Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schiedsrichter Entscheidungen hin oder her uns fehlt es einfach an Qualität und Konstanz.

    Skrippo ist gezwungen die Mannschaft während der laufenden Saison neu zu sortieren. Das macht er ganz gut. Aber es hat sich eben dann doch wenig geändert, weil wir immer wieder haarsträubende individuelle Fehler anhäufen. Will man den Abstieg vermeiden muss im Winter etwas personell passieren. Wir brauchen einen neuen, erfahren Torhüter. Das haben nicht wenige schon nach dem Abgang von Wiese gefordert falls Mielitz straucheln sollte. Stattdessen haben damals KATS zwei weitere eher unerfahrene Leute mit Wolf und Strebinger verpflichtet. TERD haben diesen Kardinalfehler im Sommer wiederholt. Sowohl Wolf als auch Strebinger haben massive Defizite im Torwartspiel, was der ohnehin schwächelnden Defensivreihe, zusätzliche Unsicherheiten beschert.

    In der Defensivreihe sehe ich uns grundsätzlich eigentlich ausreichend besezt, wenn die Herren Caldirola und Garcia mal aus ihrem Formtief kämen. Ich würde auch versuchen auf Rechts wieder wie zum Schluss der der letzten Saison mit Fritz als RV und Theo im Mittelfeld zu spielen. Irgendwie passte das besser. Wäre schön wenn Busch wieder eingreifen könnte auf der RV.

    Dann muss dringend etwas im DM passieren. Auch eine Forderung, die hier seit Jahren durchs Forum geistert. Über die DM muss der Spielaufbau organisiert werden und gleichzeitig die Defensive stabilisiert werden. Alle dort verfügbaren Spieler weisen eklatante Defizite auf. Das Festhalten an Kroos kann man eben nur damit erklären, dass Bargfrede noch lange nicht bei voller Kraft ist und der Rest auch nicht zu überzeugen wusste in der Vergangenheit. Hier muss man einfach was machen.

    In den Offensivpositionen sind wir eigentlich ausreichend besetzt. Wir erzielen nicht wenige Tore, wenn auch nicht so viele aus dem Spiel heraus wie es wünschenswert wäre, aber das liegt eben an dem schwachen Spielaufbau. Hier braucht man gar nichts unternehmen, wenn man die Bindung zwischen Verteidigung und Angriff endlich herstellen könnte. Dafür ist in meinen Augen aber eben notwendig, dass wir auf der Sechserposition deutlich aufrüsten.

    Ich bin mir bewusst, dass es uns an den finanziellen Mitteln fehlt. Es ist und bleibt eine Herkulesaufgabe, die die Verantwortlichen bei der Werder stemmen müssen. Die massive Kapitalvernichtung durch sehr teure und vor allem ineffiziente Transfer der KATS-Ära hängen immer noch nach, dazu sticht bisher Izet auch nicht so wirklich. Aber auch da ist es schwer eine Prognose abzugeben. Di Santo hat auch seine Zeit gebraucht. Garcia und Caldirola müssen aus ihren Formtiefs kommen. Beide haben letzte Saison gezeigt, dass sies besser können. Wenn sie auch keine überragenden Könner sind, so sind sie in Normalform allemal gut genug. Man muss sich jetzt irgendwie in den Winter retten und da muss der Schalter umgelegt werden. Wenn wir runter gehen sollten, dann werden wir Werder über lange Zeit nicht mehr in der Bundesliga sehen. Wenn wir Glück haben werden wir erst mal zu einer Fahrstuhlmannschaft, aber bei unserer finanziellen Ausgangslage würde mich auch ein weiterer Abstieg nicht verwundern. Man muss jetzt wirklich alles tun, um dieses Horrorszenario irgendwie abzuwenden.
     
  2. Sehr guter Post, der die Lage beschreibt. :tnx::tnx::tnx:
    Ich finde diesen Breitner unerträglich, aber ganz unrecht hat er nicht.
    Es ist 10,5 Jahre her, als Werder das Double gewann. Wo stehen wir heute sportlich und finanziell? Das hat Ursachen und Gründe.
     
  3. Dem kann ich mich nur anschließen, sehr treffend beschrieben. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass wir das Ruder noch rumreißen können. Wenn alles wie gehabt läuft, kassieren wir noch 2 Niederlagen mit insgesamt 5+X Toren. Dann gehen wir mit 14 Punkten in die Pause.

    Sollten wir die Punkte in der Rückrunde nur verdoppeln, sind wir weg. Aber woher sollen mehr Punkte kommen…darauf weiß ich keine einfach keine Antwort und rechne daher mit dem Abstieg. Denn Überraschungen wie Freiburg gegen Schalke, HSV in Dortmund oder gegen Leverkusen, Köln in Schalke, etc. schaffen wir schon mit ganz wenigen Ausnahmen nicht mehr. Zudem müssen wir bei den meisten Konkurrenten auswärts antreten (Dortmund, Stuttgart, Paderborn, Köln).

    Wir haben zudem das Talent, uns alles, was wir aufbauen, umgehend wieder einzureißen. Das bezieht sich sowohl auf langfristige Entwicklungen, als auch auf die einzelnen Spiele. Führungen können wir nicht verwalten, auf Anschlusstreffer erfolgt oftmals umgehend die Ernüchterung, etc. Meistens profitiert der Gegner dabei von individuellen Fehlern, die es bei uns in einer Häufigkeit gibt, dass man allein deswegen den Abstieg verdient hätte. Und ich glaube nicht, dass Zukäufe in der Winterpause das kompensieren können.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass wir es noch irgendwie schaffen. Aber mir fehlt in dieser Saison und nach den vielen schwachen Spielen einfach der Glaube.
     
  4. Was hat Breitner denn gesagt?
     
  5. Ich bin nach wie vor optimistisch. Wir haben einen guten Trainer und eine gute Offensive. Was fehlt sind ein starker DM Mann und ein souveräner TW. Zwei Spieler. Da kann man auch niemanden aus der U23 holen, da braucht man Erfahrung. Ich würde für diese zwei neuen Spieler in finanzielle Risiko gehen. Mehr nicht. Mit dem Rest schaffen wir den Klassenerhalt.
    Ausserdem haben wir auch gegen die letzten beiden Gegner vor der WP Gladbach und BVB durchaus Chancen.
     
  6. Der Typ ist unsäglich, wirft aber allen anderen Clubs in D vor, dass sie ihre Chancen wir die grandiosen Bayern nicht genutzt haben. Gibt heute eine Story dazu in BILD.
    Ich bleibe dabei, dass 10 Jahren nach dem Doublegewinn Werder seine Chancen in keinster Weise genutzt hat.
    Das hat nicht nur mit den Fehltransfers en masse zu tun.
     
  7. :tnx:

    Stimmt genau! Torwart und einen 6er! Das sind die Baustellen.

    Das sollte unsere junge Abwehr dann auch stabilisieren. Was noch wichtig wäre, wäre die Verlängerung von Juno! Diesen Spieler im Sommer für 0€ zu verlieren können wir uns nicht leisten.

    Super Freistöße und Ecken! Dazu ein absolutes Kampfschwein. Der hängt sich immer rein.
     
  8. Ein Spieler dieser Qualität, der zurzeit zu besten off MF in D zählt, wird Werder definitiv am Saisonende den Rücken kehren. Er hätte ja zu Anfang den ihm angebotenen Vertrag zu verbesserten Konditionen annehmen können, was er aber nicht getan hat.
    Lev, WOB, Gladbach u.a. werden sich um diesen ablösefreien Spieler reissen. Das Thema ist durch.
    Werders Umbruch wird noch Jahre brauchen.
    Ein TW und ein D6 wären in der Tat von nöten. Aber woher nehmen und nicht stehlen?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, der Schiri hatte zweifellos einen gebrauchten Tag erwischt, aber wenn man bedenkt, wie viele hochkarätige Chancen die Radkappen versemmelt haben (u.a. einen übrigens nicht weniger umstrittenen 11er bei einer 1.0-Führung) dann kann dieses Remis nicht allein bzw. überwiegend am Schiri gelegen haben. Und auch wenn Fortuna ihr diesbezügliches Füllhorn nun bisher nicht über uns ausgeschüttete, so sollten wir uns primär mit den eigenen Leistungen befassen.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: Zustimmung; bis auf auf die Ausnahme, daß Fritz im DM deutlich besser aufgehoben ist als auf dem Posten des RV, denn dort hat er sich aufgrund seiner nachgelassenen Schnelligkeit in den letzten Monaten zu oft überlaufen lassen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Art und Weise, wie Breitner seine Kritik äußert, ist sicherlich polarisierend, vielleicht auch deshalb, weil er den Finger schonungslos in die Wunde legt (auch dem FC Bayern gegenüber). Aber das was er äußert, hat i.d.R. inhaltlich Hand und Fuß, auch in Bezug auf die Situation bei Werder.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Insgesamt ein sehr guter Beitrag, Felis! :daumen: :tnx:

    Anders als Du sehe ich aber auch im offensiven Mittelfeld dringenden Handlungsbedarf. Man hat zuletzt deutlich erkennen können, dass Aycicek dieser Aufgabe noch nicht dauerhaft auf angemessenem Niveau nachkommen kann.

    Bei den anderen Positionen sehe ich es wie Du, insbesondere was Torhüter und 6er Position anbelangt.

    Dass Werder bei einem möglichen Abstieg dauerhaft weg wäre, sehe ich nicht als gegeben an. Ich würde mir die Beweisführung allerdings gern sparen.

    Alles in allem kann man mit der Leistung und auch der Punktausbeute seit Beginn der Übungsleitung durch Skripnik durchaus zufrieden sein. Hätten wir in den ersten 9 Runden ähnlich gepunktet, stünden wir jetzt woanders.

    Die Lage bleibt insbesondere aufgrund der erst 14 erzielten Zähler und aufgrund des Restprogramms knifflig. Insgesamt sehe ich aber, das habe ich kürzlich schon mal geschrieben, der Rückrunde wesentlich zuversichtlicher entgegen als noch unter Dutt. Und das auch, wenn wir zur Winterpause niemanden mehr dazu holen sollten.

    Eine sofortige Verstärkung im Winter zu verpflichten, halte ich ohnehin für äußerst schwierig. Dennoch bietet sich gerade jetzt eine gute Gelegenheit für Eichin, zu zeigen, was er kann, bzw. seine vielen Vorschusslorbeeren zu rechtfertigen. Ich traue ihm zu, dass er einen oder zwei mittelfristige Verstärkungen im Winter verpflichten kann. Drücken wir ihm die Daumen! :daumen:
     
  13. Skripnik kann man jetzt schon als Glücksfall für den Verein bezeichnen.
    Es sind noch nicht einmal 2 Monate vergangen und man hat das Gefühl,dass die ganze Werderfamilie wieder komplett hinter dem Tun des Vereins steht.
    Heute wünscht sich keiner mehr(insgeheim),dass wir mal ne richtige Packung kriegen,damit sich mal irgendwie etwas ändert.
    Heute tut das wieder richtig weh!

    Glaubwürdigkeit,Vertrauen und Authentizität füllen sich langsam wieder mit Leben auf!

    Und ich glaube,dass alle(!)Beteiligten darauf brennen,mit dem Beginn der Winterpause ein neues Kapitel in der Zukunftsgestaltung aufzuschlagen.

    Es wird Zeit,sich nun konsequent der Altlasten zu entledigen,ohne Rücksichtnahme auf die charakterliche Liebenswürdigkeit einzelner Spieler.
    Unabhängig davon,ob man dabei empfindliche Verluste im Einzelfall macht.
    Die dadurch freiwerdenden Gelder(Gehaltseinsparungen,bescheidene Ablösen)sind Mittel,die letztlich befähigen,aus totem Kapital ,Investitionen für die Zukunft zu tätigen.In Verbindung mit einer durchdachten Risikoverschuldung müsste man dann in der Lage sein,2-3 Spieler zu verpflichten,die man Verstärkungen nennen kann,ohne sich nur um Schnäppchen gemessen am Budget gekümmert zu haben.
    Zurecht wurde hier gelegentlich erwähnt,dass nicht umfänglich genug darauf geachtet wurde,ob diese Spieler(Obraniak,Izet z.B.) überhaupt in das Spielsystem passen.

    Ich bin mir sicher,dass alle Beteiligten den Ernst der Lage verstanden haben und genau wissen,welche Verantwortung sie tragen,eine historische Katastrophe abzuwenden.
     
  14. Das ist hier doch nicht Berlin `45, sondern Fußball. Wenn wir absteigen spielen wir halt Fußball in Liga 2, dass ist doch keine historische Katastrophe...
     
  15. :tnx:
    Irgendwann ist auch mal gut mit diesen Untergangsszenarien. Ausserdem ist Abstieg an sich nicht die Katastrophe, sondern Abstieg + hohe Verschuldung. Deshalb sollte man mMn auch in der WP nur das Nötigste investieren, um auch im Falle eines Abstiegs handlungsfähig zu bleiben.
     
  16. Man sollte meinen Post schon im Zusammenhang lesen und nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen!
     
  17. Hätte ich weitere Probleme mit deinem Post gehabt, hätte ich weitere Punkte kritisiert ;).

    Diese Aussage stört mich nun einmal, der Rest nicht.

    Ich stimme dem nicht zu 100% zu, insbesondere würde ich dem Teil in welchem du davon sprichst, dass man sich Niederlagen gewünscht hat oder dem neu gewonnen "Werdergefühl" widersprechen.
    Aber ich kann das durchaus nachvollziehen und betrachte es als stark subjektive Angelegenheit die sachlich nicht auszudiskutieren ist und schon so stark subjektiv ist, dass eine Diskussion sich nicht einmal lohnt, da einfach jede logische Basis dazu fehlt.

    Deswegen ließ ich dies unerwähnt und bezog mich ausschließlich auf das Genannte.
     
  18. Ich möchte mit Dir hier keine Diskussion beginnen,aber wenn Du das Worum und das Forum in den letzten Monaten intensiver verfolgt hättest,so wäre Dir nicht entgangen,dass im Zusammenhang mit der kontroversen Diskussion um Dutt und seinen Aufstellungen sehr häufig ein "Gewissensnotstand" beklagt wurde,ob man sich eher einen Sieg oder eine Niederlage wünschen mag,-dem Umstand geschuldet,dass die spielerische Entwicklung stagnierte.
    Und es gab nicht wenige,die davon sprachen,dass es ihnen immer schwerer fällt,sich mit dem Verein zu identifizieren.
    Ob dieser subjektiven Wahrnehmung jede "logische Basis" fehlt(e),möge Deinen Interpretationswünschen überlassen sein.

    Für mich ist das Thema beendet!
     
  19. Leider muss ich mich dem Tenor hier anschließen, ich rechne fest mit einer harten Klatsche gegen Gladbach. Würde mich gerne irren, gerade wenn ich mich an einem Mittwoch Abend ins Stadion begebe :schal: aber soweit wie Gladbach von uns vor 5,6 Jahren entfernt war soweit sind wir jetzt von denen entfernt. Skripnik hätte gerne 4 Punkte aus den letzten 2 Spielen (Kreiszeitung von heute), also 1 gegen Gladbach und 3 gegen den BVB. Ich fürchte zwar, es werden 0 Punkte, andererseits war es glaube ich noch nie so einfach, den BVB zu schlagen wie dieses Mal, also sollten wir unsere Chancen nutzen.

    Wie auch immer, selbst wenn wir 0 Punkte aus beiden Spielen holen, was leider sehr realistisch ist: Der Abstieg wird erst in der Rückrunde entschieden, und ich glaube immer noch, es gibt mit Sicherheit 3 Mannschaften, die noch schlechter sind als wir, muss sich aber erst im Laufe der Saison zeigen. Mir wäre ein Verlauf wie 1999 recht: Von mir aus lange zittern mit Happy End und als Entschädigung für die vielen verlorenen Nerven den DFB-Pokal :cool:
     
  20. Ich weiß gar nicht, warum hier alle so dermaßen schwarz malen.
    Der Grund, warum wir da unten drin hängen, sind die Spieltage 1-9 unter RD - seit dem 10. Spieltag ist VS am Ruder und wir sind in der Tabelle ab dem 9. Spieltag auf Rang 6 - deutlich vor z.B. Gladbach, die 14. sind!
    Wenn wir den Punkteschnitt von VS halten, dann holen wir in der Rückrunde ~30 Punkte und haben damit deutlich über 40 Punkte!
    Alles wird gut!

    :schal::schal::schal: