Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Wie ihr wisst, bin ich ein Freund von Ausbildung.
    Aber die Niederlage an einzelnen Spieler oder Trainer fest zumachen ist vielleicht zu einfach.
    Ob Eggestein nun hätte spielen sollen oder nicht ist nicht der Punkt. Für mich gehört zur Ausbildung der Talente viel mehr der Ansatz warum die erfahrenden Spieler wie z.B. Bartels und z. B. Junuzovic` so schlecht waren (für mich persönlich). Solche Spieler müssen vorweg gehen um dem Nachwuchs den Raum und Zeit zugeben um sich entwickeln zu können bzw. sich zeigen zu können. Aber wenn die erfahrenden Spieler nicht voll mitziehen kann der einzelnen Nachwuchsspieler nur verlieren. Oder sind die Spieler eben doch nur egoistische Kapital orientierte Einzelgesellschaften?
    Ich frage mich: Warum hatten die erfahrenden Spieler nicht den persönlichen Ehrgeiz, Mut und die Entschlossenheit an sich selber die sie von den Mitspieler erwarten und auch etwas einfordern.
    Das Nachwuchsspieler Fehler machen ist verständlich und deshalb müssen die erfahrenden Spieler diese auch Wett machen wollen und auch dazu bereit sein.
    Oder sollte wirklich die Qualität der erfahrenden Spieler nur unter den Durchschnitt sein?
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass der der den Ball hat schon verloren hat. Weil die Mannschaft nicht bereit ist, sich anzubieten, in den Raum zu sprinten um Löcher/Raum zu schaffen, aber auch nicht bereit ist unnötige Laufwege zum Trotz zugehen.
     
  2. Das ist ja das, was ich schon oft kritisiert habe: Richtiger Einsatz sieht für mich anders aus als das, was man am Wochenende sehen konnte (weil einige meinten, dass der Einsatz gestimmt hätte...). Die Aggressivität und der Zweikampfwille haben mir wie so oft zuletzt im Großteil des Spiels gefehlt. Insgesamt sind mir das zu wenig Spieler mit Siegeswillen. Erinnern wir uns an Frings, der hat im Großteil seiner Spiele richtig Gras gefressen und selbst wenn man in gewissen Spielen keine Chance hatte... Genau diesen Biss sehe ich bei vielen von unseren Spielern aktuell nicht mal ansatzweise.
     
  3. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    So,...Sommerpause ist vorbei, die ersten Pflichtspiele sind gespielt, da kann jetzt endlich mal wieder über handfeste Dinge diskutieren....


    Ich persönlich fand das Spiel gegen Schalke jetzt garnicht sooo schlecht.
    Wir haben schon versucht unser Spiel durchzubringen, haben versucht kurze, flache Bälle zu spielen, über aussen zu kommen und unsere Stürmer in Szene zu setzen. gescheitert sind wir letztlich an 3 Dingen:

    1.
    dass Schalke grundsätzlich sehr defensiv ausgerichtet war, die Räume sehr eng gemacht hat und nur auf Konter gelauert hat. Mit zunehmender Spiedauer fiel uns dann immer weniger ein und irgendwann hatten uns die Knappen dann da, wo sie uns haben wollten.

    2.
    dass unsere Bubitruppe gegenüber den Schalkern natürlich deutlich unerfahrener daher kam. Das hat man mit zunehmender Spieldauer vor allem bei Garcia gemerkt, für den bereits in der 1. Halbzeit Vestergaard immer wieder nach aussen rücken musste, weil Garcia in der Vorwärtsbewegung häufig entweder zu ungenau angespielt wurde oder den Ball verlor und dann nicht schnell genug wieder nach hinten kam.

    3.
    dass unsere vermeintlich eingespielteste Formation ohne Not auseinander gerissen wurde.
    Öztunali hat mMn überhaupt nichts im Sturm verloren. Entsprechend war Ujah häufig im 16er auf sich allein gestellt und wurde dazu immer wieder gedoppelt. Wenn schon nicht Johannsen, dann hätte mMn zumindest Bartels mit in den Sturm gehört und Eggestein auf die 10er Position.

