Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich möchte mich bei der Mannschaft bedanken für diese Saison. Ich hatte Wut und Kopfschütteln an Anfang der Saison. Konnte mich über die Geschäftsführung nur wundern über gewisse Äußerungen.
    Dann kam die Veränderung und auf einmal war wieder meine Freude und Hoffnung da. Aus der Geschäftsführung kam auch wieder was Gescheites.
    Über die Saison gesehen hat Werder mir alles geboten was ich als Fan am Fußball liebe Verzweiflung, Wut und Hoffnungslosigkeit dann Freude, Begeisterung mit Hoffnung. Also die ganze Skala des Gefühlslebens was will man als Fan noch mehr.
    Rückblicken möchte ich sagen:
    Schade das Casteels uns verlässt. Ich mochte seine Art des Torwart Spiels. Hatte auch immer ein gutes Gefühl bei ihm. Der neue muss da erst mal anknüpfen dürfte schwer werden.
    Verteidigung:
    Hier bin ich von Gebre Selassie sehr positiv überrascht worden, für mich der beste in dieser Saison bei uns in der Verteidigung.
    Bei Sternberg habe ich gute Hoffnung war seine 1. Saison.
    Vestergaard ist für mich etwas Hüftsteif aber mit Galvez sah es gar nicht schlecht aus und ich bin gutes Mutes.
    Mittelfeld:
    Hier bin ich von Fritz sehr positiv überrascht worden und sein Fehlen hat man gestern gemerkt. Das Bartels so eine Saison spielt war an Anfang nicht er kenn bar und ich bin sehr angetan.
    Aber hier muss für mich noch viel geschehen. Das freilaufen im Raum, die Passgenauigkeit, das kreative Spiel und das zerstören (pressen bei Ballverlust) muss noch stark erarbeitet werden. Hier würde ich gerne zwei Neue (6 und 10) begrüßen die auch das Gen des unbedingten Gewinnen wollen in sich haben.
    Sturm:
    Das Gersten bei der Verabschiedung ein Spieler von uns (Selke) ausgepfiffen wurde, muss ich nicht verstehen.
    Ob Di Santo bleibt? Gestern war er schlecht und in den Spielen davor auch nicht so berauschend. Ob Vertrag oder keine Einladung für die Nat.-Elf wer weiß es schon jedenfalls war seine Leistung sehr schwankend. Aber seine Tore haben uns sehr geholfen. Auch hier sollten zwei Neue wo von einer sehr Spiel stark sein sollte und zusätzlich ein sehr gutes Talent verpflichtet werden.
    Also hat für mich die Geschäftsführung jetzt viel zu tun (es muss Aufgerüstet werden), damit die nächste Saison wieder eine gute und schöne wird.
    Dem Trainerteam wünsche ich weiter ein gutes Händchen und eine gute Strategie die sie jetzt erst angehen (in der Sommerpause an trainieren) können. Des Weiteren hoffe ich, dass sie dem Nachwuchs und die Talente jeder für sich 1 - 2 Stufen in ihrer Entwicklung weiter bringen.
    Nach Jahren des still Standes oder der Rückentwicklung sehe ich jetzt wenn alle im Verein an einen Strang ziehen ein Aufbruch und die Möglichkeit einer sehr guten Weiterentwicklung.

    Ich freue mich schon auf die neue Saison.
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @geest: :tnx:

    Und besonders hierzu:
    :tnx::tnx::tnx:
     
  3. Ich fürchte auch, dass es in Dortmund nix wird. Aber aus dem Stadion geschossen werden wir nicht.

    Ja, diese Saison ist gekennzeichnet von einem schlimmem Anfang und einer guten Rückrunde. Unter VS ist vieles besser gemacht worden als unter RD und die Mannschaft hat wieder in die Spur gefunden. Trotzdem haben gerade auch die letzten Spiele gezeigt, wie anfällig die Mannschaft sein kann. Wenn auf Dauer wieder um die EL mitgespielt werden soll, dann muss auch auswärts ein anderes Auftreten her. Stuttgart, Paderborn, Hannover waren schlechte Spiele.

