Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    z.B. in Hamburg. Warum sollte für Werder da nichts möglich sein?
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Realistischerweise sind noch 10 Spiele zu spielen.
     
  3. Weil Hoffenheim in der Rückrunde so stark ist?
    Da ist es ja fast realistischer, dass uns der BVB noch überholt...

    Wir haben jetzt in der Rückrunde schon so viel mehr Punkte geholt als gedacht. Die machbaren Gegner (Berlin, Hoffenheim, Freiburg, Augsburg) haben wir in der RR alle besiegt. Wir haben sogar gegen CL Teams ordentlich gepunktet! Damit hat niemand zum Start der RR gerechnet.

    Jetzt kommen zwar die Bayern, aber aktuell habe ich zumindest die Hoffnung, dass wir mutiger spielen als in der Hinrunde und nicht so blamabel untergehen.

    Danach kommen noch 9 Spiele gegen Teams die wir alle durchaus schlagen können. In der Hinrunde sah es, bis auf beim Spiel gegen den HSV, auch sehr gut aus. Wenn wir das in der RR auch noch bringen, dann ist ein Platz unter den Top 7 definitiv möglich.

    In erster Linie freue ich mich einfach nur, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und guten Fußball spielen. Das internationale Geschäft wäre ein Bonbon, aber ich wäre nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.

    Nur im Moment spricht eher alles dafür, dass es klappen kann. Die Jungs sind super drauf, haben einen guten Lauf und Selbstbewusstsein. Es ist in erster Linie beruhigend zu wissen, dass wenn überhaupt noch etwas nach oben passieren könnte und wer hätte das gedacht?

    Ich bin zufrieden :D
     
  4. Hach, ist das schön, dass man mittlerweile selbst Niederlagen gegen Wolfsburg und (mutmaßlich) die Bayern wieder mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nehmen kann ;) . "Verloren, Pech halt. Na, aber gut waren wir trotzdem!"
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Ich bin irgendwie hin- und hergerissen: auf der einen Seite wäre es natürlich riesig, wenn sich die Mannschaft für diese Saison noch mit einem EL-Platz belohnen würde, auf der anderen Seite hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn Werder nächste Saison schon eine Dreifachbelastung hätte. Man hat ja bereits in der RR gesehen, dass die beiden englischen Wochen durchaus an die Substanz gingen ... wie soll das erst werden, wenn es (fast) nur noch englische Wochen gibt? Da müsste der Kader im Sommer eindeutig in der Breite verstärkt werden. Denn, nur so zum Spaß in der Gruppenphase mitspielen, wäre in der EL nicht sehr lohnenswert, da das Geld erst später fließt. Insofern wäre es mir fast lieber, man würde die CL-Quali schaffen - da könnte man nämlich das Geld für die Gruppenphase mitnehmen, ohne selbst viel leisten zu müssen ... :)

    Trotzdem ist es schon klasse, dass man sich solche Gedanken überhaupt wieder machen kann, ohne gleich als Träumer hingestellt zu werden :daumen:
     
  6. Ich glaube, die meisten Vereine möchten lieber die CL-Quali schaffen als die EL ;) . Das Grundübel der EL ist ja, wie Du richtig beschreibst, dass die Mehreinnahmen kaum ausreichen, um die notwendige Verbreiterung des Kaders zu refinanzieren. Dies ist natürlich nur die eine Seite der Medaille, denn durch die EL-Teilnahme wird ein Verein natürlich interessanter für Sponsoren und auch umworbene Spieler schätzen es sicherlich, wenn sie im europäischen Wettbewerb mitspielen dürfen (bis sie dann donnerstagabends in Kasachstan antreten dürfen, aber das ist ein anderes Thema ;) ).

    Immerhin - die Aussicht auf eine bessere Platzierung und möööglicherweise die EL-Teilnahme könnte verhindern, dass die Mannschaft nach dem Erreichen der 40-Punkte-Marke einen Gang zurückschaltet (in dem Fall würden Skripnik und co. den entsprechenden Spielern aber auch sicherlich ein spielfreies Wochenende mit gutem Platz auf der Tribüne verschaffen).
     
  7. Es mag vielleicht "arrogant" klingen, aber ich denke immer, dass gegen solche Teams auch gut und gern die 2. Garde reichen sollte. In der Gruppenphase der EL hat man höchstens einen ordentlichen Gegner. Der Rest ist leider vergleichbar mit 3. Liga Teams oder schwächer.

    Deshalb denke ich, dass die Gruppenphase auch ohne viele Spielertransfers machbar ist.

    Und die "3-fach" Belastung bis zur Winterpause hält sich mit 2 Pokalrunden doch in Grenzen. und auch da muss man sagen: Die Gegner in Runde 1 sollten auch machbar sein. Nur wir scheinen mit 3. Ligisten oder in den ersten Runden im Pokalwettbewerb seit einigen Jahren Probleme zu haben.

    Problematisch wird es von der Belastung ab der Rückrunde. Gerade wenn man auch noch viele Nationalspieler hat, was bei uns aktuell aber kein Problem ist.

    Für die Breite des Kaders kann man sich sonst noch 2 Spieler aus der 2. Liga kaufen. Da gibt es viele, die gut spielen und sicherlich nicht aufsteigen, aber gerne in einem 1. Liga Verein spielen würden.

    Wie gesagt, es klingt vielleicht arrogant, aber für die ersten Runden im Pokal und die Gruppenphase in der EL sollte das locker reichen.
     
  8. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich vermute, die Tabelle wird am Ende ca SO aussehen.
     
  9. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich sehe das auch so, dass Werder diese Saison mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben wird. Man ist mit 33 Punkten zwar noch nicht gerettet, aber so wie sich die Mannschaft präsentiert, bin ich mir sehr sicher, dass man die 7 Pünktchen schon irgendwie einfahren wird ;)

    Realistisch betrachtet spielen Gladbach, Leverkusen, Schalke und Augsburg die Plätze 3 - 6 unter sich aus. Sollte es durch das Pokalergebnis möglich sein, dass der 7. Platz zur Qualifikation zur Europa League reicht, sehe ich dann einen Kampf zwischen Hoffenheim, Werder, Frankfurt und Dortmund.

    Ich bin da wie Norge zwiegespalten. Ich müsste lügen, wenn ich mich über den 7. Platz nicht freuen würde. Ich sehe aber auch die Gefahr für die nächste Saison. Am liebsten hätte ich das Wochenende nach Pfingsten in Berlin verbracht und Werder hätte einen hervoragenden 8. Platz in der Liga erzielt, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich bin ja auch so ganz zufrieden. So wie diese Mannschaft agiert, kann ich auch ein ganz schwaches Spiel in Bielefeld verzeihen...
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    In der Anfangsphase unter Schaaf haben wir eine tolle internationale Saison gespielt, mit Parma und Arsenal und solchen Spielen. Niemand kann mir erzählen, dass das für die Entwicklung einer Mannschaft nachteilig wäre. Es könnte sich negativ auf den Endplatz nächstes Jahr auswirken, ok. Aber für die Gesamtentwicklung sehe ich nur positive Aspekte. Diese Spiele unter Flutlicht sind das, wofür jeder Fußballer arbeitet. Hier mal einen attraktiven Gegner im vollen Weserstadion zu empfangen und mal in England auflaufen zu können, wäre gerade für die jungen Leute enorm wichtig. Zudem kann man die einnahmen und das Renommee dringend brauchen.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke was eine mögliche Qualifikation für Europa angeht kann es keine zwei Meinungen geben. Werder hat immer noch einen Namen in Europa, eine Rückkehr wäre extrem wichtig, zumal für Sponsoren und damit unsere Finanzen. Man muss ja nicht gleich die Bundesliga für die EL opfern, wenn es eng wird spielt halt der Nachwuchs in der EL, was soll's ;) Außerdem haben wir durchaus auch Spieler für die Breite, jedenfalls wenn alle fit sind. Nur für die linke Position in der Raute, also Junuzovic, fehlt ein wenig der Backup. Das könnte wohl Makiadi machen, aber bei ihm überwiegt meine Skepsis mehr zu sein als ein guter Einwechselspieler (das allerdings macht er in letzter Zeit ordentlich wenn er gebracht wird.).
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Doch, die kann es durchaus.
    Ich bin eher gegen eine EL-teilnahme.
    Die Beispiele Frankfurt, Freiburg und seinerzeit Mainz haben gezeigt, welche Risiken diese Teilnahme birgt.
    Ich will ja auch wieder internationale Auftritte von Werder sehen aber mir ist das Risiko zu groß, das man in der Liga abstürzt.
    Mir käme eine Qualifikation definitiv zu früh.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Wie schon gesagt, man muss der EL nicht alles unterordnen. Davon ab, was käme denn zu früh? Mal vorausgesetzt alle sind gesund, dann hätten wir Junuzovic, Fritz und Bargfrede im Mittelfeld mehr oder minder gesetzt. Vorne um Selke/di Santo braucht man sich auch keine Sorge machen. Um Prödl sowieso nicht und wohl auch nicht um Galvez. Für die 10 haben wir Bartels, Öztunali und Aycicek, sind also dreifach besetzt. RV mit Selassie und Busch, zur Not Fritze. LV, ok, da wird es dünne denn von Sternberg bin ich bisher noch nicht überzeugt. IV sieht gut aus, da wären, Stand heute, Vestergaard und Luki als Backup vorhanden. Unser Kader ist durchaus breit aufgestellt finde ich, zumal neben Ersatzleuten wie Kroos auch noch der Nachwuchs zurück kommt, von Haacke zum Beispiel, Yildirim, Hüsing, Zander, Lorenzen.
     
  14. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Finde ich zwar einen interessanten Gedanken, kann mir aber schon das Geschrei hier vorstellen, wenn Skripnik in der Europa League nicht die stärkste Mannschaft auflaufen lässt.
     
  15. Man sollte nicht vergessen das eine EL Teilnahme auch immer den Ausschlag geben kann ob ein Spieler bleibt (di Santo evtl) oder eben ein guter Spieler verpflichtet werden kann. Es kommt nicht immer nur auf das Gehalt an, wenn gleich das natürlich auch stimmen muss.
    Bei einem di Santo Abgang könnten wir im Sommer mit etwas Glück 20 Millionen einnehmen falls man Elia und co auch an den Mann bringt. Da ist mir deutlich lieber wir könnten einen Teil davon benutzen um Spieler mit EL im Rücken von uns zu überzeugen.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Angenommen wir erreichten Platz 7:

    Die Situation: Wir spielen zwei Quali-Runden, von denen ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit damit rechne, dass wir weiterkommen. Dann haben wir die Gruppenphase.

    Wollen wir das mal versuchen zu quantifizieren?

    Positiv:

    • Heimspiel Quali-Runde 3 (P=100%) bringt uns a) Zuschauereinnahmen. Ich schätze mal auf 20.000 Zuschauer. b) Etwas Antrittsgeld und c) Fernseheinnahmen.
    • Play-Off-Runde (P=75%): a) 30.000 Zuschauer, b) und c) dürften höher sein.
    • Die Gruppenphase (P=50%): a) sind vielleicht 100.000 Zuschauer in drei Spielen. Ist ja schon eine Weile her, dass wir Europapokal sehen konnten. Die Prämien sollten hier schon ordentlich sein. Vergleichbar mit dem Pokal?
    • Der Gewinn an Image ist schwer in Zahlen zu fassen. Aber wenn wir international spielen hilft das bei Vertragsverhandlungen mit Spielern. 15% bei EL-Teilnahme? Wäre jetzt meine Schätzung.
    • Unser Punktestand im UEFA ranking ist völlig dahin. Jeder Punkt, den wir sammeln, kann uns in Zukunft bei Auslosungen helfen. Profit? Meiner Meinung nach 10-20% höhere Wahrscheinlichkeit in kommenden Saisons wieterzukommen.

    Negativ: (kommen mMn nur zum Tragen, wenn die Gruppenphase erreicht wird, d.h. P=50%)

    • Gehalt steigt. Ich halte Eichin für eher konservativ und der Verein hatte kürzlich erst Fehler in der Hinsicht gemacht. Aber 10% mehr Gehalt bei künftigen Verhandlungen halte ich für nicht vermeidbar.
    • Leistung in der Liga: Die Quali-Runden sind teilweise in der Saisonvorbereitung. Man kann den Testspielkalender natürlich darauf anpassen. Trotzdem ist das eine sensible Saisonphase.
    • Nochmal Leistung in der Liga: Die Mehrfachbelastung in der Gruppenphase geht bis Weihnachten. Ich glaube in Summe kann das sicher 5-10 Punkte ausmachen. Das kann auch motivieren, klar. Doch ich glaube nicht, dass wir durch eine EL-Teilnahme bis Weihnachten mehr Punkte liegen lassen als durch 9 Saisonspiele unter Dutt.

    Ich habe die Prämien, die man kriegt nicht parat. Vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches recherchiert. Ich denke aber, dass aus den Spielen vor der Gruppenphase ein leichter Gewinn entsteht. Wir haben keine WM oder EM, da ist der Terminplan sowieso etwas dünner.

    In der Gruppenphase ist das etwas anders. Für mich sieht das nach einem großen Plus aus. Für unsere momentanen Verhältnisse. Der Image-Gewinn ist mMn größer als die zusätzlichen Kosten. Ich denke auch nicht, dass wir dadurch in die Abstiegszone rutschen würden. Auch mit Dreifachbelastung kann ich nicht sehen, wo wir in 9 Spielen nur 4 Punkte holen sollten.

    Aber wenn wir uns dann 2016 nicht nochmal für die EL qualifizieren? Wir sind nicht Augsburg oder Freiburg. Wir haben Europa Historie und ich weiß nicht, ob man sich nach einem Jahr Europa dann wieder mit weniger begnügen könnte. Die Frage, die sich mir stellte: Besser 2015 in die EL und 2016 Pause? Oder besser 2016 in die EL und jetzt ein Jahr warten?
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Selke ist noch verdammt jung, hat seine guten Spiele gehabt aber ob er auf Dauer gute Leistungen bringt weiß man nicht.
    Um Prödl mache ich mir Sorgen, momentan ist der nicht gerade der Fels in der Brandung, ihn sehe ich da eher als Backup wenn Vestergaard oder Galvez verletzt/gesperrt sind.
    Die 10 ist nominell dreifach besetzt, Bartels sehe ich eher auf der Halbposition, Öztunali ist nach der Saison weg, Aycicek auch noch sehr jung.
    Die genannten Nachwuchsleute haben auch noch nicht über längere Zeit Leistung gebracht.

    Mag Alles Schwarzmalerei sein aber so gefestigt sehe ich uns für die Europaliga bei weitem nicht.
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Nach der Hinrunde finde ich unsere Probleme wunderschön :lol::applaus::schal:
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Man muss klar sagen, dass im Zweifel EL natürlich toll ist und klar besser als kein internationales Geschäft. Es bringt Geld und Prestige, was beides nicht zu verachten ist, gerade in unserer Situation. Leider wäre das nicht so gut für unseren Umbruch. Da wäre eine weitere Saison ohne Dreifachbelastung wesentlich einfacher. Die Mannschaft könnte sich einspielen und sich in der nächsten Saison fürs internationale Geschäft qualifizieren, dann wäre alles gut. Hätten wir zwar eine Saison weniger Einnahmen, aber letztendlich länger was davon. So wie die Mannschaft derzeit aufgebaut ist, ist sie noch nicht komplett. Da muss noch was getan werden auf 2-3 Positionen und die müssen sich mit der Mannschaft dann erstmal einspielen.
     
  20. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Mir scheint es fehlt einigen hier an vertrauen!!
    Kann man aber nach den letzten Jahren auch verstehen.

    Torwart: Mister X (Wolf)
    Verteidigung:
    Busch-Vestergaard-Galvez-Sternberg
    (Selaasie-Prödl-Lukimay-Garcia)
    Mittelfeld:
    Bargfrede (Kroos, Makiadi)
    Yildirim-Aycicek-Öztunali
    (Fritz-Bartels-Junuzovic)
    Sturm:
    Di Santo-Selk
    (Lorenzen-Hajrovic)

    Jede Position ist doppelt besetzt! Damit sollte man auch spielen können und auch rotieren. Wenn man EL spielen kann, dann sollte man es auch allein des Geldes wegen. Man muss bei diesem Kader nicht für die nächste Saison gleich Angst haben.

    Dazu kommt der Nachwuchs wie: Eggestein (2 X), Zander, von Haacke, Hüsing usw. Und wer weiß es schon vielleicht kommen ja auch noch Neue im Sommer.

    Also nicht immer schwarzsehen aber auch nicht euphorisch. Mannschaft wie Finanziell kann man auch an den Aufgaben wachsen man muss nicht gleich zerbrechen. Wenn wir im DFB-Pokal eine Runde weiter gekommen wären würde hier ja auch keiner schreien.

    Einspielen sehe ich nicht als das Problem. Dreifachbelastung schon, aber wir haben genug Spieler und wir müssen ja nicht gleich die EL gewinnen. Aber die EL könnte dazu führen das die guten Spieler vielleicht deshalb hier bleiben bzw. zu uns kommen.