    Trotzdem hatte ich insgesamt das Gefühl, dass da durchaus Hoffnung für den Rest der Saison besteht. Trotz seiner Fehler hat ein Garcia deutlich positive Ansätze gezeigt. Der Mann traut sich was und das gefällt mir.
    Auch die Wucht bzw. körperliche Präsenz von Ujah gefällt mir sehr. Gg Schalke fehlte mMn wie gesagt nur ein 2 Stümer, der ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich zieht und somit Ujah auch etwas mehr Freiräume beschert.
    Vestergaard ist der absolute Abwehrchef, mit viel Übersicht und einigen guten Versuchen, das Spiel zu eröffnen (was leider zunehmend schwieriger wurde, wenn sich bei seinen Vorstößen kaum jemand mitbewegt)
    Mit Wiedwald haben wir endlich wieder einen echten Keeper. Es war sehr schön zu sehen, wie er seine Hintermannschaft immer wieder dirigiert hat. Zudem hat er mehrfach sehr gut mitgespielt als letzter Mann und hat so dafür gesorgt, dass sämtlichte Mannschaftsteile eng und hoch stehenbleiben. Der Ausflug an die Mittelinie war dann evtl. ein wenig der Übermotivation geschuldet, das Spiel evtl. doch noch drehen zu können.
    Und ganz abgesehen davon: solche Dinger hat der Über-Keeper Manuel Neuer auch immer mal wieder drauf...

    Kurzum sind wir mMn nicht an unserer eigenen (zweifellos noch vorhandenen) Limitiertheit gescheitert, sondern vielmehr an einem Gegner,
    der seinen Stiefel ganz abgezockt runtergespielt und uns mit deutlich mehr Erfahrung klassisch ausgekontert hat.
    So wird nicht jeder Gegner gegen uns spielen, und wir werden nicht so unbedarft in jedes Spiel gehen, sodass ich da ganz entspannt auf die nächsten Spiele schaue...
     
  4. Gegen Hertha wird sich zeigen wo die Reise hingeht, eine Mannschaft wie Schalke ist aktuell nicht unsere Augenhöhe.

    Für uns, Hertha, Stuttgart, Frankfut Mainz und Hamburg zeigt sich am Wochenende wo die Reise hingeht
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nach dann 2 von 34 Spieltagen...nicht schlecht....
     
  6. Werder spielt am Freitag in Berlin , muß sozusagen vorlegen am Spieltag dann kommt Mönchengladbach, auch schon gebeutelt wie Werder und könnte nach dem Schalker "Vorbild" in Bremen von ihrer Spielkultur genauso abrocken wie die GE - Mischpoke. am Sonntag, weil alle anderen Ergebnisse vorliegen werden. Werder steht unter riesigem Druck. Dann nach Hoffenheim und dann kommt die Audi Grütze aus Ingolstadt. das die auswärts können haben sie grad bewiesen. In Darmstadt danach zwingend gewinnen zu müssen, stell ich mir grad grauenhaft vor.

    Hat jemand eine andere Idee,welches Wunder von der Weser da helfen kann?
     
  7. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Junuzovic, Fritz, Gebre Selassie, Lukimiya - da sind doch die erfahrenen "Säulen".
    Nur wenn eben dann mal Fritz und Junuzovic nicht auftrumpfen können oder sich verzetteln, und Selassie auch noch leider so'n albernes Eigentor passiert ...

    Von daher stimme ich nicht zu, dass Werder allgemein keine solche erfahrene Säule hat, nur gestern war's damit leider nicht weit her.

    nb - ich fand schon damals als es während Pizarros zweiter Zeit hier immer wieder hieß Werder wäre zu abhängig von einem guten Pizarro, dass Werder eigentlich noch mehr abhängig von einem guten Fritz war. Immer wenn Fritz gut war, war es auch die Mannschaft, immer wenn bei ihm nix war, war auch nix in der gesamten Mannschaft.
    Wirkung und Ursache dabei auszumachen ist natürlich schwer, oder unmöglich.

    Keine Ahnung, ob der das wirklich macht. "Kampfsau" ist/war der vielleicht nur auf dem Platz ? :confused:
    Junuzovic verlängert, Selassie verlängert, ... das scheint Werder auch so zu sehen.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja wir sind quasi abgestiegen. Relegationsplatz ist der traurige Tiefpunkt dieser Grottensaison. Wie soll es mit Werder nur enden? Die Zeit wird langsam knapp, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. :(
     
  9. Sarkasmus und Ironie sind selten konstruktive Elemente einer Diskussion in einem Forum, in dem man auch noch als Funktionsträger fungiert ohne eine Angabe von Ross und Reiter. Das kann man sich auch als Admin mal hinter den Spiegel stecken! Wem es nicht passt kann mich ja primitiv verwarnen !
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist also kontruktiver, nach einem Spiel gegen eine starke Schalker Mannschaft mit Weltuntergangsszenarien zu kommen? Mein Post war einfach nur eine Versinnbildlichung von dem, was du oben mit deinem Post ausgedrückt hast. Es war jetzt EIN Spiel, in dem wir ganz gut gespielt haben, allerdings noch gut Luft nach oben haben. Schalke war stark in puncto Defensivverhalten und Effektivität. Das Ergebnis von 0:3 spiegelt auch nicht den Spielverlauf wieder. Ein 0:1 oder 1:2 wäre passender gewesen. Selbst ein 1:1 wäre verdient gewesen.
    Einige hier müssen auch einfach mal sehen, wo wir stehen. Schalke hat einen CL-Kader, wir sind auf dem Weg zu einem gefestigten Mittelfeldplatz mit Chancen auf die EL. Da ist nicht unbedingt von einem Sieg auszugehen.

