Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an, in welchem Punkt(en) die Qualität des Kaders überschätzt wurde. Daß die Mannschaft zumindest einen besseren Fußball spielen kann als es der 17. Platz aussagt, halte ich noch nicht einmal für so abwegig.

    Ein viel größeres Manko sehe ich darin, daß der Mannschaft auch aufgrund des Fehlens von Führungspersönlichkeiten zu selten die Qualität zeigt, ihre schlummernden spielerischen (auch im Sinne einer möglichst geringen Fehlerquote) sowie kämpferischen Qualitäten wie z.B. in Berlin, Leverkusen oder Mainz abzurufen. Entweder nimmt sie den (Abstiegs-)Kampf wenn überhaupt nur halbherzig an (Bayern, Freiburg, Köln, Hamburg) oder sie fällt nach einem Rückstand völlig auseinander (Schalke, Frankfurt).
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wir sollten das Frankfurt-Spiel schnell abhaken und zur Tagesordnung übergehen.

    Was haben wir denn in Frankfurt erlebt? Unser bester Spieler war verletzt. Nach 30 Minuten fiel unsere komplette IV aus. Unser Torwart war wieder einmal schwach und dann fiel er auch noch aus. Der Schiedsrichter muss die ersten beiden Tore für Frankfurt nicht geben. Dann läufst Du dem Rückstand nach und kassierst halt noch ein paar Dinger. Für mich ist da recht viel auf einmal zusammengekommen und dann steht da am Ende ein solches Ergebnis. Ich sage es mal so: Das kann passieren.
     
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    :daumen:
    Die Höhe des Ergebnisses sollte nicht überbewertet werden.
    Gegen Hannover zu Null gewinnen, und es wäre trotzdem ein Trend zu erkennen.
    Ca. 60 Gegentore werden es trotzdem mMn zum Saisonende noch werden.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Quelle

    Erklärungen dieser Art haben nicht erst seit dieser Saison Wiederholungscharakter... - und das sind Punkte, die sich auch mit dem Fehlen von drei Stammkräften nicht entschuldigen lassen.
     
  6. JackieX

    JackieX Guest

    Noch drei Spiele bis zur Winterpause: H96, MG und BvB, davon zwei Heimspiele. Trotzdem könnte es sein, dass man mit einem Punkt zufrieden sein muss. Ich glaube, dass in der Hinrunde nicht mehr viel möglich ist. Man muss eben auf die Rückrunde hoffen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sicherlich war das Abwehrverhalten schlecht und da muss angesetzt werden. Das ist vollkommen unstrittig, so denke ich.
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    In derzeitigen Situation sollte man von Spiel zu Spiel denken. Vielleicht lief es gegen Paderborn "schon wieder zu gut", keine Ahnung.
    Unser Coach wird die richtigen Lehren daraus ziehen. Wie nach dem HSV Spiel wird es auch gegen Hannover eine positive Reaktion geben. Bin da zuversichtlich!
     
  9. Die Mannschaft wurde nahezu in allen Punkten überschätzt, wenn man sich die Statements zu Anfang der Saison durchliest. Man hat bei den Verantwortlichen geglaubt, bei optimalem Verlauf, um Platz 8 u.U. mitspielen zu können?! Völlig illusorisch, wenn man kaum Neuverpflichtungen hat.
    Das war und ist auch das einzige Konzept, der Schwindsucht ihres Eigenkapitals entschlossen entgegen zu wirken. Andere Massnahmen werden großspurig angekündigt und greifen nicht, wie zuletzt in jeder JHV zu bewundern. Sorry ot.
    Das die Mannschaft regelmässig auseinander fällt, ist kein neues Phänomen. Führungsspieler wie CF, Prödl oder Juno verstecken sich sehr gerne auf dem Platz.
    Da ist keiner dabei, der mal ein Zeichen setzt wie ein Frings in früheren Zeiten. Der hat auf dem Platz die Jungs mal zusammenstaucht und zumindest etwas versucht. Man ergibt sich in schöner Regelmässigkeit in sein Schicksal.
    Mit dieser Mentalität muss der Werderfan leben.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hätten wir nicht die ersten Spieltage mit einem völlig überforderten Trainer verschenkt, sondern dort entsprechend der letzten Spieltage gepunktet, dann könnten wir heute um Platz 8 stehen. Das Problem war doch wohl eher, dass man mit optimalem Verlauf quasi gerechnet hat.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. Nur: Trotz verändertem Spieler- und Trainerpersonal gehört Werder mittlerweile im 5. Jahr zu den Schießbuden der Liga und es war in der ganzen Zeit von temporären Phasen abgesehen keine nachhaltige Besserung in Sicht. Wo lassen sich wirkungsvoll die Hebel ansetzen?
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich denke das haben wir bereits getan, denn das Abwehrverhalten war in allen bis auf das gestrige Spiel unter Skripnik verbessert. Grundsätzlich lautet unser Problem, dass wir im Mittelfeld und in der Offensive zu wenig Bälle festmachen und deswegen gerät unsere Abwehr zu leicht unter Druck. Dieses Problem lässt sich gerade nicht mal eben so kurieren. Es ist auch schwer, ohne Geld die nötige Qualität im Mittelfeld dazuzuholen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob Platz 8 oder nicht, sei mal dahingestellt, aber der Kader hat durch aus das Potential (oh je, jetzt rede ich schon wie KA...) ohne größere Abstiegssorgen durch die Saison zu gehen. Aber leider ist das Team aus verschiedenen Gründen zu selten in der Lage, ihr vorhandenes Potential abzurufen, so daß man sich auch nicht wundern braucht, daß man mal wieder mitten im Abstiegssumpf steckt. Einer dieser Gründe ist auch das hier:

     
  14. Mal abwarten ob man jetzt in der Winterpause sich noch verstärken wird.
    Ich glaube aber nicht das es an körperlicher Präsenz mangelt. Ich schätze eher das es an der Fähigkeit zur Spielinterpretation und Gestaltung in der defensiven Schaltzentrale mangelt. Dem ist aber leider auch schon lange so.

    Das Team fällt glaube ich auch nicht auseinander sondern kann sich nicht anpassen wenn der Gegner den Schlüßel gefunden hat uns zu knacken.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, sicherlich, aber das ist imho nur ein Teil der Wahrheit. Denn in Mainz z.B. haben wir auch von der eklatanten Chancenverwertung der Mainzelmännchen profitiert, und wenn bei vorletzten Auswärtsspiel mit dem HSV nicht der offensivschwächste Bundesligist nicht der Gegner gewesen wäre, hätte man sich bei der Art und Weise des Auftritts über 4 oder 5 Gegentore auch nicht beklagen dürfen. Ich weiß "hätte, hätte, Fahrradkette" nur darf man sich von den Zahlen vor dem Frankfurt-Spiel auch nicht so blenden lassen, daß unser Abwehrverhalten sich grundlegend gebessert hätte. Ansätze von VS sind sicherlich erkennbar, aber Rückfälle wie der gestrige ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten knapp 4,5 Jahre, so daß schon ein kleines Wunder wäre, wenn die Truppe unter Führung von VS dies möglichst kurzfristig auf ein erträgliches Maß redzuieren könnte.
     
  16. Wir haken mittlerweile so viele Spiele ab, dass mir langsam die Haken ausgehen. Auch Niederlagen wie gestern können von mir aus gerne mal passieren, aber wir legen ja regelmäßig solche Spiele hin. In 5 von 14 BuLi-Spielen haben wir mindestens 3 Tore kassiert. 3 dieser 5 Spiele haben sogar mehr Gegentore gebracht (Augsburg, Frankfurt, München).

