Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Natürlich ist es erstmal Träumerei, zeigt aber auch das Vertrauen, dass die meisten Fans wieder in die Mannschaft incl. Trainerteam setzen. Aber warum auch nicht?
    Jetzt kommen natürlich auch erstmal die Superduperhyper-Bayern, gegen die gibt es wohl keine Punkte. Danach kommen aber wieder Spiele, in denen wir uns was ausrechnen können (denn die Gegner, gegen die wir "realistischerweise" nicht holen können, hatten wir in der Rückrunde schon - mit durchaus respektablem Ergebnis).

    Momentan sieht es nach einem Vierkampf um Platz 7 aus, da balgen wir uns mit Hoffenheim, Frankfurt und Dortmund drum. Keine schlechten Teams, aber momentan auch nicht unbedingt besser als Werder (zumindest nicht erfolgreicher).
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Auf diese Frage hatte ich auch keine Antwort, bis ich heute mal wieder verschiedene Wettquoten ausgewertet habe.
    Laut diverser Wettbüros spielen Hoffenheim & Dortmund weit unter ihren Möglichkeiten und haben sogar noch bessere Quoten unter die Top 4 zu kommen:
    Wer kommt unter die Top 4?
    http://www.intertops.eu/sportsbook/cgi-win-2/itbet.exe?lan=D;scrncd=BO;spofno=1053591;tourno=1425;compno=934;hide=false;

    Nun hat Werder bereits 10 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Trotzdem gilt bei den Wettbüros ein Abstieg für wahrscheinlicher, als z.B. die 6 Punkte zu Platz 4 aufzuholen.
    Wer steigt ab?
    http://www.intertops.eu/sportsbook/cgi-win-2/itbet.exe?lan=D;scrncd=BO;spofno=1053579;tourno=1422;compno=934;hide=false;

    => Wenn Dortmund & Hoffenheim letztlich vor uns landen, dann war es das wohl mit der EL... und mit der CL sowieso :roll:
     
  3. Ein Junuzovic kam von der Austria und bekam hier sofort 1 Million Gehalt. Da kann man sich ausrechnen was ein Petersen bei Bayern bekommen hat. Ich gehe ganz stark davon aus das er bei uns um die 1,5 Millionen verdienen wird, alles was großartig darunter liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Freiburg wird in Liga 2 nicht mal die Hälfte davon bezahlen können. Das wird ein Problem sein.
     
  4. Man muss sich nur mal überlegen über welche Summen man da spricht und im gleichen Atemzug sagen einige "so viel wird das schon nicht sein"
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube auch nicht, dass Petersen bei uns 1,5 Melonen verdient. Soviel hat er vermutlich bei den Bayern bekommen, vielleicht etwas mehr. So hoch Petersen damals gejubelt wurde in Cottbus, er war letztendlich doch nur ein Zweitligatalent. Und dem schieben selbst die Bauern keine 2 Mios im Jahr in den Popo. Das wäre ja jenseits von allem, was er bei Cottbus verdient hat.
    Ich tippe eher mal darauf, dass er bei uns so um die 800k bis 1Mio. verdient(Festgehalt) und auch bei den Bayern nicht soviel mehr bekommen hat.
     
  7. Zumal Freiburg ja jetzt sein Gehalt zahlt.
    Die werden ihm auch keine 1,5 Mio. zahlen (können).
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Was relativ irrelevant ist. Sollte NP zu Werder zurückkehren, dann gilt sein alter Vertrag weiter und damit auch das Gehalt, dass Werder 2013 mit ihm ausgehandelt hat. Allerdings könnte es sein, dass Werder ein Teil des aktuellen Gehalts für NP während der Leihe weiterhin übernimmt, da Freiburg nicht so viel zahlen kann.
     
  9. Stimmt ja.
    Er hat hier dann ja noch Vertrag.
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also mal ehrlich: Was soll das Gejammer? Warum tun sich diese Spezis, die Spiele gegen Bayern so vorhersehbar und langweilig finden, selbige überhaupt an?

    Ich schaue mir das gerne an. Wir spielen gegen die beste Mannschaft Deutschlands und können sehen, wo wir im Vergleich dazu stehen. Wir können offenbar Chancen herausspielen. Wir lassen vergleichsweise wenig zu. Wir haben einen direkten Vergleich zu den letzten drei Duellen und ich für meinen Teil kann erhebliche Fortschritte erkennen.

    Danke Skripnik und Trainer-Team.
     