    Die Kluft zwischen Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen, Schalke, mit Abstrichen Gladbach und dem Rest der Liga ist riesig, finanziell und spielerisch.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also wenn wir in dem Spiel ganz gut waren, wird einem echt Angst und Bange...
     
  12. @ Snork:

    Wir reden hier denke ich von unterschiedlichen Säulen. "Erfahren zu sein" ist ja für mich nicht gleichzusetzend mit einer Säule innerhalb der Mannschaft. Ich meine damit Leistungsträger, die in der Bundesliga den Unterschied ausmachen. In unser momenanten Lage sind die von dir genannten Spieler sicherlich Leitfiguren, nicht zu ersetzen innerhalb der Mannschaft - und erfahren. Aber sie sind keine Spieler, die ein Team auf ein anderes Niveau bringen. Fritz ist in die Jahre gekommen, Juno ist ein solider Bundesliga-Spieler. Aber seine Leistungen sind durchwachsen und nicht immer herausragend. Vergangene Saison ist er auch hauptsächlich durch seine Standards aufgefallen. Luki ist in einer guten Form, aber für mich kein Vorzeigeinnenverteidiger.

    Als mit Juno verlängert wurde, war das ein gutes Signal. TGS ist aber zum Beispiel kein Spieler, der bei Top-Vereinen Begehrlichkeiten weckt. Ich rede von Leistungsträgern a la Özil, Diego, Micoud oder zuletzt di Santo.

    Uns fehlt ein solides Konstrukt, um das wir junge Spieler integrieren können. Ob da auf Dauer Kaliber wie Fritz, Juno oder Luki sein sollen, kann ich leider nicht beurteilen. Und wenn sie halt herausstechen, müssen wir sie verkaufen. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    In Relation gesehen waren wir ganz gut. Über weite Strecken konnten wir gut mit den Schalkern mithalten. Das Gegentor war unglücklich. Schalke war stark und alle Chancen kann man nicht vermeiden. Letztendlich war der Sieg mindestens ein Tor zu hoch. Dass wir vorne nicht sehr viel Durchschlagskraft hatten, lag nicht nur an unserer Offensive, sondern auch an Schalkes sehr starker Defensive, die immer einen Fuß oder Kopf dazwischen hatte. Sicher ist vorne wie hinten bei uns noch einiges an Luft, aber so schlecht wie hier dargestellt, waren wir bei weitem nicht.
     
  14. Volle Zustimmung zu diesem Post. Zum Fettgedruckten allerdings:
    - woran wird der Weg zu einem gesicherten MF-Platz festgemacht?
    - im Sturm haben wir eindeutig Qualität verloren, evtl. wird sie im Laufe der Saison kompensiert???
    - im Tor haben wir eindeutig dazugewonnen,
    - sonst Jungspieler mit fraglichem Potential.
    Das Saisonziel kann für Werder nur der Klassenerhalt sein. Wenn man das schom 25. Spieltag erreicht hat, kann man neue Ziele ausgeben.
    Hier liegt auch mEn der Fehler. Die letzte Saison mit der verpassten EL und die gute Vorbereitung haben den Blick auf das wesentliche verstellt, nämlich irgendwie Punkte zu sammeln. Allein mit spielerischen Mitteln wie am WE gesehen, wird das nichts werden. Abstiegskampf heißt Kämpfen, Kratzen und Beißen im übertragenden Sinne.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hhmm.
    Also mein Eindruck war, ganz ehrlich, das Schalke sich uns zu Recht gelegt hat und wir nie eine richtige Chance hatten, das Tor war natürlich dämlich aber abgesehen von einer Szene von Bartels hab ich von uns keinen gescheiten Angriff gesehen.
    Sehr stark war deren Defensive auch nicht, da spielte ein Matip und ein Neustädter innen, wir waren einfach nach vorne unfassbar harmlos weil aus dem Mittelfeld so gut wie keine Ideen kamen, da ist es dann auch leicht zu verteidigen, meinetwegen haben die gut gestanden aber überragendes mussten die nicht leisten, war zumindest mein Eindruck.
    Schalke hat sicher deutlich mehr Qualität als wir aber dass bei denen eine 3- als Leistung reicht um uns im eigenen Stadion abzufertigen ist schon bitter.
    Unsere Leistung würde ich mit einer Schulnote 4- versehen.
    Ausschläge nach oben bei Wiedwald (2) Fritz(3) und Lukymia (2-)

