Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. stefano

    stefano

    Ort:
    Porto
    DAS ist der Punkt!!!
    Warum können die nicht einfach mal Ihre Klappe halten?
    Vorher sinngemäß...
    Das Spiel fängt bei 0:0 an.
    Wir haben noch lange nicht verloren.
    Es ist nicht unmöglich was mitzunehmen.
    Der Tabellenplatz spiegelt nicht die richtige Situation wieder.

    Bla bla bla. Warum nicht mal ein Interviewverbot für 3 Wochen für alle?

    Man kann auch München verlieren und von mir aus auch so schamlos wie am Wochenende mit null Schüssen, aber am meisten ärgert mich, dass anscheinend NULL Selbstreflektion vorhanden ist bei den Spielern.
    Wir haben vor dem Spiel in 7 Spielen gegen Bayern 32 Gegentore bekommen. Wenn ich es dann wage, vorher solche Statements abzugeben, dann sollte Wille, Einsatz und das Ergebnis stimmen, ansonsten tut man sich und allen anderen auch mal einen Gefallen NICHTS zu sagen
     
  2. Noch mal: vor 10 Jahren wurde Bremen in München Meister.
    Bayern hat sich extrem gut aufgestellt, den Standortvorteil genutzt etc. Geld ohne Ende bekommen usw usf.
    Aber was hat Bremen gemacht? Man hat sich zwar insgesamt etwas professionalisiert, aber man ist immer noch gedanklich in den Jahren 2004-2009. Man gefällt sich in der Rolle der Werderfamilie und sieht/sah sich als Gegenmodell der Liga. Man hat hanseatisch gewirtschaftet und Defizite Jahr für Jahr angehäuft, ohne einen Masterplan zu entwickeln, was passiert, wenn man nicht mehr international spielt. Die Finanzierungsbasis war immer auf den sportlichen Erfolg und die Fernsehgelder maßgeblich ausgelegt.
    Beispiel Nachwuchs:
    - Spieler wie Bellarabi, Brandt, Diekmeier, Harnik, Kruse, Rolfes usw. waren im Dunstkreis von Werder. Es gab immer Gründe, mit denen nicht zu verlängern. Das will ich nicht kritisieren. Aber die Signalwirkung auf die Nachwuchsspieler bei Werder verheerend. Als Youngster hatte man keine Perspektive. Harttgen war dafür da, die Schnittstelle zwischen U-Bereich und A-Kader zu katalysieren. Ist ihm nicht gelungen. Konsequenz erst unter TE, der ihn dann entsorgt hat.
    - Scouting:
    Wer hat uns diese ganzen Akpalas und Avdic angeschleppt? Fazeli, Pfeifer, Baumann und Ordenewitz u.a.. Als TE die entlassen hat bzw. die sich zurückziehen (siehe Baumann), wurde ihm Gefühlskälte vorgeworfen, was längst bei den Transfererfolgen notwendig war. Seit dem Abgang von Frings ist bei Werder kein 6er mehr verpflichtet worden. Erst unter Dutt der von allen geschätzte CM.
    Auch die U23 unter Wolter war jahrelang beileibe keine Erfolgsstory und man hat ihm den Vertrag verlängert!?
    Dieses nun Allofs alleine in die Schuhe zu schieben, ist mir zu billig. Natürlich war auch Schaaf daran beteiligt, denn es sind seine Ex-Kameraden gewesen, die bei Werder in Lohn und Brot standen und er war der Cheftrainer des SVW und somit sportlich gesamtverantwortlich. Trotzdem sehe ich Allofs als die Hauptursache für den Untergang an.
    Aktuell hat Dutt extremes Glück letzte Saison gehabt, weil drei Mannschaften extrem schlecht drauf waren. Das ist diese Saison anders und sogleich demaskiert sich sein "Konzept".
    Anstatt weiterhin defensive Kompaktheit zu praktizieren, will er auf einmal offensiv mehr bewirken. Das ist ihm auch gelungen, wobei defensiv gar nichts geht. Er bereitet zwei Wochen sein Team auf München vor und dann diese Performance. Gesamtergebnis: gescheitert.
    Man kann jetzt nur noch hoffen, dass man RD so schnell wie möglich entlässt und evtl. einen Mann wie Stevens hierher holt. Tuchel kommt sowieso nicht.
    Huub Stevens traue als einzigem zu, dass hier etwas Grund hineinbekommt?! Man muss aber jetzt handeln und nicht erst in der WP.
     
  3. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Wenn man sich von einen langjährigen Trainer der in den letzten Jahren erfolglos war trennt! Mit der Begründung, dass man einen Neustart machen möchte! Und diesen den alten (aber mal erfolgreichen Trainer nicht antun möchte) weil bei einer eventuellen Negativen Entwicklung der Verein Schaden nehmen würde.
    TS wurde vorgeworfen, dass er keine Defensive könnte. Nach der Trennung wurde das Ziel von TE/RD Stärkung der Defensive ausgegeben und um Geduld gebeten.
    Nach 1,5 Jahren sehe ich dieses Ziel als nicht erreicht an, sondern sehe hier ehr das Gegenteil. Genauso verhält es sich mit der technisch/spielerische Entwicklung der Mannschaft auch hier sehe ich ehr den Daumen nach unten.
    TE kannte die Mannschaft und auch die Stärken jedes einzelnen Spielers vor der Trennung von TS. Auch die Wirtschaftlichkeit des Vereins dürfte ihm bekannt gewesen sein! Wenn dann die Ziele: Stärkung der Defensive also Eindämmung der Gegentore; diese Saison ein einstelligen Tabellenplatz ausgegeben wurde, so muss er sich daran auch messen lassen.
    Auch seine Transfers (über 2 Jahre) waren durchschnittlich. Und die Erklärung, dass es mit dem Geiz des AR zu tun hätte, lass ich nur begrenzt gelten.
    Wenn TE jetzt nach dem Bayern Spiel der Mannschaft also seiner Mannschaft eine Bundesliga nicht taugliche Leistung attestiert/ab spricht, so hat er dieses auch mit zu verantworten genauso wie der Trainer. Statt schöne nichts sagende Worte zu hören, würde ich gerne ein Konkretes Handeln und Umsetzen sehen und erleben wollen.
    Ich sehe nur ein geeiertes Nichts aber keinen Roten Faden.

    Wenn jetzt vielleicht zusätzliche Mill. an Euro kommen sollten, und über eine kalkulierte Neuverschuldung Nachgedacht werden soll!?
    So frage ich mich was ist sinnvoller eine nicht Bundesliga taugliche (schlechte) Mannschaft durch teurere Spielern im Winter zu stärken? Und vielleicht dadurch in der Liga zu bleiben?
    Oder:
    Das eingestehen, dass die Ziele so nicht erreicht werden können!!!
    Und einer nicht Liga tauglichen Mannschaft einen sehr guten Trainer (kostet eben auch mehr Geld als jetzt [z.B. Tuchel]) und mit zwei neuen Spielern zum Winter zu stärken.
    Nach dem Motto: eine Erfolglose Mannschaft braucht einen sehr guten und starken Trainer.
    Eine sehr gute Mannschaft kann auch einen schlechteren Trainer verkraften.

    Damit möchte ich nicht gesagt haben, dass Dutt ein schlechter Trainer ist. Aber ist er der richtige bei dieser Mannschaft?
    Und auch Eichin sollte sich mal hinter Fragen ob seine Handlungen einem etwas professionellen Zug gut tun würden / bekommen sollten.

    Einen versprochenen Neustart/Aufbruch wie seit 3-4 Jahren seitens des Vereins versprochen sehe ich so nicht. Ich sehe ehr ein konturierten Untergang, Verschlechterung der Mannschaft, ja selbst ein stillstand würde besser aussehen.

    Ein Umbruch/Aufbruch kostet eben Zeit, aber wann fängt die Zeit an zu zählen an? Wie viel Zeit hat Werder noch? Wie viel Kredit kann sich Werder bei den Fans / Umfeld / Wirtschaft / Politik noch leisten?
     
  4. Was mir so gar nicht in den Kopp will ist, dass das in der Rückrunde zwar nicht immer schön anzusehen war aber durchaus erfolgreich war auf einmal nicht mehr gespielt wird, sondern versucht wird mitzuspielen, auch gegen die Bayern.....

    Ich meine wir haben ja nun nicht wirklich Heilsbringer für die Offensive gekauft, damit sowas gerechtfertigt werden kann.

    Ich hoffe nur, das die Mannschaft gegen Köln jetzt nicht völlig auseinander bricht, denn gegen Köln muss eigentlich gepunktet werden.
     
  5. Passt sehr gut zur aktuellen Gesamtsituation Werders in den Medien, auf dem Spielfeld und bei TERD !

    Gefunden im Tagesspiegel (Berlin)

    http://www.tagesspiegel.de/sport/fu...yern-kein-einziges-mal-aufs-tor/10859200.html

    Früher gab noch Ehrentore, jetzt nicht mal mehr (Ehren)-Torschüsse :ugly:

    Was hat Eichin heute im DOPA noch gesagt...die Ansage vor dem Spiel war o.k/gut...Hmmmm und in der 2. HZ., gab doch ne Ansage ?! und dann der Auftritt heute ?:unfassbar:
     
  6. Gerade den Sportschau Bericht gesehen. Ein Armutszeugnis. Diese Mannschaft ist tot!!! Da lebt keiner mehr. Wenn Dutt/Eichin hier bleiben, wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern und die Truppe wird auch gegen Köln untergehen. Jeder weitere Tag mit Dutt ist vergeudete Zeit. Hier muss etwas passieren!

    Schalke schafft es mit einer Trainerentlassung, der HSV schafft es...Werder hält an Dutt fest und Hier gehen langsam aber sicher die Lichter aus!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mag auf gestern zutreffen, aber nicht auf die ersten 7 Spiele. Und ich bin mir sicher auch gegen Köln wird wieder eine andere Mannschaft antreten. Und über die Frage was wenn nicht können wir uns dann am Freitag immer noch den Kopf zerbrechen.....
     
  8. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Mir ist die hier einseitig negative Darstellung unverständlich. Ich bin auch nicht sicher, dass sie der Mehrheit der Anhänger entspricht. Ich jedenfalls sehe die Dinge – möglicherweise als einziger – positiver und erkenne die Schwachpunkte anderswo.

    Unstrittig ist, dass die Tabellensituation sehr unerfreulich und der Auftritt bei den Bayern katastrophal war. Das immer wieder zu betonen und sich damit für einen ganz großen Analysten zu halten, ist absolut unsinnig. Auch den Spielern und dem Trainer ist das klar, die Tabelle lesen können sie auch.
    Darüber hinaus sehe ich bei den handelnden Personen die Defizite an ganz anderer Stelle. Ich glaube, dass gerade die hier ständig verdammten Eichin und Dutt (die natürlich auch Fehler gemacht haben) die einzigen Aktivposten sind, fast alle drumherum (Lemke, Fischer, Filbry, Baumann, Wolter etc. etc.) sind aus meiner Sicht lahme Schwachpunkte, die Werder keineswegs weiterbringen.

    Dass der Kader aus finanziellen Gründen leistungsmäßig begrenz ist und der Trainer wohl auch lieber eine ganz andere Truppe hätte, ist auch ausreichend ausgeführt.

    Und ich warne davor, in Bode den gottgegebenen Messias zu sehen. Er ist ein sehr sympathischer und sehr intelligenter Mensch, hat sich aber in einer aktiven Funktion auch noch nicht bewährt. Und als AR-Vorsitzender kann er nicht mehr jedermanns lieb Kind sein, sondern muss auch unangenehme Entscheidungen treffen und schon mal einigen auf die Füße treten. Beispielsweise Lemke und Hoeneß werden das vehement bestätigen können. Also erst einmal abwarten. Mit dem Wechsel ist nicht alles gleich positiv verändert. Im Übrigen: Wenn man einen klaren Schnitt machen wollte, müsste Lemke gleich völlig den AR verlassen und nicht doch alle Entscheidungen maßgeblich mit bestimmen.

    Nun ist wohl etwas Geld vorhanden. Aber jetzt zu glauben, mit dem Kauf von beispielsweise Ruiz wären alle Problem vom Tisch, ist doch unsinnig. Zumal sein Vorteil beispielsweise gegenüber Obranjak und Hajrovic u.a. nur darin besteht, dass er noch nicht für Werder auf dem Feld gestanden hat und dort auch möglicherweise entzaubert wird. Im Übrigen liegen für mich die Probleme nicht in erster Linie in der Offensive, sondern in der Abwehr incl. Torwart.

    Man sollte das Ganze doch mal positiv angehen:
    • Werder ist tabellarisch noch nicht völlig abgeschlagen und kaschiert im Moment auch die Probleme, die andere Vereine davor vielleicht haben.
    • Werder liegt nach meiner Rechnung im Moment um 1 Punkt und 4 Tore schlechter als gegen die analogen Gegner im Vorjahr. Und das könnte sich gegen Köln durchaus ins Positive verändern
    • Werder hat bislang 2 Auswärtsspiele mehr als Heimspiele (bei andern ist das anders)

    Man sollte Spielern und Trainer den Rücken stärken, anstatt sie ständig nur niederzumachen. Schließlich ist Werder auf sie angewiesen. Und es ist unsinnig, Woche für Woche den Trainer zu hinterfragen und zur Diskussion zu stellen. Zumindest bis zur Winterpause sollte man von Vereinsseite jegliche Diskussion und Aussage dazu ablehnen.
    Jetzt den Trainer zu wechseln, halte ich ohnehin für unsinnig. Das hat Werder vor mehr als 1 Jahr schon einmal gemacht. Werder ist doch nicht der HSV oder Schalke. Man hat ja gar keine Trainer-Alternative, die sich aufdrängt. Und wenn dann in den nächsten 4-5 Spielen (die zudem leichter sind als die bisherigen) die Wende nicht gelingt, wird dieser Trainer dann auch gefeuert und nach weitern 5 Wochen der nächste?

    Wenn man schon wie das Forum der Meinung ist, die Spieler seien durchgängig nicht bundesligareif, der Trainer kann gar nichts und der Abstieg ist ohnehin besiegelt, sollte man sich gleich für folgende zukunftsbezogene Aufstellung aussprechen (Einzelpositionen natürlich diskutabel):

    Husic/Strebinger – Busch, Prödl, Hüsing, Caldirola – Galvez, Junuzovic – Ayicek, Elia – Selke/Lukowitz, di Santo.

    Hoffen wir dennoch das Beste.

    Euagoras
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Euagoras

    Deinen Optimismus in allen Ehren und so gerne ich ihn teilen würde, so kann ich es leider nicht.

    Auch wenn der Kader in der finanziellen Schmalhansküche begründet ist, so er nominell deutlich besser, als es derzeige Punkt- und Torausbeute und Tabellenstand es aussagen. Allerdings ist dieses "sich unter Wert verkaufen" auch keine neue Erkenntnis, sondern diese Negetivphänomen begleitet uns Werder-Fans mittlerweile im 5. Jahr (beginnend mit einem CL-fähigen Kader) unabhänig von Trainernamen oder Kaderzusammenstellung. Fazit: der fällige Trainerwechsel ha (losgelöst von dessem Namen) diesen Negativtrend in 1 1/4 Spielzeiten nicht stoppen können, wobei die Ursachen hierfür unter beiden Trainern identisch sind: ein nicht ausreichend funktionierendes Konzept, zu viele individuelle Fehler, die vor allem in Unkonzentriertheiten in den ersten 15 bis 20 Minuten begründet sind oder in Punkto Gegenwehr solche Totalausfälle wie gestern in München, besonders von den Spielern, die aufgrund von Erfahrung und Hierarchie im Kader eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen sollten.

    Und auch wenn Werder bisher zwei Heimspiele weniger hatte: bei einer Truppe, die in den letzten Jahren im Schnitt gerade einmal 1/3 der Heimspiele gewann und aktuell mit 2 Punkten und 2:5 Toren aus drei Partien nur Platz 17 der Heimtabelle belegt, sollte man nicht all zu große Hoffnungen auf die Heimpartien legen.
     
  10. Dem ist nichts hinzuzufügen. :tnx:
    So sieht es leider aus.
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was mache ich bei Fifa 15? Den gesamten Rumpelkader austauschen bzw. verkaufen. So eine limitierte Truppe habe ich selten gesehen. Keiner der will bzw. mit Herzblut vorneweg geht. Scheiss auf offensive, mauern was das zeug hält. Was anderes geht halt nicht mit der Truppe. :ugly:
     
  13. Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck da ist keine Einheit als Mannschaft auf dem Platz.
    Auch der Fehlpass Bartels / Fritz vor dem Gegentor, die fehlende Abstimmung Lukimya Fritz (Fritz hätte raufgehen - Flanke verhindern können, wenn Lukimya wie von seiner Situation mEn gut zu erkennen war im eine klare Anweisung gegeben hätte : "Ich nehme ihn" (den Angreifer, der in den Strafraum gelaufen ist).

    Das ist nur ein Beispiel von vielen wo es mir in der Abstimmung, in Kamfgeist und auch der Wille die Situation besonders in der Defensive zu entschärfen (siehe Bartels nach dem Ballverlust) nicht stimmt.

    ZUSATZ
    Seht mal Paderborn an. Die machen seit Start der neuen Saison in der Bundesliga fast in jedem Spiel 100 Prozent von dem was Sie als Mannschaft bringen können. Natürlich ist es die Situation als vermeintlicher Underdog etc. als schon feststehender Absteiger abgestempelt zu sein. Aber was daraus gemacht wird ist eben etwas ganz anderes als derzeit bei uns.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das gilt aber nicht für alle 8 Spiele bisher. Denke mal am Freitag wird wieder Busch hinten rechts spielen.
    Mal nicht in Rückstand geraten wäre aber was feines.
     
  15. Was ich nicht verstehe, bei fast jedem Verein würde mittlerweile der Baum brennen.... Von außen gesehen ist bei euch ja noch fast "Friede, Freude, Eierkuchen".
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Ex-Dubaiexpat

    Für Bremer Verhältnisse brennt hier schon der Baum ;)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das richtige Werderforum mit allen Pöblern findest Du inzwischen unter www.worum.org

    Das Forum ist viel größer und belebter als dieses und da werden die Köpfe schon rollen gelassen.
     
  18. ach übrigens: Wir sind weder in der Heimtabelle, noch in der Auswärtstabelle letzter.

    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
     
  19. Hab gegen Köln wenig Hoffnung. Die haben eine sehr stabile Defensive...da haben sich auch Mannschaften wie Bayern, Gladbach oder Dortmund schwer getan. Durch die Mitte ist da kaum was zu machen und ein Flügelspiel haben wir derzeit de facto nicht.

    Würd mich wundern, sollten wir den Kölnern ein Tor schiessen.