Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Danke für deine Mühen bin für sowas immer zu faul :D

    Unterschrieb ich so.:tnx:

    Wirkt das Spiel eigentlich auf die Taktik oder die Taktik aufs Spiel?
     
  2. veldin

    veldin

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nur einen? Aber den haben wir doch jetzt schon. :p
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Meinst du wirklich, dass die Kölner erst in den letzten Wochen durch ihre Formstärke zu einem starken Gegner geworden sind ?
    Im Dezember hattest du sie auf einen Relegationsplatz gesetzt. Nun hört sich das an, als wenn sie ein Übergegner sind, gegen die wir bei einer Führung genauso defensiv spielen müssen, wie gegen Bayern .
    Mainz führt gerade gegen Wolfsburg... nun sind die Kölner in der Blitztabelle nur noch Zwölfter :ugly: ...soviel hat sich bei denen leistungsmäßig nicht geändert.

     
  5. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Hätte...hätte...Das Remis in Köln war in der Nachbetrachtung ärgerlich, keine Frage. Andererseits hat das Spiel mit Blick nach oben auch nichts kaputtgemacht. Damit noch zu hadern bringt nix. Abhaken und aufs Heimspiel gegen Mainz blicken. Da ist ein Dreier drin....
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Dass ich gestern so sauer auf die Mannschaft war, liegt sicher auch an ihren gezeigten Leistungen zum Ende der HR und zu Anfang der RR. Insofern ist es eigentlich ein gutes Zeichen, dass man mittlerweile (mMn berechtigterweise) höhere Ansprüche an die Mannschaft hat, von denen man Mitte der HR nur träumen konnte.

    Mir macht ein wenig Sorgen, dass das, was unter Skripnik zu der Trendwende geführt hat, mittlerweile nicht mehr zeigt: die Aggressivität, mit der man dem Gegner den Schneid abkauft, der Wille, bei Ballbesitz schnell und mit Zug aufs Tor nach vorne zu spielen und (mit Abstrichen) spielerische Lösungen zu suchen und zu finden. Gerade an der Aggressivität und dem Willen, dem Gegenspieler auf den Füßen zu stehen und ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen, muss man in der Länderspielpause nochmal richtig arbeiten und dann versuchen, in den letzten Spielen wieder da anzuknüpfen, wo man mMn schon während des Augsburgspiels aufgehört hat. Ich weiß noch, wie mich im Augsburgspiel kolossal geärgert hat, dass man die durchaus vorhandenen eigenen Chancen teilweise fahrlässig verdaddelt hat und anscheinend nicht mehr den nötigen Biss hatte, die Entscheidung wirklich zu wollen. Und das hat sich mMn auch wie ein roter Faden durch die Spiele danach gezogen (mit Abstrichen gegen die Bayern - da lagen die Probleme woanders).

    Um es nochmal ganz klar zu sagen: ich bin super zufrieden mit dem Verlauf der Saison und freue mich unheimlich, dass es diese Saison (aller Wahrscheinlichkeit nach) kein Zittern bis zum Ende gibt. Und dazu gibt die Entwicklung der Mannschaft sehr viel Hoffnung darauf, dass sich hier in den nächsten Jahren was entwickeln kann. :daumen:

    Immerhin hat das Ergebnis den (in meinen Augen) "Vorteil", dass man so wohl eher nicht die EL erreichen wird. Ich habe schon mehrfach begründet, weshalb ich das so sehe (vergleiche auch das Interview mit Juno).
     
  7. lumiki

    lumiki

    Ort:
    NULL
    Im Moment hängen einige in einem kleinen Leistungsloch (vorallem Bartels, Juno, Di Santo, weshalb wir auch nach vorne nicht die Sicherheit haben wie noch vor ein paar Wochen), hinten sind Sternberg und Garcia leider beide nicht gerade in Topform,...egal wer spielt, sie kommen an die Leistung von TGS auf rechts nicht ran.

