Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das kommt darauf an, welche Erwartungen man als SpoDi hat. Aber für uns wäre ja schon das Antrittgeld in der Gruppenpahse i.H. von ca. 1,3 Mio € ein angenehmer Geldregen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Allein mit Qualirunden und Gruppenpielen kann sich der Hinrunden-Kalender um bis zu 12 Partien aufblähen.
     
  3. Und das wären schon mal 6 ausverkaufte Häuser.
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man müsste auch einberechnen, dass auf Auswärtsfahrten nach Osteuropa tendentiell eine höhere Wahrscheinlichkeit für Feuerwerkskörper besteht, weil die dort leichter zu besorgen sind. Und etwaige Strafen der UEFA sind glaube ich auch teurer als vom DFB.

    Wenn ich so darüber nachdenke ich so eine Rechnung hochinteressant. =)
     
  5. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Die Tabellensituation ist hervorragend, vor allem, wenn man guckt, wo Werder herkommt. Für den Klassenerhalt hat Werder eine vorzügliche Position; womöglich reicht es sogar jetzt schon. Jeder Punkt, der noch dazu kommt, ist eine Kirsche auf dem Kuchen. Und so, wie die Mannschaft sich in der Liga präsentiert, wird es noch Punkte geben.

    Unter Skribnik hat Werder die drittmeisten Punkte geholt und sogar ein positives Torverhältnis (und nicht die meisten Gegentore): klick.

    Mein Eindruck ist, dass die Mannschaft am Limit spielt. Insofern finde ich es nicht überraschend, dass jetzt drei Tage trainingsfrei sind.
    In der ersten Zeit nach dem Trainerwechsel hat Werder vor allem durch die Spielfreude und -stärke überzeugt. So sind eine Reihe Tore entstanden, auch durch schnelle Angriffe und Konter. In diesem Punkt hat Werder sich zuletzt etwas schwer getan (in erinnere vor allem an das Spiel gegen Augsburg). Zuletzt war Werder für meinen Geschmack etwas zu abhängig von Standardtoren. Die Hereinnahme von Öztunali hat das spielerische Moment wieder etwas belebt (seine Torvorbereitungen in den letzten Spielen sind kein Zufall).

    Die phantastische Tabellensituation darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Leistungen aber noch lange nicht gefestigt sind. Die Anfälligkeit in der Defensive hat sich zwar verringert, zeitweilige Rückfälle kommen jedoch immer wieder vor. Auch das spielerische Moment ist noch lange nicht immer abrufbar, wie das Spiel in Bielefeld leider bitter gezeigt hat. Aber der Dämpfer ist angekommen, wie das Auftreten in Freiburg gezeigt hat.

    Sehr bezeichnend fand ich auch die TV-Bilder nach Abpfiff dort: zwei Werderaner (Bartels und Garcia?) haben Wolf sehr geherzt ob des Zu-Null-Spiels. Das sah überhaupt nicht nach einem schlechten Standing von Wolf aus. Gut so.

    Bei den 15 Spielen unter Skripnik hat Werder 29 Punkte geholt - obwohl gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gespielt wurde. Macht man die (Milchmädchen-)Rechnung auf, dass der Schnitt so bleibt, würde das am Ende der Saison 52 oder 53 Punkte bedeuten. Das hat in den letzte fünf Jahren immer für Platz 7, manchmal auch für Platz 6, gereicht. Das könnte einen EL-Platz bedeuten.
    Fürs Portemonnaie und Renommée wäre das natürlich traumhaft und würde eventuell auch die ein oder andere Vetragsverhandlung erleichtern. Personell bedeutete es aber auch eine riesige Herausforderung. Es könnte schwierig werden, das zu meistern, denn schon jetzt wiegen manche Ausfälle sehr schwer. Derzeit ist es aber längst nicht so weit.

    Für Sonntag gilt es, erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen zu können. Aber auch im schlimmsten Fall: die Mannschaft scheint - was das "Gute" an den schlechten Zeiten ist - mit Misserfolgen umgehen zu können. Deshalb freue ich mich auf die Spiele, die da noch kommen.
    Werder macht wieder Spaß! Danke dafür.
     
  6. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Die Ironie in meinem Beitrag hat anscheinend keiner erkannt :D

    Natürlich erwarte ich keine 7 Siege in Folge. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass wir nach dem Bayern-Spiel im Prinzip in jedem Spiel gewinnen können... sofern wir unsere Leistung konstant abrufen.
     
  7. Werder Bremen - Bayern München 1:4 (auch wenn ich hoffe das es deutlich knapper wird; mein Mitbewohner ist Dortmund-Fan und tippt das wir ein Unentschieden rausholen können.)
    1. FC Köln - Werder Bremen 0:2
    Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05 2:2
    VFB Stuttgart - Werder Bremen 1:2
    Werder Bremen - Stellingen 3:1 (Wiedergutmachung ist angesagt)
    SC Paderborn 07 - Werder Bremen 0:3
    Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 1:2 (schwer zu tippen)
    Hannoi - Werder Bremen 1:1
    Werder Bremen - Gladbach 2:4 (dat gibt ein Spektakel)
    Borussia Dortmund - Werder Bremen 2:1

    Daher tippe ich auf ein 4S/2U/4N aus den letzten 10 Spielen. :)
    Da sind aber auch noch ein paar harte Gegner dabei, bei dem Leistung abrufen nicht ausreichen wird.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Niemand erwartet von dieser Mannschaft den Europapokal. Aber man muss Ziele haben. Wenn man jetzt, da der Klassenerhalt sicher ist, kein Ziel formulieren kann, dann wird es ein "klassischer" Saisonausklang einer relativ sicheren Mannschaft werden, also durchwachsen, mit wenig Zug und Niederlagen gegen Teams, für die es um die Wurst geht.

    Wenn man punktgleich mit dem 7. ist, dann ist es nicht HSV-like, von der EL zu reden. HSV-like wäre es, damit zu rechnen oder von der CL zu träumen bzw. zu behaupten, dass die Mannschaft ja wohl locker zu den besten der Liga zählt, weil sie in der Skripnik-Tabelle ja einen CL-Rang belege. Davon ist hier nichts zu lesen und deswegen ist die Verwendung des Wortes "schwadronieren" für völlig daneben und unangemessen. Das hat hier nichts verloren und geht am Kern der Diskussion hier vorbei.

    Wir können gegen so ziemlich jeden, außer Bayern,gewinnen oder eben auch verlieren. Darum sehe ich keinen Grund, das Ziel EL nicht auszurufen. Denn was muss man dafür tun? Dasselbe, was man bisher getan hat: In jedem spiel beißen, rennen, kämpfen und möglichst viele Spiele gewinnen.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Der Klassenerhalt ist sicher? Frag mal in Nürnberg, ich glaube die können dir da interessante Geschichten erzählen. Wir haben es selbst in der Hand, spielen gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf. Und wenn wir DIE auf rechnerischem Abstand haben, DANN können wir das Thema ad acta legen und uns mit Hoffenheim, Frankfurt, Leverkusen, Augsburg und Dortmund beschäftigen. Alles andere wäre HSV-Style.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Blabla. Die 33 Punkte müssen die anderen erst mal alle holen und selbst wenn: Wir werden jetzt nicht 10 Spiele verlieren. Also hört doch mal mit der Tiefstapelei auf, das ist anstrengend.
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    man würde nicht einmal mehr absteigen, wenn ab jetzt wieder dutt übernehmen würde.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Dein Problem. Vier Jahre stecken wir jetzt unten drin. Da kommt es auf die paar Wochen mehr oder weniger nun auch nicht mehr an. Wir kommen von Platz 18! Das bitte mal nicht vergessen wenn es um das Ausrufen neuer Saisonziele geht. Davon abgesehen: Ich würde mich davor hüten nun die EL über ein Saisonziel als "MUSS" zu bewerten. ALLES was über Klassenerhalt hinausgeht ist ein Erfolg. Wenn es sogar für die EL reichen sollte, gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Übrigens, wir haben bald 7 Gegner die nach menschlichem Ermessen alle schlagbar sind, gerade in aktueller Form. Ich sehe schon die Diskussion um die CL aufkommen sollten wir nach Bayern drei Spiele in Folge gewinnen....
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Gewagte Prognose! Der Glanz von Skripnik scheint dich aber ganz schön zu blenden :lol:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Von einem Muss oder enem fixen Saisonziel habe ich nicht geschrieben, sondern davon, ein Ziel zu haben. Wenn wir nicht absteigen wollen, können wir den Rest der Saison halbgar angehen lassen, uns schonen und vielleicht noch durch Zufall noch ein paar mickrige Pünktchen holen und das wars. Das reicht mir nicht. Ich will jetzt Platz 7 versuchen!
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ein Ziel haben wir, das heißt nach wie vor Klassenerhalt. Und um da den letzten Nagel einzuschlagen müssen wir punkten. Dabei schließt das eine Ziel das andere ja nicht aus. Mir ist ja auch klar das wir zu 99.9% durch sind, aber so lange die Nummer rechnerisch noch nicht klar ist, haben wir noch kein Saisonziel erreicht.

    Oder aber die Mannschaft spielt völlig befreit von Spiel zu Spiel und am Ende wird abgerechnet. Wie auch immer, ich will nicht Platz 7 versuchen, ich will das das Team unabhängig von einem Ziel die 7 Gegner nach Bayern angeht als würde es um Leben und Tod gehen. Und dann können wir mal anfangen zu träumen denn auch wenn ich gerade zur Vorsicht mahne was das Saisonziel angeht: Alle 7 Mannschaften nach Bayern sind schlagbar, ich gehe sogar soweit das wir die meisten besiegen sollten. Warum nicht Platz 5 als Saisonziel? ;)
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich bin mir garnicht so sicher, ob die momentane Mannschaft überhaupt eine EL-Motivation braucht.
    Die Mehrzahl der Spieler hat sich vor Monaten notfalls auch mit Gehaltseinbußen für Liga 2 bereit erklärt.
    Jetzt zählt einfach jeder Tabellenplatz. (auch für die TV Einnahmen).
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nürnberg 24. Spieltag letzte Saison 23 Punkte. Ganze 10 Punkte weniger als wir derzeit. Das willst du nicht allen ernstes miteinander vergleichen. :confused: Und am Ende sind sie mit 26 Punkten abgestiegen.

    wenn man mal den unrealistischen Fall nimmt das wir KEINEN Punkt mehr holen würden...

    Es war das letzte Mal 2010/2011 der Fall das 33 nicht zum Klassenerhalt gereicht haben
     
  18. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich denke, wir sollten es alle mal ein wenig realistisch sehen. Der gestrige Sieg gegen den SCF war ein enorm wichtiges Spiel. Warum ? Ganz einfach deshalb, weil er nach den Niederlagen gegen WOB und Bielefeld wieder Linie reingebracht hat und weil nach unten blickend viele andere Mannschaften erst mal auf ein Level von 33 Punkten kommen müssen. Was ich am Wochenende gesehen habe, sind da ganz andere Mannschaften in der Abstiegskampfverlosung. Nüchtern betrachtet sind es drei Punkte zur Europaliga. Ein schüchterner Blick nach oben darf mal erlaubt sein bei all der Scheiße, die wir in der Saison bisher hatten. Realistisch ist es nicht, aber es tut gut, mit dem Gedanken zu spielen :)
     
  19. ech0_sj

    ech0_sj

    Ort:
    NULL
    Platz 5 und Platz 4 (cl quali) sind nur 5 Punkte weg :lol:

    Ich bin der Meinung, das öffentliche Ziel ist nach wie vor KLASSENERHALT. Darum geht es. Dafür kämpfen die Jungs und geben alles.
    Ihnen jetzt einen Strick daraus zu drehen und zu meinen: "Wenns so gut läuft MUSS nun die EL kommen" finde ich nicht gut.
    Am Ende wird das Ziel "EL" nicht erreicht und alle sind enttäuscht, trotz der am Ende guten Saison.

    Sie sollen natürlich weiter alles geben, und die EL ist nun auch gar nicht soo unrealistisch, intern darf man das vielleicht auch mal ansprechen: "Wäre es nicht toll, wenn wir die EL erreichen? Lasst es uns doch versuchen". Aber es darf kein Muss sein!

    Wenn die EL rausfällt, wäre das Super, ein Riesenerfolg und sollte auch so gefeiert werden.
     
  20. mcburn

    mcburn Guest

    hey wir haben einen punkt weniger geholt bislang als in der hinrunde insgesamt! :beer:

    vergleichweise hatten wir nach 7 hinrunden spielen lächerliche 4 punkte... hätten wir viktor da schon als trainer gehabt, wären wir jetzt titelkandidat... ist zwar ziemlich flach ausgedrückt aber naja :D