    Jetzt wird geplant für die neue Saison. Was muss her?
    Ein Torwart! Schade, dass Casteels gehen muss, er war zuverlässig.
    Die Abwehr: Hier muss auch umgebaut werden. Es gibt zu viele Aussetzer und unzuverlässige Positionen (Luki, Caldirola, hinten links etc.)
    Mittelfeld: Ein Bereich, der Verstärkung braucht. Imho sind Bargfrede, Kroos, Aycicek, Yildirim, Makiadi Schwachpunkte. Und unser alter Fritz wird auch nicht jünger.
    Angriff: Ujah kommt, di Santo bleibt hoffentlich. Noch einer dazu .......

    Es gibt genug Baustellen. Mal sehen, was TE aus dem Hut zaubert.

    Jedenfalls wird es eine lange fußballose Zeit und im August geht's frohen Mutes wieder voll los!

    Und mit dieser Saison bin ich am Ende doch noch ganz zufrieden, auch wenn es am Samstag in Dortmund nicht klappen sollte.
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Allein schon, weil wir inzwischen einen Torwart hinten drinstehen haben... ;)
     
  5. :tnx:
    Ich hätte zum Ende der Hinrunde nicht gesdacht, dass Werder noch Chancen (wenn derzeit auch nur Minimal) auf die EL hat.
    Die EL-Quali wäre das Tüpfelchen auf dem i.
     
  6. Das ist was dran. Auch wenn es schwer wird, Auswärts bei Klopps Abschiedsspiel in Dotrmund. Ich hoffe trozdem unsere Spieler sind heiß und ergreifen dies Chance beim Schopfe.

    Auch wenn das möglicherweise die Dortmunder im Pokal nur noch mehr anspornt, und wir dann möglicherweise am Ende doch wieder ohne EL-Teilnahme dastehen. Es ist eine vielleicht 50/50 Chance, die man zumindest erhalten könnte, wenn man in Dortmund gewinnt. Die Dortmunder haben so gesehen wenn man so will eine doppelte Chance. Aber ich denke auch die Wolfsburger sind ehrgeizig und haben zudem eine gewisse Klasse. Aber auch ohne EL wäre der siebte Platz ein gutes Signal. Nachhaltig kann man in der 'Fernsehgeldtabelle' nur aufsteigen, wenn man sich ein paar mal hintereinander gut platziert. Neue Sponsoren werden ja ebenfalls gerade gebraucht, ich denke je besser die Mannschfaft in der Abschlusstabelle abschneidet, umsomehr besser laufen auch hier die Verhandlungen. So langsam könnte es wieder bergauf gehen. Für interessierte Spieler ist ein Tabellensiebter bestimmt interessanter, als ein potentieller Dauer-Abstiegskandidat.

    Und dieses öfter mal propagierte die EL käme zu früh kann ich nicht mehr hören. Im Gegenteil, sie käme sogar viel zu spät! Aber erstmal gilt es dass nächste Spiel zu gewinnen, und dafür braucht die Mannschaft 100% Entschlossenheit in Dortmund. Dannach können sie sich ausruhen.
     
  7. Natürlich hatte Wolf hier nicht seine beste Saison, aber allein seine Fehler für ein "Scheitern" hinsichtlich EL verantwortlich zu machen, geht dann irgendwie auch nicht. Die Abwehrfehler, die Fehlpässe im Mittelfeld, das Vergeben von Grosschancen im Sturm…all das ist genauso teil unserer bisherigen Ausbeute bzw. dessen, was uns noch zum Erreichen der EL fehlt.

    Alles in allem ist der Grundtenor hier ja, dass man in Anbetracht der Situation nach Spieltag 9 hochzufrieden mit der aktuellen Situation sein kann. Stimmt absolut.

    Allerdings finde ich schon, dass wir die EL leichtfertig verspielt haben. Zum Ende passte irgendwie vieles nicht mehr zusammen. Das geht schon los bei dem Hin und Her der Verantwortlichen beim Thema EL: Platz 7 halten, voll angreifen, mit Stolz zurückschauen auf das bisher Geleistete, EL ist nur ein Thema in den Medien - das alles war nur ein Teil der getätigten Aussagen. Mal wollte man in die EL, mal war es nicht mehr so wichtig. Die Spieler traten teils entsprechend auf, wobei ich bei der Mannschaft generell eine zu frühe Zufriedenheit bzw. Gleichgültigkeit hinsichtlich Qualifikation für die EL festgestellt habe. Ein Punkt mehr hätte jetzt schon ausreichend sein können, und da fällt mir doch sofort das Spiel in Stuttgart ein. Auch die blutleeren Auftritte in Hannover (und besonders ärgerlich war hier, dass man in der letzten Viertelstunde auf "Halten" gespielt hat gegen einen nun völlig verunsicherten Gegner) oder Paderborn sind in dieser Hinsicht sehr ärgerlich. Natürlich haben wir nicht den Anspruch, jeden zu schlagen. Aber trotzdem hätte man mit ein bisschen mehr Willen und Enthusiasmus so manches Spiel zum Ende der Hinrunde angehen können.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Für das Erreichen der EL müsste jetzt viel zusammenkommen. So recht dran glauben mag ich nicht, auch wenn ich mich - aus den unterschiedlichsten und schon mehrfach dargestellten Gründen - mehr als nur freuen würde.

    Rückblickend haben wir eine eigentlich eine sehr gute Saison gespielt. Man muss festhalten, dass der einstellige Tabellenplatz ein - aus damaliger Sicht - hochgestecktes Saisonziel war. Vor dem Wechsel von RD zu Skrippo sah es mehr als Düster aus. Nach dem Heimspiel gegen Köln haben sich viele, die uns vor der Saison mit Paderborn als Absteiger Nummer Eins eingeordnet haben, sicher bestätigt gefühlt. Mit Skrippo kam zum Glück die Wende und es folgten zum Teil Spiele, die in vielen Belangen herausragend waren.
    Dennoch mag ich ein bisschen Wasser in den Wein gießen, denn bestimmte Defizite bleiben einfach. Sie werden sich auch nicht so schnell abstellen lassen, da man doch sehr viel Geld in die Hand nehmen müsste und selbst dann wäre ein Erfolg nicht garantiert. Wir erlebte zuletzt zum Teil wieder Spiele, in denen mir von Außen die richtige Einstellung fehlte. Für mich darf das aber nicht sein, wenn es tatsächlich noch etwas zu erreichen gibt. Man kann verstehen, dass die Spieler im Kopf irgendwann müde sind, denn der Abstiegskampf kostet sehr viel Kraft. Aber hier hätte man vielleicht anders Gegensteuern müssen. Im Nachhinein zwar ein bisschen ein Luxusproblem, dennoch ist es ärgerlich.
    Das andere ist und bleibt der Spielaufbau. Wir haben weiterhin große Probleme das Spiel von Hinten heraus zu gestalten. Fallen Leute wie Garcia, Galvez und Bartels ausfallen, dann fehlt fast jegliche Spielkultur. Der letzte großes Kritikpunkt betrifft die Torwartposition. Das lange Festhalten an Wolf hat kein Mensch mehr verstanden und ich will gar nicht wissen, was vielleicht mit Casteels, wenn er die Rückrunde komplett gespielt hätte, an Punkten jetzt mehr auf dem Kontor wären. Hier muss jemand kommen. Mit Wiedwald steht ja - wenn auch nicht offiziell - schon ein Zugang fest. Darauf würde ich mich aber nicht zwingend beschränken.

    Ansonsten bleibt wohl die wichtigste Personalie für die neue Saison in meinen Augen ein Sechser, der nicht nur Stärken in der Defensivarbeit hat, sondern eben ein Spiel von Hinten heraus strategisch lenken und aufbauen kann. Hier muss man wirklich überlegen, ob so jemand nicht auch mal ein Euro mehr wert sein dürfte.
     
