Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schlechtestes Spiel der Rückrunde. Wir haben um die Gegentreffer gebettelt. Wäre Köln nicht so erbärmlich schlecht vor dem Tor, hätte es nicht einmal den einen Punkt gegeben. Ich hoffe das war nur ein Ausrutscher.
     
  2. In Freiburg war es nicht viel anders, nur ohne Gegentor.
    Hoffe, dass die Mannschaft die Formkurve im nächsten Heimspiel wieder nach oben biegen kann.
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    In Freiburg hat sich das schon angedeutet. Aber dort haben wir trotzdem noch verdient gewonnen, weil wir defensiv besser standen. Da haben wir nicht so viele Chancen zugelassen.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich bin immer noch stinksauer, wie dieses Spiel letztendlich abgeschenkt wurde. Man hat doch nur um das Gegentor gebettelt und nach vorne die vielen potenziellen Möglichkeiten fast schon fahrlässig abgeschenkt. Das Spiel hätte man mit einem weiteren Tor frühzeitig abhaken müssen, aber anscheinend dachte man, dass ein 1-0 gegen diese Kölner schon reichen würde. Dann noch der nicht gegebene 11er und der Slapstickelfer auf der anderen Seite.

    Für heute bin ich echt bedient :face:
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Zumal wundert es mich, warum im Laufe des Spiels das Mittelfeld den Kölnern mehr oder weniger überlassen wurde. Grundsätzlich sind wir offensiv stärker und hätten auch aus dem Spiel heraus ein weiteres Tor machen können.

    Zum Vergleich:
    Hannover hatte am 22. Spieltag in Köln (trotz Führung) mehr Spielanteile.
    Am Ende ging es aber auch 1:1 aus :roll:
     
  6. So rüpelhaft wie sich Garcia in der Situation auch verhalten hat, war der Elfmeter aus meiner sichtweise nicht unbedingt berechtigt. Dennoch liegt im Moment einiges im Argen.

    Der Trainer, den ich sehr schätze, sendet nach der 0:4 Schlappe zuhause gegen Baern ein falsches Signal. Dies schreibe ich mal seiner Unerfahrenheit zu. Di Santo träumt bereits von der Karriere in England, Junos Freistöße sind wieder so wie vor sie seiner genialen Serie verwandelter Freistöße waren. (vielleicht hätte er sie zwischendurch doch ruhig trainieren sollen) einem Ötztunali gelingen auch nicht jedes Spiel so gute Vorlagen wie gegen Wolfsburg. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und bedenken wo wir herkommen. Vom mickerigen 4 Punkten btw. dem 18 Platz, daraus sind 34 geworden und die Chancen nicht abzusteigen stehen nach wie vor sehr,sehr gut.

    Immerhin steht Werder in der Auswärtstabelle intwischen nicht mehr ganz so schlecht da. Nicht alle gegner von Köln haben zuletzt überhaupt Tore geschossen. Zur "Medizin" könnte jetzt mal endlich wieder ein Heimsieg ganz hilfreich sein.
     
  7. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich denke, unterm Strich können wir mit dem Punkt in Köln durchaus zufrieden sein, auch wenn es saublöd gelaufen ist. Das Spiel an sich war kein gutes, wir hatten kaum gute Möglichkeiten, was gegen die gute Kölner Abwehr auch nicht zu erwarten war. Das Positive: Man ist mit 3 Punkten Rückstand noch absolut in Schlagdistanz zu Platz 7 und damit zur Europaliga. TSG und FCA haben sich gestern auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Fazit: Es bleibt auch für uns noch spannend.......Gemessen am Saisonverlauf befinden wir uns gerade vergleichsweise in der Wohlfühlzone, weil mit ein wenig Glück noch was in Richtung EL gehen könnte....
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    auch hier: dass man sich gegen köln zurückzieht in anbetracht dessen, dass deren stärkste waffe die konter sind, ist für mich der vollkommen korrekte taktische gedanke. wäre auch beinahe aufgegangen, wenn nicht diese seltendämliche aktion kurz vor schluss zustande kommt oder man den elfmeter zum 2:0 bekommt. dass man auch die konter besser ausspielen kann, geschenkt. da spielt dann auch die grundsätzlich fehlende spielerische klasse der mannschaft mit rein. so gibts nen punkt auswärts gegen köln, die zuletzt äußerst stabil unterwegs waren, unter stöger taktisch klug agierten und fleißig punkteten. dass das spiel hier wieder auf so weinerliche art und weise schwarzgefärbt wird, dafür hab ich keinerlei verständnis. und das kann ich mir im grunde nur mit vollkommen überzogenen erwartungshaltungen erklären. die anderen mannschaften in der bundesliga können halt auch nen bisschen was. ein punkt gegen formstarke kölner ist eher mehr denn weniger als zu erwarten war.