    Aber wir waren vor ein paar Monaten noch 18. und haben richtig schlechten Fussball gespielt,....das hat sich geändert und dafür muss man der Mannschaft und vorallem dem Trainerteam doch mal ein Lob aussprechen. Weiter so,...
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe ich anders. TGS und Fritz funktionieren als Gespann sehr gut. Das haben wir am Ende der letzten Saison schon sehen dürfen als Fritz RV machte und TGS im Mittelfeld agierte. Denk mal an die Spiele, in denen Theo oder Fritz ausgefallen sind. Die ergänzen sich sehr gut. Und da fehlt eben auf Links auch die Unterstützung aus dem Mittelfeld davor.

    Ich sehe uns auch nicht wirklich in einem Leistungsloch. Richtig besch*** war ja eigentlich nur Bielefeld. Köln ist keine Laufkundschaft und wir sind noch lange keine Mannschaft auf dem Niveau von Gladbach, Wolfsburg oder Schalke. Das ist alles ganz normal.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und das sehe ich wiederum anders. Denn CF hat mir in den letzten 1-2 Jahren als RV gar nicht mehr gefallen, weil er zu langsam geworden ist und dieses (auch wenn es despektierlich klingt) altersbedingte Defizit mit einem guten Stellungsspiel kaum kompensieren konnte. Jetzt, wo er im MF spielt, ist er für Werder so wertvoll wie seit Jahren nicht mehr.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe das grundsätzlich ähnlich. Aber erinner dich an die letzten Spiele der verganegnen Saison. Da funktionierte unser Duo auf Rechts auch ganz gut und wir waren dort trotz den Defiziten von Fritz recht stabil. Beide bekommen aber ihre Probleme wenn der Andere ausfällt. Für mich ist das schon auffällig.

    Aber davon ab, sehe ich bei uns das Problem auf Links nicht allein in der Person des LV, sondern eben vor allem im Defensivverhalten des Mittelfelds.
     
  11. lumiki

    lumiki

    Ort:
    NULL
    Es müssen aber auch mal die einzelnen Positionen bewertet werden und nicht immer das Kollektiv. Ich meine das ständige "Hin-und-Her-Gewechsel" zwischen Sternberg und Garcia zeigt doch das BEIDE das Trainerteam nicht überzeugen konnten/können. Sicherheit strahlen beide im Moment nicht aus!!!

    Und das die Konter nicht ausgespielt werden, bzw. oft im Sande verlaufen, das müssen sich nunmal die Offensivkräfte ankreiden, dafür sind sie da und sollten durch ein evtl. 2:0 auch mal für Ruhe sorgen.

    Wie schon geschrieben, ich bin trotz diesem leichten Gemecker sehr zufrieden mit der Entwicklung und denke das wir im Sommer den Kader weiter ausdünnen werden und weiter durchstarten werden.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mal eine Frage an die Spezialisten hier: könnte es nicht eine Idee sein, es in der nächsten Saison bei der großen Anzahl an IV und den Problemen HL mal mit Dreierkette zu probieren? In der Defensivausrichtung würde man dann eine Fünferkette haben, was den Außenverteidigern in der Raumaufteilung sicher helfen würde. Allerdings passt das natürlich nicht mehr mit der von Skripnik präferierten Raute zusammen und ich weiß auch nicht, welche andere Formation wir mit unseren Spielern vorne sinnvollerweise spielen könnten.

    Sagt ruhig, wenn das eine blöde Idee ist :wink:
     
  13. Das ist keine blöde Idee. Werders Hauptproblem liegt darin, dass es nicht gelingt im defensiven MF Stabilität und Sicherheit hinzubekommen.
    Als Beispiel möchte ich das gestrige Spiel von BMG heranziehen. Es ist denen mit Xhaka und Kramer hervorragend gelungen, die Aktionen der Bayern zu stören und sich trotz deren hoher Passquote weiterhin hervorragend defensiv zu organisieren.
    Bei Werder fehlt es speziell an sauberer Zweikampfführung und an der nötigen Technik, ein solches Spiel abzubilden.
    Wir brauchen in diesem Bereich speziell Spieler, die wir entwickeln müssen, denn kaufen können wir sie nicht.
    Wir müssen davon wegkommen, sich darauf zu verlassen, dass der Stürmer, aktuell Di Santo, 12-15 Tore/Saison schiesst, so dass wir ruhig 1-2 Gegentore/Spiel kassieren können.
    Alleine die Dreierkette ohne Weiterentwicklung des def. MF wird uns nicht dauerhaft helfen.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich würde es immer vom jeweiligen Kader abhängig machen. Derzeit würde sich solch eine, von Norge angedachte, Formation evtl. sogar anbieten, weil wir derzeit ja viele Innenverteidiger im Kader haben. Eine mögliche Formation könnte so aussehen:

    ------------------------Wiedwald---------------------
    ----------Lukimya------Vestergaard------Galvez-------
    ------------------------Bargfrede---------------------
    Selassie--------------------------------------Sternberg
    -------------Bartels----------------Junuzovic----------
    --------------------Di Santo-------Selke--------------

    Imho würde das besonders den Fähigkeiten von Junuovic und Bartels entgegenkommen, die beide keine Spielmacher im klassischen Sinn sind. Bartels gefällt mir auf Rechts/halbrechts wesentlich besser als im Zentrum.

    Es würde natürlich einen npch höheren Laufaufwand der Außenspieler (Selassie, Sternberg?) erfordern, was ich insbesondere bei unserer linken Seite derzeit noch kritisch sehe.

    Der 6er Position würde bei der Formation, die ich insbesondere zuhause bevorzugen würde (mit 2 Stürmern), natürlich eine noch bedeutendere Rolle zukommen als schon jetzt. Bargfrede würde ich, sofern er fit ist, diesen sehr laufaufwändigen Job aber durchaus zutrauen. Über eine gesamte Saison hinweg wird es für ihn aber sicher kritisch.

    Stattdessen könnte man, insbesondere in Auswärtsspielen, wo man kompakter stehen sollte, auf einen der Stürmer verzichten und stattdessen eine Doppel-6 aufbieten, derzeit wären das also Bargfrede und Kroos.

    Ja, ich bin zwar ein Fan der klassischen Raute, würde es derzeit aber tatsächlich mal auf einen Versuch ankommen lassen. Am Samstag sprach auch der Bundesjogi im "ass" des ZDF davon, dass er eine solche Abwehrformation für die Zukunft plane, angelehnt an ein vom Nationateam Chiles in Perfektion gezeigten Spiels.

    Schaun`mer mal, was Viktor Skripnik, Lutschr und Co. vorhaben.

    PS: Ich bin allerdings kein Spezialist....! ;)
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @Syker & AKR: :tnx:

    P.S.: ich bin auch auf die Idee gekommen, weil ich genau diese Aussage vom Jogi gelesen hatte ;)
     
  16. Ich bin auch kein Spezialist. Klingt aber interessant, wobei ich Galvez nach Innen und Vestergaard nach Außen stellen würde. Wir brauchen bei einem solchen System einen spieleröffnenden IV. Luki kann es gar nicht und Vestergaard auch eher rustikal. Bleibt also Galvez.
    Besonders kritisch sehe ich den D6 und den LV. Zudem haben wir keinen richtigen Spielmacher in der Spieleröffnung. Juno sieht sich zwar als solcher, aber die Wahrnehmung hat er exclusiv. Er ist laufstark, aber nicht der Mittelfeldstratege.
    Auswärts sollte auf jeden Fall das def. MF verdichtet werden, um die Passwege zu unterbinden. Da reicht ein Stürmer oder off MF mit LÖ.
     
  17. Meiner Meinung nach sollte sich im Sommer etwas auf der LV-Position tun.

    Garcia ist ein geiler Typ und ein Kampfschwein. Aus diesem Grund ist er aber immer kartengefährdet und geht oft ungeschickt in den Zweikampf. Und ob sich das in Zukunft abstellen läßt?

