Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DR AKR

    DR AKR Guest


    Es muss weder in der Causa noch außerhalb einen Automatismus gebem, um festzustellen, dass es bei Werder derzeit nicht das akute, geschweige denn alles erklärende Problem ist!

    Ich werde jetzt leider keine 2 Tage Zeit haben, alle verfügbaren Zeitungsartikel rauszusuchen, weiß aber auch so, dass Skripnik in fast allen aufgeführten Fällen, einige Tage nach den Spielen auch Erklärungen zu den Auftritten hatte. Komischerweise oft genau die, die hier pauschal für unzureichend erklärt wurden, nämlich körperlich und mentale Erschöpfung. Fast immer sprach Skripnik auch sowohl vor den Spielen (bei Pressekonferenzen) wie auch nach den Spielen, man dürfe nicht vergessen, wo man hergekommen sei.



    Siehe oben!

    Es ist bezeichnend, wenn man sich, aus seinem eigenen vermutlich bequemen Sessel heraus, fast ausschließlich auf diese angeblichen Defizite kapriziert.


    Sagt wer??? :confused:


    Eine weitere (dreiste) Unterstellung...! ;)

    Welch Überraschung?! :zweifeln:


    Was für ein Geschwätz....??!! :unfassbar:

    Niemand hat Schwächen oder Veräumnisse unterschlagen. Es ging und geht wohl eher darum (damals wie heute), seine eigenen oft utopischen Erwartungen nicht erfüllt zu sehen und die nötige Geduld vermissen zu lassen. :unfassbar:

    So what??? :confused:

    Hat jemand bestritten, dass Korrekturen notwendig sein würden???

    Ist das so?? Oder entspricht es nicht eher einem Wunschdenken?


    So etwas gab es vorher nicht??

    Transparenz kann Vertrauen schaffen, muss es aber nicht. Es kommt, wie immer auf Einzelsituationen an. Dass sich die Kommnikation stark verbessert haben sollte, habe ich noch nicht feststellen können. Sie hat sich geändert, das stimmt. Es ist ruppiger geworden, was ja wohl auch im Aufsichtsrat offenbar desöfteren festgestellt wurde. Die Belegung dessen durch Verlinkung von Kreiszeitungs- und Weserkurier-Ausschnitten erspare ich jetzt mal Dir und mir. Du kannst es aber glauben, dass es keine Erfindung ist! ;)
     
  2. Mir erschließt sich zurzeit nicht der Kern der Diskussion zwischen @bremen und @dr akr.
    Blicken wir einfach einmal auf den Anfang der Saison zurück. Dort war aus Geldmangel Schmalhans Küchenmeister und man hatte die Lehren aus der Vorsaison angeblich gezogen. Man hat sich dabei allerdings von den guten Ergebnissen in der Vorbereitung blenden lassen, vgl. 3:0 vs Chelsea.
    Was wir hier dann unter Dutt gesehen haben, war ein steter Abwärtstrend und den sicheren Abstieg vor Augen.
    Mit Skripnik kam die Wende. Aber auch hier waren schon erhebliche Schwankungen festzustellen, vgl. Auswärtsspiel Hamburg und Frankfurt.
    Man muss den Kader doch so bewerten, wie er wirklich ist:
    - schlechtester TW der Liga
    - schlechteste Abwehr der Liga seit Jahren
    - geringe Passquote
    - unzureichendes Spiel im def MF
    Trotz dieser Defizite ist es gelungen, über Standards und viel Einsatz, speziell Heimspiel gegen DO, die Wende zu schaffen. Mit diesem vis a tergo aus der WP heraus gelangen 5 Siege in Folge, die den Klassenerhalt gesichert haben. Da war auch ein Haufen Glück dabei.
    Dann ist die Mannschaft in ihre alten Fehler zurückgefallen, was in Anbetracht der tatsächlichen Kaderqualität nicht überraschen darf.
    Über den Willen kann man gewisse Defizite eine Zeitlang überbrücken. Das geht aber nur einen gewissen Zeitraum. Sicherlich nicht über eine Saison.
    Das der Einsatz und die Gier nach dem Erfolg geringer geworden ist, scheint eingetreten zu sein. Vordergründig ist Werder aber eine Mannschaft des unteren Tabellendrittels. Die Bäume wachsen auch hier nicht in den Himmel, auch wenn der Werderfan, mich eingeschlossen, das gerne so hätte.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das sehe ich ganz genauso, Syker! :tnx: ;)

    Auslöser der aktuellen Diskussion war meine gestrige Antwort....

