Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die vielen Punkte aus den letzten Spielen haben einigen den Blick auf die Realität vernebelt. Diese Mannschaft ist immer noch weitgehend dieselbe, die aus den ersten 9 Spielen mickrige 4 Punkte geholt hat. Genausowenig wie diese Ergebnisse die Leistungsfähigkeit der Mannschaft realistisch beschrieben haben, tun es die 5 Siege in Folge, die man eingefahren hat und mit denen man sich aus dem Abstiegskampf weitgehend befreit hat.

    Diese Mannschaft ist in der Bundesliga Mittelmaß und gegen einen Zweitligisten oder einen starken Drittligisten kann seine mittelmäßige Bundesligamannschaft verlieren, wenn es gegen sie läuft wie gestern. Das ist alles andere als ein Skandal, sondern etwas, was vorkommt. Das haben hunderte Pokalspiele gezeigt. Diese Mannschaft gewinnt nur, wenn alles passt, der Einsatz, die Auf- und Einstellung, die äußeren Umstände etc. pp. und jeden Sieg, auch gegen einen guten Drittligisten, muss sie sich sauer erarbeiten. Gerade das Spiel gegen Wolfsburg, das sehr intensiv war und in dem in der 2. Halbzeit vieles schief lief, steckte gestern wohl noch in den Beinen und Köpfen. Der Kader ist dann eben auch nicht breit genug, gerade wenn wichtige Leute ausfallen, um den übers läuferische und die Dynamik kommenden Spielern wie Junuzovic die benötigte Pause zu gönnen. Dann kommt Regen und Acker dazu und ein völlig vermeidbares erstes Gegentor und das Spiel gerät uns außer Kontrolle, weil wir einfach noch nicht die Reife und Cleverness haben, noch gar nicht haben können. Die Entwicklung dieser Truppe steht noch ganz am Anfang.

    Ich denke, man muss das eben als Teil des Reifungsprozesses sehen, ebenso wie das 3:5 gegen Wolfsburg. Diese Spiele helfen dabei, das Team weiterzubringen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Ich hatte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass wir nach vielen, teils glücklich erzielten Punkten jetzt plötzlich alles gewinnen werden oder in die CL durchmarschieren. Genausowenig bin ich mit dem Alarmismus einverstanden, der hier gestern teilweise herrschte und der jetzt den Abstiegskampf wieder ausrufen will. Damit kann ich wenig anfangen, mit unseren 30 Punkten stehen wir in der Liga so viel besser da, als man es nach dem 9. Spieltag sich erträumen konnte. Die Freude darüber sollte das Spiel gestern in keinster Weise trüben.

    Gegen Freiburg gibt es jetzt zum Glück schnell die nächste Chance, die Scharte auszuwetzen und ich hoffe, dass die Mannschaft die richtige Reaktion zeigt. Und selbst wenn das Spiel in die Hose geht, muss man sachlich weiterarbeiten und weitermachen. Es gibt keinen Grund, wegen der beiden Niederlagen den Sand in den Kopf zu stecken, um den großen Lothar Matthäus zu zitieren.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Von vorne bis hinten :tnx:
     
  3. dylan

    dylan

    Ort:
    NULL
    @maddin :tnx::daumen:
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schöner Beitrag, dem ich mich weitestgehend anschließe.
    Dennoch hätte ich mir gestern gewünscht, dass die Mannschaft nicht erst ab der 70. Minute dagegenhält.
    Letztendlich dürfte aber den meisten klar gewesen sein, dass man jetzt nicht durchmarschiert und alles wegballert, denn aus Ackergäulen kann man nun auch keine Rennpferde machen.
    Auch wenn man in Freiburg verlieren sollte, was auch nicht unmöglich ist, sind wir noch lange nicht abgestiegen.
    Das soll nicht heissen, dass wir nicht alles tun sollten um das zu vermeiden aber man darf halt auch nicht vergessen, wo wir herkommen.

    Also, versuchen in Freiburg zu gewinnen, mit den Tugenden die uns bisher stark gemacht haben (Kompaktheit, schnelles Umschaltspiel, gute Abschlussquote) und dann weitersehen.
     
  5. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Vorweg: Das soll keine Ausrede sein. Habe nur mal eine regeltechnische Frage:

    Hätte vor dem 3:1 eventuell nicht abgepfiffen werden können? Der eine Bielefelder ließ sich ja mehr als offensichtlich fallen, um einen Elfmeter zu schinden, obwohl Casteels ja schon (überspitzt formuliert) meterweit weg war. Rein nach den Regeln hätte der Schiri doch auch abpfeifen können, auf Schwalbe und Freistoß für uns entscheiden können oder vielleicht sogar müssen, oder nicht?


    (davon mal abgesehen, dass der Schiri gefühlt eh für die Heimmannschaft gepfiffen hat)
     
  6. @maddin

    Da verstehe ich die Logik nicht. Wie kann denn ein Abstiegskampf, der noch gar nicht beendet war, ausgerufen werden?
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Gibt drei Möglichkeiten.
    1. Er wertet es als Schwalbe
    2. Er wertet es als Foul
    3. Er wertet es als normalen Zweikampf

    Scheinbar hat er Möglichkeit 2 oder 3 gewählt und das war auch vertretbar.

    Ansonsten hat er nicht gegen uns gepfiffen, nur unglaublich kleinlich.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sehe uns mit den 30 Punkten, die wir schon haben, nicht mehr wirklich im engeren Abstiegskampf. Da fehlt vielleicht noch 1 Sieg und 1 unentschieden und das wars. Die werden wir noch einfahren.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Scheinbar ungleich anscheinend. ;)
    Er hat anscheinend Möglichkeit 2 oder 3 gewählt, d.h. es sieht so aus als habe er sich für diese Möglichkeiten entschieden.
    Habe er sich jedoch scheinbar für diese Möglichkeit entschieden, hat es für uns den Eindruck er habe sich dafür entschieden, was er aber nicht hat.
    *Klugscheissermodus off*
     
  10. Er hat vielleicht nicht gegen uns gepfiffen, aber zumindest das Spiel zerpfiffen. Wenn man davon ausgehen darf, dass ein Bundesligist mehr spielerische Klasse hat, kann man das schon "gegen uns" pfeifen nennen.
    Obwohl ich dir recht gebe, dass die Pfiffe nicht ungerecht verteilt wurden.

    *Klugscheissermodus off* ;)
     
  11. Allerdings reichen 34 Punkte keinesfalls (bei 1 Sieg und einem Unentschieden) um sicher gerettet zu sein.

    Das halte ich für eine sehr gewagte Annahme.

    Die letzten 20 Saisons haben gezeigt, dass man sich ab 39- 40 Punkten relativ sicher fühlen kann.

    http://www.bulibox.de/statistik-box/abstieg-1.liga.html
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Abwarten. So wirklich um den Klassenerhalt reißen tut sich da unten niemand. Und immerhin sind die Hälfte aller Vereine noch hinter uns. Die müssten uns alle erstmal einholen.

    Klar, 39 Punkte wären der sichere Klassenerhalt, aber ich denke auch nachwievor, dass wieder so ~35 Punkte reichen werden am Ende, wir aber eh drüber liegen werden.
     
  13. Am liebsten mit Dir:lol:
     
  14. Also wenn wir nur 34 Punkte bis Saisonende holen, könnten die das locker schaffen. Schon alleine, weil die meisten von denen dann noch 3 Punkte gegen uns holen würden.
     
  15. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Die Situation ist doch so, wenn Werder in Freiburg verliert, sind wir da angekommen wo wir schon mal waren.
    Im Abstiegskampf !
     
  16. Das würde aber bedeuten das wir jemals draußen gewesen wären...
     
  17. Rechnen wir mal ruhig mit 2 Niederlagen aus den nächsten 2 Spielen. Dann haben wir immer noch 30 Punkte aus dann noch 9 Spielen. Sehe da nicht wirklich ein Problem.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn wir gegen Freiburg verlieren, siehts im worst case so aus.

    8. Frankfurt 31
    9. Dortmund 31
    10. Hannover 30
    11. Werder 30
    12. Mainz 28
    13. Köln 28
    14. Hertha 27
    15. Paderborn 26
    16. Freiburg 25
    17. HSV 24
    18. Stuttgart 19

    5 Punkte Unterschied zu Rang 16.
    Das ist aber übelster worst case und tritt so sicherlich nicht ein. Vermutlich wird sich am Abstand nach unten nicht viel tun.
    Ich tippe eher darauf, dass sich im Falle einer Niederlage da unten das Ganze etwas verschieben dürfte. Hamburg wäre dann auf dem Relegationsplatz und 6 Punkte hinter uns, was ein Punkt Unterschied zu heute wäre.

    Kann man auch leicht für das Spiel gegen Bayern ausrechnen. Wird sich wohl auch nicht soviel tun dann. Maximal kommen wir vielleicht auf 2 Punkte näher ran an den Abstieg bei zwei Niederlagen.
     
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich lese hier in Summe viel Vernünftiges (erfrischend):

    Ich glaube es besteht wohl weitgehend Einigkeit darüber, daß das die Saison des "wirklichen" Umbruches bei Werder ist und zwar mit Höhen und Tiefen .... (ich sage "vor allem endlich mal wieder mit Höhen")

    Ich denke man muß den Abstiegskampf latent verfolgen, aber man befindet sich im Moment nicht direkt darin. Ich rede mal über einen Sieg in Freiburg oder ein Unentschieden, denn über eine Niederlage ist hier schon genug geredet worden.
    Bei Sieg mit 33 Punkten sind wir was den Abstiegskampf betrifft durch, denn die ausstehenden 4-6 Punkte holen wir dann definitiv, da lege ich mich fest. Man könnte dann den Blick nach oben wagen, ohne euphorische oder überschwengliche Bekundungen, sondern einfach von Spiel zu Spiel denken.
    Bei Unentschieden halten wir Freiburg auf Distanz und sind ebenfalls sehr sehr gut einbetoniert im Mittelteil der Tabelle mit ordentlich Wiederstandskraft nach unten.

    Ansonsten sehe ich eine junge, hoch talentierte Mannschaft, die die Fans schon jetzt für sich gewonnen hat (Bielefeld mal aussen vor). Ich sehe einen Trainer im Werder Look mit Kultcharakter und eine Menge versteckter Eckkräfte dahinter. Vor allem denke ich aber, daß alle Beteiligten erst am Anfang stehen. Wenn es Eichin nun gelingt im schnelllebigen Buli Alltag alle zusammen zu halten für nächste Saison (und es sieht im Moment danach aus) wir uns wohl freuen dürfen über ein sorgenfreies, neues Werder Branding vom aller Feinsten.
     
  20. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Vor zwei Wochen schon. Aber so wie ich das hier geschrieben habe, habe ich es fast wörtlich im Internet gelesen. War, glaube ich, die Internet-Sportseite des Spiegel !