Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Vor allem ist es Quatsch, wenn man immer alle Talente als wirklichen Ersatz für unseren Bulikader sieht. Nur weil ein Spieler einen Profivertrag hat, heißt das noch lange nicht, dass er dann gleich Spieler aus der 1. Mannschaft ersetzen kann...
    Zum Spiel gestern: Sauber, ich hoffe, dass man diese Leistungen nun endlich auch mal konservieren kann und dass das nicht immer wieder nur so kurze gute Phasen wie zuletzt sind.
     
  2. Sehe ich nur in Teilen so!

    Wir müssen halt sehr stark auf unsere Kosten gucken und ein junges Talent aus dem eigenen Nachwuchs ist natürlich günstiger als wenn man sich einen Profifussballer einkauft.

    Wieso denn nicht die Jugendspieler als Ersatz für die Profis einsetzen? Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass sich alle 11 - 14 Profis gleichzeitig verletzen, so dass wir mit einer Jugendmannschaft auflaufen würden.

    Und wenn sich mal jemand verletzt, wie z.B. Bargfrede, dann ersetzt man ja nur eine einzige Position mit einem Jugendspieler. Und der macht es sicherlich nicht schlechter als ein Kroos.

    Man sieht es ja im "Notenspiegel". Hier zitiere ich mal einen Auszug: "Kroos 4,5 - mit viel Wohlwollen. Er hat auch heute wieder die Chance bekommen und gezeigt, dass er Werder nicht voranbringen kann. Er hat wieder einige haarsträubende Fehlpässe gespielt und macht weiterhin viele unnötige Fouls, die zu Standards führen. Bargfrede ist da deutlich besser und ich denke, dass wir eher mal mit einem Fröde es versuchen sollten, wenn Bargfrede wieder einmal ausfallen wird. Für mich ein Schwachpunkt in unserer Mannschaft"

    Der fällt im Vergleich zu den anderen Noten deutlich ab und auch hier steht ja schon drin, dass man es ruhig auch mal mit Fröde versuchen könnte.

    Also als Backup sind unsere Jugendspieler sicherlich zu gebrauchen. Ob es dann für den Sprung weiter reicht ist fraglich, aber ich denke, dass Kosten und Nutzen da im Einklang wären.

    Und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben....
     
  3. Na ja. Das man an seinen Aufgaben wächst, ist unstrittig. Nur würde ich ganz gerne in der 3. Liga sehen, dass man zumindest nicht abgeschossen wird. Wenn sie schon in der 3.Liga überfordert sind, wie soll das denn 2 Klassen höher funktionieren?
    Man rechnet beim Einbau in den Profikader, dass ein Nachwuchsspieler/Saison ist gut, 2 Spieler excellent und drei Spieler überragend sind.
    Man sollte keine zu hohen Erwartungen an die Youngster knüpfen.
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    das ist klar. mit solchen überhöhungen tut man niemanden einen gefallen. die brauchen alle noch zeit. können ihre fähigkeiten im besten falle in dem ein oder anderen spiel gewinnbringend einsetzen. mehr sollte man auch erstmal nicht erwarten.

    naja, skripnik ist mit der u17 damals deutscher vizemeister geworden. das war der jahrgang mit von haacke und co.. da konnte man durchaus mit eben jenen nun für die u23 spielenden talenten national auf sich aufmerksam machen.
     
  5. Mir geht's darum, dass hier oft in vielen Threads alle Jugendspieler, die talentiert sind, immer gleich als wirkliche Alternativen angesehen und aufgezählt werden. Und das ist einfach völlig überzogen. VS wäre ganz gewiss nicht so doof, auf diese Spieler zu verzichten, wenn sie für die 1. Liga bereit wären...
     
  6. lumiki

    lumiki

    Ort:
    NULL
    Für mich gibt es ganz klar einige Gewinner in der Mannschaft und das wären zum einen....
    Wiedwald: er strahlt Ruhe aus und wirkt in der Luft sowie im 1gegen1 sicher. Zudem gefällt mir seine Reaktionen nach einer Parade, er feuert sich selber an und zieht die Mannschaft sowie die Fans mit.
    Luki: Also er ist für mich DER Gewinner der ersten Spiele, wirkt deutlich ruhiger am Ball als die Jahre zuvor, versucht die sicheren Bälle zu spielen, die diagonalen überlässt er auch Vestergaard. Hinten wie ein Fels in der Brandung, vorne sorgt er bei Standards für Unruhe. Er ist für mich im Moment ganz klar gesetzt.
    Ujah: Er hat echt Qualitäten, sein Kopfballspiel ist echt überragend, der gewinnt viele Duelle in der Luft, erkämpft Bälle, sicher am Ball und die Ruhe vorm Tor. Weiter so....
    S.Garcia: Auch er wirkt wie Luki wesentlich ruhiger und nicht so zerfahren und vogelwild wie in den Vorjahren. Ihm bekommt es glaube ich gut das er sich nur auf die Defensive konzentrieren muss, bzw hauptsächlich.
    Theo: spielt einen soliden rechten Verteidiger, hinten erledigt er seine Aufgaben, nach vorne mit Zug und sicherem Passspiel. Auch er wirkt für mich ruhiger in seinen Aktionen.

    U.Garcia: ist bestimmt ein Talent, aber es ist gut das S.Garcia wieder da ist, im Mittelfeld ist Ulli besser aufgehoben, wurde hinten doch oft überlaufen in den ersten Spielen und war unser defensiver Knackpunkt. Nach vorne gibt er wirklich alles, muss aber noch ruhiger werden in einigen Aktionen, ist aber noch jung.
    Vestergaard: wirkte in den ersten beiden Spielen unkonzentriert und antrittarm,...kannte man garnicht so von ihm. Hat sich aber gefangen und ist auch im Aufbau unser Abwehrchef. Spielt oftmals diagonale Bälle die auch punktgenau ankommen.
    Juno: seine Standards kommen für mich besser, spielt die Ecken kürzer was zur Folge hat das sie nicht ständig vom Gegnerischen Torwart abgefangen werden und zum schnellen Gegenzug verwendet werden können. Allerdings ist er noch nicht so der Führungsspieler wie letzte Saison. Aber auch seine Kurve zeigt deutlich nach oben
    Bargi: tja, möchte mal ein Spiel erleben nachdem er nicht mit dem Training pausiert weil er angeschlagen ist. Toller Kicker, auch unser Bester 6er (haben ja nur einen), aber einfach zu oft verletzt.
    Johannsson: Leider für mich NOCH der Schwachpunkt in unserer Mannschaft, Laufwege passen nicht, hält zeitweise die Bälle zu lange oder spielt die einfachen Bälle quer oder zurück, oder schießt aus Positionen wo er lieber abspielen sollte. Hoffe er kommt bald rein.
    Fin: Fin ist noch nicht angekommen in der Saison, schnelles Kombinationsspiel oder schnelle Dribblings fehlen bei ihm, zudem paar Großchancen liegen gelassen.

    Das die Jungen wie Eggestein und Grillitsch bei der U23 spielen ist auch ok, sorry aber der Schritt war einfach zu groß für die beiden. Lass sie mal eine Saison 3Liga spielen dann sieht man besser wer was kann und was sie drauf haben. Ein Pizza bringt dort mehr Ruhe ins Spiel und sorgt beim Gegner für Angst.

    So, das wars,....ich freu mich schon aufs nächste Spiel, lebenslang grün-weiß
     
  7. Das stimmt.
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass man talentierte Kicker zu schnell hoch jubelt.
    Bestes Beispiel ist hier im Moment Aycicek.

    Aber ich bin schon der Meinung, dass solche Spieler besser auf die Ersatzbank passen, als gestandenere Profis wie Makiadi, Elia, Obraniak und Co., die einfach unendlich viel Geld fressen ohne einen Mehrwert im Vergleich zu unseren jungen Talenten zu bringen.

    Deshalb bin ich froh, dass wir zum Ende noch so gut ausgemistet haben.

    So haben die jungen Spieler auch die Möglichkeit Bundesligaluft zu schnuppern. Auch wenn es nur 15 Minuten sind.

    Wir haben weder das Geld für teure Alternativen, damit der Kader in der "Breite" besser wird, noch haben wir im Moment die Leute dazu.

    Hier ist das Lieblingsbeispiel Herr Bargfrede. Sicherlich unverzichtbar für uns, aber leider sehr verletzungsanfällig. Ich verstehe nicht wieso hier ein Kroos aufläuft und wieder nur enttäuscht obwohl es z.B. ein Fröde auch einmal versuchen könnte.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Fröde es mind. so "gut" machen würde wie Kroos. Und Kroos ist im Unterhalt bestimmt teurer als Fröde.
     
  8. ich denke da reagiert man auf die u23 miserie, das team kann sich ja selten 100% einspielen wenn soviele immer bei den profis mitspielen, denke das man ein bischen kostanz in die u23 bringen will - und jungen leute werden denk ich wissen, wenn ich mir beweise bringt mich das auch weiter.

    grade ein eggestein ist ja grad mal 18 der kann das jahr da gut gebrauchen ;)
     
  9. :tnx:

    Wie ich ja schon im U23-Thread mehrfach geschrieben habe, mußte einfach was passieren. So wie zuletzt kann und darf man nicht einfach weitermachen.

    Dazu kommt, das einige unserer Jungspunde zuletzt auch die nötige und erforderliche Einstellung haben vermissen lassen und sich schon weiter sahen als sie sind. Das z.B. ist bei einem Fröde (der jedes Spiel 110 % gibt) anders und er darf ja (zumindest vorerst) bei den Profis bleiben.

    Ich finde, das war ein rechtzeitiger Schuß vor den Bug. Die Jungs werden in den nächsten Wochen und Monaten sehr genau beobachtet werden. Entwickeln sie sich positiv, bekommen sie mit Sicherheit auch wieder ihre Chance im Profikader. Ist das nicht der Fall, dürfte sicherlich in einigen Fällen die Trennung bevorstehen, ggf. auch ein Ausleihen.

    Man sollte allerdings den BILD-Artikel auch nicht zu dramatisch sehen, da wird doch immer übertrieben.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    wer denn?

    fröde darf wie sternberg wohl nur deshalb im profikader bleiben, weil auf deren positionen gerade bedarf herrscht. die erklärung "schlechte leistungen in der u23" finde ich besonders bei egge und zander unsinn. die haben am wochenende ja gerade das erste spiel für die u23 absolviert.

    zu der ganzen thematik gibts übrigens sehr interessante beiträge im worum.
     
  11. Die auch nicht mehr wissen als wir...

    Da kamen eben einige Komponenten zusammen. Fakt ist, das es in der 3. Liga bislang nicht so lief wie gewünscht. Und man will die 3. Liga nicht einfach so wieder nach einem Jahr herschenken, dafür ist sie auch zu wichtig für uns.

    Es macht eben im Moment recht wenig Sinn, eine Menge Spieler überwiegend bei den Profis trainieren zu lassen, obwohl aktuell kaum ein Kaderplatz für die zur Verfügung steht. Da ist es in der Tat sinnvoller, die mal über einen längeren Zeitraum konstant bei der U23 trainieren zu lassen, auch, damit dort mal wieder etwas Konstanz reinkommt.

    Und dazu kommt auch, das einige Spieler zuletzt eben nicht überzeugen konnten, z.B. ein Aycicek oder Busch bei der U23 oder ein Eggestein (der ist aber gerade mal 18!) bei den Profis

    Es reicht übrigens vollauf, wenn der hauptverantwortliche Trainer ständig zwischen Hennef (?) und Bremen pendeln muß. Da muß nicht auch noch der halbe Kader zwischen Profis und U23 hin- und herpendeln...
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, manche schon ;)

    aber so, wie man es vor der saison erwarten konnte. war doch klar, dass es nur gegen den abstieg geht und die jungs zeit brauchen, um in der liga besser klar zu kommen.

    und genau dieser trainer soll jetzt also die u23 spieler individuell fördern können?

    welche spieler haben denn nun zuletzt die nötige und erforderliche einstellung vermissen lassen?
     
  13. woher willst du wissen ob deren trainingsleistung paar % gesunken ist? schau doch mal wie verkrampft ein Aycicek die letzen wochen war,
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    hab doch gar nichts über deren trainingsleistungen geschrieben. :confused:
     
  15. Wenn Du Dir mal die letzten Spiele angeschaut hättest, würdest Du die Frage nicht stellen brauchen...

    Die Floskel "das die Jungs Zeit brauchen, um in der Liga klarzukommen" kann ich so langsam auch nicht mehr hören. Die Liga ist vor zwei Monaten gestartet und wer es immer noch nicht begriffen hat, welcher Wind (körperliche Härte, Zweikampfstärke, gnadenloses Ausnutzen von Fehlern) dort weht, dem ist auch nicht mehr zu helfen und der wird es auch nicht an Weihnachten begreifen.
    Es ist schon genug Zeit vergangen und wir stehen jetzt schon gewaltig mit dem Rücken zur Wand.
    Das ständige "ach das wird schon" bringt uns jedenfalls nicht weiter, von selbst lösen sich keine Probleme.