    ich glaube auch, dass hannover die falsche mannschaft ist um sich ein beispiel zu nehmen.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Stimme dir eigentlich zu 100% zu, aber ein bisschen kritisieren muss schon erlaubt sein.
    Die Idee sich zurückzuziehen und den die Kölner machen zu lassen, war in Ordnung, da sie sich eben schwer tun selbst das Spiel aufzuziehen. Aber man merkte doch recht schnell, dass wir die Räume nicht so dicht bekommen, wie es beispielsweise die Kölner über weite Strecken der Saison fast schulbuchmäßig machen. Da hätte man spätesten in der Halbzeit vielleich nochmal umdenken müssen.
    Allerdings hast du eben recht, dass das Konzept eigentlich aufgegangen wäre, wenn man einen der Konter besser zu Ende fährt oder eben den Strafstoß bekommt.
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zur Diskussion: Warum lässt man Köln ins Spiel kommen und sagt, es ist Taktisch besser sich zurückzuziehen? Wäre es nicht besser gewesen weiterhin mehr 2Kämpfe, mehr Ballbesitz und aktiver am Spiel teilzunehmen? 2. HZ fand ich schwach und eigen Dummheit das Spiel aus der Hand zu geben.

    Nur zur Erinnerung: Bislang bin ich mehr als zufrieden mit der Saison!! Solange wir über dem Strich bleiben ist das Ziel erreicht. Dann kann Skripnik und das Team im Sommer gas geben und die Leistung gerne bestätigen.
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    das ist eine meinung von mir, die ich begründet habe. soll ich die begründung jetzt nochmal wiederholen?
    gegen frankfurt hat köln alle tore aus kontersituationen erzielt. in führung zu gehen und sich dann gegen konterstarke kölner zurückzuziehen, ist meiner ansicht nach das beste, was man tun kann. ich glaube, man hätte sich andernfalls eher ein gegentor oder mehrere gegentore gefangen, weil ujah und deyverson schnelle leute sind mit denen werders langsame abwehr massiv probleme bekommt, wenn sie tempo aufnehmen können. das hat man kurz nach der führung gesehen als werder sich noch nicht zurückgezogen hatte. dass das alles dennoch nicht optimal verteidigt war und auch nach vorne vieles viel zu ungenau ablief, sich insbesondere fritz bargfrede und selke zu viele fehlpässe geleistet und die innenverteidiger weit davon entfernt waren nen guten spielaufbau hinzubekommen, das bestreitet sicher keiner.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Wir sind derzeit (noch) nicht in der Lage, gegen jeden Gegner dominant aufzutreten und selbst das Spiel zu gestalten, insbesondere nicht auswärts. Bis vor kurzem waren wir noch das auswärts-schwächste Team.

    Man merkt der Mannschaft an, dass sie logischerweise immer noch in der "Findungsphase" ist. Die Erfolge am Ende der Hins- und zu Beginn der Rückserie haben das Team auf einen anderen Entwicklungs-Level gehoben, mit dem sich das Team erst arrangieren muss. Konnte man als zuweilen abgeschlagener Tabellenletzter bis dato häufig noch mit neu hinzugewonnener Struktur, mit Kompaktheit und stetig wachsender Euphorie reüssieren, musste man spätestens seit dem Bielefeld-Aus erkennen, dass fortan andere, zusätzliche Anforderungen vonnöten sein würden: Größere Durchschlagskraft, Konsequenz in Zweikämpfen, Höhere Passsicherheit, noch größere Laufbereitschaft, permanente Konzentration, mentale Vorbereitung usw..!

    Einige der Akteure wirken "überspielt" bzw, geraten an ihre derzeitigen natürlichen Grenzen, andere glauben ggf. nach den Erfolgen zuvor mit dem einen oder anderen "Schritt weniger" auszukommen, was sich prompt rächt (siehe Bielefeld). Von einem Selke kann man noch nicht erwarten, dass er dauerhaft auf gleichem Level spielt, Bargfrede und Prödl sind häufig/lange verletzt oder noch nicht 100% fit. Garcia läuft seiner Form der Vorsaison hinterher, ist anderseits ohnehin eher "rustikal" auf dem Fußballplatz unterwegs. Juno wirkt derzeit nicht 100%ig inspiriert, Bartels ein wenig platt, di Santo kann nicht in jedem Spiel als "einzige Speerspitze" die Kastanien aus dem Feuer holen.

