Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Alles richtig, aber das erklärt bestenfalls den guten Lauf der Borussen, jedoch nicht, daß am Samstag die Unterscheide im Einsatz um den "zweiten Ball" dermaßen auffällig waren.


    Wenn es nach dem negativen Druck der Existenznöte ginge, hätten z.B. die Paderborner, Freiburger oder Stuttgarter sich ja schon längst aufgeben müssen! Aber das Gegenteil der Fall, denn dort wird um fast jeden Ball gefightet, womit man den Gegnern den Schneid abgekaufte. Und gerade weil wir spielerisch limitiert sind, wäre es auch unter dem Aspekt des verlockenden Ziels einer möglichen EL-Teilnahme (=> Kopfsache) um so mehr erforderlich gewesen, daß die Mannschaft auf dem Platz so gegenhält, wie sie es zu Beginn des Jahres 2015 tat, als sie sich von den Abstiegsrängen nach oben kämpfte.


    Wenn das Argument eines gleichwertigen Kaders für Mönchengladbach gilt, dann sollte es für den der Bayern erst recht gelten. Sicher, die Fohlen hatten nicht so viele Spieler für die WM abstellen müssen, aber dafür beträgt deren Etat auch nur etwa 1/4 von dem des FC Bayern.


    Richtig, aber bei uns ging/geht es immerhin noch um die EL-Quali, auch wenn es nach der Hinrunde "nur ein Bonbon" wäre.
     
  2. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ silbo,
    ich bin es leid!! Du unterstellst etwas was ich so in der Form nie geschrieben habe. Wo bitte habe ich von Arbeitsverweigerung geschrieben oder erwähnt? Was soll das mit Magath? In meiner Post habe ich nie den Trainer in Frage gestellt auch seine Trainingsmethoden nicht!! Dass du jetzt mit Magath kommst zeigt mir, dass du nur vom Thema ablenken willst, oder bewusst mich nicht verstehen willst. Das ist dein Problem!!!
    Also hör auf mit dieser Trainer Diskussion die steht hier gar nicht zu Debatte.
    Ich habe nichts gegen diese Millionäre nur wer in diesen Job ist muss leider in seiner kurzen Beruflichen Zeit alles diesen Beruf unterordnen, d. H. also seiner Gesundheit (Körper) und Kopf (Reaktion) widmen. Wer in diesem Job ist hat leider sein eigenes ich und Umfeld diesen Job unterzustellen damit er diesen Job behält und Erfolgreich ist. (siehe Wolf)
    Durch persönliche Schicksalsschläge (wie Tod, Trauer, Scheidung, Liebeskummer usw.) kann ich in meinen Job auch nicht für einen längeren Zeitraum keine Leistung bringen, denn sonst bin ich meinen Job los. Aber ich könnte mit Absprache des AG eine Auszeit, Reha usw. machen um meine Arbeitskraft wieder herzustellen. (Das könnte man auch unter moderne Personalpolitik/ Personalmanagement verstehen).
    Wer in unserem Deutschen System viel Geld verdienen will, dem wird leider nichts durchgelassen, sondern er muss nur funktionieren. Ist leider so, sonst ändere das System. Oder man sucht sich einen Job wo man es kann. Aber nicht den eines professionellen Sportmanns/frau.
    Und zu guter Letzt noch mal für dich: In meiner gesamten Post habe ich nicht von dieser Saison gesprochen, sondern von der nächsten. Und nur über eine Veränderung (Erziehung) von Seitens des Vereins zu seinen Angestellten (Spielern).
    Hoffenheim und Schalke haben es mit ihren Spielern vorgemacht, nur das ich hier bei Werder es gar nicht so weit kommen lassen will und erleben möchte. Ich denke, dass die Bundesliga und besonders Werder mit seinen Spielern und den kommenden Transfers mehr ein modernes Personalmanagement betreiben sollte und die Spieler nicht als Götter verhätscheln sollten. Nicht immer sind die Trainer die dummen, sondern siehe Hamburg auch die Spieler.
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Witzig, dass du gerade Baumi erwähnst, denn als ich das hier gelesen habe:

    ...hab ich auch direkt gedacht, dass wir doch im Prinzip seit Baumis Abgang auf dieser entscheidenden Position keinen geeigneten Spieler mehr haben. Baumi war und ist einer der mMn am stärksten unterschätzten Spieler in den letzten Jahren bei Werder.
    So ein Spieler, der in dieser entscheidenden Position die Übersicht und Kreativität hat, das Spiel lesen und von hinten lenken/aufbauen und verlagern und das Spieltempo mal rausnehmen oder beschleunigen zu können, fehlt uns doch seitdem immer. TS hat mMn immer zu viel Wert auf offensive Gestalter gelegt und dabei den Lenker in der Defensive völlig vernachlässt.
    Du schreibst hier ja mehr von mentalen Führungsqualitäten, die Frings und z.T. auch andere noch halbwegs erfüllen konnten (Frings ist gerade gegen Ende seiner Karriere auch häufig nur noch durch Meckern als durch Führen aufgefallen), aber ich musste durch deinen Beitrag einfach dran denken, dass wir seit Baumi´s Abgang seit Jahren an einer extrem wichtigen Stelle keinerlei adäquaten Ersatz bekommen haben.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sehr guter Beitrag, silbo! :tnx: :daumen:
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Unterschiede erklären sich aus der unterschiedlichen Einsatz- und Spielintensität. Die mehr als augenscheinlichen Gründe dafür wurden oben genannt. Insofern sind obige Ausführungen möglicherweise nicht unmittelbare Erklärungen für den Verlust der "zweiten Bälle", aber mindestens mittelbare und absolut einleuchtende.

    Ist das tatsächlich ernst gemeint? Auch der 1. Satz? :confused:

    Der Leistungsabfall, die Müdigkeit, die Erschöpfung stellen sich, wie fast jeder erwachsene Mensch wissen dürfte, weil nahezu jeder schonmal Phasen von Extrem-Belastung durchgemacht haben dürfte, nicht während der Belsatungssituation ein, sondern danach. Das lässt sich medizinisch, mikrobiologisch und auf verschiedene andere Weisen erklären. Das Stresshormon Adrenalin versetzt den Körper in einen Zustand der Alarmbereitschaft, bzw. evolutionär betrachtet, in einen ZUstand der Fluchtbereitschaft. In solchen Situationen wachsen die Athleten manchmal über sich hinaus. Die Kehrseite ist, dass diese Zustände nicht ewig existieren können und dass hinterher eben die große Müdigkeit eintritt.

    Das ist aber alles nichts Neues! ;)



    Sicher gilt es für Bayern München auch. Interessant, dass Du Dir jeweils immer nur ein einziges von mehreren Argumenten rauspickst. Oft dasjenige, was Dir offensichtlich am ehesten zusagt.

    Dass Bayern München derzeit mit massivem Verletzungssorgen zu kämpfen hat und zuletzt hatte, ist Dir sicher nicht verborgen geblieben, oder? Hast Du vor dem Ausscheiden aus DFB-Pokal und CL auch schon einen Spannungsabfall bei denen festgestellt?


    Die wenigen Leistungsträger, die es bei uns richten mussten und müssen, sind platt. Der Anreiz einer EL-Teilnahme war offensichtlich nicht so groß wie der, den Abstieg zu vermeiden, was auch absolut verständlich ist! Dass nach dem Erreichen des ersten Ziels und im eigenen Bewusstsein der Leistungsstärke bzw. -schwäche offenbar wochenlang kaum ein Spieler an das Erreichen der EL geglaubt hat, ist mehr als verständlich. Zumal man die Situation eh eher der Schwäche anderer denn der eigenen Stärke zu verdanken hat.

    Dass die Mannschaft "am Krückstock" geht, darf niemanden wundern, wenn man weiß, wie dünn unser Kader, insbesodnere in der Offensive, von Beginn der Saison an bestückt war/ist. Im Grunde dürfen wir uns eigentlich glücklich schätzen, dass ein so junger Spieler wie Selke in seiner 1. Bundesliga-Saison so wunderbar "funktioniert" hat. ;)
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ kastemato
    :tnx:

    Daß Baumanns Fähigkeiten, ein Spiel von hinten aufbauen zu können, oft unterschätzt wurden, lag wahrscheinlich an einer beinahe hanseatischen Zurückhaltung – dabei ist er doch Franke. Ironie beiseite; es hängt wohl eher damit zusammen, daß er über viele Jahre mit Micoud und später Diego / Özil überdurchschnittliche Spielgestalter vor sich hatte, die mit ihrer sehenswerten Spielweise die Aufmerksamkeit auf sich zogen, so daß Baumi bei den Wertschätzungen viel zu kurz kam. Daß TS den Lenker in der Defensive vernachlässigte, kam ihm mit dem Karriereende von Baumi wenn überhaupt nur bedingt anlasten, weil Torsten Frings diese Position mehr oder weniger übernahm; allerdings hat TS es versäumt, sich um rechtzeigen Ersatz für Frings zu kümmern, denn daß dieser nicht mehr „ewig“ spielen würde, war ebenso bekannt wie die Schwächen von Bargfrede im Spielaufbau, der sich zudem mit vielen Verletzungen rumplagen mußte.

    In punkto Teamführung war Baumanns Leistung dagegen "unübersehbar". Dennoch: die Führung einer Mannschaft über eine Saison kann kein Soloprogramm sein, sondern diese Verantwortung muß auf mehrere Schultern verteilt werden, weil wie bereits erwähnt, auch ein Kapitän fehlen oder einen schlechten Tag haben kann. In der Doublesaison hat das z.B. hervorragend geklappt, weil wir mit Baumann, Micoud, Ismael, Davala und Ernst gleich fünf Häuptlinge im Kader hatten, die sowohl mannschaftsintern als auch als verlängerte Arme des Trainers als Vorantreiber, Stützen etc. fungierten. Zwar schwamm die Truppe auf einer Erfolgswelle, aber entgegen der bajuwarischen Unkenrufe bekam die Mannschaft in der Phase mit nur einem Sieg aus 5 Partien keine kalten Füße und ist nicht zusammengebrochen, weil die Leader das moralische Rückgrat der Mannschaft bildeten. Zu einem zumindest ähnlich gut funktionierenden Rückgrat müssen wir – um den Bogen zur Gegenwart sowie dem Titel des Thread zu spannen – wieder hin, denn gerade wenn es an spielerischen Mitteln fehlt, muß eine Mannschaft mit anderen legitimen Mitteln Zeichen setzen. Das fällt leichter bzw. ist wirkungsvoller, wenn man Typen hat, die dahingehend voran gehen können, weil diese in der Lage sind, entscheidende Prozentpunkte aus dem Team "herauszukitzeln".
     
  7. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Die Gesamtsituation der Mannschaft ist nicht mehr so schlecht wie vor einem Jahr !

    :applaus:
     
  8. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Im Wesentlichen stimme ich mit dir überein, insbesondere was die Aufmerksamkeit der Zuschauer bei offensiven Spielgestaltern angeht. Sehenswert ist das Stichwort! Je weiter vorn du spielst umso leichter bekommst du auch Anerkennung ;)
    Aber auch so lässt man sich auch viel zu leicht blenden...wie oft musste ich mit dem Kopf schütteln, wenn Diego mit Micoud gleichgesetzt wurde. Nicht falsch verstehen: Diego war ein außergewöhnlicher Spieler, aber sein Wert für das Team konnte nie der eines Micoud sein, weil er dafür viel zu oft auf Eigenaktionen setzte. Aber das wurde ja schon hinlänglich diskutiert, bevor ich abschweife daher noch:

    Das hingegen sehe ich etwas anders, denn es ist wohl richtig, dass Frings diese Position übernahm...aber mMn nicht, dass er sie gleichwertig ausfüllte. Schon damals wäre es mir lieber gewesen, wenn man sich direkt um einen SpielGESTALTER gekümmert hätte, statt einen Spieler, dessen Stärken anderweitig ausgeprägt sind auf diese Position umzuschulen und es zeigt für mich irgendwie, dass TS eben dachte, dass TF das schon irgendwie richten kann. Es gibt mehr als eine Personalie, wo ich bei TS oft dachte, dass er bei altbewährten Spielern, die er schätzte, zu denken schien "ach, das kann der schon auch noch!" Weißt du, was ich meine?

    Wobei du natürlich Recht hast, dass sich das Ganze natürlich noch verstärkte als dann auch noch der Lutscher wegfiel.

    ::tnx: Leider gibt es immer weniger solcher Typen!
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn du das wirklich ernst meinst, dann hast du die Zeit unter Schaaf entweder nicht gesehen oder nicht ansatzweise verstanden, sorry das so hart sagen zu müssen!

