Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mich nervt das Verhalten der Mannschaft ungemein. Die qualitativen Defizite dieser Truppe sind allen bekannt und auch nicht so schlimm, denn niemand erwartet spielerische Feuerwerke. Und auch gestern standen wir eigentlich nicht unter dem Druck das Spiel machen zu müssen. Das wäre iegentlich die Aufgabe Paderborns gewesen, aber wir tun denen den gefallen und versuchen diese Aufgabe irgendwie halbherzig zu übernehmen. Dann kaufen die uns mit unbedingtem Willen, EInsatz, Laufbereitschaft und Zweikampstärke den Schneid ab. Und genau das geht mir auf den Sack.

    Für Werder ist jede bessere Platzierung in der Bundesliga schon Gold wert. Die EL würde uns finanziell unglaublich gut tun. Aber einige Spieler sind nicht bereit auch nur im Ansatz den letzten nötigen Meter zu gehen. Mir geht das gehörig auf den Senkel.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Die EL würde sportlich auf jeden Fall maximalen Stress bedeuten, da der Kader qualitiativ begrenzt ist (das muss man nüchtern sehen). Viel rotieren ist da nicht, in der Folge wird die nächste Saison ein holpriges Ding werden.... und das war es dieses Jahr auch schon ohne EL. Ich wäre nicht so traurig, wenn die EL nicht erreicht wird. Andererseits wird di Santo wohl nur dann bleiben.... es ist vertrackt. Es bleibt spannend, weil Dortmund offenbar wieder besser drauf ist und Werders Tordifferenz quasi einen Minuspunkt ausmacht.
     
  3. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir erst zu einem ziemlich späten Zeitpunkt der Saison angefangen haben Punkte zu sammeln. Wer weiß wo wir stehen würden, wenn wir auch zu Saisonbeginn ein paar Siege eingefahren hätten?

    Europa wäre natürlich ein Traum, aber wenn man bedenkt, welche Teams da noch mitspielen, dann muss man sagen, dass wir sicherlich neben Augsburg am wenigsten dort erwartet wurden.

    Dortmund, Schalke und Hoffenheim sind die direkten Konkurrenten um Europa. Das wir da überhaupt mitspielen ist schon gut.

    Wir sollten nicht zu viel erwarten!

    Ich bin auf nächste Saison gespannt. Zum einen hat dann VS eine komplette Vorbereitung geleistet, zum anderen kommt ein neuer Torwart. Sicherlich kommt auch noch so der ein oder andere Spieler.
    Da sollte dann die EL das Ziel sein. Und es ist machbar! Diese Saison wäre es natürlich auch schon super, aber erwartet hat es niemand, also sollte man auch nicht so kritisch sein, wenn es nicht klappt.

    Ich würde mir wünschen, dass wir im DFB Pokal mal wieder eine etwas bessere Rolle spielen würden als die letzten Jahre. Das sind verschenkte Millionen....
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Sehe das ja gänzlich anders und habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben. Für mich spricht deutlich mehr für eine Teilnahme an der EL:

    1. Jede bessere Platzierung in der Abschlusstabelle der Bundesliga bedeutet für uns ca. 1,2 Mio Euro mehr an Einnahmen;

    2. die EL bedeutet ebenfalssen ein Mehr an Einnahmen;

    3. wir hätten - sofern wir die Quali schaffen - mindestens vier Heimspiele mehr, was im Hinblick auf die Finanzierung des Stadionumbaus ziemlich wichtig würde und uns finanzielle entlasten würde;

    4. in der EL können Spieler, gerade auch die Jungen, Erfahrungen sammeln;

    5. die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ist ein Argument bei Verhandlungen mit Spielern und deren Beratern.

    Natürlich darf man die EL nur als Zubrot sehen. Die Bundesliga muss Priorität haben. Gar keine Frage. Aber für Werders sportliche und finanzielle Konsolidierung wäre es ein wichtiger Schritt!
    Übrigens verdient hätten wir die Teilnahme, wenn wir am Ende auf einem entsprechenden Tabellenplatz stehen. Die Frage ist halt, ob die Truppe das wirklich will.
     