    Insofern spielen wir imho derzeit genau das, was wir mit diesem vor allem in der Offensive eher dünnen Kader können. Mit der Punktausbeute unter Skripnik können wir mehr als zufrieden sein, mit der Tabellensituation zum derzeitigen Zeitpunkt ohnehin.

    Nach der Länderspielpause beginnt für die Mannschaft eine neue Entwicklungsstufe mit neuen Herausforderungen. Ich bin gespannt, wie es uns gelingen wird, den derzeitigen spielerischen "Entwicklungsstau" zu überwinden, wie Mannschaft und Trainerteam die Herausforderungen eines Saisonendspurts angehen, wie die Spannung trotz/wegen eines gefühlt schon sicheren Klassenerhalts bei nebenbei zu beklagendem, vermeidbarem Pokalaus aufrecht erhalten werden kann.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das klingt in der Tat, als hätte einerseits der Gegner nicht auf dem Platz gestanden, andererseits als wäre Werder in Köln als klarer Favorit angetreten und hätte die Vorteile auf dem Platz aus Überheblichkeit und/oder Fahrlässigkeit aus der Hand gegeben.

    Beides trifft imho nach derzeitigem Leistungsstand/-potenzial beider Teams nicht zu.
     
  14. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Stimmt schon irgendwie, ABER ... im Grunde haben wir es versäumt mit einem Tor nachzulegen, denn die Angriffe der Kölner waren zum Glück recht Zahnlos.
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    was darin begründet lag, dass man sich zurückgezogen hat. versucht man auf das 2:0 zu gehen, gibts auch die chance der kölner zu kontern und dann sind deren angriffe höchstwahrscheinlich auch nicht mehr so zahnlos.
     
  16. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Die Konterchancen hatten sie ja auch so. Zum Glück hatte Ujah wenig Zielwasser getrunken.
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    die konterchancen hatten sie ja eben kurz nach dem führungstreffer als man sich noch nicht zurückgezogen hatte. darauf hat man dann reagiert und sich zurückfallen lassen.
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ganz im Gegenteil aber bitte der ersten HZ hatten wir starke zweikampfwerte und eine hohe Passquote. Dann kam der Führungstreffer und die Halbzeit. Danach haben wir es den Gegner erlaubt ins Spiel zu kommen und hätte der Japaner seitens Köln 2 seiner guten Chancen verwandelt stünden (Konjunktiv) wir mit leeren Händen dar. Warum wir auch unter anderen Trainern teils dazu neigen den Gegner wieder hoch zu helfen anstatt weiter unter Druck zu setzen entschliesst sich mir nicht.
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    und bekommt bremen den elfmeter, stehen wir mit 2 punkten mehr da. und passiert nicht eine der seltendämlichsten situationen, die ich je im fußball erlebt habe, dann ebenfalls. das bringt einen nicht weiter.
    meiner ansicht nach hat man darauf reagiert, dass man nach dem führungstor kontersituationen zugelassen hat und köln da ihre stärke mit den schnellen ujah un deyverson demonstriert hat. also hat man sich zurückgezogen, was für mich absolut richtig gegen köln war. frankfurt hat das 2 wochen zuvor nach ihrem ausgleich ganz anders gemacht und sich dann direkt 3 gegentore nach kontern gefangen. da hat köln ne stärke und kam auch gegen dortmund zu exzellenten chancen.
    weshalb das ganze am ende nicht aufgegangen ist, lag vorallem daran, dass man schlecht gegen das kölner pressing agiert hat, zu hektisch und unkontrolliert. da fehlt es der mannschaft eben auch grundsätzlich weiterhin an spielintelligenz und übersicht. dazu blieb die staffelung der kölner eine gute, taktisch ist das für mich unter stöger einfach auch recht hohes niveau.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Die Taktik war, so wie du es erklärt hast, ok. Aber das Spiel nicht. Bargfrede hat nur 52% Passquote und 44% Zweikämpfe, Fritz 52% PQ, 31% ZWK, Juno, immerhin 71% PQ, aber 41% ZWK, Bartels, PQ auch über 70%, ZWK gerade mal 37%...und nun wird es richtig kriminell: Sternberg 53% PQ, 30%(!) ZWK, Theo 27%(sic!) ZWK, Prödl gerade mal 53%, Vestergaard ist der einzige mit einer akzeptablen Zweikampfquote.

    Kurz gesagt: Das 1:1 geht mehr als in Ordnung, ohne Garcias Aussetzer hätten wir einen glücklichen Punkt mitgenommen (Fehlentscheidung gegen Öztunali hin oder her), so war das Unentschieden leistungsgerecht.