    Sternberg ist noch nicht soweit, dass man ihn an Alternative betrachten kann. Ich erkenne auch nicht unbedingt das Potential, um in zukünftig in der Stammformation zu sehen. Ich hatte anfangs große Hoffnung, dass sich da etwas entwickelt. Mittlerweile bin ich da leider eher skeptisch. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Allerdings fällt mir auch keine evtl. bessere Alternative ein, welche für uns machbar wäre...
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also, ich denke dass wir den letzten Spieltagen entspannt entgegen sehen können- 9 Punkte in 8 Spielen zu verdaddeln, da gehört schon seeehr viel dazu.
    Schön, dass man mal eine relativ entspannte Saison hatte nach dem Abstiegskrampf der letzten Jahre, dies hat doch in erster Linie mit dem Trainerwechsel zu tun, da hatten wir verdammtes Glück Skrippo in der Hinterhand zu haben, glaube nämlich nicht dass das mit nem Trainer von ausserhalb so reibungslos funktioniert hätte.

    Bin mal gespannt wie die Mannschaft in den kommenden Spielen auftritt.
    Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass nicht mehr viel gehen wird, wenn man weiß dass nach unten und oben nichts mehr geht...
    Sicher, hätte man noch die Chance auf die Euroleague aber da seh ich Hoffenheim und Dortmund doch stärker, bin mir sogar ziemlich sicher dass Dortmund da oben noch reinrutscht, Augsburg wird noch weiter abrutschen.
    Ansonsten wird sich an den ersten 5 Plätzen nichts wesentliches mehr tun, ziemlich langweilig da oben, keine schöne Entwicklung.
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich bin gespannt, wie Werder jetzt wieder zuhause gegen einen Gegner auf Augenhöhe auftritt. Bei aller Kritik an den letzten Spielen darf man nicht vergessen, dass Werder unter Skripnik ja zuhause um einiges besser abgeschnitten hat, als auswärts. Und die letzten beiden Heimspiele gegen die besten beiden BL-Mannschaften kann man da dann doch wohl nicht ganz in die Betrachtung einbeziehen. Und wenn man nur die Auswärtsspiele betrachtet, dann kann man da in der Rückrunde mMn durchaus eine Steigerung erkennen. :daumen:
     
  20. Ich verstehe nicht so ganz, warum man jetzt nach dem letzten Spiel in Köln , sich von der Euro-League Quali verabschieden soll bzw. laut Sky ja sogar hat. Bis auf den BVB haben die Konkurrenten um Platz 6 und 7 verloren oder remis gespielt. Eigentlich hat man auf Augsburg und EIntracht 1 Punkt gut gemacht und gegenüber der TSG +-0. Hier das jeweilige Restprogramm der 4 o.g Mannschaften..

    Augsburg: (H) Schalke 04
    (A) SC Paderborn
    (H) VfB Stuttgart
    (A) Hamburger SV
    (H) 1. FC Köln
    (A) Bayern München
    (H) Hannover 96
    (A) B. Mönchengladbach

    1899 Hoffenheim:
    (H) B. Mönchengladbach
    (A) 1. FC Köln
    (H) Bayern München
    (A) Hannover 96
    (H) Borussia Dortmund
    (A) Eintracht Frankfurt
    (A) Bayer Leverkusen
    (H) Hertha BSC

    Eintracht Frankfurt:
    (H) Hannover 96
    (A) Bayern München
    (H) B. Mönchengladbach
    (A) Borussia Dortmund
    (A) Werder Bremen
    (H) 1899 Hoffenheim
    (A) Hertha BSC
    (H) Bayer Leverkusen

    BVB:
    (H) Bayern München
    (A) B. Mönchengladbach
    (H) SC Paderborn
    (H) Eintracht Frankfurt
    (A) 1899 Hoffenheim
    (H) Hertha BSC
    (A) VfL Wolfsburg
    (H) Werder Bremen

    Ich denke, dass der BVB natürlich die besten Chancen hat aufgrund des Kaders...wobei sie noch fast das schwerste Restprogramm vom Papier her haben. Die anderen 3 Mannschaften haben bisher auch nicht die Konstanz gezeigt, so dass man davon ausgehen kann, dass sie ihr Programm easy runterspielen. Ich kann jedenfalls aufgrund der tabellarischen Konstellation und den jeweiligen Restprogrammen nicht sagen, dass nix mehr nach oben gehen kann.