  5. :tnx::tnx::tnx: Sehe ich absolut genauso. Vor allem der Punkt mit den Spielerverhandlungen ist ein ganz entscheidender...
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich 1899% Zustimmung :tnx:

    Allerdings hege ich nicht unerhebliche Bedenken, daß die Priorität Bundesliga auch entsprechend umgesetzt wird. Denn ich befürchte, daß sich unsere Truppe im Fall einer EL-Teilnahme sich so sehr auf die EL-Spiele focussiert, daß sie bewußt oder unbewußt die jeweils vorherigen Ligapartien nicht mit dem nötigen Maß an Einsatz und Konzentration angeht, sprich so auftritt wie z.B. bei den beiden letzten Auswärtspartien in Stuttgart oder Paderborn, so daß man sich im Herbst 2015 gerade bei der Ausgeglichenheit der Liga schnell wieder in den Tabellenregionen wiederfinden kann, in denen VS die Mannschaft vor Jahresfrist übernahm.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Klar, da gibt es keine zwei Meinungen. Auch die Heimspiele würden in Sachen Stadionfinanzierung gut passen, völlig richtig.
    Aber sportlich ist das IMO eine Nummer zuviel.

    Abgesehen davon: erst mal muss Werder Platz 7 zurückholen. Das wird angsichts der Form von Dortmund und aufgrund des schwachen Torverhältnisses schon eine Herkulesaufgabe. Denn seit Juno den Vertrag verlängert hat, ist die Zahl seiner entscheidenden Impulse für die Spiele überschaubarer geworden.
     
  8. Im wesentlichen kann man dem zustimmen, wobei man die Bedenken von @bremen in Bezug auf Fokussierung der Truppe Bundesliga vs EL ernsthaft bedenken muss.
    Beim Fettgedruckten möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass speziell Spieler mit internationalem Anspruch kosten und Werder durch die Erfahrungen der Vergangenheit hier ein "gebranntes Kind" ist. Natürlich bewegt sich die CL in anderen Dimensionen aber die neuen Fernsehverträge zB PL werden die Büchse der Pandorra noch weiter öffnen. Wir sprechen hier von langfristigen Verträgen, die bedient werden müssen.
    Ob der Verein sich unter VS kontinuierlich nach oben entwickelt, wäre zwar wünschenswert aber nicht obligat.
    Daher bin ich bei Juno, der auch etwas Demut in Anbetracht der Situation November 2014 einfordert.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dortmund wird es ungemein schwer haben. Die spielen jetzt in München, dann in Hoffenheim, zuhause gegen Berlin, dann in Wolfsburg und zuhause gegen uns. Ziemlich schweres Programm. Hoffenheim hats da deutlich einfacher, wir im Übrigen auch, aber bei uns zweifle ich dran.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Genau das wurde im gestrigen Portrait von Marco Bode im Dritten von ihm mit anderen Worten auch zum Ausdruck gebracht.
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich finde, dass dieses schon seit längerem zu beobachten ist. Ich meine, dass ich bereits nach der zweiten HZ gegen Augsburg hier bemerkte, dass Werders Spiel nicht mehr so griffig wirkt und man das Gefühl hat, als würde der letzte Wille (und auch die Kraft) zum entscheidenden Schritt fehlen.

    Das stimmt nicht. Besonders Skripnik hat gestern vor dem Spiel gesagt, dass man ganz klar auf die EL-Quali guckt:
    Quelle

    Ich denke, erst jetzt kann man einschätzen, welch Kraftleistung die Mannschaft Anfang der Rückrunde geleistet hat. Dass da irgendwann (besonders mental) der Akku leer ist, wenn das eigentliche Saisonziel (Nichtabstieg) praktisch oder sogar faktisch erreicht ist, kann ich gut nachvollziehen. Soviel Geld kann man einem Spieler gar nicht geben, dass er nicht doch ein Mensch bleibt ...

    Das ist im Prinzip der einzige wirkliche Vorwurf, den ich Werder für das Spiel gestern machen kann. Wobei die Kritik dann sogar eher in Richtung Trainerteam geht. MMn hätte man den psychologischen Vorteil, dass Paderborn zuhause unbedingt gewinnen muss, viel besser ausnutzen müssen. Das war taktisch ganz schwach.

    Das klingt ja ganz gut, nur frage ich mich, wie das in der Praxis aussehen soll, wenn sich die englischen Wochen aneinander reihen. Auf der einen Seite bleiben immer noch die vielen Reisen und die geringe Zeit für ein Training, das über die Regeneration hinaus geht, auf der anderen Seite möchte ich mal hören, was hier im Forum (und auch in den Medien) los ist, wenn Werder in der EL nur seinen Nachwuchs aufstellt und dann zuhause gegen Krasmokow Krasmokowski verliert. Man brauch sich ja nur noch einmal den Spieltagsthread von gestern durchzulesen, um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen. :roll:

    Absolut :tnx:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    MMn war das nicht allein ein taktisches Problem:

    1. Daß die Paderborner bis zum Umfallen rackern werden, haben sie schon deren Heimspiel gegen den FCA gezeigt. Darauf schien unsere Truppe nicht eingestellt zu sein, so daß der SCP trotz des höheren köperlichen Aufwands geistig frischer wirkte.

    2. Dazu haben die durch den Kraftakt zu Beginn der RR bedingen teilentleerten Akkus sicherlich einen Teil beigetragen. Aber das kann nicht die alleinge Erklärung dafür sein, daß die im Abstiegssumpf steckenen Paderborener als zweischlechteste RR-Mannschaft selbstbewußter und souveräner auftraten als der abstiegssorgenfreie 6. der RR-Tabelle.

    3. Stimmten neben der Taktik vor allem bei den Standardsituationen für den Gegner die Zuordungen nicht, so daß es mehrmals gefährlich vor unserem Tor brannte. Ohne den Glanztag von Koen Casteels sowie einer fahrlässigen Chancenauswertung der Ostwestfalen über 5 Gegentore nicht hätten beklagen dürfen, obwohl der SCP in den 12 vorherigen RR-Partien noch weniger Tore (4) als der HSV (7) erzielte. Besonders schlimm war dabei die Phase nach dem 1:0, wo es nach ca. 90 Sekunden das 2:0 fiel und wenige Minuten später es beinahe noch ein drittes Mal geklingelt hätte.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @Bremen: den taktischen Fehler hat man ja quasi auch nur so lange gemacht, bis man zurücklag. Spätestens danach hätte Werder dann eh mehr fürs Spiel machen müssen. Und hätte man hinten kompakter gestanden, die Räume dicht gemacht und auf Konter gewartet (genau so, wie Paderborn es gemacht hat), wäre es nie zu diesen Chancen für Paderborn gekommen. Dadurch dass man aber so viel Ballbesitz hatte, damit aber wenig anfangen konnte, hat man sich auf der einen Seite zu sicher gefühlt und wurde von den überfallartigen Kontern Paderborns überrascht und wurde nach vorne immer unsicherer, weil man erstens keine Mittel hatte und sich zweitens immer mehr vor einem Fehler und den Kontern der Paderborner fürchtete.

    Hätte man die Paderborner in den ersten 30-45 min vom eigenen Tor abgehalten, ohne sich groß um ein eigenes Ballbesitzspiel zu kümmern, wäre Paderborn immer ungeduldiger und nervöser geworden und hätte uns damit im Laufe des Spiel den Platz angeboten, den wir anscheinend im Moment brauchen.
     
