Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich denke nicht nur, sondern ich bin überzeugt, daß diese "einigen" eine äußerst kleine Minderheit sind, denn das Wiederholen von Siegesserien darf man von diesem Kader nicht wirklich erwarten. Wenn aber das Auftreten der Mannschaft wiederholt an viele unsägliche Spiele der letzten Schaaf-Jahre bzw. an die Ära Dutt erinnert, dann kann auch schon mal Kritik geäußert werden.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Hoffentlich sprechen wir zukünfitg nicht von Schaaf-Dutt-Skripnik-Kaderleichen :D
    Immerhin haben wir keine Kühne&Nagel- Leiche...
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Du irrst: der Kühne sieht nur so aus, lebt aber noch :ugly:
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich vermute ja schon seit Längerem, dass er gedoubelt wird...aber ok... :D
     
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
  6. Im Spieltagsthread schimpften einige, dass man gegen den LETZTEN der Liga verloren hätte.

    Denkt dran: So ging es unseren Gegnern vor wenigen Monaten auch!
     
  7. Ich denke es ist etwas kurzfristig gedacht, die Tabelle bzw. die Ergebnisse so fiktiv zu berechnen.
    Ich meine, man geht davon aus, dass wir einen Elfmeter hätten kriegen müssen (was noch i.O. ist) aber dann geht man noch davon aus, dass dieser auch verwandelt wird. Und ob das nun so geschehen wäre..., hmmm...?!
    Wenn man so anfängt, müsste man noch von Beginn der Saison errechnen, wer für welches Foul welche karte hätte kriegen müssen. Wenn dann XY theoretisch noch gefehlt hätte, jedoch ein Gegentor erzielt hat, dann müsste dieses ebenfalls abgezogen werden. Man kann diese Kreise ewig weiterziehen und auch übertreiben. ;)
    Da bleibe ich lieber in der Realität, und da ist es ärgerlich aber nicht zu ändern. :):beer:
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wahre Tabelle hin oder her, es ist kaum von der Hand zu weisen, dass wir diese Saison stark benachteiligt werden. Die wahre Tabelle gibt sogar nur einen Bruchteil davon wieder, weil u.a. Spielverläufe keine Berücksichtigung finden.
     
  9. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Die Wahre Tabelle ist doch für'n Popo. Es wird immer davon ausgegangen, dass ein Elfmeter ein Tor ist, unberechtigte Platzverweise werden gar nicht berücksichtigt (wie auch), falsche Abseitsentscheidungen ebenfalls, und mögliche spielentscheidende Tore haben auf das Endergebnis keinen Einfluss, sondern werden lediglich addiert. Das könnte man noch etliche Male weiter spinnen. Die Aussagekraft ist gleich Null.

    Trotzdem bin ich auch nicht zufrieden mit den Schiedsrichter-Entscheidungen in den letzten Spielen. Da waren ja teilweise wirklich klare Dinger mit bei, die uns einen Elfer beschert hätten. Gegen Köln wäre ein verwandelter Elfmeter sicherlich spielentscheidend gewesen. Habe das Gefühl, dass seit dem Bayernspiel bei uns nicht mehr so genau hingeschaut wird, wo es ja auch schon eine schwachsinnige Entscheidung gegen uns gab.

    Dennoch haben wir uns die verlorenen Punkte zum großen Teil selbst zuzuschreiben. Wenn wir uns nicht ständig selbst in Bedrängnis bringen würden, müssten wir über solche Szenen gar nicht diskutieren. Auch wenn der Schiedsrichter durchaus Einfluss auf eine Partie haben kann, siehe z.B. gegen Schalke (? bin mir beim Gegner nicht sicher), wo etliche Kleinigkeiten gegen uns gepfiffen wurden, und wir dadurch das Spiel mangels Spielfluss mehr und mehr aus der Hand gaben. Allein durch die ganzen Freistöße hatten sie gefühlt 90% ihres Ballbesitzes erlangt.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Niemand hat erwartet, dass die Mannschaft diesen Lauf, den wir zum Ende der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde hatten, dauerhaften hätte durchziehen können. Es war auch jedem klar, dass wieder Spiele verloren werden und vielleicht auch mal schlechte Spiele dabei sind. Die Kritik nach dem Spiel in Köln beispielsweise hielt sich doch sehr in Grenzen.

    Erschreckend ist allerdings das "Wie" des Auftretens in einigen der letzten Spiele gewesen. Ich denke da an das vergeigte Pokalspiel, in dem man in der zweiten Halbzeit kurzzeitig mal aufwacht, oder eben an das Spiel in Stuttgart. Der VfB hat ja nicht mal irgendwie an irgendeine Grenze gehen müssen und dennoch konnten sie es sich leisten zwei 100%ige liegen zu lassen, um in Unterzahl noch den Siegtreffer zu erzielen. Da steckt so ein bisschen der Wurm in der Mannschaft drin. Mal vollkommen ab, dass uns auf bestimmten wichtigen Positionen entweder Alternativen zu den Stammkräften fehlen oder eben überhaupt ein Spieler, der die Position entsprechend den Notwendigkeiten des modernen Fussball ausfüllen kann. Seit Baumanns Karriereende haben wir eine Vakanz beispielsweise auf der Sechs.

