Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nein, habe ich schon damals gesagt, nur da wurde man oft genug als Schwarzseher bezeichnet. Es wurden hier regelmäßig viele Dinge schön geredet und nun wundern sich viele, wo wir stehen... Die Kritiker hätte man lieber mal ernst nehmen sollen, als alles unter den Tisch zu kehren. Aber das ist eben genau das mit der "heilen" Werderfamilie nach dem Motto "wir machen das schon richtig, ihr habt ja keine Ahnung...". Da fallen mir auf Anhieb immer die 3 Affen ein: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen...
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das ist mir zu billig. Denn wenn es danach gegangen wäre, auf die Kritiker zu hören, dann hätten wir Stand heute keinen einzigen Spieler im Kader, da es bei jeder Neuverpflichtung immer genügend Kritker gab, die etwas an dem Spieler auszusetzen hatten. Besonders hier im Forum wird doch eigentlich über alles gemeckert: die Spieler, den Trainer, Eichin, Lemke und Bode, den Stadionumbau, die Einrittspreise und die Qualität des Biers im Stadion, über den Hauptsponsor und über das Wetter ganz bestimmt auch noch. Das kann man doch gar nicht ernst nehmen. Da hilft es auch nicht, wenn sich später dann jemand findet, der sagt, er hätte es ja schon immer gewusst. Viel interessanter wäre doch mal, wenn auch mal jemand zugeben würde, dass er grundlegend falsch lag. Bis auf einige zaghafte Rückruderer bei Fin Bartels ist da doch nur Schweigen im Walde. :roll:
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es sieht so schlecht aus wie seit unserem ersten Abstieg nicht mehr. Es gibt nur wenig Hoffnung wenn man sich unsere Truppe und deren Leistungen ansieht.

    Ich habe nur eine Hoffnung. Und das ist die auf ein kleines Wunder in der Winterpause und zwar in der Form, dass es VS gelingt, aus der Truppe eine halbwegs schlagkräftige Mannschaft zu formen, die eine gute Vorbereitung spielt und gut in die Saison startet.

    Hoffnung auf neue Spieler die uns weiter bringen habe ich überhaupt nicht. Dazu fehlt uns das Geld und die Qualität bei dem, der für Verpflichtungen verantwortlich ist.

    Für viele Fachleute (damit sind nicht wir hier im Forum gemeint) gehen davon aus, dass uns ein Absteig viele Jahre zweite Liga beschweren könnte und die Chancen auf sofortigen Wiederaufstieg nicht groß sind. Das sehe ich auch so und liegt auch auf der Hand. Deshalb die Hoffnung auf ein Wunder.........Allerdings ist die große Frage wie wir es mittelfristig schaffen wollen uns über mehrere Jahre konstant von den Abstiegsrängen fernzuhalten.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Öffentlich selbstkritischer Umgang gehört bekanntermaßen nicht zu den Stärken von Werder Bremen. KDF hat bei seinen Interviews vor einigen Woche zwar grundsätzliche Fehler eingestnden, aber diese öffentliche Einsicht kam erst kurz vor dem Ende seiner Amtszeit und, was viel gravierender war/ist, erst zu dem Zeitpunkt, wo das in den Brunnen gefallene Kind sich schon kurz vor dem Aufprall auf dem Grund des Brunnens befand - und somit um Jahre zu spät kam.
     