  14. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich sehe es etwas anders:
    Es ist immer leicht nach einem Spiel Kritik bzw. Schuldzuweisungen auszusprechen. Wir reden hier von der Mannschaft und nicht von den einzelnen Spieler! Und wir reden jetzt hier von einem gespielten Spiel also von jetzt und heute! Also von der Taktik des Trainerteams von heute und jetzt!!
    Man kann die schönste Taktik als Trainer haben, aber wenn nur ein Spieler sich nicht richtig verhält bzw. versagt ist die beste Taktik kaputt. Taktik her oder hin, wenn der Torwart pennt oder der Stürmer das leere Tor nicht trifft verliert man auch mit der besten Taktik.

    Zum Trainerteam:
    Dieses Team ist mitten in der Saison eingesprungen. Hat also diese Mannschaft nicht zusammengestellt. Das Ziel war Klassenerhalt. Das Ziel ist erreicht und zwar schon jetzt.
    Also warum sollte man jetzt nicht der Mannschaft und Trainerteam Zeit und Raum durch die letzten Spiele in dieser Saison geben, um zu probieren, sich zu finden und sich zu zeigen. Jedes Trainerteam hat eine Grundphilosophie wie man gerne spielen möchte oder ein Spiel gestalten möchte. Darum würde ich es gut finden, wenn man jetzt die Zeit und den Raum nutzt um zu sehen welche Spieler für die Zukunft (nächste Saison) für die Taktik von morgen zu gebrauchen sind. Schließlich muss oder sollte die Qualität für die nächste Saison doch stimmen oder? Oder wie soll das Trainerteam Vorschläge erarbeiten für gewisse Transfers.
    Das Ziel Klassenerhalt ist erreicht, darum sollte sofort mit der Qualität Steigerung der Mannschaft (an erster Stelle stehen) und begonnen werden. Wenn dabei die EL abspringt ist es wegen der Kohle zu begrüßen. Ich sehe die EL auch nicht als ein Problem für die Mannschaft. Die ersten Spiele sind von der Qualität her mit der Bundesliga vergleichbar. Man muss sie noch nicht mal Gewinnen sondern man sollte dieses als Sprungbrett für die nicht Stammspieler nutzen um ihnen Spiele unter Wettkampfbedingungen zu bieten. Ich glaube auch nicht, dass Werder die Spiele alle verlieren wird. Aber die Kohle würde die Mannschaft so gut tun.
     
  15. Bei aller Freude über das Abwenden der Abstiegsgefahr, zumal zu so einem relativ frühen Zeitpunkt, kann man als Fan auch ein bisschen verstehen dass der negative Druck weg ist. Aber anderseits schmeißt Werder gerade eine unverhoffte Chance weg sich besser zu positionieren. Und dies, wie Eichin nach dem Stuttgartspiel gesagt hat, fahrlässig. Wer weiß ob so eine Gelegenheit so schnell wiederkommt.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin gegen eine EL-Teilnahme und die Auftritte unseres Teams sind für mich auch ein Indiz dafür, dass die Mannschaft nicht wirklich will.
    Dass der Kraftakt mit der Serie an die Substanz ging ist mir zu einfach gedacht, ich denke da spielt eher der Kopf eine Rolle, man hat sein Ziel erreicht und den Klassenerhalt geschafft (vorher vermeintlich geschafft) und dann bringt jeder halt ein paar Prozent weniger.
    Dass diese Mannschaft aber aufgrund mangelnder Qualität immer am Limit spielen muss um in der Bundesliga zu gewinnen, hat man gestern wieder gesehen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Truppe wie Paderborn, die für mich die qualitativ deutlich schwächste Mannschaft der Liga ist mit der richtigen Einstellung deutlich besiegt hätte, leider ist das im Fussball nicht so einfach, da dann den Schalter umzulegen.

    Gegen Hamburg hat man Glück gehabt, hochverdient war das sicher nicht, wenn man auch besser war als die aber auch nur marginal auf sehr schwachem Niveau.

    Augsburg sehe ich nicht stärker als uns, die hatten, ähnlich wie wir ein Zwischenhoch und wissen nun nicht mehr so Recht wohin, die haben in der EL auch nichts verloren, Hoffenheim und vor allem Schalke schon viel eher.
    Bei Hoffenheim verstehe ich eh nicht, warum die mit der Truppe keine Konstanz reinbekommen.
     