    Thomas Schaaf war überhaupt der erste Trainer der Bundesliga der die Bedeutung des 6ers erkannt und forciert hat, die Achse Baumann-Micoud hat ihresgleichen in der Bundesliga gesucht. Kein anderes Team hat es verstanden so dermaßen schnell und präzise aus dem Rückraum das Spiel aufzubauen oder zu verlagern, wir hatten damals auch die perfekten 8er für diese Art des Spiels. Und auch nach Baumann wurde diese Position nicht vernachlässigt, dort spielte immerhin kein geringerer als Thorsten Frings. Der Wandel bei Werder hat sich nicht auf der 6er Position vollzogen sondern weiter vorne, nämlich mit dem Transfer von Diego. Diego hat die Spielbalance bei Werder vollständig verändert, seine individuelle Klasse wurde in den Mittelpunkt gestellt und so entstand Werders überfallartige, drückende Offensivspielweise. Diese Spielweise funktioniert nur wenn die Abstände nach hinten passen und naturgemäß müssen dann Abwehr und defensives Mittelfeld sehr weit nach vorne verschieben. DAS hat uns hinten bei Kontern so offen stehen lassen.

    Das Thomas Schaaf Werders Fußball nach Micouds Abgang verändert hat steht außer Frage. Das dies aber an einem 6er gelegen hätte ignoriert vollständig unsere Spielweise mit Micoud und später dann Diego. Man mag Schaaf anlasten nicht früh genug auf das sich anbahnende Karriere-Ende von Frings reagiert zu haben, aber da war ja noch ein gewisser Bargfrede den man für Werders nächsten Nationalspieler gehalten hat. Hinterher ist man dann natürlich immer schlauer...
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Experimente wie z.B. Pizarro als Spielmacher/OM einzusetzen?
     
  11. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich denke, wir sollten tatsächlich nach dieser Saison die "Uhr auf null stellen" (ich weiß, billiger Vergleich mit den Stellingern) und sämtliche Vergleiche und Rückbezüge mit der Ära KATS und RD abhaken und hinter sich zurück lassen und nur noch nach vorn blicken, weil Werder sich einfach neu finden und erfinden muss. Findig und clever sein muss. Das Team um VS TF FK und auch TE muss eben mittelfristig Wege finden, die keiner sonst fand. Soll heißen: Wenn möglich keine teuren Spieler holen, sondern den Blick auf die deutsche und andere zweiten Ligen richten und auf Basis eines Grundgerüsts (z. B. CF, ZJ, FB, JW) Spieler holen, die in ihren Vereinen nicht funktioniert haben, charakterlich Teamspieler sind und Nestwärme brauchen (siehe Facebook-Posting des scheidenden SP) und dann stark werden und durchstarten. Teure Spieler holen kann nicht unser Weg sein.....
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist das hier nicht deine Analyse dieser Saison?

    Sprich wenn es nach dir gegangen wäre, hätten wir Di Santo z.B. jetzt auf die Bank setzen sollen, weil er nicht bei 100% ist. Und das nicht weil jemand besser spielen würde oder er ne Pause braucht, sondern aus "pädagogischen und erziehungsgründen". Sorry, aber das wäre nicht der Verein den ich liebe. Kann mal mit Sicherheit vorkommen, wenn jemand ne Autofahrt unternimmt, aber doch nicht wenn jemand nicht 100% spielt.

    Dass du immer 100% geben kannst, vielleicht. Ich kann es nicht. Ich habe gute Tage und schlechte Tage. Ist glaube ich menschlich. Und ebenso menschlich dass auch in schlechten Phasen zu jemandem zu stehen und ihm zu helfen. Kann (muss nicht) bedeuten dass man ihm Chancen gibt zu spielen. Aber so etwas kann, denke ich, nur jemand beurteilen "der an der Mannschaft dran ist".
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eben, der Körper und auch die Psyche funktioniert eben so. Man kann ja eben auch nicht (gesund) auf Dauer hochgeputscht sein, danach kommt immer irgendwann das Loch.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So leicht wird das - leider - nicht sein, denn auch wenn es im Juli in die Vorbereitung einer neuen Saison geht, werden uns die Fehler der Vergangenheit weiterhin begleiten, weil sie uns wirtschaftlich wie sportlich einschränken: der finanzielle Spielraum wird auch in der kommenden Spielzeit eingeschränkt bleiben und die sportlichen Defizite lassen sich mit einem Federstrich namens Sommerpause leider auch nicht weites gehend beiseite wischen.
     