  9. Ich glaube, dass der Mannschaft zuletzt etwas die Kraft fehlte. Die "Aufholjagd" von 4 Punkten nach 9 Spielen zu einem sicheren Abstand auf die Abstiegsränge war mit Sicherheit sehr schlauchend. Da war ein Kraftakt notwendig, um sich da unten rauszuspielen. In sofern sehe ich mit Zuversicht auf die erste komplette Saison unter VS. --- Insgesamt hat sich die Mannschaft (im Männerfußball muß man ja hoffentlich noch nicht von Frauschaft sprechen) spielerisch allerdings verbessert. Man sieht häufiger, dass die Mannschaft versucht Dinge spielerisch zu lösen, je häufiger das so gemacht wird, die stetige Wiederholung dieser "Übung" wird es mit der Zeit weiter besser werden lassen. Mit Vestergaard ist finde ich ein sehr ordentlicher IV gekommen und Galvez macht seine Sache eigetnlich auch ordentlich. Das Problem mit den Verletzungen wird wohl immer die große unvorhersehbare Konstante bleiben, gegen die man sich aber auch nur sehr schlecht absichern kann. Sonst müsste der Kader wohl 44 Spieler umfassen. Nur mal am Rande erwähnt ist die toremäßige Bilanz unter Skripnik glaube ich bislang lediglich -1, denn -12 Gegentore hatte die Manschaft glaube ich bereits bei RD's Abgang, wenn ich das aus der Statistik richtig im Kopf habe. --- Naja die Kritik an der Torwartposition muss ja nun für die nächste Saison noch nichts schlechtes bedeuten, wenn man an Wiedwald glaubt. Im übrigen wird da ja etwas getan, was auch nicht immer bei jeder Mannschaft selbstverständlich ist, insofern abwarten und :bier:.--- Mit der wichtigsten Personalie finde ich das so eine Sache. Das ist so nach dem Motto da fehlt noch ein wichtiger Baustein und dann würde es besser laufen. Aber es sind 11 Bausteine. Solange Verpflichtungen hinter dem Strum stattfinden ist kannst Du Dich mit entsprechend spielstarken Spielern immer deutlich verbessern. Ein guter Stürmer kann andererseits entscheidende Tore beisteuern... Im übrigen hat der Transfermarkt ja noch nicht mal so richtig angefangen. Geschweige denn wissen wir, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen... Elia, Petersen, di Santo ....
     
  10. Angesichts unserer Defizite wäre Platz 7 vielleicht doch etwas viel des Guten gewesen. Macht aber auch nichts, bekanntlich war Werder schon quasi unter der Erde. Einstellig wäre aber nett.
    Auch mit grün-weißer Brille sollte man sich vielleicht hin und wieder daran erinnern, dass bei den anderen Vereinen auch nicht ausschließlich Amateure und Volltrottel am Werk sind. Bei "Fussball Manager" mag es verhältnismäßig einfach sein, mit gescheiter Arbeit seine Saisonziele zu erreichen. In der Realität kann so ziemlich jeder jeden schlagen, zwischen Rang 5 und Rang 18 finden sich Vereine mit sehr unterschiedlichen Budgets, Kadern, Spielphilosophien, Form und Krankenstand.
    Wenn man berücksichtigt, dass wir in dieser Saison mit einer Mischung aus Verletztenmisere, "Schiripech" und zu Anfang der Saison einer ziemlich miesen Serie zu kämpfen hatten, ist es doch ziemlich respektabel, was Mannschaft und Trainerteam erreicht haben. Theoretisch sollten wir zwar die Mittel haben, vor Augsburg zu stehen. Aber die haben Hannover, Stuttgart und der HSV eben auch - mit bekanntem Ausgang.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Felissilvestris

    1899% Zustimmung :tnx:

    Gemessen an der Situation, in der wir uns vor 5 Monaten befanden, kann man den Status Quo als äußerst komfortabel bezeichnen. Doch das, was im Oktober 2014 war, sollte nicht als genereller Maßstab genommen werden und bei aller Freude über den darauf folgenden Aufschwung darf man nicht die Augen vor den vorhandenen Defiziten verschließen. Daß nach dem Kraftakt der Aufholjagd die "Luft raus" war, ist durchaus nachvollziehbar, aber das kann nicht als Entschuldigung dafür dienen, daß losgelöst von den Ergebnissen in den letzten 9 Partien in punkto Einsatz (von TEVS auch zurecht kritisiert) und im spielerischen Bereich einiges zu Wünschen übrig blieb, zumal es noch um einen etwaigen Platz zur EL-Quali geht/ging - auch wenn dieser aus rein sportlicher Sicht mindestens 1 Jahr zu früh kämne.

