Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Was verstehst du an "eigentlich" nicht?? :crazy:
     
  2. Selbst den fand ich nicht besonders, hinten Bälle querschieben wie zu besten Zeiten unter Berti Vogts. Das war teilweise Standfußball und keinerlei Bewegung drin...
     
  3. Natürlich war gestern der 1. Spieltag. Was für mich sehr bedenklich ist, Werder hat da weitergemacht, als wenn es keine Vorbereitung gegeben hat, wo sie letzte Saison aufgehört hat. Keine Ideen, planloses Ballrumgeschiebe, Bälle mehr oder weniger blind nach vorn gedroschen und das eklatante Defensivverhalten der Mannschaft. Und was einige hier schreiben, Schalke ist nicht unsere Kragenweite, über die ganze Saison gesehen mag dies richtig sein, aber Schalke musste sich gestern nicht einmal richtig anstrengen sondern nur auf die obligatorischen Fehler von Werder zu warten und diese auszunutzen. Eins stimmte gestern auch nicht, die Aussage eine so junge Mannschaft, nur gestern war die Mannschaft zwar jung, aber nicht unerfahren. Außer Garcia haben alle schon Bundesliga gespielt. Das Mittelfeld mit Bargfrede, Juno, Fritz und Bartels ist altersmäßig bestimmt nicht U23 und hat Erfahrung und gerade da kam kaum etwas. Ich überlege mir immer noch was in den Köpfen der Spieler vorgeht das sie einen Schalker (Matip) mit Ball am Fuß unbehelligt in unsere Hälfte laufen lassen und ihm die Pässe ermöglichen. Ich kann zum Glück nicht in die Zukunft schauen, aber einige sogenannte Experten sagen ja, das Werder mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Also ich glaube, hoffe das ich mich irre, dass es auch diese Saison nur wieder darum geht nicht unten reinzurutschen. Und letzte Saison hatte Werder noch den Trainerwechseleffekt.
     
  4. Hast die die erste Hälfte des Bayern Spiels gesehen? Da lief es doch genauso
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Jetzt muss man sich schon dafür rechtfertigen, das man gegen eine Edel-Offensive mit Draxler, Huntelaar, Choupo-Moting und di Santo nicht bedingunslos offensiv spielt...Viele hier wollen nicht sehen das Schalke das einfach sehr gut gemacht hat und dennoch hätte man ein anderes Spiel sehen können wenn Bartels die Bude macht. Aber hilft ja nix, Bude wurde nicht gemacht und dann kassieren wir ein Tor zu viel. Mund abwischen, weitermachen.
     
  6. schön geschrieben, aber womit bitte weitermachen. Das erste Spiel der neuen Saison, ein Heimspiel, ein (in meinen Augen) machbarer Gegner... was bitte schön willst Du mehr. Was ich gestern gesehen habe, hat mir den Boden unter den Füßen gezogen. Angsthasen, Stümper (außer Fritz), die nicht in der Lage waren, vielleicht auch nicht sind, diese Klasse zu halten. Über die Aufstellung und Einwechslungen, will ich hier erst gar nicht anfangen.

    Freitag wird toll und dann kommt mit Ingoldstadt noch eine Mannschaft, die wir nicht schlagen können. Denk an meine Worte, nach drei Spieltagen, werden wir 0 in Worten NULL Punkte haben. Und was das bedeuten könnte, nun ja.
     
  7. Recht hast Du... und die sind nicht mehr hier. Mal sehen was das bedeuten könnte...
     
  8. Ich habe ein team gesehen das bis auf die situation mit Matip gut eingestellt war. Geis wurde aus den Spiel genommen. Di Santo sowieso.

    Das eigentor war halt ein Knackpunkt und hatte uns den vorteil gebracht das schalke das spiel machte das war aber ab dem zeitpunkt hinüber
     
  9. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Die Laterne hätten wir so oder so nicht gehabt - oder hast du nicht mitbekommen was der BVB mit Gladbach gemacht hat?

    Insgesamt hat unsere Mannschaft irgendwie überdreht gewirkt, so.. gewollt aber nich gekonnt mäßig. Sinnbildlich dafür stehen für mich 3 Situationen aus dem Gedächtnis: zum einen natürlich das blöde Eigentor von unserem Edel-Ackerer Theo, zum anderen das gezetere bei Junos Freistoß bzgl. der Mauer, in die der Ball danach flog und in einem Konter mündete während er noch fluchend vorne rumstand. Sowie sein Seitfallzieher der komplett ungefährlich zum Keeper "abtropfte".
    Man sah eigentlich wie das Spiel unserer Jungs gedacht war und sie waren auch bemüht dominant aufzutreten, und ich finde die ersten 35 Minuten waren wir auch auf Augenhöhe, aber sind dann Stück für Stück unter die Räder gekommen gegen ein gut besetztes, und sehr erfahrenes Schalker Team. Anfangs im Endeffekt etwas zu verkrampft, im weiteren Verlauf zu überhastet, bis zum kompletten auseinander fallen bei dem uns sowohl eine Abseitsstellung und Wiedwald noch vor schlimmerem bewahrt hat.
    Gemessen am gesamten Spielverlauf ist es aber finde ich ein Tor zu hoch ausgegangen.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Verzeihung, mein Fehler. Wir sollten in der Tat den Spielbetrieb abmelden, es ist nach einem Spieltag bereits aussichtslos. Es hat alles keinen Sinn, wir sind verloren :roll: :zzz:

    :lol:
     
  11. Ironie hat noch nie jemanden geholfen. Was ich geschrieben habe, mag vielleicht in deinen Augen verfrüht sein, aber jeder der mal Fußball gespielt hat, so wie ich, weiß was so eine Leistung mit sich führt. Woher soll das Selbstvertrauen denn kommen, was man braucht. Mir fehlt da irgendwie der Glauben, wenn VS nicht mal an die Spieler glaubt, die er in der Vorrunde noch gelobt hat, um sie dann gegen Schalke zu vergessen.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  13. Darum geht's :tnx::tnx::tnx: Hab es eben auch im VS Thread geschrieben. Eine Vorbereitung ist ja auch dazu da, dass eine Mannschaft sich einspielt, Laufwege kennen lernt etc. Und wenn das so gut klappt wie jetzt im Sommer reisse ich das Ganze doch nicht wieder auseinander. Ansonsten brauche ich die jungen Spieler gar nicht erst einbauen... Also Eggestein hätte definitiv seine Chance verdient gehabt, stattdessen gurkte Öztunali 60 Minuten auf dem Platz rum.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    :roll:

    hatte bisher immer gedacht, knips wäre ein guter...
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist stets ein zweischneidigs Schwert. Hätte Eggestein am Samstag gespielt und wie schon in WÜ enttäuscht, dann wären hier Stimmen laut geworden, warum VS schon wieder auf ihn statt auf Öztunali gesetzt hätte. Andererseits ist es für die Entwicklung junger Spieler unbedingt erforderlich, daß sie auch gegen starke Teams eingesetzt werden und lernen müssen, nach einer schwachen Partie in der folgenden eine Trotzreaktion zu zeigen. Nur wie soll ihnen das gelingen, wenn die Erfahrenen im Team auch wieder nur enttäuschten?
     
  16. Es geht ja darum, dass er grundsätzlich überzeugt hat, sonst hätte er nicht so viele Spiele im Sommer gemacht. Und nur das Spiel in WÜ kann für ihn nicht der Gradmesser sein, schließlich war vom Rest der Mannschaft da auch nicht viel zu sehen...
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt. :tnx:

    Man muß zwar bedenken, daß ein Coach auch in der Lage sein muß, sowohl personell als auch taktisch sich flexibel auf den Gegner einzustellen (Paradebeispiel dafür ist auch nach rund 20 Jahren, daß Otto Rehhagel bei Spielen gegen die Bayern Marco Bode stets als Manndecker für Jorginho abstellte, damit der auf der rechten Außenbahn nicht zum Spielaufbau kam), sofern ihm sinnvolle Alternativen zur Vefügung stehen - diese sind in unserem Kader jedoch Mangelware.
     
  18. Ich glaube bei vielen Fans kollidiert nach dem schwachen Pokalspiel gegen Würzburg und dem Saisonauftakt gegen Schalke die Euphorie und Erwartungshaltung nach der gelungenen Vorbereitung mit der harten Realität.

    Werder hat sich qualitativ durch den Abgang von di Santo in der Offensive eher verschlechtert. Wir haben keine Neuzugänge, die unseren Kader auf ein anderes Level hiefen - und die können wir uns ohnehin nicht leisten. Mit Ujah wurde ein solider Stürmer geholt, sonst setzen wir die Hoffnung in unsere Talente. Die sind aber noch nicht soweit, um im Bundesligalltag zu bestehen. Man sagt immer, die Mischung aus Talenten und Erfahrung macht's. Erfahrung ist aber nicht gleichzusetzen mit Qualität. Auch unsere erfahrenen Spieler sind Mittelmaß. Wie sollen sich unerfahrene Spieler mit einem relativ unerfahrenen Trainer (kein Vorwurf an Skripnik) und mittelmäßigen Spielern an der Seite denn zu Leistungsträgern weiterentwickeln? Ich erinnere an Özil, der damals bei Real noch mal deutlich zugelegt hat. Das liegt daran, dass man dort im Training deutlich mehr gefordert wird und von sehr guten bis weltklasse Spielern lernen kann. Solche spiele hatten wir damals auch (Diego, Frings, Mertesacker, Micoud, Klose etc.) Da bin ich zumindest froh, dass zum Beispiel ein Frings von seiner Kampfsau-Mentalität etwas weiterreichen kann. Aber fußballerische Qualität zaubert man nicht aus dem Hut. Da kommt es wirklich darauf an, was Skripnik aus den Spielern herausholen kann. Aber das ist ein schmales Fundament, auf dem die Hoffnung und Zukunft beruht.