  11. Mich interessiert das Ergebnis des heutigen Spiels (vor allem auch wegen dem spielverlauf) weit weniger als bspw. das von vor zwei wochen gegen Wolfsburg. Wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt, die trotz der drei Ausfälle mMn immer noch mehr Qualität auf den Platz brachte, als es die Wolfsburger können! Wir haben gute Phasen gehabt ohne den Bayern aber wirklich gefährlich werden zu können! Ich hatte von Anfang das Gefühl, was sich dann leider auch bestätigte: sobald die wollen und einen Gang hochschalten, sehen wir kein Land - leider auch in unseren "Drangphasen". Von daher schmerzt mich die heutige Niederlage weitaus weniger als die gegen Wolfsburg als wir drei Führungen verspielten und uns die Hoffnung auf etwas zählbares innerhalb von 5 Minuten nach der Halbzeit selber kaputt gemacht haben! Für mich heißt es: Mund abputzen, versuchen aus den Fehlern zu lernen und nächste Woche gegen Köln den vorletzten grossen Schritt aus dem Abstiegskampf und alles ist im dicken Grünen Bereich!:schal:
     
  12. maik01

    maik01

    Ort:
    OWL
    Heute gegen die Bayern wäre vielleicht ein Punkt dringewesen, wenn man nicht die ersten zwei Gegentore so unnötig bekommen hätte und einen Strafstoß nicht gekriegt hat, aber egal, diese Niederlage mußte man einplanen.
    Jetzt gegen Köln einen Punkt mitnehmen und dann im nächsten Heimspiel den Klassenerhalt perfekt machen!
     
  13. Die Lage ist aktuell gut, gerade mit dem Beginn der Hinrunde in Hinterkopf. Dass wir so schnell unsere Punkte der Hinrunde nahezu verdoppeln, hätte wohl niemand erwartet.

    Besorgniserregend ist nachwievor die Anzahl der Gegentore. 9 Gegentore in 2 Heimspielen sind zu viel, selbst wenn uns diese durch die beiden Top Teams der Liga eingeschenkt wurden. Natürlich zahlen hier unsere jungen Spieler Lehrgeld, und die Kluft zwischen Bayern/Wolfsburg und Werder hat sich in den letzten Jahren enorm vergrößert. Es ist schon außergewöhnlich, dass einzelne Spieler der beiden Teams den Marktwert der kompletten Stammelf von Werder übertrumpfen.

    Allerdings stellen wir uns teilweise hinten zu dämlich an, das gilt auch gerade für die erfahrenen Spieler. Das Foul von Prödl an Götze vor dem 0:2 wär unnötig, zumal deutlich ersichtlich war, dass Götze es nur darauf angelegt hatte. Nicht umsonst ist Pep auf dem Weg in die Kabine zur Halbzeitpause zu Götze und Alaba hin und hat beide abgeklatscht, die ganze Situation war genauso geplant. Alaba haut halt 7 von 10 Dingern in den Winkel. Hier hätte ich mir mehr Cleverness von den Oldies gewünscht (zumal vergleichbare Situationen nicht nur gestern vorkamen).
     
  14. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Die Lage ist Momentan befriedigend. Allerdings noch zu Instabil. Ich habe immer wider das Gefühl das es auch wieder nach Unten gehen kann weil das Team mental noch nicht richtig gefestigt ist.

    Ich hoffe das Eiche und Kollegen nächste Saison das Team weiter verstärken können und einige Spieler aussortieren. Dazu zähle ich Prödel, Makiadi, Caldirola und evtl. Hayrovic. Mit den Ablösesummen für Elia und Petersen haben wir vielleicht die Möglichkeit zwei oder drei Verstärkungen zu holen.
     
  15. In den vergangenen Wochen sind wir Fans auf einer Welle der Euphorie geritten. 5 Siege in Folge, sogar gegen starke Konkurrenten. Zu sehen gab es Traumtore und tolle Spielzüge. Das haben wir genossen - und das war auch richtig so. Trotzdem hat sich meiner Meinung nach auch ein kleiner Nebelschleier vor die Augen vieler Fans gelegt. Ich versuch diesen einmal abzulegen und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

    Skripnik hat seit seinem Antritt drei wesentliche Eckpfeiler etabliert. Er hat für die Mannschaft ein festes System gefunden. Die Raute ist ist auf unsere Spieler gut zugeschnitten. Zum anderen hat er den Spielern - zusammen mit dem Trainerteam - wieder eines zurückgegeben: Selbstvertrauen - und damit das "Wir-Gefühl". Wir sind Werder. Wir sind keine Thekentruppe. Wir stehen für tollen Fußball und wollen das auch auf dem Rasen zeigen. Da kommen wir zum dritten Punkt. Durch das Selbstvertrauen und die taktische Ausrichtung haben wir auch mal wieder drei Pässe geradeaus gespielt. Schnell, direkt, schnörkelos. Das sah nach Fußball aus und hat uns Fans mitgerissen. Ich erinnere an das tolle Tor gegen Leverkusen.

    Ich möchte einmal vier Spieler nennen, denen ich dabei Schlüsselrollen zuteile. Das war zum einen Vestergaard. Mit Galvez hat er gut hamoniert und kaum etwas zugelassen. Fehlerfrei ist er mit Sicherheit nicht. Aber wie er quasi ohne Spielpraxis unserer Abwehr auf anhieb mehr Qualität verliehen hat, ist beachtlich. Schade, dass Galvez sich verletzt hat. Prödl musste nach seiner Verletzung reinfinden und wirkte nicht immer ganz so sicher.