    :tnx:

    Deswegen ist die "wahre Tabelle" für mich auch nie wirklich gut gewesen. Es ist ein nettes Spielzeug, aber es bildet eben auch nicht ab, was die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter wirklich für Auswirkungen haben.
     
  11. Wahre Tabelle hin oder her. Eine funktionierende Mannschaft muss sich sagen: "Jetzt erst recht". Ist manchmal leichter gesagt als getan. Ich weiß.

    In größten Teilen der Rückrunde hat Sie es geschafft, gegen Stuttgart leider nicht.
    Es darf sich nur nicht der Schlendrian einspielen, sondern müssen Sie es so angehen wie eigentlich zuletzt gezeigt.

    Gegen VfB war es viel zu unruhig, unnötige Ballverluste und schlechtes Umschaltspiel.

    Mit einem verloren Spiel, ist noch nicht alles weg.
    Weiter jetzt!
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich sehe das jetzt noch nicht so dramatisch.

    Als Thomas Schaaf die Mannschaft '99 übernommen hat, gab es ganz ähnliche Situationen, in der es auf einmal nicht mehr Rund läuft. Nach dem Dortmund Spiel hat die Mannschaft im Zuge der Euphorie an der Kante des Machbaren gespielt (ich sage bewusst nicht über ihren Möglichkeiten;))
    Jetzt wirken einige Stammspieler und Leistungsträger überspielt, das Spiel läuft nicht mehr so wie vor einigen Wochen und Schwachpunkte, die es zweifelsfrei in dieser Mannschaft gibt, kommen so stärker zum Vorschein.

    In diesen Phasen sucht man immer nach den Ursachen. Ich bin mir aber sicher, dass in dieser jungen Mannschaft, mit diesem Trainerteam eine besser Zukunft kommen wird. Die Mannschaft wird aber nicht plötzlich wieder den Fussball aus dem Februar spielen können, zumindest im Moment halt nicht. Gott sei Dank ist Werder bei Standarts eine Macht, so dass es gegen Hamburg bzw. mit dem Klassenerhalt reichen sollte/wird. Wir sollten aber kühlen Kopf bewahren und jetzt nicht alles überbewerten...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Gustav Jacobi

    Daß es wie in den Anfangsjahren von TS, auch unter VS zu Phasen mit Höhen und Tiefen kommt, war abzusehen, weil Entwicklungen i.d.R. nur selten linear verlaufen. Entscheidend ist jedoch das "Wie", und da hat die Mannschaft in den letzen Wochen vieles von dem vermissen lassen, was sie zu Beginn der RR noch auszeichnete. Im heutigen Artikel vom Weser-Kurier ist das sehr gut beschrieben:


     
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Problem ist doch, das wir für solche Phasen immer eine Ursache suchen müssen und dabei sehr schnell zu Überspitzung neigen. Das wird schon wieder ;)
     
  15. :tnx::daumen::beer:
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Wie ich sehe wurde noch gar nicht richtig auf die beiden Artikel in WK und SKZ von heute eingegangen. Was da von den beiden Zeitungen, die wohl von den Medien (neben Radio Bremen) am nächsten an Werder dran sind, vom vermeintlichen Innenleben bei Werder angedeutet wird, klingt aber gar nicht gut. :unfassbar:

    Ist da wirklich etwas grundlegendes im Argen bei Werder oder übertreiben TE und VS in diesem Fall? Ich bin jedenfalls recht überrascht über diese drastische Trendwende nach dem Stuttgartspiel.

    Hier noch ein mMn guter Kommentar zu dem Thema: http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-naechstes-sind-telefone-weg-4904999.html



    Edit: ich war heute morgen nicht online und sehe erst jetzt, dass über das Thema bereits ausgiebig im Skripnik-Thread diskutiert wird. Sorry :beer:
     
  17. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Norge

    Genau das meine ich. Die Mannschaft wirkt in meinen Augen überspielt, solche Phasen kommen eben. Wir sollten da tunlichst keinen Hermann von machen.
     
  18. :tnx:
     
  19. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Ich weiß auch nicht, ob man das Thema Teamgeist nun so aufbauschen muss. Auch in anderen Mannschaften gibt es oftmals einen festen Stamm und 3-4 Spieler, die so gut wie nie oder nur selten zum Einsatz kommen. Ich wette, hätten wir gegen Stuttgart souverän gewonnen, würden wir diese Diskussion hier gar nicht führen. Selbst, wenn einige Ersatzspieler auch dann kaum mitgejubelt hätten.

    Auf mich wirkt es vor allem so, dass VS seiner Mannschaft das Feuer wieder zurückbringen will. Jeder muss immer 100% geben, ansonsten können wir den Ligabetrieb auch einstellen. Dass die Ersatzbank kaum gejubelt hat, könnte auch auf die Luschenmentalität zurückzuführen sein, die man gegen Stuttgart an den Tag gelegt hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich der Teamgeist nicht mehr stimmen soll. Bis vor wenigen Wochen wurde schließlich noch fleißig mitgejubelt.