  15. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Hm, ich hoffe, du nimmst es mir dann auch nicht übel, wenn ich dich frage, ob du verstanden hast, was ich geschrieben habe!?
    Ich schrieb doch gerade, dass das Mittelfeld mit Micoud-Baumann perfekt besetzt war...nur, dass im Verlauf Schaaf´s Vorliebe auf die individuellen Stärken von Spielern zu setzen eben bewirkten, das gewisse Elemente auf der Strecke blieben.
    Darauf schreibst du, dass ich keine Ahnung habe und schreibst dann selbst:

    Seine individuelle Klasse in den Mittelpunkt zu stellen ist nicht das Selbe?
    Ich möchte mir ja noch nicht mal anmaßen, zu spekulieren, ob das wirklich alles so Schaaf´s kompletter Wille war oder ob schlicht auch nicht das Kapital/die Optionen da waren, gerade nach TF´s Abgang noch nachzulegen. Aber genau darum ging es doch, dass z.B. zu viel auf Diego ausgerichtet wurde anstatt auf das, was uns mal stark gemacht hatte. Da passen Reminiszenzen wie gut das mit Micoud lief leider absolut nicht zu dem, was ich geschrieben hatte.
     
  16. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :tnx: Ich denke, wir sollten uns darauf einstellen, dass es bestenfalls in kleinen Schritten voran gehen wird und wir auch nächstes Jahr erstmal versuchen müssen, so schnell wie möglich nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun zu bekommen...und dann kann man immer noch sehen, was machbar ist.
     
  17. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Leider hast Du den zweiten Teil meines Statements weggelassen und damit den Sinn meines Beitrags völlig entstellt. Mir ist das völlig klar und ich habe nichts anderes behauptet... So arbeitet bisweilen auch die Presse, aber nichts für ungut......
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die Weiterentwicklung einer Mannschaft kann nur Zug um Zug funktionieren. Große Schritte gehen zu wollen hat i.d.R. einen schnellern, dafür weniger lang anhaltenden Strohfeuereffekt.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eben. ;)

    Hoffentlich wird Werders Umfeld mehr Geduld dafür aufbringen als es hier schon in der aktuellen Situation vielfach im Forum zu beobachten ist. ;) :zweifeln:
     
  20. Ich sehe es genauso wie kastemato. Es ist auch beileibe nicht so, dass KATS den Wert eines Frings unterschätzt haben. Sie haben vielmehr den Wert eines Bargfrede (der zusammen mit Frings initial gut funktioniert hatte) masslos überschätzt. (vgl. Allofs zu PB: Werders neuer Nationalspieler.)
    Dann haben sie nicht korrigierend eingegriffen, als sie sehen mussten, dass es nicht funktioniert. Stattdessen wurde ein Wesley verpflichtet.
    Aktuell haben wir ein def MF mit besagtem Bargfrede, Kroos, Fritz, Makiadi etc. von denen keiner auch nur annähernd die Qualität eines guten 6er erfüllt.
    Auch Skripnik sollte sich überlegen, ob er nicht beizeiten auf eine Dreierkette umstellen sollte, wie ein Guardiola es ihm vorgemacht hat. Wenn man schon nicht die Qualität auf diesen Positionen hat, dann evtl. die Überzahl? Werder braucht eine defensive Kompaktheit im def MF. Daran fehlt es permanent und wir stellen die schlechteste Abwehrreihe seit Jahren. Das muss primär geändert werden, zumindest auswärts.
    Zum Thema Gladbachs Lauf:
    - die haben kaum Verletzte über die Saison gehabt und konnten mit dem Kader nahezu unverändert spielen. Warten wir mal ab, wenn die Belastung CL dazu kommt?
    - Sie haben gute extrem gute 6er mit Kramer (nun Lev) und Xhaka. Dazu ein excellentes Defensivkonzept mit sehr schnellen Spielern im Umschaltspiel. Warten wir die nächsten 2 Jahre ab, was dann am Niederrhein passiert?!