    Und deshalb bin ich froh darüber, das die Werder-Verantwortlichen im Gegensatz zu einigen Usern den Ernst der Lage erkannt haben und wenigstens versuchen, durch gewisse Änderungen dem entgegenzuwirken.
    Ob das erfolgreich sein wird weiß man natürlich nicht.

    Was den Trainer betrifft: Man hat einen neuen Co eingestellt, der das Vakuum durch Nouris häufige Abwesenheit auffangen sollte.
    Dass das alles keine glückliche Situation ist weiß ich auch, aber Werder hat sich nunmal für diesen Weg entschieden...
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    na komm, rück doch raus damit. ich hab das spiel gegen großaspach nicht gesehen. und in den spielen davor ist mir nicht aufgefallen, dass jemand ein einstellungsproblem hätte.

    es ist aber nunmal so. in der dritten liga kannst du die defizite, die bei einer u23 naturgemäß vor allem in der athletik vorhanden sind, nicht mehr so einfach durch größeres talent und höhere spielintelligenz wettmachen wie in der regionalliga, wo sich ein aycicek, eggestein etc. vielen zweikämpfen durch ihr besseres spielverständnis einfach entziehen konnten. man muss den spielern zeit geben, lösungen dagegen zu finden und mit der spielweise in der liga zurechtzukommen. genau darin liegt doch auch der wichtige lerneffekt, der durch regelmäßige einsätze in der dritten liga statt in der regionalliga erzielt wird. geduld muss man dabei allerdings haben und das war auch vor der saison klar.

    ja, man hat neben nouri noch den auf der trainerposition völlig unerfahrenen bruns und bolder, der vorher jahrelang für die u15 zuständig war. ich finde das, gerade in anbetracht dessen, dass nouri desöfteren weg sein wird, etwas riskant für die individuelle förderung der spieler.
     
  17. Mit Einstellungsproblem meine ich auch, das gewisse Spieler (z.B. Zander, vor allem von Haacke) glauben, die 3.Liga allein mit spielerischer Klasse lösen zu können. Dem ist aber nicht so! Und das haben Spieler wie Fröde von Anfang an kapiert.

    Gegen Großaspach hatten viele ein Einstellungsproblem. Les doch mal im von Dir in dieser Hinsicht so hoch gelobten Worum nach...

    Deinen letzten Abschnitt sehe ich genauso. Keine glückliche Lösung und in der Tat riskant.

    Beim Thema U23 scheinen wohl auch im Verein stark unterschiedliche Meinungen zu herrschen. Boros Ausscheiden ist wohl auch ein Fingerzeig dafür...
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    das liegt doch aber nicht daran, dass fröde irgendwas eher kapiert hat als die anderen, sondern vor allem daran, dass fröde eben körperlich weiter ist, als zum beispiel ein von haacke oder zander, deren stärken viel mehr im spielerischen bereich liegen. natürlich wollen, sollen und müssen die beiden probleme auf eine art lösen, die ihren stärken entspricht. und das klappt natürlich noch nicht immer (wobei zander auch gerade mal ein einziges spiel in der dritten liga gemacht hat). das hat dann aber nichts mit einem einstellungsproblem zu tun.
     
  19. Wo wir wieder beim Thema wären, was ich am 21.08. geschrieben habe: "Das Gefühl von geest "Manchmal habe ich das Gefühl, dass der, der den Ball hat, schon verloren hat. Weil die Mannschaft nicht bereit ist, sich anzubieten, in den Raum zu sprinten um Löcher/Raum zu schaffen, aber auch nicht bereit ist, unnötige Laufwege zum Trotz zu gehen." habe ich sehr oft in vielen Spielen. Wie gesagt, ich finde auch die Aussage von meinen Freunden, die Fans anderer Vereine sind: "Wenn ihr wieder so nett wie immer spielt, habt ihr gegen uns keine Chance..." absolut bezeichnend... Das trifft den Nagel auf den Kopf, dieser beschriebene Biss ist bei uns oft nicht oder nicht ausreichend zu sehen...". Diese Mannschaft ruht sich meiner Meinung nach oft (zu oft) auf guten Spielen aus...