    Daß wir z.B. am Samstag gegen spielstarke Mönchengladbacher nur bedingt mithalten können, war im Vorfeld schon zu erahnen. Dennoch haben wir uns das Leben zusätzlich unnötig selbst schwer gemacht, weil die Fohlen neben ihrer spielerische Überlegenheit auch damit manifestierten, daß sie auffällig häufiger nachgesetzt haben als unsere Truppe, und somit häufiger den "zweiten Ball" gewannen. Dieses fehlende Nachsetzen war vorgestern sicherlich nicht spielentscheidend, aber welche positive Auswirkung es haben kann, hat man ja in der Serie mit 5 Siegen in Folge, insbesonders in den Heimspielen gegen Leverkusen und Augsburg gesehen, wo unsere Truppe nur selten einen Ball verloren gab und man somit auch in der Lage war, mehr Tore aus dem Spiel heraus zu erzielen, als die in der Summe kümmerlichen 2 herausgespielten Tore in den letzten 9(!) Bundesliga-Partien.

    Dafür waren/sind einer der herrausragenden positiven Entwicklungen dieser Saison unsere Standards. In den 4 Jahren zuvor waren diese noch überwiegend so katastrophal, daß man bei fast jedem Eckball oder Freistoß für uns die Befürchtung hegte, daß es im eigenen Kasten klingelt. Dies war eine immens wichtiger Fortschritt, und das nicht nur, weil im Weltfußball der letzten Jahre die Bedeutung der Standardsituationen immer größer wurde - diese wachsende Bedeutung konnte man übrigens sehr gut an der DFB-Elf erkennen: Jogi Löw ließ selten bis nie Standards trainieren, weil seiner Ansicht nach dies Aufgabe der Vereinstrainer sei, so daß keines der 36 Tore bei der Quali zur WM 2014 aus einem Eckball oder Freistoß resultierte; erst als sein Trainerstab ihm im Vorfeld der WM 2014 von der Notwendigkeit von Standards überzeugte, fand ein Umdenken beim Bundestrainer statt und die DFB-Truppe erzielte aus Standardsituationen 5 (mit-)entscheidende Treffer, die somit einen erheblichen Anteil zum Titelgewinn beitrugen - , sondern deshalb, weil aufgrund der unübersehbaren Defizite im spielerischen Bereich die Standards unsere sportliche "Lebensversicherung" sind.

    Wir sind dem Abstiegsgespenst in dieser Saison relativ frühzeitig entronnen. Aber losgelöst davon, ob wir am Saisonende 7. oder 10. werden, sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, daß in der kommenden Spielzeit eine Platzierung in dieser Tabellenregion ein Selbstläufer wird; dafür ist die Liga ab ca. Rang 5 zu ausgeglichen und vor allem sind sowohl personell im Kader als auch in der gesamtmannschaftlichen Darbietung noch einige Baustellen zu beheben. Daher sollte man bei aller berechtigter Vorfreude auf die neue Spielzeit momentan noch nicht von einer abstiegssorgenfreien Saison 15/16 ausgehen.
     
  12. zu beiden Posts von @felis und @bremen

    Chapeau. Entspricht exakt auch meinen Gedankengängen. :tnx:

    Die Darbietungen von Di Santo die letzten Spiele haben zumindest bei mir, nicht den unbedingten Wunsch zur Vertragsverlängerung ausgelöst. Vielleicht hat er auch nur eine Overperformance eine zeitlang dargeboten??? Dann wäre eine Verkauf jetzt richtig?! Schwer einschätzbar insgesamt.
    Wie durch die beiden excellenten Posts beschrieben, wird es auch kommende Saison wieder eng werden.
    Nebenbemerkung: BMG muss uns als Vorbild dienen. Allerdings bin ich sehr gespannt, wie die die Dreifachbelastung wegstecken werden? Zurzeit sind sind sie von Verletzungen weitestgehend befreit. Der Kader wird durch die CL zwangsläufig teurer und dann werden wir mal sehen, was im Falle einer Nichtqualifikation für die CL passiert?!
    Derzeit alles eitel Sonnenschein bei denen. Aber sich an der Spitze zu halten ist extrem schwer, wenn man nicht externes Geld wie WOB oder Lev erhält. Davon kann auch Werder ein trauriges Lied singen.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Geht mir genau so* :tnx:

    @werderkrid: mit dem Torverhältnis hast du fast recht - jetzt haben wir -14, nach dem 9. ST hatten wir -13 :bier:



    *) mit der Ausnahme, dass ich das Geschwafel von der "fehlenden Einstellung" mittlerweile nicht mehr hören kann ... :roll:
     
  14. Werder wird am 33. Spieltag punktgleich mit dem BvB sein... auf die Wette hätte man eventuell viel Geld verdienen können.

