Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. :schal: So muss man es sehen !
     
  2. Offen gesagt hoffe ich ja auf einen Effekt wie in Gladbach. So eine Mischung aus BMG und BVB. Vom BVB die Jugendarbeit und von BMG der Aufstieg eines Abstiegskandidaten zu den Top 5,6 der Liga. Mal ehrlich, wer hätte denn damals in der Winterpause geglaubt, Gladbach spielt noch in der Folgesaison in Liga 1? Tja, und für die ging's direkt hoch in die EL. Hauptursache war der Trainerwechsel - und den haben wir ja schon durchgeführt.

    Ich will mit dem SVW gar nicht in die EL weil ich die nicht sonderlich mag, aber das zeigt doch, selbst wenn ein Verein am Boden liegt und alle bereit sind mit anzupacken, gelingt auch ein zügiger Umschwung.

    Nur bräuchte man dazu mal auch eine wirtschaftliche Perspektive und vielleicht auch jemanden, der was von wirtschaftlicher Akquise versteht und nicht unseren Wiesenhof-Filbry... denn eigentlich fehlt uns nicht viel um wieder zu den Top-Teams zu gehören:

    1. Ein souveräner TW
    2. Ein echter Abwehrspieler (IV oder AV ist mir egal, hauptsache jemand organisiert das alles mal, der TW kann nicht alles machen)
    3. Einen richtigen 10er (der ganze Sch... ging doch damit los als wir Özil verkauft haben)
    4. Einen Knipser à la Pizzaro (das könnte Selke werden, evtl. di Santo)

    Für mich sind die Punkte 2 und 3 besonders wichtig, hier besteht Bedarf. Das mit dem fehlenden 10er hat ja Skripnik auch schnell festgestellt. Ansonsten sollte man mit Di Santo verlängern (Juno wird nicht bleiben, der hatte schon Gelegenheiten genug, denke Eichin würde ihn mehr als gerne halten aber wenn er nicht will, dann will er nicht).

    Das Geld für Punkte 2 und 3 bringen den Verkauf von Elia, Prödl, Makiadi und gerne auch Luki. Es mögen ja alles nette Kerls sein aber sie bringen uns hier einfach nicht weiter. Und nach dem Klassenerhalt sollten wir alle sagen: "Bis hierhin Danke für nichts Herr Filbry, adieu" und jemand übernimmt, der wirklich Geld für uns akquirieren kann um dann das Wort "Abstiegskampf" endlich von der Weser wegzuhalten!

    Sorry, bin etwas abgeschweift... aber dieser ewige Abstiegskampf seit 4 Jahren zehrt auch etwas an den Nerven und es gibt nicht nur Schuldige auf dem Platz oder der Trainerbank (wobei ich eben Herrn Eichin ausdrücklich ausnehmen möchte weil ich sehr viel von ihm halte da er einen Masterplan hat, nur umsetzen muß er ihn halt). Hat ja auch etwas mit der "Gesamtsituation der Mannschaft" zu tun, oder? :O
     
  3. Es ist zwar ein bisschen ins Blaue geschossen, aber man führe sich mal vor Augen, wo Werder stehen würde, wenn VS von Saisonbeginn an hier Trainer gewesen wäre (bei gleichbleibendem Punkteschnitt) - dann wären wir nämlich mit 25 Punkten Tabellendritter...
     
  4. Genau hier liegt seit Jahren die Gefahr in Bremen. Einzelne positive Ergebnisse werden überbewertet, denn die negativen folgen sogleich. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir die nächsten beiden Spiele verlieren werden und auf dem letzten Platz überwintern.
    Der Kader ist auf fast allen Positionen, speziell in der Defensive, grottenschlecht aufgestellt, so dass ein Klassenerhalt einem Wunder gleichkäme.
    Nur mit jungen Spielern wird Werder die Klasse nicht halten können und die älteren versagen regelhaft.
    Abstiegskampf bedeutet einen extremen hohen Druck. Selbst wenn VS diesen von ihnen weitestgehend weghält, so ist der mediale Druck und die ständige Apparenz der Tabellensituation in den Köpfen. Angst lähmt. Gerade die Jungen werden dann nicht frisch, fromm, fröhlich, frei aufspielen.
    2012/13 sind wir nur in der Liga geblieben, weil DÜ komplett den Faden verloren hat und die Fans Allez Grün choreographiert haben. Diese Saison punkten leider die üblichen Verdächtigen und Werder aufgrund der zu späten Trennung von Dutt insgesamt zu wenig.
    Irgendwelche Hochrechnungen mit hätte, wenn und aber bringen uns hier gar nichts.
     
  5. Ja, lesenswert. Und es gibt Parallelen, vor allem auch

    "...Aber wir haben zuletzt zwei Mal in Europa gespielt. Jetzt haben wir Blut geleckt, jetzt möchten wir mehr...".

    Vielleicht gibt ja Eichin in 5 Jahren ein ähnliches Interview in der lokalen Gladbach Zeitung :D
     
  6. Schwarzmalerei bringt uns aber auch nicht weiter!
    Und ein Punkteschnitt von 1,67 ist nun nicht überragend, aber mehr als ausreichend, um in der Liga zu bleiben!
    Es spricht auch niemand davon, dass einzelne positive Ergebnisse hochgejubelt werden. In den sechs Spielen hat VS 10 Punkte geholt (3 Siege, 1 Unentscheiden, 2 Niederlagen) - das ist nicht überragend, man kann es aber als Trendwende bezeichnen, um Gegensatz zu vorher (5 Niederlagen und 4 Remis).
    Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass der Kader schlecht besetzt ist. Sicherlich kann und muss hier und da korrigiert werden (Makiadi, Elia, Petersen, Lukimya weg (die spielen aber eh alle nicht bzw. kaum unter VS), ein neuer, erfahrener DM, ein erfahrener, organisierender IV, ein 10er und ein Torhüter her), aber die Moral der Mannschaft stimmt!
    Ich selbst bin auch heilfroh, wenn wir am 28./29. Spieltag nichts mehr mit dem Absteig zu tun haben und ich bin auch der Meinung, dass der einzige Weg nach Europa mit etwas Losglück in dieser Saison nur über den Pokal führt - aber wir sind es nicht, die sich große Sorgen machen müssen. Die Sorgenkinder sind eher Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Freiburg, Hertha und auch Mainz, die aus den letzen sechs Spielen nur drei Punkte geholt haben und plötzlich unten mit drin hängen...
     
  7. Dann bitte auch selbst dran halten..Vielen Dank!

    Sicher befindet sich der Verein in einer sehr schwierigen Situation...Aber diese dann doch sehr tiefe Schwarzmalerei ist kein Stück besser oder richtiger.
     
  8. Yeremi

    Yeremi Guest

    Es geht hier nicht um Schwarzmalerei, es sieht sowieso überall bei Werder schwarz aus. Der Kader ist nicht Bundesligatauglich. Man kann die Versäumnisse der letzten Jahre nicht innerhalb ein paar Monate auffangen. Im Gegenteil man macht da weiter wo man aufgehört hat. Mir fehlen Leute im Verein die neue Ideen in den Verein reinbringen. Dies tat man nicht. Dutt hat es versucht ist aber gescheitert, nicht weil er unfähig ist, sondern weil ihm auch das quentschen Glück gefehlt hat.
    Der Jugendstil den man jetzt reinbringt hat wohl einen positiven Effekt aber der ist bald vorbei. Wie oft hat man bei Werder erlebt bei Tybull, Thy, Things Hartherz, die schnell hoch kamen und dann doch es nicht geschafft hatten. Eben weil sie zu hoch gelobt worden sind und weil man nicht die nötige Geduld mit ihnen hatte. Talente brauchen Zeit und Pflege.
    Werder wird in die 2. Liga absteigen und dort muss man neu aufbauen und versuchen die Liga zu halten
    Werder gehört von der Mannschaft her aber auch von den Finanzen in die 2. Liga.
     
  9. Sorry aber das ist doch Kappes hoch zehn. Was hat Dutt denn versucht? Das Ziel war vermehrt auf die Jugend zu setzen, hat Dutt dies gemacht ? Nein. Er hielt lieber an iwelchen Spielern fest, die sich in einer tiefen Formkrise befanden oder setze Spieler teilweise falsch ein. Allein nicht mal früher auf den Gedanken zu kommen Galvez in die IV zu ziehen, ist für mich ein Grund, an seiner Kompetenz Zweifel zu hegen. Das man das als Aussenstehender nur bedingt beurteilen kann, weil man Galvez natürlich erst richtig bewerten kann, wenn man ihm im Training sieht mag vielleicht die eine Sache sein, wenn dann aber ein VS als erte Maßnahme Galvez in die IV zieht und man in 4 SPielen mit dem Pärchen Prödl/Galvez nur 1 Gegentor bekommt, dann spricht das schon Bände.

    die letzten beiden Spiele + das Hamburg Spiel gab es diese IV aufgrund von Prödls Verletzungen oder Galvez Sperre nicht und man hat 10 Gegentore kassiert.
    In der RR werden Prödl und Di Santo aller Voraussicht nach wieder fit sein.
    Solange man nicht kurz vor Saisonende hoffnungslos abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz steht weigere ich mich schon jetzt den Verein zu begraben. Es gibt noch die WInterpause, wo VS weiterarbeiten kann und es gibt noch Transfermöglichkeiten. Es gab Ankündigungen event auch ins RIsiko zu gehen, wenn man damit die Mannschaft verstärken kann. Es gibt übrigens noch 2 Spiele jetzt, dieauch gespielt werden müssen. Auch die Konkurrenten müssen noch spielen und erstmal punkten. Nein, mit Verlaub, es ist natürlich Schwarzmalerei jetzt schon zu sagen, dass man absteigen wird. Sicher steht man momentan einer sehr heiklen Situation gegenüber, dennoch hat man noch alle Chancen die Liga zu halten.
     
  10. Yeremi

    Yeremi Guest

    Was will man in der winterpause verpflichten. Man bekommt nur den Abfall wo die Vereine loswerden wollen. Die richtigen Spieler hätte man vorher in der Sommerpause holen müssen.
    Obraniak ist ein Beispiel den man in der Winterpause geholt hat und was ist??.
    Nein man muss das Beste aus der Situation machen. Aber es wird nicht viel nützen. Gegen Gladbach wo man in Gladbach sehr selten gewonnen hat wird man verleiren und auch zu Hause gegen Dortmund hat man in den letzten Jahren keinen Blumentopf gewonnen. Vielleicht ein unentschieden.
    Man soll sich nichts vormachen. Man soll sich schon mal auf die 2. Liga einstellen, da wird es auch nicht viel einfacher. Aber hier können diese jungen Spieler wie Lorenzen, Eggestein und Selke reifen.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    bitte hör auf mit dieser pessimistischen kackscheiße. lass dich doch einfach überraschen, wer im winter kommt, anstatt jetzt schon rumzunörgeln. die jungs zeigen jedes spiel vollen einsatz, kämpfen bis zum ende, die verletzten kommen auch irgendwann wieder und dann haben wir auch locker genug qualität, um in der liga zu bleiben. gibt also absolut keinen grund uns schon in die 2.liga zu schreiben.
     
  12. Ich empfehle sich mal die Szenarien der letzten Jahre bei den diversen Krisenclubs anzuschauen.
    Man erkennt dort ein gleichbleibendes Muster, dass nämlich selbst arrivierte Spieler in dieser Drucksituation Fehler machen, wo man sich fragt: wie geht das? Oder was macht der denn da?
    Das ist nicht ungewöhnlich sondern menschlich. Und zu glauben, dass die Young Guns in dieser extremen Situation von Fehlern verschont bleiben, ist maximal optimistisch.
    Realistisch ist eher, dass sie dieser erliegen und entsprechend Fehler anbieten, die diese Liga nicht verzeiht.
    Und zu glauben, dass diese Abwehr, die seit Jahren regelmäßig zur Schießbude der Liga mutiert, plötzlich den Schlüssel von der Wand nimmt und Torwart & Defensive auf einmal Zugriff bekommen und konzentrierte Leistungen in Serie abliefern, ist Utopie.
    Nur über eine starke Defensive wird man den Klassenerhalt schaffen. Ohne diese eben nicht.
     
  13. :tnx:
    Danke.
    Ich kann dieses rumgeheule von wegen "Werder ist schon abgestiegen", etc. nicht mehr hören. Noch hat Werder genug Spiele vor sich um die Klasse zu halten.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
     
  15. Yeremi

    Yeremi Guest

    Das stimmt der Einsatz ist groß. Es ist ein Glücksspiel. Aber die Mannschaft ist eben nicht Bundesligatauglich. Seit Jahren versucht man die Defensive zu stabilisieren ohne erfolg. Aber du hast recht, man soll nicht zu schwarz sehen. Ich bin nun mal Pessimist. Aber ich verspreche dir ich werde mich nun zurückhalten.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Aha. Ruiz wäre demzufolge Abfall (aber nur im Winter. Im Sommer nicht...). Toll auch, wie du hier Menschen bezeichnest.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Frage lautet doch: Wo setzen wir auf junge Spieler? Und das ist nun einmal der Offensivbereich. In der Abwehr haben wir abstiegskampferfahrene Spieler und meiner Ansicht auch mit Galvez/Prödl ein absolut taugliches erstes IV-Duo. Da sollte man sich vielleicht mal das Schwarzmalen schenken. Im Tor und auf der 6 könnte man sicher noch an Erfahrung und Klasse zulegen, wenn man jemanden kriegen kann.
     
  18. :tnx::tnx::tnx:
     
  19. Gibt es diese Worte als Aufkleber für die rote Laterne?