    ...
    auf diese Anmerkung...:

    ...welche (die Antwort) nach erstmaligem Löschen offenbar auch beim zweiten Posten nicht auf Gegenliebe stieß! :zweifeln:

    Vorausgegangen waren schon an den Tagen zuvor, wie auch an den Spieltagen zuvor, offensichtliche Meinungsverschiedenheiten darüber, was der Grund für das wahrscheinliche Verpassen der EL-Qualifikation durch Werder sei.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann hoffen wir, daß sich das irgendwann ins Positive ändert. ;)

    Ich sehe unsere Truppe eher an der Schwelle zwischen gesichertem Mittelfeld und der "Spitze" des unteren Drittels, weil in ihr grundsätzlich das Potential vorhanden ist, auch ohne Extreme (0 Siege nach 9 Spielen bzw. 5 Siege in Folge) eine Saison ohne größere Abstiegsnot zu bestreiten. Soweit die Theorie. Aber die Liga ist nicht erst seit dieser Saison durch die Ausgelichenheit ab ca. Platz 5 derart unberechenbar geworden, daß das Tabellenbid sich binnen weniger Wochen drastisch sowohl nach oben (wie z.B. Werder) als auch nach unten (Hannover) veränderte bzw. auch in der kommenden Saison ändern kann. Oder anders ausgedrückt: derzeit ist es schwierig zu berurteilen, in welcher Tabellenregion Werder losgelöst vom aktuellen Tabellenstand einzuordnen ist. Daher halte ich es für denkbar, daß in der kommenden Spielzeit zwischen Abstiegsk(r)ampf und dem Anklopfen an die EL-Plätze alles möglich ist.
     
  5. Dem kann ich nur teilweise zustimmen.

    Denn auch nach dem Double Gewinn hatten wir die Achse Baumann-Micoud. Mit dem Unterschied das so langsam erkennbar war das die Gegner sich zunehmend auf die Raute eingestellt hatten. Joe war 2004/2005 schon längst nicht mehr so stark wie in der Saison davor. Die Cl Spiele gegen Lyon oder unsere BL Spiele gegen Schalke haben dies eindrucksvoll gezeigt, das wenn man Micoud aus dem Spiel nahm, quasi alles zusammenbrach.
    Nach Micouds Abgang wurde dann ein gänzlich anderer 10er präsentiert, der in seiner Spielweise nicht mit Micoud vergleichbar war, aber auch nicht unbedingt schlechter zu bewerten war. Der Fußball hatte sich nur in eine Richtung entwickelt die einen klassischen 10er nicht mehr braucht, ja sogar kontraproduktiv wirkte, da er zunehmend durch die doppel 6er aus dem Spiel genommen wurde. Diegos individuelle Klasse konnte das noch halbwegs kompensieren, wobei auch hier deutlich wurde das er Jahr für Jahr "schlechter" wurde.
    Hier muss man sowohl TS als auch KA ankreiden das sie die Weiterentwicklung des Sports schlichtweg verpennt haben bzw falsche Gegenmaßnahmen ergriffen
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Bis zu Diego stimme ich dir zu. Danach hatte Schaaf aber ebenfalls auch ein 4231 spielen lassen, falls du dich erinnerst. Da haben wir sehr an der Chancenverwertung geknabbert, aber spielerisch lief es 1A.
     
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    das jahr direkt nach diegos abgang war seit micoud das spielerisch beste, das werder unter schaaf gespielt hat. der abgang von özil war der genickbruch.
     
  8. Was stört dich an meiner Diego Aussage? Und ja das System wurde auf 4-2-3-1 umgestellt, jedoch nutzt das beste System nix wenn du die dafür passenden Spieler nicht zur Verfügung hast. Speziell unsere doppelsechs war nicht gerade optimal besetzt, da du da in der Regel 2 Kämpfernaturen bewundern durftest und der Stratege nicht existent war. Frings war alles, ein super Fußballer, aber eines war er nie. Ein Stratege.
    Ob 4231 oder Raute, TS blieb seinem Motto stets treu den Erfolg über die Offensive zu suchen und die defensive zu vernachlässigen. Daher würde ich deine Aussage dahingehend korrigieren das es offensiv 1A lief. Das war aber in den Jahren davor auch schon der Fall.
     
  9. Stimmt, weil wir zu diesem Zeitpunkt immer noch abhängig waren von guten Individual Spielern. Da haben KATS schlichtweg die Entwicklung verpennt
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich finde nicht, dass werder unter den spielerisch stärksten jahren im eigentlichen sinne von indivduell starken spielern abhängig war, sondern vielmehr von spielern gelebt hat, die eben im mannschaftsspiel enorm wertvoll waren. baumann, ernst, lisztes zum beispiel. und auch klose, micoud oder özil zeigen ihre enorme klasse vorallem im zusammenspiel, nicht in einzelaktionen. der große fehler war sich auf spieler zu fokussieren, die eher in einzelaktionen ihre stärken haben und dabei zu missachten, dass diese oft veredeler sind aber keine "kreierer". arnautovic zum beispiel oder auch elia und wesley. wobei man bei den beiden letztgenannten irgendwann überhaupt mal nach irgendwelchen stärken suchen musste. es wurden schlichtweg zu viele spieler abgegeben, die im mannschaftsspiel gut waren und für das geld zu viele geholt, deren stärkenprofil eher gute einzelaktionen bedingte, denen es dann aber folglich dazu an zuarbeitern fehlte. das mannschaftskonstrukt war also einfach falsch aufgebaut und das spiegelte sich dann in der spielweise und den ergebnissen wider. nicht zu vergessen, dass auch einige spieler geholt wurden, die sowieso grundsätzlich für die tonne waren.
     
  11. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Natürlich hatten wir auf der Doppel-6 keinen Spielgestalter und insofern stimmt die Aussage zu Diego ja auch, teilweise. aber durch die Flügelspieler, die sich dann anboten, konnte er Löcher reißen durch die Bindung, was dann effektiv nicht ganz so gravierend war im Spielaufbau, wie in dem Jahr der Raute, da er mit Pizarro natürlich den idealen Sturmpartner hatte der mitspielte. Das war ja teilweise ein blindes verständnis unserer Offensivkräfte, weshalb die Spielzerstörer auf der Doppel6 nicht so ausschlaggebend waren, finde ich, wie es derzeit der Fall ist.
    Wenn man das Mittelfeld aber reduziert durch das Rautensystem wird es umso abhängiger von den Einzelspielern, was sich mit dem 2-3-Stern des 5er Mittelfelds durch die Überzahl abfangen lässt. Ich weiß, dass dann die AV für das Übergewicht sorgen sollen in dem Fall, aber das macht es eben auch anfälliger beim Umschaltspiel.
    Deshalb bin ich mit der derzeitigen Entwicklung mit den vorhandenen Mitteln auch eigentlich soweit zufrieden, aber die alte Schwäche eines fehlenden Initiators ist eben immer noch gegeben.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    so ein daniel baier für werder, das wäre ein traum und würde die mannschaft mehr als nur einen schritt weiterbringen. gerade in sachen spielkultur.
     
  13. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :tnx: Solche Spieler können vermeintliche Underdogs auf ein ganz neues Level heben. Ein noch besseres Beispiel finde ich da Leon Britton von Swansea, auch wenn er diese Saison weniger gespielt hat.
     
  14. 0 Argumente dass er zu Werder wechseln würde, zudem über 30 und nur durch eine entsprechende Ablöse und Gehalt machbar. Wir sollten lieber unseren eigenen Daniel Baier finden, ich traue das Eichin zu, siehe die Bartels-Verpflichtung.
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest


    so war es auch gemeint. daniel baier wird bei augsburg bleiben.
     
  16. Ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen das ich Individuelle Stärke nicht zwingend mit guten Einzelspielern gleichsetze. Micouds individuelle Stärke bzw lag in der Ordnung, ein Spiel zu lesen und eine enorme Fähigkeit die Pässe punktgenau zu spielen. Also ganz andere Stärken als Diego, der seine Individuelle Stärken in ganz anderen Bereichen hatte. Kurz gesagt: Micoud hatte seine individuelle Klasse im Teamplay. Diego im Abschirmen und im gegnerischen Strafraum.
    Dem Rest deines Beitrags würde ich so unterschreiben
     
  17. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Im Grunde scheinen wir da alle auf einem Level zu sein was die Einschätzung angeht und haben wohl nur aneinander vorbei geredet durch unterschiedliche Formulierungen.
     
  18. :tnx:
     
  19. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Kurze Zwischenfrage in dem Kontext - ihr seht das aber auch so, das sich da zukünftig etwas tun muss bzgl. Spieleröffnung/-aufbau aus dem Defensiven bzw Zentralen Mittelfeld Bereich, oder?
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Selbstverständlich, ja! :tnx: