Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man ein Hinrunden Fazit ziehen will, dann muss man leider feststellen, dass die Mannschaft sich häufig auch unter Wert geschlagen hat. Das wiederum resultiert zu einem nicht geringen Teil aus einem Negativlauf, der leider schon vor Saison befürchtet werden musste.

    Als der Spielplan veröffentlich wurde, rechnete ich mit vier bis sieben Punkten aus den ersten acht Spielen. Leider waren es dann sogar nur vier aus den ersten neun Spielen. Es ist übrigens das zweite mal in Folge, dass die DFL zum Auftakt mehr Auswärts- als Heimspiele verpasste, was ich schon ein wenig fragwürdig fand. Dennoch war auch in den ersten Spielen schon weit mehr drin als wir draus gemacht haben. Insbesondere das Heimspiel gegen Hoffenheim war ein Festival der vergebenen Chancen. Dann kam der Tiefpunkt mit dem Heimspiel gegen Köln und man konnte an RD nicht mehr festhalten. Mit Skrippo hat man die Lösung bevorzugt, die man schon im Sommer (Verpflichtung von Nouri) für den Fall der Fälle erwarten konnte.
    Zum Auftakt gab es dann zunächst mal die ersten Siege, wobei ich dabei bleibe, dass die Mannschaft immernoch eklatante Schwächen, gerade Auswärts gepaart mit verunsichertem/mutlosem Auftreten, offenbarte. Diese Schwächen sind auch weiterhin vorhanden und müssen im Winter konsequent angegangen werden. Ich bleibe auch dabei, dass wir endlich einen sicheren und stabilen Rückhalt im Tor brauchen.

    Was hat das Spiel gegen Dortmund nun geändert. Psychologisch war es ein verdammt wichtiger Sieg. Nicht nur, dass wir punktemäßig nur zwei Punkte hinter dem zehnten Tabellenplatz stehen - die halbe Liga befindet sich im Abstiegskampf und da sind vielleicht sogar einige dabei, die das noch nicht realisiert haben - wir stehen über den Winter auch nicht auf einem direkten Abstiegsplatz und letztendlich geht es mit einem Erfolgserlebnis in den Winter.

    Wir müssen zum Start der Rückrunde die Serie der Heimspiele nutzen. Wir sind durchaus in der Lage im Weserstadion jeden Gegner - die Bauern vielleicht ausgenommen - zu schlagen oder ihnen Punkte abzujagen. Die Auswärtsauftritte müssen allerdings deutlich besser werden. Zudem brauchen wir Sicherheit, womit man vielleicht auch mal diese vielen individuellen Böcke in den Griff bekommt. Hierfür braucht es weitere Positiverlebnisse und eben vielleicht auch nochmal durch personelle Veränderungen.

    Unter dem Strich finde ich es gut, dass man gerade in personellen Fragen keine Tabus mehr kennt. Das hätte eigentlich RD schon kosequenter angehen müssen.
    Ob man die Klasse am Ende halten wird hängt von diversen Faktoren ab. Einige habe ich geschildert. Kommt allerdings noch ein bisschen etwas dazu. Insgesamt bin ich - wie bereits vor der Saison - in dieser Hinsicht doch immernoch positiv gestimmt, wenn man auch bei so manchem Auftritt starke Zweifel bekommen hat.
     
  2. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Meine Theorie bezieht sich auf das schwere Auftaktprogramm und das sind Wolfsburg und Leverkusen bereits enthalten. Nach dem Bayernspiel haben wir gegen fünf der ersten sechs gespielt. Wenn wir es bis dahin schaffen, dranzubleiben, dann holen wir in den weiteren Spielen auch die nötigen Punkte.
     
