Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das kann ich mir gut vorstellen . . . VERDAMP

    Aber nun ist gut, wollen wir doch beim Thema bleiben, oder?
     
  2. Ich sehe das völlig anders als viele andere hier! Ich halte unseren Kader überhaupt nicht für zu schlecht - ich halte ihn sogar für europaleaguetauglich! Sicherlich könnten wir auf der ein- oder anderen Position besser besetzt sein, aber im großen und ganzen passt das eigentlich!
    Wir schöpfen unser riesiges Potential nur leider nicht aus!
    Gehen wir mal durch:

    TOR: Wolf - Husic - Strebinger
    Hier sehe ich das größte Problem, da unser Stammtorhüter lediglich unterdurschnittlich gut hält. Husic und Strebinger kann ich nicht beurteilen, würde mir aber eine Chance für die beiden wünschen!
    --> Hier sollte evtl. nachgerüstet werden, wenn man den jungen Spielern nicht vertraut!

    INNENVERTEIDIGUNG: Prödl - Caldirola - Galvez - Lukimya - Hüsing
    Prödl hat durchaus schon gezeigt, dass er eine Abwehr führen kann und der Fels in der Brandung sein kann (Beispiel Leverkusen letzte Saison), allerdings ist er leider zu unkonstant. Gleiches gilt für Lukimya. Er hat die besten Zweikampfwerte, haut aber regelmäßig Böcke raus. Mich würde die IV-Konstellation Caldirola - Galvez mal interessieren.
    --> Bei einem funktionierenden DM ist unsere IV gut besetzt, sofern die Konzentrationsschwächen ausgemerzt werden!

    RECHTE AUßENVERTEIDIGUNG: Fritz - Gebre Selassie - Busch - Zander
    Fritz ist über den Zenit hinaus, Zander verletzt. Gebre Selassie hat zuletzt (vor seiner Verletzung) eine ansprechende Leitung im MF gebracht, Busch gehört die Zukunft.
    --> Mit Busch als Stamm und Gebre Selassie als Backup sind wir gut besetzt.

    LINKE AUßENVERTEIDIGUNG: García - Caldirola
    García hatte eigentlich letzte Saison unser LV-Problem vergessen gemacht, ist aber völlig außer Form. Wenn er seine Form wiederfindet, dann ist alles gut.
    --> Ein Backup fehlt noch, da ich Caldirola in der Stamm-IV sehe.

    DEFENSIVES MITTELFELD: Bargfrede - Junuzovic - Kroos - Fritz - Galvez - Makiadi
    Von Makiadi halte ich gar nichts. Ich habe mich damals schon gefragt, wie man drei Mio. für einen Mitläufer ausgeben kann. Junuzovic ist ein Wadenbeißer, den ich aufgrund seiner mangelnden Technik und Kreativität nicht auf Außen oder auf der 10 sehen möchte. Galvez ist für mich Innenverteidiger, Fritz nur eine Notlösung. Bargfrede wäre für mich gesetzt - war vor seiner Verletzung stark.
    --> Mit Bargfrede und Junuzovic gut besetzt. Kroos als Backup ok. Ein richtiger Stratege fehlt.

    OFFENSIVES MITTELFELD (10): Obraniak - Hajrovic - Bartels - Aycicek
    Bartels und Hajrovic sehe ich eher auf Außen, Obraniak ist für mich der klassische 10er und sollte seine Chance über mehrere Spiele bekommen. Aycicek kann rangeführt werden. Das Potential hat er!
    --> Gute Besetzung, wenn sie die Chance erhalten!

    OFFENSIVE AUßEN: Elia - Bartels - Hajrovic - Yildirim
    Elia kann was - ohne Zweifel! Seine Konzentration und sein Wille hauen ihm aber regelmäßig dazwischen. Die Technik von Elia gepaart mit dem Willen und dem Kampfgeist von Junuzovic wäre vermutlich ein Spieler in der Weltspitze...
    Bartels mach seinen Job bisher solide und den Erwartungen entsprechend. Hajrovic hat ebenso ein siesen Potential und muss halt noch in der Bundesliga ankommen. Yildirim hat gute Ansätze gezeigt.
    --> Der Kredit für Elia ist eigentlich schon verbraucht. Bekommt er bis Ende dieser Saison nicht die Kurve, muss er verkauft werden. Bartels und Yildirim sind gute Backups, Hajrovic wäre bei mir gesetzt!

    STURM: di Santo - Selke - Petersen
    di Santo ist ohne Zweifel derzeit gesetzt. Er wäre bei einem funktionierenden offensiven Mittelfeld wohl einer der Top-Stürmer der Liga. Petersen darf man sein können auch nicht absprechen. Als Backup durchaus geeignet. Selke gehört die Zukunft.
    --> Alles gut im Sturm!

    Fazit: Ein Mentaltrainer, der den Jungs richtig Feuer unterm Allerwertesten macht dürfte in Verbindung mit einem neuen Chef-Trainer helfen, aus einem Top-Abstiegskandidaten mit zwei, drei Änderungen im Kader einen Europaleague-Aspiranten zu machen.

    Stamm-Aufstellung // Bank:

    Neuer Torhüter // Husic, Strebinger
    Busch - Galvez - Caldirola - García // Prödl, Lukimya, neuer LV, Fritz, Gebre Selassie
    Bargfrede - Junuzovic/neuer DM // Kroos, Makiadi (eher verkaufen), Fritz
    Hajrovic - Obraniak - Elia/Bartels // Aycicek, Yildirim, neuer Außen (Ruiz?)
    di Santo // Petersen, Selke
     
  3. Europa-League tauglich? Sorry, kann ich nicht mitgehen. Dann guck dir mal die Kader von Mannschaften an die da mitspielen. Ich seh uns maximal im Mittelfeld mit diesem Kader, aber zur Zeit so wie wir spielen eher im Abstiegskampf.
     
  4. Ich spreche auch vom Potential und nicht von der aktuellen Verfassung der Spieler. Ich bin halt der Meinung, dass eine neue Führung (Trainerteam) Wunder wirken kann...
    Ich vergleiche mal mit einem potentiellen Europaleague-Kandidaten - dem VfL Wolfsburg, ausgehend von meiner Aufstellung und der vom VfL vom letzten Spieltag in Freiburg!

    Tor: Wolf - Benaglio --> Punkt Wolfsburg
    IV: Caldirola,Galvez - Naldo, Knoche --> 1:1 (Naldo stärker, Knoche schwächer)
    LV: García - Rodriguez --> Punkt Wolfsburg
    RV: Busch - Jung --> 0,5:0,5
    DM: Bargfrede, Junuzovic - Luiz Gustavo, Guilavogui --> 1:1
    OM: Obraniak - de Bruyne --> Punkt Wolfsburg
    Außen: Caligiuri, Perisic - Elia, Hajrovic --> 1:1
    Sturm: di Santo - Olic --> Punkt Werder

    Macht insgesamt: 4,5:6,5

    Wenn man aber bedenkt, dass ich davon gesprochen habe, dass wir einen neuen Torhüter und einen neuen DM benötigen, dann gleicht sich das nahezu aus!
    Es ist ja auch eine rein subjektive Meinung und ich gehe nach Leistungsvermögen und nicht nach Leistung in der aktuellen Situation, in der auch die WOB-Spieler verunsichert wären...
     
  5. Naja, ich würde da jetzt nicht in jedem Punkt so mitgehen. Aber ich denke schon, dass der Kader von Wolfsburg meilenweit stärker ist als unserer. Die haben auch ganz andere Kaliber wie Rodriguez...

    Uns kann man glaube eher mit Freiburg oder Frankfurt vergleichen.
     
  6. Selbst wenn: Frankfurt kratzt auch an der Euroleague - und Mainz z.B. auch...
    Ich finde nur die Meinung, alle Spieler seien nur Zweitliganiveau ziemlich lächerlich!
     
  7. Ne das nicht, aber manche schon. Ich sag nur mal Wolf, Fritz, Makiadi oder Elia...das ist wenn nur unteres Bundesliganiveau.
     
  8. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Die Verantwortung des AR für die Gesamtsituation wird gar nicht hinterfragt.....So wie ich es einschätze, kriegt RD (und auch TE) derzeit eine Menge Kritik ab. Das verwundert nicht, Werder ist Letzter. Allerdings wird RD in diesem konkreten Zusammenhang auch in diesem Forum mitunter jegliche Trainerqualität abgesprochen. Und das ist meiner Meinung nach unfair, weil man hier auch die Rahmenbedingungen beachten muss, die ihm vom AR unter WL gesetzt wurden: Spieler verkaufen und diesbezüglich das Bezahlungsniveau der Spieler unbedingt auf Teufel komm raus drücken, Neuzugänge müssen möglichst ablösefrei kommen. Das Ergebnis dieser AR-Politik (man könnte auch sagen: den Trümmerhaufen) können wir nun am Tabellenstand ablesen. Man muss auch mal ein Lanze für RD brechen: Er hat sich unter den vom AR vorgegebenen grottenmiesen Rahmenbedingungen stets loyal, integer, positiv, sachlich, optimistisch verhalten. Wenn Spieler im Aufbauspiel unter Druck keinen Pass über vier, fünf Meter hinkriegen, Abwehrspieler sich regelmäßig Jugendfehler leisten und der Torwart kaum Bundesliganiveau erreicht, dann spricht das eher für die mangelnde Qualität der Spieler. Ständig wechselnde Aufstellungen sind eher ein Indiz für einen qualitativ miesen Kader und einen zunehmend verzweifelnden Trainer. Da darf sich der AR unter WL ob seiner verfehlten Vereinspolitik auch gern mal an die Nase fassen.......Meine Meinung.....
     
  9. leute, was lese ich da schon wieder auf der werder seite...entweder leidet dutt nun endgültig unter realitätsverlust oder das interview ist gefälscht. das kann doch nicht wahr sein, dass man weiterhin so blind daherredet...

    "...Stimmung ist so, dass ich weiß, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden."
    habe ich mir schon vor etlichen spielen von dem anhören müssen.

    "...schulden uns alle gegenseitig einen Sieg...haben einige Sachen richtig gut gemacht...müssen schnell einen guten Spirit auf den Platz bringen."
    einen sieg sind die schon länger schuldig. richtig gut gemacht und der angeblich tolle "spirit" hat bis jetzt aber auch noch zu keinem sieg geführt.

    "...am Ende wird die Entscheidung eine Mischung aus den Eindrücken der letzten Wochen sein."
    dann solltest du ja 50% neue spieler auf den platz stellen, denn von denen die bisher aufgelaufen sind, wars mehr schlecht als recht.

    "...die mögliche Rückkehr von Theodor Gebre Selassie."
    ja großartig. schön wieder rotieren. schlecht gegen schlechter tauschen, damit theo wie gehabt versucht den gegner in mind. 10m entfernung zu verteidigen, das mal nen schritt in die richtige richtung. weiter so.

    "...unbedingt gewinnen zu wollen, weil wir hart und intensiv arbeiten.
    welche spieler meint er jetzt ?
     

  10. Also ich finde auch eher Mittelfeldplatz, aber gesichert.
    Wenn man die Spiele betrachtet: Hertha, Bayer geht das unentschieden in Ordnung. Bei Hoffenheim und Freiburg hätten es drei Punkte sein müssen und gegen eine etwas geschwächte Schalker Mannschaft zu Hause hätte man nen Punkt holen können. In Wolfsburg wäre auch was drin gewesen, wie auch in Augsburg.

    Rechnet man Hertha 1 P. Hoffenheim 3 P. Bayer 1 P. Augsburg 1 P. Schalke 1 P. Wolfsburg 1 P. Freiburg 3 P. und Bayern 0 P.

    Macht das 11 Punkte ^^. Aber leider es dem nicht so und da Stuttgart, Paderborn und HSV erstarkt sind, wird es extrem schwer in der jetzigen Verfassung. Leider müssen wir in der Rückrunde gegen alle vermutlichen leichteren Mannschaften: Freiburg, Paderborn, Stuttgart auswärts ran.

    Ihr werdet ja alle das Spiele am Wochenende beobachtet haben. Stuttgart stark, Paderborn auch und der HSV spielt echt guten Fussball, das kann man nicht absprechen. Doch ich hoffe das wir die Kurve kriegen, sonst wird es wirklich mega schwer.

    Aufgrund der Tabellenkonstellation ist das für Werder, den Fans und dem Trainer Dutt definitiv ein Schicksalsspiel, da die Punkte einfach fehlen
     
  11. Ich halte Dutt´s Aussagen für unnötig und nichtssagend, es kommt mir so vor als würde er sich dauernd nur wiederholen als wenn er schon wüsste das es mit ihm zuende geht.

    Er sieht doch das Spieler wie Makiadi, Elia, Prödl, Lukimya alle sehr sehr schlecht spielen! Wieso nimmt er diese Spieler nicht heraus? Wieso spielt der Nachwuchs nicht? Wieso spielt kein Hüsing, Van Haake, Selke , Levent, Zander? Es kann doch nicht schlechter werden!!! Diese Mannschaft hat normalerweise potential aber dieser Trainer kitzelt es kein Stück mehr heraus. Als neuen Trainer würde ich mir Dieter Eilts mit Andreas Herzog wünschen!

    Ich wünsche Herrn Dutt alles gute aber für unsern SV Werder reicht es nicht !
     
  12. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich lehne es rigoros ab, von einem Schicksalsspiel gegen Köln zu sprechen. Dazu sind wir noch zu früh in der Saison und man kann zum Ende der ersten Halbserie und in der zweiten Halbserie sicherlich noch etwas reparieren, um die Abstiegsplätze zu vermeiden. Allerdings sind die Spiele gegen Köln und kommende Woche im DFB-Pokal gegen Chemnitz sicherlich der Gradmesser und die Bewährungsprobe für RD. Wenn er nicht liefert, greifen die üblichen Mechanismen. Bei aller Sympathie für RD: So einfach ist das.....
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    von haacke und zander sind bzw. waren verletzt und kommen jetzt gerade erst ins training zurück. selke hat nicht wirklich überzeugt, innenverteidiger haben wir auch ohne hüsing schon genug.

    ach und levent spielt nicht, weil er in der u23 nicht überragt. :O
     
  14. achso okay das wusste ich nicht. Nee levent überzeugt nicht :D würde ich gleich in die dritte abschieben -.- Achtung Ironie... so einer sollte stamm spieler sein!
     
  15. Butzi

    Butzi Guest

    Habe ich was verpast? Unser größtes Problem liegt ja wohl in der Abwehr und da laufen jedes Mal die gleichen IV auf geschweige denn von einem Makiadi, der nichts taugt und Elia, bei dem man sich fragt, warum der nicht besser mit dem Fussballspielen aufhört.

    Wieso der immer wieder auf sie selben ...... zurückgreift ist mir schleierhaft. Er sollte mal zahlreiche Veränderungen durchführen. Dann kann er immer noch sagen, dass es nichts gebracht hat. Aber gar kein Versuch mal anderen Spielern eine Chance zu geben ist meiner Meinung nach der größte Fehler den er machen kann. Schlechter als jetzt kann es nichts mehr werden.
     
  16. Unser Problem ist nicht die IV, sondern das mittelfeld,
    den die müssen die situationen die entstehen können eingrenzen, so können die IV dann sich auf die wichtigen sachen eingrenzen und nicht auf alles achten.

    euch würde eswundern wenn bargfrede die hinrunde schon dabei gewesen wär, sowie TGS wie viele situationen wo gegentore gefallen sind garnicht enstanden wären.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Allerdings, hier bewahrheitet sich, daß der Fisch am Kopf zu stinken anfängt, denn AR hat zu viele fatale Entscheidungen zugelassen bzw. die Leitungen nicht auf den richtigen Weg zurückgeführt: sei es z.B. das Absegnen einer Stadionumbau-Finanzierung, diie auch auf ungesicherte Einnahmen basierte oder das Vernachlässigen der Nachwuchsförderung, die mal Vorzeigecharakter in Deutschland hatte. Und somit trägt der AR eine Mitverantwortung am sportlichen und wirtschaftlichem Status Quo.
     
  18. Zemmi

    Zemmi

    Ort:
    NULL
    :applaus::applaus::applaus::schal::schal::schal:
     
  19. ....auch wenn es keiner hören will. In den letzten drei Jahren haben wir aus den bisher gespielten Spielen niemals mehr als 5 Punkte geholt.
    Die Mannschaft ist also nicht bedeutend schlechter, nur einen Punkt, als in den letzten Jahren.
    Die Wochen der Wahrheit beginnen heute Abend, dann kommen die Mannschaften mit denen wir vermeintlich auf Augenhöhe sein sollten. Stehen wir Ende November nicht bedeutend besser da, dann wird es allerdings gaaaaanz eng, aber bis jetzt ist nichts haarsträubend anders als die letzten Jahre - nicht mal das Debakel von München....

    GWG,
    Version
     
  20. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    hallo liebe leute,
    was ich bei werder schon seit paar jahren vermisse ist einfach das die spieler besser gemacht werden wie es früher der fall war. Wenn wir einen neuen trainer bekommen sollten dann doch einen der die spieler verbessert. wer das sein soll? weiss ich auch nicht ^^. aber er sollte auf jedenfall verstärkt auf das abwehr verhalten achten