel sehr sehr viel besser und erfolgreicher, da bin ich sicher.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Das ist leider ein Kernproblem bei Werder, egal ob der Coach TS, RD oder VS hieß bzw. heißt. Wenn in ein, zwei Spielen Einsatz und Laufbereitschaft stimmten, dann meint die Truppe in der darauf folgenden Partie, mit "halber Kraft" zum Erfolg zu kommen. CP - dessen EL/CL-Ambitionen mit diese Laissez-Faire Wunschdenken bleiben werden - hatte nach Spielschluß ja ins gleiche Horn wie VS gestoßen. Daß eine Mannschaft in Punkto Eisatz und Körpersprache mal einen schlechten Tag hat - geschenkt, aber diese Häufung ist unprofessionell, gerade dann, wenn wie bei uns die spielerischen Mittel vergleichsweise limitiert sind.

    Hinzu kam gestern der Faktor Ingolstadt. Klaro, die hatten nichts zu verlieren, waren und sind euphorisert und durch den guten Saisonstart zusätzlich gestärkt. Aber die Truppe von VS ging mit zwei Siegen in Folge in die Heim(!)partie, so daß man mehr Courge von ihr erwarten konnte und mußte. Das war gestern nicht BVB, oder Bayern, sondern bei allem Respekt "nur" Ingolstadt - die uns in "unserem Wohnzimmer" gezeigt haben, wie man ein Spiel angehen muß. Und wenn Einsatz, Laufbereitschaft und Körpersprache nicht stimmen, der wertvollste Spieler auf einer Position eingesetzt wird, die erfahrungsgemäß nun gar nicht seinem Typus entspricht, dann braucht man sich auch nicht wundern, daß man gegen einen schlagbaren Gegner eine überflüssige Heimpleite - bereits die 2. im 3. Heimspiel - kassiert. Hierbei ist die Art und Weise, wie das Gegentor zustande kam, zweitrangig war, aber es passte ebenso wie das völlig überflüssige Frustfoul zu einem mal wieder enttäuschenden Fußballnachmittag.

    Zu der Qualität einer Mannschaft gehören u.a. nicht nur die individuellen Fähigkeiten und ihr Teamgeist, sondern auch, daß man in punkto Einsatz, Laufbereitschaft und Körpersprache (gerade nach 2 Siegen in Folge) ein gewisses Niveau hochhält. Diese Qualität hat unsere Mannschaft leider nicht, so daß es sehr wahrscheinlich ist, daß wir auch in dieser Saison wieder dahingehend einige Enttäuschungen hinnehmen müssen.
     
  4. :tnx::tnx::tnx: Ich habe nach wie vor starke Zweifel, dass alle Spieler die richtige Berufsauffassung haben. Das alles nur der mangelnden Qualität zuzuschreiben, finde ich dann allerdings zu einfach. Kämpfen, Beissen, Laufen - das sind alles Eigenschaften, die man als Profi in jedem Spiel bringen muss. Von einem Profi muss man in jedem Spiel Aggressivität und Zweikampfwille erwarten können, das hat aber bei vielen oft genug gänzlich gefehlt. Das alles ist nichts Neues, darüber reden wir inzwischen schon Jahre und genau solche Spiele wie gestern passieren einfach zu oft...
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Meister_Propper2

    Entweder hast Du mich mißverstanden oder ich mich unglücklich artikuliert. Ich wollte zum Audruck bringen, daß das wiederholt unzureichende Abrufen der Elemente (wie Du es zutreffend formulierst) Kämpfen, Beissen, Laufen ein genereller Qualitätsmangel ist - der aber dann besonders gravierend wirkt, wenn es wie bei uns an spielerischer Qualität hapert.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn Ingolstadt nach 5 Spielen 10 Punkte hat... dann fehlt es auch anderen Vereinen an der Einstellung :p
    Vielleicht haben wir auch einfach eine falsche Einstellung zur Qualität der zweiten Liga und deren Aufsteiger.
    Ingolstadt ist Tabellenführer in der Auswärtstabelle!
     
  7. Ja aber das ist ja die Frage, ob das nun ein genereller Qualitätsmangel ist? ;) Diese Eigenschaften sollten doch bei einem Profi, egal in welcher Liga er spielt, immer vorhanden sein... Das hat doch eher mit der richtigen Berufsauffassung zu tun als mit mangelnder Qualität. Oder haben wir uns jetzt missverstanden? :confused:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt, und weil diese Eigenschaft nicht ausreichend vorhanden ist, ist es ein Qualitätsmangel.
    :bier:
     
  9. Meiner Meinung nach das auf Rennen, Kämpfen und Einsatz teilweise zu reduzieren, trifft es nur partiell.
    Grundsätzlich steht die Defensive besser. Das ist positiv hervor zu heben.
    Mit meinem laienhaften Fußballverstand verstehe ich auch dieses permanente Festhalten an der Raute nicht.
    Entscheidend für das Gelingen dieses Systems sind u.a. gute Spieler auf Zentralpositionen wie D6 oder der 10. Aber speziell haben wir seit Jahren Defizite auf diesen Positionen.
    Man hat zwar versucht mit Makiadi und Obraniak diesem Problem Herr zu werden, ist aber mit diesen beiden Spielern gescheitert.
    Jetzt versucht man aufgrund Geldmangel, mit eigenen Talenten diese Problemzone anzugehen.
    Auch das Bashing gegen Luki derzeit geht am Thema vorbei. Er ist ein reiner kopfballstarker Zweikämpfer, der die Spieleröffnung nicht beherrscht und niemals beherrschen wird. Trotzdem ist er im Zweikampf defensiv wichtig.
    Man hat keinen guten 6er oder 10er und spielt trotzdem mit der Raute sowie zwei Stürmern, von denen speziell AJ überhaupt (noch) kein Erstligaformat hat.
    Die Hoffnung beruht auf einem 37 jährigen Peruaner, der hier Wunderdinge vollbringen soll. Damit wird man ihm nicht gerecht.
    Vielleicht sollten viele Fans ihre Erwartungen einfach runterschrauben und sich über den Klassenerhalt als Saisonziel freuen.
    Denn man sieht doch jetzt an dem Kader, dass wo Bargfrede gesperrt, UG und Juno krank oder verletzt sind und schon wird es dünn bei der Aufstellung.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es sind natürlich stets mehrere Zahnräder, die ineinander greifen müssen, aber Kampf und Einsatz gehören zu den größeren in diesem Konstukt - gerade dann, (auch auf Wiederholungsgefahr hin) wenn die spielerischen Mittel limitiert sind und wen wie gestern die Kernpersonalie für Standards ausfällt. Das hat unsere Truppe in großen Teilen (in der Summe, nicht einzelne Spieler) vermissen lassen - wie es funktioniert, hat Ingolstadt uns (wahrlich nicht als erster) in unserem eigenem Wohnzimmer vorgeführt.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    War es tatsächlich so, dass Ingolstadt bei den sogenannten "Grundtugenden" um so viel besser war, wie es hier schon wieder anklingt??

    Muss hier tatsächlich schon wieder über mangelnden Einsatz geklagt werden, gar schon wieder über "Arbeitsverweigerung", oder hat man sich das erst für die nächste Niederlage aufgespart??

    Folgte das Spiel gestern nicht vielmehr einem durchaus zu erwartendem Verlauf?? Müssen wir uns in Ermangelung spielerisch starker, taktisch intelligenter und inspirativer Spieler nicht an genau solche Spiele gewöhnen, vor allem gegen spielerisch eben so limitierte Gegner, insbesondere zuhause?? War es nicht absehbar, dass wir mit dem aktuellen Personal (zuzüglich eines Ausfalls des beinahe einzigen potentiellen "Ideengebers" Junuzovic) nur schwerlich Abwehrbollwerke auseinandernehmen können würden?? War es nicht vorhersehbar, dass der Gegner eben auch insbesondere körperlich dagegenhalten würde??Lief deshalb nicht Vieles auf ein dem Spielverlauf gerechtes Remis hinaus?? Muss man nicht ohnehin für die nächsten Spiele, evtl für eine ganze Halbserie damit rechnen, dass man sich auswärts leichter tun wird als daheim?? Hatte man sich nach der "Glückseligkeit" des letzten Spieltages und der Piza-Rueckkehr zu viel versprochen?? Haette man, ohne späte Wendungen des Schicksal, nicht in den beiden letzten Spielen jeweils mit einem Remis zufrieden sein müssen?? Sorgt diesmal etwa gerade das späte Elfer-Gegentor für die geäußerten Vorwürfe??

    Imho hat sich durch das Spiel gestern an der Gesamtsituation noch nicht viel geändert. Werder steht jetzt ungefähr dort, wo es zu erwarten war/ist.

    Schauen wir mal auf die nächsten beiden Spiele, eines auswärts, eines daheim, dann wird man möglicherweise eine erste Tendenz ableiten können.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es klingt nicht nur hier an, sondern es wurde sowohl von VS als auch CP bemängelt, daß diese Dinge bei Werder nicht zufriedenstellend waren.

    Die Ingolstädter spielten ein Art "Ziahamonikasystem" in dem die Reihen sich je nach Laufrichtung des Balles gemeisam noch vorne bzw. hinten bewegten, was zur Folge hatte, daß sie bei Angriffen oft mit 10 Mann in unsrer Hälfte standen bzw. bei Ballbesitz von Werder komplett hinten einigelten. Diese Spielweise setzt nun eimal viel Einsatz und vor allem Laufbereitschft voraus,
     
  13. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Ich hatte schon bei den Tips geschrieben, dass ich befürchte, Werder würde sich bei eigener Führung dumm auskontern lassen. Nun hat Werder zwar nicht geführt, aber immerhin ein Punkt, es ist sehr kurz vor Schluß, und : tja.

    Ich hätte, bzw. habe gar nicht so ein Problem damit, mich an solche Spiele zu gewöhnen, zumindest vorrübergehend - kann auch deutlich länger dauern bis Werder da mal wieder woanders ankommt, würde mich nicht sooo sehr stören.
    Aber woran ich mich gar nicht gewöhnen will, ist, dass der eine Punkt dumm riskiert wird. Wenn das für Wolfsburg gut genug ist, dann doch vielleicht auch mal für Werder.

    Und erst recht, wenn damit eine "Serie" - dann 4 Spiele ohne Niederlage - hergeschenkt wird, insbesondere zum Auftakt einer englischen Woche.

    Heute beim Doppelpass, Strunz (ging aber nicht um Werder, und frei aus dem Gedächtnis): "Wenn hier mit mangelndem Einsatz gekommen wird, dann ist das für mich populistischer Unsinn!" :D

    Und das zum, bzw. über den Chef, bzw. Ex-Chef. :cool:
     
  14. Ich finde nicht, dass der Punkt riskiert wurde. Werder wurde ja nicht dafür bestraft, dass mit aller Macht auf Sieg gespielt wurde. Es lief doch alles auf ein 0:0 hinaus, bei dem dann halt eine individuelle Aktion zu einem Elfmeter und somit zu der Niederlage geführt hat.
    Sowas wird sich nun mal nie ganz abstellen lassen, das passiert anderen Vereinen auch.
    Man kann und sollte die Situation, die zum Gegentor geführt hat, sowie Werders gesamte Spielanlage, die in 91 Minuten nur zu einem unattraktiven 0:0 geführt hat, kritisieren. Aber Werder hat nicht verloren, weil man am Ende nicht das Unentschieden halten wollte.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn sie sagen,... "es habe das letzte Quäntchen gefehlt"??

    Bei wie vielen Teams trifft das nicht immer wieder mal ebenso zu wie bei Werder?! Das ist sicher kein Werder-spezifisches Phänomen.
     
  16. Kann ein Mannschaftsspiel so abhängig sein von nur einem Spieler??

    Wenn man sich die anderen Spielerforen durchliest und immer wieder geschrieben wird, dass Juno ausfällt und es keinen Ersatz gibt, dann Frage ich mich, was ist da los??

    Da stehen hochbezahlte "Profis", jeder hat sich für seine Position in den Vordergrund gespielt und dann sollte es an einem Spieler scheitern??

    Verstehe das nicht wirklich!!
    Entweder die machen das, wofür die bezahlt werden, oder sollen sich einen anderen Beruf aussuchen!
     
  17. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Hm.
    Also mir schien es dass Werder zu dem späten Zeitpunkt im Spiel zu sehr nach vorne orientiert war. Nicht nur auf dem Feld, sondern auch "im Kopf", im Wollen.
    Vielleicht sogar verständlich aus der Erinnerung ans Hoffenheim-Spiel.

    Hm, weiß jetzt nicht so richtig, ob ich meine Einschätzung nochmal überdenken sollte - klar war ich emotional da sehr beteiligt, da geht das auch schon mal daneben mit der Wahrnehmung. Hm.
     
  18. Ein Junuzovic hätte auch nicht viel verändert. Vielleicht hätte er den ein oder anderen Standard (Ecken) besser gebracht und einige Zweikämpfe mehr gewonnen, aber er ist kein Spieler, der den wesentlichen Unterschied macht.
     
  19. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das Gegenteil kann ich dir nicht beweisen, da Juno auch immer mal schwächere Spiele abliefert. Was mir aber deutlich auffällt, ist die gesteigerte Ideenlosigkeit unseres Mittelfelds, wenn er fehlt. Fehlt Juno haben wir praktisch eine Garantie, dass aus dem MF wenig bis gar nichts kommt.

    Im Vergleich zu den anderen Spielern unseres Teams sehe ich ihn als klar besten Mann in unserem MF.
     
  20. Eigentlich ist unser Mittelfeld manchmal gar kein Mittelfeld!