  3. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Klar brauchen wir noch 20 – 21 Punkte. Und ich habe einfach ein gutes Gefühl das die Mannschaft es jetzt auch schafft.
    Eben durch Dutt Abschied und dem jetzigen Trainerstab entwickelt sich eine neue Philosophie. Vor einer langen Zeit habe ich hier schon mal über „Philosophie“ geschrieben und auch das aus dieser Mannschaft nie eine Mannschaft werden wird. Weil es mit dem Trainer aber besonders unter den Spieler einfach nicht Passt.
    Jetzt bin ich aber guter Hoffnung:
    Da durch, das uns erfahrende Spieler (die in der Presse oder außerhalb des Spielfeldes glänzten) verlassen und junge unbekümmerte Spieler (Nachwuchs) zur Mannschaft stoßen ändern sich in dieser Mannschaft der Geist und die Hierarchie.
    Ich hoffe einfach, dass in der jetzigen Vorbereitung diese neue Mannschaft zu sich findet und sich ihre Stärke wie auch schwächen bewusst wird und daran auch arbeitet. Dann ist das Dortmund-Spiel keine ein Tags Fliege.
    Und wir als Fan sollten uns schützen vor diese neue Mannschaft stellen und sie pflegen wie eine junge Pflanze aber nicht durch unberechtigte Forderung zerstören.
    Die HR ist Vergangenheit lasst uns aus der Geschichte lernen um die Zukunft positiv zu gestallten.
    Deshalb habe ich gute Hoffnung das es was wird mit dieser Saison. Und in der nächsten werden wir ganz anders Aufgestellt sein und ganz anders Angreifen.

    PS.
    Wie soll sich Eichin erst fühlen? All seine so gepriesenen Spieler in der Dutt Ära werden langsam aber sicher ausgemustert. Das soll keine Kritik an ihm sein. Denn er hat auch gutes im Verein durch gesetzt z.B. Schröder. Ich habe das Gefühl der passt zum Verein und wir werden noch unsere helle Freude an ihm haben.
     
  4. Wenn wir unsere Heimspiele vielleicht nicht alle gewinnen, aber zumindest größtenteils, auswärts den einen oder anderen Punkt mitnehmen, sind wir durch.

    Stuttgart und HSV werden jetzt ebensowenig explodieren wie Paderborn und Köln oder Hertha um Europa mitspielt. Es ist noch vieles offen. Auf andere Teams hoffen bringt nicht wirklich viel, ich denke wir können in der Rückrunde 20-23 Punkte holen und damit sind wir eindeutig durch, sogar vor dem letzten Spieltag.

    Vielleicht sollten wir die gesamte Rückrunde im Weserstadion mit Tannenbaum-Logo spielen... :)))) soweit ich weiß, haben wir noch nie ein Spiel verloren wenn wir mit Tannenbaum am letzten Spieltag des Jahres gespielt haben, oder? Ich glaube, wir haben sogar alle Tannenbaumspiele gewonnen..?

    Zu meinem Vorredner: Eichin wird sich dabei sicherlich nicht sonderlich gut fühlen, aber er handelt jedenfalls um die Fehler zu korrigieren. Ich denke auch daß Eichin einen super Job macht, auch wenn ein Elia nicht sofort verkauft sondern verliehen wird mit Kaufoption. Aber was soll man bei Elia schon verlangen, Schlange steht da keiner. Petersen hat mich gewundert, ist charakterlich ein feiner Kerl den ich sehr mochte bzw. mag. Aber naja, ich mochte damals auch Loedy Roembiak oder Adrian Kunz sehr (unselige 90er Jahre), aber man kann sicher nicht nur nach Sympathie gehen :)
     
  5. Ich habe jetzt schon meine helle Freude an ihm, er ist eloquent, ein super Repräsentant für den SVW und seine kreativen Transferns sind keine Worthülsen sondern Realität. Dass nicht alle Transfers zünden, ist doch branchenüblich. Fragt mal bei den Transfers vom BVB nach :lol:
     
  6. Im Moment sieht das ungefähr -> so aus. Da braucht es wohl kaum Neuzugänge. Eben nur die Abgänge der alten und unnützen Haut.
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gut, also ins Immobiliengeschäft einzusteigen war schon hochriskant... :lol:

    Ansonsten für mich solide Arbeit, was Eichin bisher so abgeliefert hat. Klar waren da auch richtig taube Nüsse dabei, aber ich denke, das bleibt nicht aus, wenn man vom Eis auf den grünen Rasen wechselt.

    Für mich vertritt er den Verein nach außen sehr seriös und kompetent. Leute, es hätte da auch viel schlimmer kommen können... ;) :bier:
     
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Wenn wir die Saison ohne Abstieg überstehen, dann habe ich zumindest das Gefühl, daß die Talsohle durchschritten ist.

    Die "faulen Eier", ohne das despektierlich zu meinen, sind fast aussortiert.

    Die Mischung zwischen hoffnungsvollen Jung(en) und erfahren Alt(en) ist vorhanden.

    Die Charaktere stimmen mich positiv.

    Die Finanzen noch ausgeglichen gestalten und 1-2 gezielte preiswerte Verstärkungen einzukaufen, dann sind die Hausaufgaben erledigt.

    Danke VS und TE.
     
  9. mcburn

    mcburn Guest

    Moin, hat eigentlich schon mal wer hier durchgerechnet, dass wir, zumindest theoretisch, wenn Skripo von Anfang an Trainer gewesen wäre jetzt 28 Punkte geholt hätten und somit 3 oder 4. wären? Seine durchschnitliche Punkteausbeute ist zumindest genauso gut, wie die von Favre in dieser Saison: 1,625 Punkte pro Spiel. Wenn wir den Schnitt halten oder sogar noch verbessern :roll::schal:
     
  10. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Das Thema hatten wir hier schon. Das stimmt mich auch positiv. Allerdings muss man sehen, dass wir gegen fünf der ersten sechs unter Dutt gespielt haben. Deswegen sind für mich die ersten Spiele so wichtig. Wenn wir hier mehr Punkte holen als unter Dutt und auch noch die positive Stimmung aufrecht erhalten, dann wird es was mit dem Klassenerhalt.
     
  11. wir haben 3 der ersten 4 spiele heimspiele, denke schon das wir in den ersten 4 spielen 6 punkte drin sind.

    Kommt natürlich immer drauf an wie ein team in form ist nach so einer längeren spielpause.
     
  12. :tnx: Sehe ich ähnlich. Seit dem Köln Spiel hat sich jede Menge Positives getan. Ich bin vor allem auch froh, dass man es jetzt erstmal aus eigener Kraft versucht und die Kohle lieber zusammenhält.
     
  13. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Drin sind die auf jeden Fall und die sollten auch das Ziel sein, erwarten können wir die aber nicht. Danach kommen übrigens Schalke und Wolfsburg. Also wenn wir aus den ersten 6 Spielen 6 Punkte holen und dann die positive Stimmung noch da ist, sehe ich es auch so, dass wir über den Berg sind. Dazu müssten wir aber gegen Hoffenheim oder Augsburg gewinnen, was alles andere als leicht ist. Und gegen Hertha ist nach der Rechnung ein Pflichtsieg.
     
  14. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist (Thema hier richtig platziert ist) !!

    1) Ich habe eigentlich für diese Saison jetzt ein gutes Gefühl, dass wir es wirklich schaffen und zwar gut!!
    Weil jetzt endlich eine Mannschaft sich zu finden scheint (eine Mannschaft eine Mannschaft wird).
    Darum verstehe ich Eichin nicht!!! Warum jetzt in diese hoch sensible Findungsphase öffentlich durch Transfer Wünsche siehe Torwart diese Findungsphase der Mannschaft gestört wird. Ist es Profilsucht? oder der Zwang der Öffentlichkeit?
    Warum wird dieses Thema nicht im stillen, also hinter geschlossenen Türen behandelt und dann vollzogen.
    Eichin behauptet in der Presse Werder braucht noch einen Torwart und Skripnik muss dann in der Presse es widerlegen. Das heißt einer hält die Qualität dieser Mannschaft (für die er mitverantwortlich ist) für nicht gut, und der der sie Trainieren muss (der bei Erfolglosigkeit dieser Mannschaft höchstwahrscheinlich sein Jobs verliert) muss diese Mannschaft stark machen und vertrauen geben. Dieser WIDERSPRUCH kann nicht gut für diese junge Mannschaft (die sich gerade finden will) gut sein.
    Man könnte sogar den Eindruck haben, dass der Trainer hier gar nicht gefragt wurde. Hier wäre eine Absprache einheitliche Philosophie pädagogisch / für die Psyche dieser Mannschaft besser.
    So sehe ich auch Bode sein Interview. Beziehungsweise lese ich dieses für mich daraus was für die Mannschaft bzw. der jetzigen Situation das bessere ist.

    2) Neuverpflichtungen:
    Ich denke man sollte dieser jungen Mannschaft Zeit und Raum geben um sich zu finden. Erst dann kann man genau sehen wo nachgebessert werden muss. Für mich ist das jetzt nicht richtig einschätzbar, weil die Entwicklung der einzelnen Spieler nicht absehbar ist. Der Klassenerhalt ist für mich nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung dar stell bar. Wenn jetzt Nachgebessert werden muss/soll, müssen diese Neuverpflichtungen sofort uns weiterhelfen. Das heißt die Qualität (spielerisch) muss sehr hoch sein und sie müssen sofort in dieser Mannschaft die sich gerade neu findet sofort rein passen (von menschlichen wie Charakter und mannschaftdienlich). Diese Spieler und Persönlichkeiten sind aber sehr schwer am Markt zu finden und dürften in einer Preisklasse sein die für Werder nicht mach bar ist.
    Deshalb halte ich jede öffentliche Spekulation bzw. Äußerung seitens des Vereins für Neuverpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt für schädlich. Ich würde Eichin hier einen Maulkorb verpassen mir ist da Schröders Verschwiegenheit lieber. Weil ich glaube, dass damit der Mannschaft mehr geholfen wäre.
    Für uns wäre das Winterloch zwar größer und uninteressanter aber für die Mannschaft wäre es besser. Oder wie denkt ihr darüber.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eichin ist doch gar nicht mit dem Wunsch nach einem Torwart an die Öffentlichkeit gegangen. Das waren die Frankfurter, die Werders Interesse an Wiedwald rausposaunt haben. Eichin hat bisher alle seine Transfers hinter den Kulissen eingefädelt und ist nie von sich aus vorzeitig mit irgendwelchen Namen an die Öffentlichkeit gegangen.

    Ich bin sicher, dass auch Skripnik weiß, dass die Torhüterposition unsere größte Baustelle ist.

    Da sich die Sache mit Wiedwald zumindest für diese Transferperiode erledigt hat, versucht Skripnik mit seinen Äußerungen nur, unsere bereits vorhandenen Torhüter nicht noch weiter zu demontieren.
     
  16. SVFan96

    SVFan96 Guest

  17. Starkes Spiel der Mannschaft. Auch spielerisch schon ganz gut anzusehen. Der Sieg in der Höhe absolut okay und es hätte nie einen anderen Sieger geben dürfen. Weiter so :daumen:
     
  18. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    :tnx: Vor allem ein enorm wichtiger Sieg bei dem Programm der nächsten Wochen. Könnte sein, dass wir erst in sechs Spieltagen die nächsten Punkte holen. Aber das wäre dann auch nicht schlimm. Dann wäre nur wichtig, dass die Mannschaft den Kopf oben behält. Das wird aber nicht leicht.
     
  19. Das halte ich für übertriebenen Pessimismus. Dieses Team ist in der Lage aus den nächsen 6 Partien den einen odee ansderen Punkt mitzunehmen, da würde ich jede Wette eingehen.