Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Da uns das Geld für gute Spieler fehlt, sehe ich in der nächsten Saison die gleichen Schwierigkeiten wie in dieser. Am Anfang schwach - am Ende schwach, das war diese Saison.
    Ich wünsche mir in der nächsten Saison eine verbesserte Mannschaft, die auch mal einen einstelligen Tabellenplatz erreicht.
     
  2. Eine Saison für Werder zum abhaken.
    Einen Haken hinter Dutt.
    Einen hinter den Abstieg.
    Einen hinter Hunt.
    Einen hinter Wolf.
    Einen hinter Pico Schütz (derzeit beim Elfer-König mit Heinrich Kokartis).
    Einen hinter EL (immerhin dran geschuppert).
    Einen hinter Auftritten in "Kleinststadien".
    Einen hinter der Meisterschaft in der Regionalliga.
    Einen hinter Dutt.2
    Einen hinter der Sorge um einen passenden Trainer.
    Einen hinter Selke.
    Einen hinter Dutt.3

    Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass wir mit Dutt so eine mehr oder weniger beschauliche Saison hinlegen.
    Ich bin sooo froh, dass "Soll ich schwören, wir werden Sechster oder was?" und der Lutscher & Ko.eine Saison geliefert haben, die doch noch meinen Erwartungen entspricht.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn ich mich nicht ganz täusche hat Diego seinen Platzverweis provoziert weil er ohne Fouls nicht zu stoppen war und bis zu seiner Roten permanent auf unfaire Weise traktiert wurde. Auch wenn man erwartet das ein Profi sich unter Kontrolle hat auch wenn er permanent gefoult wird, habe ich damals fast schon meinen Hut gezogen weil es so lange gedauert hat bis bei Diego die Sicherungen durchbrennen.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Das die Saison eine Enttäuschung wäre ist natürlich gnadenlos übertrieben aber er hat recht damit das die Saison schwach begonnen und schwach beendet wurde. Ich habe Verständnis dafür das Spieler nach erreichtem Ziel (Klassenerhalt) erst mal tief durchatmen. Ich habe aber kein Verständnis dafür dass das dann bis zum Saisonende andauert (gegen Gladbach und Dortmund stimmte die Einstellung wieder, da war es aber zu spät. Zu diesen Niederlagen kann man nicht viel sagen, Dortmund und Gladbach waren ganz einfach besser. Aber bei all den Punkten die man vorher hat liegen lassen kann man eben leider nicht behaupten die Gegner wären schlicht besser gewesen, da ist Werder nämlich nicht annähernd an seine Leistungsgrenze gegangen). Bei allem Erfolg unter Skripnik darf man diesen Aspekt nicht einfach so unter den Teppich kehren, das hieße nämlich aus Fehlern nicht zu lernen und wäre fatal.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob man mit ein Fan wie dir in die neue Saison gehen will :crazy:

    Wie kann kann man nur auf die Idee kommen, die Anfangsphase der Saison unter Dutt mit der Endphase unter Skripnik in einen (Krisen-)Topf zu werfen? Klar waren die letzten Spiele durchaus nicht gut, aber wenn es am Anfang der Saison so gelaufen wäre, wie jetzt zum Ende, wäre Dutt recht sicher noch Trainer (glücklicherweise nicht) und mit den 10 Punkten, die wir aus den letzten 9 Spielen geholt haben, wären wir nach den ersten 9 Spielen mehr als zufrieden gewesen. Mir scheint, dass einige von den herausragenden Leistungen zu Anfang der Rückrunde etwas in ihrer Wahrnehmung eingeschränkt wurden. :wink:

    Hier eine mMn sehr interessante Zusammenfassung der Situation und der näheren Zukunft bei Werder: http://www.weser-kurier.de/werder/w...-bunt-fuer-eine-graue-Maus-_arid,1130618.html :daumen:
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Danke für den Link :beer:
     
  8. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Warum machen wir nicht einfach 10 aus 10. Und das ist mir sowohl zu Beginn der Saison als auch jetzt zu wenig. Bei den 10 Spielen sind 3 dabei, au denen ich mir keine oder bestenfalls glückliche Punkte ausgerechnet hätte. Und in diesen 3en haben wir auch keine Punkte geholt. So und bei 10 aus 10 wären wir auch dieses Jahr nur sehr knapp der Relegation entgangen.
    Ich will einfach nur nicht, dass man VS alles kritiklos abnimmt und ihn machen lässt, nur weil er ein verdienter Werderaner ist. Das lief bei TS schon so und da hat man viel zu spät die Reißleine gezogen. Ich sehe bei VS einfach keine Entwicklung in der Mannschaft und das bereitet mir Sorge. Wir kassieren zu viele und zu einfache Tore. Andere Trainer schaffen es komischerweis auch das abzustellen und haben dafür auch kein besseres Personal. Natürlich sollte man ihm ruhig Zeit geben, aber man sollte dennoch einen Plan B in der Tasche haben. Für mich ist das Experiment bisher absolut nicht gelungen. Wir sind nicht abgestiegen, ok, aber das hat ein Frontzeck auch geschafft.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    10 aus 10....

    ..währenddessen waren Bartels verletzt, Garcia verletzt, Galvez verletzt, Prödl verletzt, Bargfrede verletzt, Vestergaard verletzt, di Santo schwach.

    Der Kader gibt viel zu wenige Alternativen her, insbesondere die wenigen erfahrenen Akteure sind unersetzlich.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Du siehst keine Entwicklung über den Zeitraum vom 10. bis zum 34. Spieltag ? Ernsthaft? Oder reicht dir ein signifikanter Sprung pro Saison nicht aus und es müssen zwei sein, also vom Abstiegskandidaten zum Kandidaten für das Mittelfeld bis zur Spitzenmannschaft in nur einer Saison?
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wenn du schon VS mit TS vergleichen willst, dann bitte mit dem TS von 2000/01. Auch dieser machte damals sicher nicht alles richtig und stand in den ersten Jahren teilweise stark in der Kritik. Ein wenig Zeit sollte man Skripnik noch geben, zu beweisen, dass er auch auf Dauer ein guter BL-Trainer ist. Unter dieser Prämisse hat Skripnik einen (unter den Umständen) hervorragenden Start hingelegt. Jetzt muss er zeigen, wie er eine Saison bestreitet, vor dessen Beginn er an der Kaderplanung beteiligt ist und die er mit einer kompletten Vorbereitung bestreiten kann. In einem Jahr kann man dann schon viel besser beurteilen, wie gut Skripnik als Werdertrainer wirklich ist und ob man ihm eine längerfristig Zukunft bei Werder zutraut.
     
  12. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Aber auch die jungen Talente müßen an die Bundesliga herangeführt werden. Bei der U-17 waren doch auch einige junge Werderaner.
    Hoffentlich geht die zweite in die dritte Liga. Da kann dann die Aufbauarbeit stattfinden. Natürlich auch mit der Absicht in der dritten zu bleiben - wenn es dazu kommt !
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bis hierhin grundsätzlich Zustimmung, wobei ich allerdings die Gefahr, daß intern bei Werder der Fehler einer kritiklosen Hinnahme der Trainerarbeit nicht bzw. nicht in dem Ausmaß sehe, wie in Zeiten von TS, und das aus mehreren Gründen, u.a. 1. Scheint man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben 2. sitzt mit Marco Bode jemand an der Spitze des AR, der sich nicht davor scheut, berechtigte Kritik auch öffentlich zu äußern, was 3. auch für VS gilt.

    Keine Entwicklung? Dann rufe dir doch mal z.B. in Erinnerung, daß man als Werder-Fan sowohl in den letzten JAhren unter TS als auch unter RD schon beinahe froh war, daß bei eigenen Standards kein Konter mit Torchance oder sogar Tor für den Gegner resultierte und vergleiche dies mit den effektiven Standards unter VS.


    Wenn das Experiment absolut nicht gelungen wäre, dann wären wir seit vorgestern ein Zweitligist, würden morgen Relegation spielen bzw. uns mit Hängen und Würgen davor gerettet haben. Daher hat VS die Pflichtaufgabe Klassenerhalt mehr als nur zufriedenstellend gelöst, auch wenn die Darbietungen in der 2. Hälfte der Rückrunde überwiegend enttäuschend war und uns die eine oder andere Millionen € an TV-Einnahmen für die Platzierung am Ende der Saison kostete.

    Aber der frühzeitig gesicherte Klassenerhalt darf nicht dazu verleiten, sich selbstgefällig darauf auszuruhen, denn wie es in dem verlinkten Kommentar zu lesen war, bedeutet Stillstand Rückschritt, welchen wir in den letzten Jahren schon einmal erlebt haben und weder von TS noch von RD umgebogen werden konnte. VS ist es durchaus zuzutrauen, die Mannschaft weiter zu entwickeln, und das ist auch dringend notwendig, denn wenn die Mannschaft sich in der kommenden Saison so präsentiert wie in den letzten 10 Spielen, dann wird Werder länger um dem Klassenerhalt spielen müssen, als es in dieser Saison der Fall war.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich wünsche mir natürlich auch einen Aufstieg der U23 in die 3. Liga. Dabei bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob das der Entwicklung der Youngster wirklich so zuträglich wäre. Zwar müsste man sich eher und schneller an das im Vergleich zur Regionalliga höhere Niveau gewöhnen, allerdings wäre man oben wohl mit dauerhaftem Abstiegskampf konfrontiert, was gerade spielerische Entwicklung schon deutlich hemmen kann. Dafür "erntet" Werder dann vermutlich kampferprobte, durchsetzungsstarke Akteure. Das wäre ja auch nicht das Schlechteste.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es war bei Werder ganz sicher noch nie so, dass die Arbeit irgendeines Trainers "kritikfrei" beobachtet bzw. hingenommen wurde. Das ist und bleibt ein Märchen.

    Der Rückschritt zwischen 2009 und 2013 hat, wie wir alle wissen, vielfältige Ursachen, von denen die wenigsten beim damaligen Trainer zu suchen sind/waren. ;)
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für die Entwicklung der Talente sehe ich einen möglichen Aufstieg eher als Vorteil. Denn in der 3. Liga herrscht ein ganz anderes, sprich sportlich höheres Niveau auf Profitum, so daß die Talente wesentlich mehr gefordert werden was für die Entwicklung grundsätzlich positiv ist. Und damit würde - eine entsprechende Entwicklung vorausgesetzt - der ohnehin schon große Sprung in den Profikader nicht ganz so groß ausfallen, als wenn er von der 4. Liga erfolgt. Den einzigen Nachteil, den ich bei einem Aufstieg sehe, ist der, daß es aufgrund der Spielstärke der 3. Liga es höchstwahrscheinlich mehr Niederlagen und somit ggf. Abstiegskampf drohen, was die Entwicklung hemmen könnte.
     
  17. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Das es dort in erster Linie um den Abstieg geht, steht, glaube ich, von vorne herein fest. Aber wie Du schon sagst, es könnte durchsetzungsstarke und kampferprobte Spieler aus den Jungen machen.
    Es gibt natürlich auch Spieler die schon mit 17 oder 18 Jahren in der BL spielen könnten. Das sehe ich hier aber nicht !
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    So ähnlich sehe ich das auch. Aber ein guter Trainer wird die Jungen aufbauen und weiterformen ! Ich meine doch daß Werder in der U23 einen guten Trainer hat !
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

  20. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Hab heute durch Zufall in der Bild ein Artikel über Hoffenheim gelesen. Fand ich sehr interessant. Wenn er hier nicht richtig von mir platziert ist, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Aber ein ehrlicher Feind/Mitbewerber/Konkurrenz hilf oft einem weiter als ein schlechter Freund.
    Laut dem besagten Artikel hat Hoffenheim ein Transferüberschuss von 42,2 Mill. in den letzten 5 Jahren erzielt. Werder hat in der gleichen Zeit 40 Mill. Verluste erwirtschaftet.
    Es scheint das die Philosophie von Herrn Hopp auf zu gehen scheint. Pro Philosophie habe ich hier ja schon mal was geschrieben, und der Artikel bestärkt mich noch mal, dass Werder eine neue schlüssige Philosophie benötigt wie auch die Mannschaft selber.
    Werder ist und bleibt ein Ausbildungsverein!! Hier liegt für mich Werders Zukunft wirtschaftlich wie sportlich. So wie Hoffenheim jetzt hat Werder es früher ja auch gemacht. Z.B. mit Völler, Riedle, Herzog, Reinders, Klose, Diego usw. also preiswert gesucht und teuer verkauft. So macht auch der Selke Transfer einen Sinn, weil dadurch Transfers getätigt werden konnten und Gehälter von Spielern.
    Deshalb glaube ich, dass für Werder die Ausbildung/Förderung der vielversprechenden Talenten an oberste Stelle stehen muss. Auch wenn es zu Lasten der Etablierten Spieler geht.
    Durch die Ausbildung sehe ich die einzige Chance ein Tragfähiges Fundament für Werder nachhaltig im sportlichen und auch im wirtschaftlichen Bereich zu Schafen/Installieren. Meine persönlichen Hoffnungsträger sind hier Schröder und Skripnik. Deshalb glaube ich auch, dass es vielleicht ganz gut ist, dass wir die EL-Quall letzte Saison nicht geschafft haben. Obwohl ich mich gefreut hätte und Werder das Geld auch gut gebrauchen könnte. Aber ich halte es für wichtiger erstmal eine nachhaltige Philosophie/Fundament für den Verein und Mannschaft zu finden und zu installieren.