    Auf dem Papier ist die Bilanz von Skripnik sicherlich nicht schlecht. Aber Spiele wie das gestrige lassen doch ganz schnell arge Zweifel aufkommen, dass er die Abwehr wirklich stabilisiert hat (wobei ich ihm nicht mal ankreiden möchte, dass er innerhalb weniger Wochen nicht das geschafft hat, was andere vor ihm jahrelang nicht hinbekommen hatten).

    Das Spiel in Augsburg, das Ding gegen Köln, das miserable Auftreten gegen Hamburg, das Spiel gestern…das sind so Schlüsselspiele, die allesamt verloren gegangen sind. Und hier sprechen wir nur von direkten Konkurrenten gegen den Abstieg (wobei der HSV aus meiner Sicht mit dem aktuellen Kader weiter oben stehen müsste), auch wenn der eine oder andere Konkurrent aktuell oben herumkrebst.

    Jeder Schritt nach vorne wird nach kurzer Zeit wieder rückwärts gemacht, das gestern war ein gutes Beispiel. Wir haben vorher das Spiel gegen (zugegeben miserable) Paderborner mit 4:0 gewonnen, treten aber auf, als wären wir der Prügelknabe der Frankfurter. Nach 15 Minuten (ob mit oder ohne Prödel) war klar, dass wir hier nur um Gegentore betteln. Auch ohne den Schiri oder vermeintliche Fehlentscheidungen wäre das Ding in die Grütze gegangen.

    Ich glaube auch, dass wir nicht nur neue Spieler, sondern auch ein paar Psychologen brauchen (davon 2 allein, um so langsam mal die Fans zu betreuen). Wenn ich mir allein Garcia anschaue…was ist aus dem Jungen geworden? Ungestüm war er ja immer, aber er hat das mit Leidenschaft, Zug nach vorne und einigermaßen ordentlichem Defensivverhalten wett gemacht. In dieser Saison hat er kein einziges gutes Spiel hingelegt, leistet sich einen Fehler nach dem anderen. Und das gilt auch für viele andere, die sich von Spieltag zu Spieltag entscheidende Fehler leisten. In der Häufigkeit habe ich das selten erlebt, weder bei Werder noch bei anderen Vereinen.

    Ich bin ja auch kein Verfechter des "Wir sind am Ende…"-Genörgels nach "nur" 14 Spieltagen. Aber was Werder da teilweise auf den Rasen "zaubert", lässt einen manchmal sehr an der Bundesligatauglichkeit zweifeln. Ein Zufall ist der 17. Platz auf jeden Fall nicht.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Selbstverständlich wäre das ein Wunder, da es uns an Qualität mangelt. Qualität drückt sich eben darin aus, dass man eine stabilere Defensive kontinuierlich auf den Platz bringt und dass wir das nicht hinbekommen, ist unabhängig vom jeweiligen Trainer ein Indiz für einen Qualitätsmangel.

    Ansonsten sehe ich nicht, dass wir uns von irgendetwas blenden lassen. Gegen Hamburg und Mainz haben wir eben nicht besonders viele Großchancen zugelassen und dass der Gegner nicht alle Dinger reinmacht, ist Teil des Spiels. Wenn wir immer jede Großchance gegen uns als Gegentor kassierten, dann verlieren wir vermutlich fast jedes Spiel, es sei denn, wir nutzen vorne alle unsere Chancen. Ich fand es jedenfalls ganz schön anzusehen, wie Mainz und Stuttgart nach unseren Führungstoren sich relativ vergeblich gemüht haben, unsere abwehr zu knacken und Hamburg gelang das auch nur spät und durch einen groben Patzer unsererseits. Da sehe ich schon, dass wir nicht mehr so vogelwild agieren wie zu Saisonbeginn, sondern ein Defensivkonzept haben. Wenn wir durch den Schiedsrichter zwei irreguläre Tore kriegen und einem Rückstand nachlaufen müssen, der so nicht hätte zustande kommen dürfen, dann kriegen wir eben gegen individuell und offensiv besser besetzte Frankfurter auch mal einen ganzen Strauß Gegentore. Das lässt sich mit unserer teils desolaten Truppe und ohne unsere etatmäßige Abwehr leider nicht komplett verhindern, so sehe ich es zumindest. Wer glaubt, man könne mit diesem Personal hinten die Abwehr dicht machen und das konstant, der leidet immer noch an der oben angedeuteten Überschätzung unseres Personals. Das geht nur im Rahmen unserer Möglichkeiten.

    Ich sehe solche Spiele als Teil eines Lernprozesses, der jetzt in die Wege geleitet werden muss. Und natürlich als anschauungsmaterial für die Fehlerananalyse sowie eine Feststellung der Schwachpunkte, die man als Grundlage für die zukünftige Einkaufspolitik nehmen sollte.
     
  18. Werder hat keine Spieler, die sich richtig festbeißen bei ihrem Gegenspieler. Luki ist ein reiner Zweikämpfer ohne jedwede Übersicht und Technik, der gestern wiederholt das Abseits aufgehoben hat. LC zurzeit völlig außer Form, TGS ist eigentlich kein RAV sondern rechtes off MF, Garcia steht seit Saisonbeginn völlig neben sich. Dazu ein TW von dem man erwartet hat, dass er sich zwar auf einem niedrigen Niveau aber irgendwie stabilisiert, was er aber nicht mangels Talent schafft. Der hat mittlerweile den 3. TW-Trainer und keine Besserung in Sicht. Das spricht Bände.
    Mit diesen o.g. Ausfallserscheinungen ist man zwangsläufig am Tabellenende.
    Hier wird Potential vermutet, wo keines ist. Beispiel Elia, dem man in der Vorbereitung eine Bombenform bescheinigt hat, die man seit 5 Jahren auch nur ansatzweise jemals in Bremen oder anderswo zu sehen bekommen hat.
    Kroos ist ein eher unterdurchschnittlicher Arbeiter im MF, der immer etwas Fortune braucht, um eine bessere Leistung zu zeigen.
    Den Willen möchte keinem der Spieler absprechen; es fehlt an Qualität, die ein Skripnik eben nicht mal eben so wecken kann.
    Werder sollte 16 Punkte in der HR holen, um eine gewisse Chance auf den Klassenverbleib zu haben.
    Bleiben sie bei den 13 Punkten stehen, ist der Abstieg vorprogrammiert. Denn dann kommt zu der mangelnden Qualität noch das Nervenspiel dazu.
    Im Abstiegskampf muss man Nerven bewahren.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist das allerwichtigste. Wir müssen halt noch irgendwoher unsere Siege holen und das muss nicht zwingend auswärts in Frankfurt sein. Man sollte sich mal abgewöhnen, nach einem 4:0 gegen Paderborn alles hochzujubeln und nach einem 2:5 in Frankfurt davon zu delirieren, dass der Trainer eine Fehlbesetzung sei. Weiterarbeiten und bis zum Ende um die Punkte kämpfen, nur darum geht es. Wir haben mit 4 Punkten aus den ersten 9 Spielen uns in eine miserable Ausgangslage gebracht, weil wir zu lange auf ein falsches Pferd gesetzt haben. Jetzt helfen nur Punkte und dafür brauchen wir einen längeren Atem als ihn mancher hat, der nach jedem Spiel Grundsatzdebatten anfängt.
     
  20. Ich habe derzeit leider zweifel ob wir noch 3 Punkte holen in der Hinrunde. Dortmund scheint sich ja gefangen zu haben. Gladbach ist außerhalb unserer Schlagreichweite und Hannover spielt eine gute Saison, aber ist sicherlich der machbarste Gegner von denen.
    Also nachdem kommenden Wochenende, wissen wir sicherlich eher wo die Reise hingeht.