  5. Wieso soll das billig sein? Die von mir genannten Spieler hätte ich nicht geholt und mit der Prognose lag ich absolut richtig. Abgesehen davon, wurde auch schon Kritik geübt, als Jahr für Jahr Leistungsträger abgegeben wurden, aber überhaupt kein Ersatz geholt wurde. Es ist doch wohl klar, dass du nicht Jahr für Jahr diese Abgänge mit der Mannschaft auffangen kannst, wenn immer mehr Qualität verloren geht. Damit hat es doch schon angefangen... Genauso das mit dem 2. Anzug, der zu CL-Zeiten nie gepasst hat (noch dazu unsinnige Vertragsverlängerungen a la Vranjes etc.). Auch das wurde hier zu Recht bemängelt.
    Oder es war abzusehen, dass Baumann irgendwann aufhört und dann Frings. Dazu hätte man jahrelang Zeit gehabt, einen vernünftigen 6er zu verpflichten. Was ist denn in der Hinsicht passiert?! Nix, absolut nix... Außer dass ein Borowski zurückgeholt wurde, der überhaupt nicht für diese Position geeignet war. Vollkommen unsinniger Transfer... Die Mannschaft wurde hier von vielen (wie auch von den Verantwortlichen...) oft genug stark geredet und das zu Zeiten, zu denen man noch handlungsfähig gewesen wäre.
     
  6. :tnx::tnx::tnx:
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Steinkogler:
    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Vorbereitungsphase im Schnitt überbewertet wird. In erster Linie dient die Winterpause zur Regeneration der Spieler.
    Die Vorbereitungsphasen der anderen Vereine sind von ähnlichem Ablauf. Damit ist eine Vorbereitungsphase maximal so wirkungsvoll wie das Delta zu den Vorbereitungsphasen der anderen Vereine. Was soll in Belek vom 06.01. - 14.01 groß passieren?
    Die größte Vorbereitungsphase hat unter Viktor Skripnik schon stattgefunden, und zwar mit 8 Wochen als Cheftrainer mit 8 Pflichtspielen. Darin enthalten war eine Länderspielpause von 2 Wochen vor dem Hamburg-Spiel, wo leider die Nationalspieler Zlatko & Prödl fehlten.
    Meine Hofffnung beruht in erster Linie auf die Genesung von di Santo/Prödl und der Suche der 1-2 Ergänzungspieler für die Rückrunde.
    Wir sind uns größtenteils einig, dass es die Haupt-Probleme in der Defensive gibt, und Verstärkungen dann nur Sinn machen auf der 6er/IV/TW und evtl. noch auf den AV's
    Womit verstärken wir das Abwehrkollektiv am besten ? Ich kann diese Frage nicht beanworten. Intuitiv würde ich auch auf Buli erfahrene Spieler tippen. Es sollte absolute Einigkeit zwischen Eichin/Schröder/Skripnik für die möglichen Wintertransfers herrschen. Die Frage wird nur sein, was der Markt gerade her gibt.
     
  8. JackieX

    JackieX Guest

    Sieht wirklich ganz schlecht aus. Die ganze Situation erinnert schon stark an die Abstiegssaison 79/80. Damals nach der heutigen 3 Punkte Regelung hatte Werder 21 Punkte zur Halbzeit und ist mit 36 Punkten als 17. am Ende abgestiegen. Die große Hoffnung Dave Watson flog bereits am 2. Spieltag vom Platz. Werder kassierte am Ende 93 Gegentore und zur Halbzeit 35. Das haben wir ja jetzt schon überboten. Ich fürchte, man kann wirklich nur noch auf ein Wunder hoffen.
     
  9. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wäre nicht schlecht, wenn wir mit dem Wunder Morgen schon einmal anfangen.
     
  10. Wir hatten doch schon ein Wunder.Den Sieg in Mainz.
    Für mich wäre es ein Wunder,wenn wir bei einer Niederlage hier im Forum nicht wieder lesen würden,dass der Kommentator,der Schiedsrichter,der Linienrichter und der Fußballgott gegen uns waren.
    Denn das geht mir inzwischen mehr auf den Sack als die Bezeugung spielerischer Limitiertheit,die man gar nicht oft genug anmahnen kann,damit in der WP die letzte Chance genutzt wird,das drohende Unheil abzuwenden.
    Morgen 17.15 sind alle froh,dass es erstmal vorbei ist.Da bin ich mir sicher!
     
  11. Ich glaube dass noch nichts verloren ist, man sieht fast in jedem Spiel das die Jungs wirklich Fussball spielen können. Ich glaube auch daran dass wir uns noch da unten raus spielen. Potenzial ist genug da, viele junge Spieler die jetzt schon weiterhelfen und sich noch zu großen entwickeln können, wie Busch, Hüsing, Sternberg, Aycicek, Selke und Lorenzen. Dann haben wir noch viele junge die noch nicht weit genug sind oder Langzeit verletzt sind, uns aber noch weiterhelfen werden, wie Husic, Zander, Dudda, Guwara, Rehfeldt, Eggestein, Hilßner, von Haacke, Yildirim, Lukowicz,... Dann haben wir auch noch gute, erfahrene Spieler die die Stützen der Mannschaft bilden können, bzw. müssen, wie Prödl, Galvez, Fritz, Juno, Bartels, di Santo.
    Wir sind nicht so schlecht, wir können richtig gut Fussball spielen, allerdings ist unser großes Problem die Defensive, deshalb muss sich da was verändern, in der Winterpause, wir brauchen jemanden der einen sicheren LV spielen kann und am besten auch die RV spielen könnte. Dann einen 6er á la Frings, also einen richtigen Abräumer der hinten aufräumt und auch mal richtig dazwischen haut.
    Das wichtigste ist aber ein neuer Torwart, Wolf ist der schlechteste aller BL Mannschaften und Strebinger hat zu wenig Erfahrung. Husic braucht noch 2-3 Jahre. Es muss ein richtig guter TW her!
    Wenn TE das erkennt, dann wird das in der Rückrunde was. Allerdings braucht er keinen Hunt, Ruiz, Altidore oder Niang holen, sonern einen guten TW, einen Außenverteidiger und einen 6er.
    Wir sollten uns nicht schlechter machen als wir sind!
    Man sollte allerdings auch die Spieler los werden, die nichts bringen, aber enorm verdienen, wie Makiadi, Petersen, Elia und Ludo. Bei Hajrovic hab ich noch Hoffnung das er noch seinen Durchbruch schafft.
     
  12. Das wäre ja noch schöner,wenn sie nicht Fußball spielen könnten?!
    Wenn das Potenzial so überzeugend ist,dann frage ich mich,warum wir am Tropf hängen.
    Die Qualität in der Breite reicht so nicht.
    Ob sich Spieler in 2-3 Jahren positiv entwickeln werden,interessiert mich nicht.
    Fakt ist,wenn einer der wenigen jetzigen Leistungsträger ausfällt,hängen wir wieder in der Luft.
    Wenn das vorhandene Potenzial einfach nicht zündet,so wie es der Status Quo ist,dann steigst du ab.Ganz einfach!
    Es bringt doch nix,ständig das fehlende Glück oder Fehlentscheidungen zu benennen.
    Das nenne ich in Schönheit sterben!

    Wir haben nur eine kurze Winterpause.Wenn da die Griffe nicht sitzen,wir in den ersten Spielen der RR aber so nah dran waren,kannst du dir die Werderwelt schönmalen.Wenn der Zug rollt und die Punkte nicht eingefahren werden,kannst du keine Auszeit mehr nehmen,um noch mal über alles in Ruhe nachzudenken.Dann wächst der Psychodruck ins Unerträgliche.

    Richtig ist,dass man ohne mehrere Verkäufe und Gehaltsentlastungen,auch wenn man ins begrenzte Risiko einer Verschuldung geht,keine hinreichende Qualitätsverbesserung(in der Breite) stemmen kann.Wie erwähnt,wenn du verletzungsbedingte Ausfälle der Leistungsträger im Finale des Abstiegskampfes nicht entsprechend kompensieren kannst,kannst du einpacken!

    Und dieses Jahr konnten wir uns nicht einmal aus der Abstiegszone trotz eines Sieges bewegen.Darum bin ich absolut davon überzeugt,dass der durchs Loch geht,der Ausfälle nicht entsprechend auffangen kann.
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du hast natürlich Recht. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass die Winterpause Anlass für Hoffnung gibt, dass wir nach der Pause plötzlich anders auftreten. Was dazu führt ist letztlich egal.

    Aber wenn die Saison jetzt lückenlos weitergehen würde, würd es m.E. so gut wie keine Hoffnung auf Besserung geben. So aber ist die kleine Hoffnung, dass in der Pause das Wunder geschieht.

    Logisch ist das natürlich nicht aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Wenn man logisch rangeht dann heißt die Hoffnung Di Santo. Und neuer Torhüter.
     
  14. die Winterpause ist natürlich auch für regeneration da, aber wenn ein neuer trainer kommt mitten in der hinrunde dann seh ich die winterpause schon als was gutes, da hat VS auch mal zeit was zu testen (was er bisher nicht hatte) und Schwerpunkte mehr als 1 vlt 2 tage zu trainieren.
     
  15. Die Hinrunde ist gelaufen; Zeit für eine kleine Skrinpik-Bilanz. Vielleicht hilft es den Pessimisten hier, wieder ein wenig mehr Zuversicht zu bekommen :)

    Die Werte stellen jeweils die Ergebnisse vor und nach Skripniks Übernahme da, also ab dem 10. Spieltag:

    Spiele: 9 - 8
    Punkte/Spiel: 0,44 - 1,63
    Tore/Spiel: 1,11 - 2,00
    Gegentore/Spiel: 2,55 - 2,00

    Einziger Wermutstropfen: Die Gegner waren auch deutlich leichter (durchschnittlicher aktueller Tabellenplatz 7,6 vs. 11,0).

    Trotzdem ist die Entwicklung ausgesprochen gut. Mit der neuen Punkteausbeute wären wir sogar auf Tabellenplatz 4.
     
  16. :tnx: Danke für die Mühe. Das versüßt einem den Abend nochmal. :)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hoffe, dass man in Anbetracht solcher Kampfsiege, die diese Mannschaft jederzeit drin hat, auch mal aufhört, nach jeder Auswärtsniederlage bei einer stärkeren Mannschaft gleich den Charakter infrage zu stellen. Diese Mannschaft ist intakt und kämpft.
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    :tnx:

    zum wermutstropfen: hier müsste man für einen vergleich die spiele der mannschaften gegen bremen unberücksichtigt lassen um anschließend die tabelle neu zu berechnen.
    man nehme das beispiel "köln". die sind ja nur 11. weil sie gegen das werder unter dutt gewonnen haben. ansonsten wären sie jetzt 16.. hätte stuttgart hingegen gegen das werder unter skripnik gewonnen, wären die jetzt nicht 15. sondern 10.. das heißt bei deinem vergleich der tabellenplätze der gegner spielt dutt die vielen verlorenen spiele unter seiner regie in die karten und für skripnik fallen die gewonnenen spiele negativ ins gewicht.
     
  19. Ich wünsche mir, dass unserer Trainer weiter auf die zwei jungen Burschen im Sturm baut.
    Klar, die werden noch Lehrgeld zahlen bzw. ins Formtief kommen.
    Aber, da haben wir ja noch einen di Santo als Trumpfkarte!!!
    Beiden den erzielten Treffern liegt die Truppe auf Platz 6., als das passt obwohl wir immer noch keinen echten 10er haben.
    Wir brauchen dringend am besten zwei Erfahrende Abwehrrecken ala U32, da bleibe ich bei!
    Wenn wir im Defensivverbund besser stehen würden, wäre das eine ganz brauchbare Truppe!
     
  20. Ja stimmt. Sehe ich auch so. 17 Punkte hätte ich nach dem master of disaster Dutt nach der HR ehrlich nicht erwartet.