    Die zweite Personalie ist Bargfrede. Für micht ist er ein Duplikat unseres Co-Trainers Frings. Er hat dafür gesorgt, dass wir die Bälle vor der Abwehr erobern und schnell umschalten. Juno, Galvez oder auch Fritz waren auf dieser Position nie so effektiv und fehlten daher auch auf den Außen bzw. Galvez in der IV. Das hat zum einen für schnelle Konter gesorgt und Druck von der Abwehr genommen.

    Die Verlängerund mit Juno war goldwert. Allein durch seine Laufleistung oder seine Standards ist er quasi eine Lebensversicherung. Viele Punkte haben wir duch seine präzisen Ecken und Freistöße geholt. Wenn spielerisch nicht viel zusammenpasst, ist das ein probates Mittel.
    Und im Sturm leben wir viel von der Qualität di Santos. Hätten wir ihn nicht, würden solche Spiele wie gegen Freiburg eben 0:0 ausgehen. Spielerisch war das fand ich auch nicht das gelbe vom Ei gegen die Freiburger. Dann haut er ein Bombenschuss raus und wir nehmen die drei Punkte mit.

    Gleichzeitig muss man aber auch sehen, dass wir das Momentum mitgenommen haben. Spielerisch wirken wir immer noch zu unkonstant, um von der EL träumen zu dürfen. Das Spiel gegen Bielefeld ist ein guter Beweis, dass wir an schlechten Tagen spielerisch noch kein Niveau haben, um auch solche Gegner mal "nebenbei" zu schlagen. Auch gegen Freiburg fand ich den Kick über lange Zeit sehr uninspiriert. Wir leben von einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Klasse einzelner Spieler - und der tollen Atmosphäre bei Heimspielen.

    Was uns aber nach wie vor fehlt, ist eine gewisse Grundstärke, die wir immer abrufen können. Das kann aber auch nicht von heute auf morgen der Fall sein. Wir haben viele junge Spieler, die sich entwicklen müssen. Die lernen müssen. Und wir müssen erkennen, dass wir derzeit in der Tabelle denke ich richtig angeodnet sind. Weiter nach unten werden wir uns nicht orientieren müssen. Weiter oben sehe ich uns aktuell (!) auch noch nicht. Das tolle derzeit ist, dass wir mit Eigengewächsen ein gewissen Potential haben, die Mannschaft ohne große Summen zu verstärken. Das wird allein dadruch passieren, dass sich die Mannschaft einspielen kann und junge Spieler lernen werden.

    Fatal wäre es, wenn wir di Santo abgeben müssen. Das würde uns im Angriff wieder um Meilen zurückwerfen. Selke ist jung, aber noch lange nicht auf dem Niveau unseres Gute-Laune-Stürmers. Wenn Werder langfristig wieder die internationalen Plätze anstrebt, müssen solche Spieler gehalten werden. Wenn hier was wachsen soll, brauchst du diese Stützen.

    Nun kommen Gegner, wo ich uns noch einige Punkte zutraue. Ob es für die EL reicht - mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bis auf Augsburg noch oben jemand vertreiben lässt. Auch Hoffenheim punktet regelmäßig. Unser Vorteil ist, dass wir die Brocken bis auf Gladbach und Dortmund bereits "gemeistert" haben. Ich traue dieser Mannschaft noch einiges zu und freue mich auf die nächsten Wochen. Das 0:4 von gestern nehme ich der Mannschaft nicht übel - wir wissen uns wieder einzuordnen und sollten unseren Weg weiter gehen.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Obwohl dein Beitrag alles andere als deinem Namen Ehre macht :D ...
    ...so kann man dem doch größtenteils bedenkenlos zustimmen :D Guat! :daumen:
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @shorty: :tnx: (nur beim Thema "Selbstvertrauen" denke ich nicht, dass Skripnik dieses der Mannschaft eingepflanzt hat, sondern dass dieses durch die guten Ergebnisse nach dem Trainerwechsel gewachsen ist)
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Perfekte Analyse, Shorty. :daumen:
     
  19. So, das unterschreib ich dann auch mal!:daumen:
     
  20. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Es werden ja derzeit viele Überlegungen bezüglich einer möglichen EL-Teilnahme gewälzt. Sollte der FCB DFB-Pokalsieger werden, wovon ich ausgehe, reicht Platz 7 für die EL. Da sind gerade die Hoffenheimer. Sollten wir beim Restprogramm eine gewisse Konstanz reinbekommen, halte ich es für nicht ganz von der Hand zu weisen, dass wir mit viel Glück noch über Platz 7 in die EL rutschen. Die Frage ist aber: Ist das per se gut oder schlecht ? Monetär zunächst mal sicherlich gut. Allerdings gibt es genug Beispiele, wo eine EL-Teilnahme eine Mannschaft gerade zu Saisonende in Abstiegsbedrängnis gebracht hat, weil der Kader nicht breit bzw. gut genug aufgestellt war (Spielbelastung, Dauer-Verletzungen, halb gesunde Spieler die aus der Not eingesetzt werden müssen, Reisestrapazen etc.) Man kann das, zumindest in dieser Saison, durchaus als zweischneidiges Schwert sehen....