Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Das hat eigentlich weniger mit den Abständen zu tun als mehr mit den Laufwegen. Das habe ich schon im Dutt-Thread versucht zu erklären, so richtig in Worte fassen kann ich es aber nicht. Kurz gesagt:

    - Wenn der Gegner von ganz hinten kontrolliert den Spielaufbau betreibt, dann stehen wir in Grundformation und machen die Räume dicht, di Santo und Selke laufen die Innenverteidung an und zwingen den Gegner auf die Flügel.

    - Im Falle eines Ballverlustes gehen wir direkt ins Pressing aus dem Mittelfeld. Das sieht dann so aus, dass einer unserer Spieler (für das Beispiel: Juno) seine Position in Richtung gegnerisches Tor auf den Ballführenden zu verlässt (so statisch ist ein Spiel natürlich nicht, aber für die Erklärung muss es halt mal reichen). Hierdurch entsteht automatisch ein freier Raum in seinem Rücken. Dieser freie Raum wird auf zwei Arten geschlossen: Der Spieler im Rücken des ballführenden Gegners (z.B. di Santo) geht nicht in den Zweikampf sondern sucht den längeren Weg. Also auf die Position die vorher Juno inne hatte. Gleichzeitig verschiebt der AV, in dem Fall Garcia, leicht nach vorne um den Passweg zuzustellen bis Junos Position wieder besetzt ist. Das restliche Mittelfeld verschiebt leicht in Richtung des Zweikampfes und verringert weiter den Raum.

    Resultat: Selbst wenn nun Juno den Zweikampf verliert, sieht sich der gegnerische Spieler direkt wieder einem Gegenspieler gegenüber da kein Loch im Rücken Junos klafft. Der direkte Passweg sowohl quer als auch nach vorne ist geschlossen, oft kommt dann ein schneller, somit ungenauer, Pass um dem nächsten Zweikampf auszuweichen. Und dieser Pass landet dann bei z.B. Kroos oder vor zwei Wochen noch Bargfrede und ab geht die Post: Juno, um im Beispiel zu bleiben, steht auf Position, einer der beiden Stürmer ebenfalls. Durch das verschieben des Mittelfeldes ergeben sich auf der gegenüberliegenden Seite Räume, da auch der Gegner verschiebt (edit: Einmal konnte man in der Totalen sehen, das fast alle Feldspieler sich in einem Radius von max 15 Metern befunden haben. Bis auf einer von Werder ganz außen...). Solche Konter haben wir gegen Augsburg vier oder fünf mal gesehen, generell gehören die zweiten Bälle tendenziell uns.

    Die Mannschaft steht nicht einfach kompakt, die Mannschaft denkt im Aufbauspiel und im Pressing an den Ballverlust. Und DAS macht uns derzeit so stark, wir entlasten die Abwehr indem wir irre viele Bälle direkt nach Ballverlust zurück gewinnen und indem wir keine Positionen unbesetzt lassen. Das kostet Kraft, konnte man zunehmend auch gegen Augsburg sehen und wir sind noch nicht so gut darin ein Spiel zu verwalten, also bei klarer Führung wie dem 3:1 den Ballbesitz zu erhöhen. Aber das wird schon noch.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Jo, gegen Bayern und Wolfsburg können wir derzeit hoffen mit Anstand aus dem Spiel zu kommen. Vor Schalke habe ich ehrlich gesagt kein Bammel. Heißt nicht, wir müssten da gewinnen, aber hey: unsere letzten drei Gegner stehen auf 7, 6, 5. Warum sollen wir also vor der Nummer 4 Angst haben, wir haben die anderen drei nicht zufällig besiegt ;)
     
  3. Na klar geht das mit null Punkten über die Bühne.
    Unklar ist das Torverhältnis - vielleicht 2:14

    Upps! Das war nur eine Vision, von der mein Arzt behaupten würden, dass es sich um die Krankheit Werderia Pessimestia handeln muss.

    Wird mit dem neuen Medikament "Serianova forte" behandelt und erfolgreich bekämpft.

    ALLE 4 da oben machen sich jetzt schon Gedanken darüber, wie sie UNS überstehen können!!
     
  4. mir wärs lieber, sie würden denken: da kommt die schiessbude der liga, wenn wir gegen die keine 3 punkte holen, gegen wen dann?
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaub nicht, dass die Bauern sich darüber Gedanken machen. Müssen sie auch nicht.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schalke wird erstmal morgen sein ganzes Pulver verschießen. Wenn man da am Samstag richtig aggressiv raufgeht und die beschäftigt, dann geht da was. Für die ist das Spiel der Saison morgen.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Schade, dass das Rückspiel gegen Real nicht gleich nächste Woche ist. Dann wäre die Chance noch größer, dass die Schalker Spieler in Gedanken ganz woanders sind.
     
  8. Naja, wenn man das Hinspiel 0-5 verliert, dann denkt man nicht auch noch gerne an ein Rückspiel.
    Gegen Real geht Schalke unter und ich hoffe einfach, dass wir das am Samstag noch etwas nutzen können
     
  9. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Ach man, ich hatte gerade einen etwas längeren Beitrag verfasst, den ich ausversehen mit zwei Klicks gelöscht hatte :wild:

    Aber nochmal kurz aus meiner laienhaften Sicht:

    Ich sehe da keinen Widerspruch zwischen Deiner und meiner Aussage. Du hast nicht unrecht, jedoch sind die Abstände das A und O. Die Laufwege gehören eben dazu. Deine Erklärung klingt ein wenig so, als würde Dutt gerade vor unserer Mannschaft stehen und ihm sein Pressing-Konzept erklären :D Nichts für ungut ;)

    Die Mannschaft versucht in erster Linie, den ballführenden Spieler zu isolieren, damit dieser keine/kaum Anspielstationen hat. Wird vorne draufgegangen, rücken die Spieler hinten nach. Zudem gehe ich davon aus, dass es eine Art "Maximalabstand" zwischen den eigenen Spielern gibt. So wird das Spiel eng gehalten und der Ballführende immer unter Druck gesetzt. Hat unter Dutt in anderthalb Jahren nie vernünftig geklappt, Skripnik schafft es in wenigen Wochen.

    Die einzige Sache ist halt, dass wir das noch keine 90 Minuten durchhalten. Aber dafür hat die Mannschaft immer das richtige Gefühl dafür, wann sie etwas defensiver stehen muss, und wann sie wieder draufgehen kann.
     
  10. Was mich - ohne Profifußballerfahrung ;) - interessieren würde: Hält die Mannschaft dieses kräftezehrende Spiel auch über eine komplette Saison durch, ohne in den letzten Wochen einzubrechen? Falls ja, können wir im Moment ganz froh darüber sein, nicht im europäischen Wettbewerb zu stehen.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Unter di Matteo wird die Mannschaft sicher sehr defensiv spielen und deswegen auch nicht untergehen, das kann ich mir nicht vorstellen. Die werden da einen heißen Kampf bieten und alles geben. Wenn dann Real am Ende doch noch zwei Buden macht und 2:0 gewinnt, kommt zur Müdigkeit noch Frustration, das wäre dann ideal.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

  13. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Dafür haben die nächste Woche ein anderes Spiel, das nicht ganz unwichtig für Verein und Fans ist. ;)
     
  14. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Sehr schöne Kolumne von Arnd Zeigler: http://www.weser-kurier.de/werder/w...ene-frische-Werder-Gefuehl-_arid,1061515.html

    :tnx:
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Wobei ich bei dem Teil mit dem Torwart nicht zustimme. Der bereitet mir immer noch Sorgen.
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wobei man zugeben muss, dass auch Wolf sich (auf sehr überschaubaren Niveau) unter Skripnik etwas verbessert hat. Dass das trotzdem bei weitem nicht reicht, steht auf einem anderen Blatt.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hat er das wirklich? In meinen Augen profitiert er einfach davon, dass die wir in der Defensive insgesamt einfach deutlich besser agieren und er dadurch gar nicht so viele Möglichkeiten zu Fehlern bekommt.
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich finde, dass er nicht mehr so ganz in seinem 5er klebt, sondern mehr den gesamten Strafraum zu seinem Gebiet macht und auch meistens sicherer beim Abfangen von hohen Bällen wirkt. Das habe ich so in der HR nicht gesehen. Dass ich trotzdem gerne so schnell wie möglich Casteels im Tor sehen würde, steht trotzdem auf einem anderen Blatt.