    So gut wie du uns darstellst waren wir mMn auch an unserem Leistungsvermögen gemessen nicht.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ob wir uns im Sturm verschlechtert haben, bleibt aber abzuwarten. Ich denke nicht, dass wir jetzt am Samstag mit di Santo und Selke besser ausgesehen hätten. Schalke stand einfach zu gut. Da hätte es deutlich mehr Qualität gebraucht als das, was diese und letzte Saison haben, bzw. hatten. Ist aber nicht drin im Moment. Vielleicht in ein paar Jahren.
    Wohin der Weg geht, kann man jetzt absolut noch nicht sagen, maximal so um den 5. bis 6. Spieltag rum. Ziel ist aber ja ein einstelliger Tabellenplatz, was angesichts der Konkurrenz um diese machbar ist mit unserem Kader. Vorne im Sturm könnten wir uns auch verbessert haben, das wissen wir nicht. Ujah ist mMn klar besser als ein Selke und eventuell sogar hilfreicher als ein di Santo, der mir zwar auch gefallen hat, aber letztendlich auch nicht der Überspieler war, zu dem er gemacht wird. Er wurde so oft so leicht aus dem Spiel genommen in der Rückrunde, weil er doch recht vorhersehbar spielt als verspielter Südamerikaner. Ujah ist da simpler in seiner Spielanlage - er sucht einfach nur den Abschluss und das macht ihn in meinen Augen nützlicher, da effektiver. Er wird wohl nie das Super Traumtor schießen, aber er macht die Tore. Das Tor gegen Würzburg war so ein Beleg dafür. AJ9 kann man sich natürlich kein Bild machen, aber er hat bei mir am Samstag einen guten Eindruck hinterlassen von seinen Anlagen. Bin gespannt, wie er sich entwickelt.

    Selke ist btw. ein unglaublich beschränkter Spieler. Das, was wir von ihm gesehen haben, war so ziemlich das Maximum meiner Meinung nach. Wenn er gut drauf ist, macht er zehn Dinger in der Saison, ansonsten eher so 5 in Liga 1. Ist für mich sehr mit Sandro Wagner zu vergleichen, nur etwas stärker.

    Dann haben wir da einfach einen unterschiedlichen Eindruck gehabt. Ich habe sehr viele gute Angriffe gesehen, die aber allesamt verpufften, weil...
    1. ein Schalker irgendwie immer noch dran kam
    2. der Pass leicht unpräsise war, aber von der Idee her gut
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Huiuiui, dann haben wir tatsächlich ein anderes Spiel gesehen.
    Haarspalterei vielleicht, ein guter Angriff endet mit einem Torabschluss in meinem Verständnis.
    Die mögen im Ansatz gut gewesen sein aber in der Durchführung mitnichten.
     
  18. Sehe ich ähnlich. Ich fand Schalke keineswegs stark, dafür fand ich unsere Leistung umso erschreckender! Selbst eine durchschnittlich spielende Schalke-Mannschaft hat uns nicht den Hauch einer Chance gelassen. Sicherlich ist Schalke individuell besser besetzt, aber von uns kam über 90 Minuten fast nichts außer Zufallsprodukte. Bis auf die Bartels-Torszene hat sich Werder nicht eine einzige Chance herausgespielt, die zu einem Tor hätte führen können. Zudem hat Wiedwald zwei, drei Klasse Paraden gehabt, so dass Schalke durchaus noch das ein oder andere Tor hätte mehr erzielen können.

    Ich haben uns gegen Schalke defensiv nicht einmal schlecht gesehen, sondern war viel mehr vom schwachen Spielaufbau und dem daraus resultierenden katastrophalem Angriffsspiel entsetzt. Egal ob gegen Schalke, Darmstadt oder Frankfurt, aber so offensivschwach darf man in einem Heimspiel gegen keine Mannschaft auftreten!

    Hätten wir mit der Leistung am Samstag gegen Bayern gespielt, wäre Werder zweistellig abgeschossen werden, weil man sich definitiv vor Augen halten muss, das Schalke absolut nicht auf Topniveau gespielt hat!
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sagen wir es so - irgendwer ist immer besser. Die Ideen hinter unseren Angriffen stimmten, die Umsetzung meistens nicht. Und wenn doch, dann hat noch einer seine Pfoten oder Füße dazwischen bekommen. Es gab ja Torabschlüsse, die waren nur ungefährlich, weil einer dazwischen ging. Ein guter Tag für die Schalker Hintermannschaft, ein schlechter für uns. Solche Tage gibt es. Ein Urteil nach einem Spiel ist aber Quatsch. Wenn jetzt jedes Spiel so aussieht, dann siehts düster aus. So wars erstmal Tagesform.
     
  20. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ist er auch. Er hat alles das beschrieben, was wir in den ersten beiden Spielen gesehen haben.
    Und es hat sich wieder bewahrheitet, eine Vorbereitung mit viel Siegen, macht noch keine gute Mannschaft.