    Weiteres Problem ist, dass wir durch die wirtschaftliche Lage dem Verkaufszwang von Spielern unterliegen. Sobald sich Qualität im Kader zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Spieler wechseln möchte und verkauft wird. So kommt nie Kontinuität rein. Werder steht jedes mal vor der Aufgabe, mit Nonames ein Team aufzubauen. Parallel verbessern sich andere Vereine mit guten Transfers oder machen für Talente ordentlich Kasse (siehe Augsburg) - können sich folglich wieder verstärken.

    Weiter fehlen uns Spieler auf Positionen im Mittelfeld, die unser Spiel beleben. Damit meine ich die 6er und 10er Position. Ich denke nicht, dass der Kern unseres Problems bei den vielen Gegentoren die Defensive ist. Mir fällt auf, dass wir den Gegnern oft das Spiel überlassen, da wir nicht in der Lage sind, den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Dadurch kann der Gegner immer Druck auf unsere Defensive aufbauen, kommt zu vielen Chancen und dann rappelts irgendwann zwangsläufig. Wir werden zu Fehlern gezwungen. Wir schaffen es nicht, den Ball von unserem Tor wegzuhalten. Nebeneffekt: Die Sicherheit und das Selbstvertrauen geht verloren. Ich finde den Ansatz von Skripnik, das Spiel zu verbessern, gut. Das wurde von vielen kritisiert. Man kann gegen Gegner wie Schalke durchaus auf Konter spielen. In dem Fall muss ich den Kritikern zustimmen. Aber generell wird sich eine Besserung unseres Spiels nur einstellen, wenn man selber etwas mit dem Ball anzufangen weiß, ein spielerisches Konzept hat. Man hat zum Beispiel bei den Bayern gesehen, wie die sich in den Räumen bewegen, wie die sich anbieten und was für eine Physis sie haben. Der Ball wird gespielt, der Spieler sprintet, kriegt den Ball zurück, gibt ihn ab, sprintet wieder in die Lücken, auch wenn der Ball da nicht hinkommt. Aber er geht die Wege, schafft Räume. Das sind Dinge, die ich bei uns vermisse und die haben nichts mit Technik oder fußballerischer Qualität am Ball zu tun. Das wirkt bei uns sehr statisch. Der Ball wird gespielt, dann trabt man ein bisschen nach vorne, stellt den Gegner in der Hälfte zu, macht alles eng. Vestergaard und Luki knallen den Ball zwangsläufig nach vorne. Das gleiche macht Bargfrede. Der Ball kommt zurück, wir sind wieder unter Druck, machen Fehler - und am Ende trifft der Gegner. Das wurde im Pokalspiel auf die Hitze geschoben, im Spiel gegen Schalke auf die Qualität der Königsblauen. Das ist mir zu einfach.

    Hat man aber spielerische Sicherheit, hat man ein Konzept und ein paar Säulen im Team, an dem sich junge Spieler orientieren können, dann funktionieren auch Talente besser. Uns fehlt aber die Basis. Es geht nicht nur mit Talenten - und das muss auch Werder irgendwann verstehen. Und Werder muss auch mal sehen, dass man Spieler hält. Brechen die Säulen weg, bricht das Fundament wieder ein und man muss von vorne beginnen. Das geht wiederum nicht ohne Geld, das Werder fehlt.

    Ich denke, was diese Saison betrifft, man muss wieder auf den Teamgeist setzen, die Saison durchstehen und den Abstieg verhindern. So ging es in den ersten Spielen unter Skripnik auch. Letztlich verschafft sich Werder dadurch Zeit. Zeit, die man nutzen muss, um Investoren zu finden, das Sponsoring und letztlich dadurch auch die Mannschaft weiterzuentwickeln. Es spricht ja nichts dagegen, weiterhin junge Talente günstig zu kaufen oder eigene Spieler aus der Jugend einzubringen. Aber es muss Geld da sein, um ein bis zwei Leistungsträger zu kaufen und diese auch über ein paar Jahre zu halten.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    @shorty22:

    Insgesamt ein sehr guter Beitrag. :tnx: :daumen:
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    und diesmal wurde geis zuweilen in manndeckung genommen.