  17. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ Cyril Sneer,
    darum finde ich diese Spiele auch nicht wichtig, obwohl ich mich riesig darüber ärgere. Aber eben als Fan. Insgeheim hoffe ich, dass das Trainerteam plus die GF daraus die richtigen Lehren zieht. Denn jetzt zeigt sich wer ein Kämpfer, Ehrgeiziger und sich quellender Spieler ist lala Fritz!
    (Woher kommt es wohl das dieser alte Sack momentan einer der wichtigsten Spieler auf dem Platz ist).
    Oder wer ein gut Wetterspieler ist und der sehr leicht mit sich selber zu frieden ist.

    Aber ich wäre schon für eine EL-Teilnahme! Einmal wegen Ziele die man jetzt neu stecken könnte also des Zieles wegen. Aber ohne eine Erwartungshaltung in der EL eben als bessere Testspiele für die Reserve. Denn es bringt Geld ins Portmonee!! Welches wir sehr gut gebrauchen können um in dieser Mannschaft investieren zu können. Wie will man sonst eine andere (bessere) Mannschaft aufbauen. Ohne Kohle nichts los!!
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mache auch keine Freudensprünge, wenn ich die letzten Spiele sehe, klar freut man sich über den Sieg gegen den HSV aber ich bin insgesamt auch eher kritisch.
    Man hat ja gesehen, was die Truppe kann und dagegen ist die jetzige Leistung ein ganz deutlicher Abfall, das macht keinen Spaß mehr zuzusehen.
    Larifari, Alibifussball ist das.
    Ich freue mich darüber, dass man den Abstieg vermieden hat aber nun ist auch gut, am liebsten wäre mir, die Saison wäre vorbei.

    In Dortmund am letzten Spieltag bekommt man 4 Stück, wenn man so weiter spielt, wovon ich ausgehe.
    Für Klopp werden die nochmal alles geben und die EL wird noch drin sein für die.
     
  19. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Also ich habe mitgelesen und würde mal folgende Schlüsse ziehen:

    1. Die Mannschaft hat die letzten vier, fünf Spiele de facto ein ziemliches "Gegurke" abgeliefert und grottenschlechten Fußball gezeigt.
    2. Viele Mitforisten führen 1. auf einen "Spannungsabfall" nach praktisch gesichertem Klassenerhalt zurück.
    3. Andere Mitforisten weisen auf die fehlende Qualität in der Breite des Kaders hin und bemerken, dass der Ausfall einzelner Spieler (Ausgenommen RW) sofort spürbar ist
    4. Es gibt hier eine kontroverse Diskussion darüber, ob die Europaliga eher Chance oder eher Risiko beinhaltet, was mit den Punkten 1 und 3 zu tun hat.

    Ich sehe es so, dass man auch mit Blick auf die in der Europaliga deutlich angehobenen Prämien die EL DEUTLICH als Chance und Verdienstquelle sehen sollte. Gleichzeitig sehe ich aber, dass der Kader nicht die Qualität für die Europaliga hat.
    Auf der anderen Seite sehe ich, wie Mannschaften wie S 04, FCA, TSG zuletzt herumgestümpert haben, deren Kader sicherlich teils besser auf EL ausgelegt ist. Wenn DIE nicht wollen, warum sollten wir da nicht ein paar schöne Zusatz-Euros mitnehmen, auch wenn es vermutlich nicht weit reicht in der Euro-Liga ? Wenn man im Falle der Qualifikation die EL als "Zubrot" betrachtet und ohne Druck und Erwartung in die Partien reingeht, kann vielleicht mit Lockerheit mehr gehen, als man erwartet. ALSO: Europaliga nicht unnötig abschenken, die Anderen stümpern auch, da geht noch was......
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Joa präzise zusammengefasst. Zu 3) Breite kann man auch Qualität nennen (aus meiner Sicht)