    Nun, 7ter 8ter ist nicht so berauschend, aber die Mannschaft hat tatsächlich noch am letzten Spieltag eine Aufgabe, die nichts mit Abstieg zu tun hat. Ein einfacher Sieg ist das Los in der EL-Tombola. Da kann ich nur sagen, die allgemeine Situation um die Mannschaft ist weder ungenügend noch mangelhaft - sie ist gut ausreichend. Sollte die EL-Nummer noch klappen, würde ich ein "noch befriedigend" draus machen. In der Zukunft wird sich vielleicht noch etwas für die Mannschaft ändern, wenn nämlich die 2te aufsteigt und dort das Niveau steigt. Ob sich das dann positiv auf die Gesamtsituation auswirkt, weiß der Geier. Schaden wird's hoffentlich nicht.

    Was in der kommenden Saison negativ zu Buche schlagen wird, sind die 2 (edit: sind ja 4 :D ) fehlenden Trainingseinheiten gegen Stellingen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, wenn man am Samstag gesehen hat, wie oft unsere Mannschaft im Gegensatz zum Gegner beim "zweiten Ball" zu wenig nachsetzte, kann man das nicht allein mit Kräfteverschleiiß begründen, sondern es liegt auch an der Einstellung.
     
  16. Hmm! Einstellung? Glaube ich nicht. Werder hat einfach die Spieler nicht dafür. Es fehlt speziell seit Jahren im def. MF der Taktgeber wie schon @felis richtig beschrieben hat. Schaaf hat den Wert dieses Spielertypus jahrelang unterschätzt und lieber auf Offensivpower gesetzt. Dutt hat uns Makiadi beschert.
    Balleroberung, Pressing und Gegenpressing ist heute das A und O. Werder hat nicht die Spieler dafür. Das fällt gegen spielstarke und technisch versierte Gegner besonders ins Gewicht wie am WE.
    Hierauf muss der Fokus in der kommenden Transferperiode gelegt werden. Man kann es nur hoffen.
     
  17. Der "2te Ball" hat erst mal nüscht mit Defensive zu tun Syke (hat Vorfahrt)

    sondern eher mit Offensive.
    Meist zwischen 16 und 25 Metern vorm gegnerischen Tor. Und da fehlt es an Intuition und Empathie, um den Gegner im eigenem Bereich in Gefahr zu bringen. Oft winden sich unsere Gegner aus unserer mangelnden Umklammerung heraus.
    Was den "2ten Ball" in unserer Abwehr angeht, sehe ich viel zu oft nur "Flippern zwischen den Bumpern", meist auf der rechten Hälfte. Kann vielleicht sein, dass es dort einen geben muss, der sich löst, um mit mehr Platz angespielt zu werden. DAS muss man eben üben.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ syker1983

    Vollkommen richtig, aber das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Ich stimme vollkommen mit dir überein, daß uns Taktgeber auf den Positionen des 6ers und 10er fehlen, aber unabhängig davon sollte eine Mannschaft positionsunabhängig in der Lage sein, einem "zweiten Ball" verstärkt hinterher zu gehen - gerade dann, wenn die spielerischen Elemente überschaubar bleiben.

    Daß unsere Mannschaft dazu durchaus in der Lage ist, hat sie ja u.a. wie bereits erwähnt, in den 5 siegreichen Spielen in Folge gezeigt. Daher stellt sich die Frage, ob die dahingehend fehlende Konstante ein grundlegendes Problem in der Mannschaft ist bzw. ob die ebenfalls seit den letzten Jahren der TS-Ära überfällige Verpflichtung von führungsstarken Spielern schon ausreicht, um hier eine Besserung zu bewirken.
     
  19. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich denke, wir sollten uns darauf einstellen, dass di Santo die Mannschaft nach Saisonende verlässt. Und das unabhängig davon, ob wir, was wenig wahrscheinlich ist, noch in die Europaliga rutschen. Ich denke, das ist auch schon eingetütet und wird aus taktischen Gründen erst ein paar Tage nach Ende der Spielzeit verkündet. Warum ? Weil er, wollte er bei Werder bleiben, das schon längst fix gemacht hätte, spätestens beim letzten Heimspiel gegen BMG...........