Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Alles richtig. Angeblich laut Internet will der Verein in der WP in neue Spieler investieren und Schulden machen? In der WP bekommt man zumeist nicht die überragenden Spieler. Es gibt eben den alten Spruch, dass wenn man bei den Sommertransfers daneben gelegen hat, man die Probleme die ganze Saison mitschleppt. Im Winter kriegt man oftmals nur 2. Wahl.
    Angeblich gibt es ebenfalls laut Internet lokale Investoren, die nur wegen Lemke nicht einsteigen würden??? Ob das so stimmt? Keine Ahnung.
    Auf jeden Fall macht es nur Sinn zu investieren, wenn man noch eine realistische Chance auf den Klassenverbleib hat. Werder hat in den letzten Jahren nie mehr als 2x hintereinander gewonnen. Wenn man in der Tat alle Reserven mobilisiert, Schulden macht und trotzdem absteigt, dann wird es auch in puncto Lizenz eng. Werder hat nun wirklich keine Lobby beim DFB. Aktuell durch die Bremer Senatsaktion, was mit einem Abstieg viele Probleme lösen würde. Dazu in der Vergangenheit mit der Nichtberücksichtigung bei Großereignissen zB WM 2006, was hier bei den Kosten des Stadionumbaus schmerzlich zu bemerken ist.
    Es muss unbedingt ein klares sportliches Konzept erkennbar sein. Das ist derzeit nicht zu erkennen.
    Wahrscheinlich wird man sich von Dutt trennen müssen. Nur wer ist der Hoffnungsträger?
     
  2. Das jetzt der Noch-Präsident von Werder den Sparkurs aufweichen will hört sich ja auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht an. Aber ich habe da mehrere Punkte die mir Kopfzerbrechen bereiten. Erstens die ein oder vielleicht auch zwei Neuzugänge im Winter müssen 100 prozentig passen. Sie dürfen keine Ergänzungsspieler sein, sondern müssten Werder sofort helfen. Und was Werder der letzte Nottransfer gebracht hat sehen wir ja. Er steht nichtmal im Kader. Und was ich noch zu bedenken habe ist folgender Fakt: Dutt hatte im Sommer mit einer der längsten Vorbereitungen in der Buligeschichte und die Mannschaft stand lange fest. Und trotzdem wurde es nicht geschafft eine auf dem Platz funktionierende Mannschaft einzuspielen. Was soll dies im Winter werden bei viel kürzerer Vorbereitung und dann noch neuen Spielern? Also ich bin da sehr skeptisch, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
     
  3. Mike1966

    Mike1966

    Ort:
    NULL
    Natürlich helfen jetzt nur noch "fertige" Spieler. Ich persönlich finde ja, dass z.B. Rafal Wolski einer sein könnte. Er erinnert mich in Puncto Schnelligkeit, den Dribblings und der Ballverliebtheit sehr Özil bzw. noch eher an Diego. Wir brauchen jemanden, der Pässe spielen kann und (schnellen) Zug zum Tor hat. Selbst wenn er nicht immer durch kommt, beschwört er dann Gefahr herauf (evtl. durch Freistöße...). Ich weiß gar nicht genau, ob er bei Bari diese Saison schon gespielt hat. Glaube nicht. Bryan Ruiz spielt in Fulham wieder. Seine Werte (Bilder habe ich nicht gesehen) sehen gut aus. Hohe Passsicherheit.... Denke, dass wir im Sturm mit diSanto gut aufgestellt sind, wenn er "gefüttert" wird. Auch Selke und Petersen würden davon deutlich profitieren und Juno müsste nicht von hinten links nach vorne rechts rennen und alles machen.... Kann er nicht. Geht auch nicht.
    Die Trainerfrage ist da m.E. schon deutlich schwieriger zu beantworten. Über große Namen brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Einige passen auch nicht zum Verein. Ein Tuchel könnte vielleicht helfen. Ich persönlich traue auch M. Scholl was zu. Allerdings bin ich nicht sicher, ob er in der momentanen Situation schon der richtige Mann wäre.... Eine interne Lösung sehe ich nicht wirklich.
    Immerhin: es tut sich was ! Jetzt muss es nur noch passen !! :schal::daumen::daumen:
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    M. Scholl hat ja immerhin schon ein Haus in Bremen :ugly:
     
  5. Das sehe ich absolut genauso.
    Wenn man einen Spieler holt, dann muss vorher klar feststehen mit was für einem Spielsystem (Doppel 6, Raute, etc) ich spielen will. Und da muss der Spieler dann reinpassen.
    Andere Vereine haben in der Vergangenheit "vorbildlich" gezeigt, dass Panikkäufe nichts bringen.

    Andere Mannschaften in der BuLi haben auch einen Kader mit spielerisch beschränkten Spielern, dennoch schaffen sie Jahr für Jahr den Klassenerhalt. Vielleicht sollte man mal schauen was diese Vereine anders / besser machen?
     
  6. Uns fehlt mMn ein Spieler im Mittelfeld der durch seine Dynamik im Zentrum 5-10 Meter überbrücken, 2-3 Gegenspieler auf sich ziehen und dann einen klugen Pass spielen kann. In der Vergangenheit waren dies Spieler wie Hunt, Özil oder auch ein Diego (durch seinen tiefen Schwerpunkt und seine geschickte, offensive Zweikampfführung). Momentan haben wir da eindeutig den falschen Rythmus und laufen ein ums andere mal ins offene Messer. Wir machen uns das Leben selber schwer :(
     
  7. Sehe ich auch so, so jemanden brauchen wir. Aber ich glaube und hoffe eher, dass wir schon jetzt Spieler mit ausreichendem Potential haben, um genügend Offensivschwung zu erzeugen. Macht nur keiner. Angst vor Fehlpässen ? Keine eingespielten Lauf- und Passwege mit den Mitspielern ? Ich frage mich auch inzwischen, ob die langen Bälle nach vorne wirklich von Dutt verordnet werden oder einfach aus Ratlosigkeit passieren. Oder weil man einfach nichts anderes richtig einstudiert hat ? Oder so viel unterschiedliches einstudiert hat, dass die Spieler sich nicht in Echtzeit daran erinnern was zu tun ist.
    Auf jeden Fall haben die meisten Spieler eine grosse Bandbreite von Leistungsvermögen und spielen zur Zeit fast alle in ihrem unteren Bereich. Bis auf Bartels und di Santo, die scheinen ziemlich schmerzfrei und unverkrampft zu bleiben. (Bei Bartels natürlich nur im übertragenen Sinne ;))
     
  8. Mit Deiner Meinung "das fast alle unserer Spieler momentan weit unter ihren Möglichkeiten spielen" gehe ich konform! :tnx: Ich denke trotzdem das unter diesen Spielern keiner im Mittelfeld zu finden ist der eben jene Fähigkeiten hat die wir dringend brauchen. Nämlich die Fähigkeit durch Dynamik Raumgewinn sowie Lücken zu erzeugen und dadurch den Gegner zum übernehmen und verschieben zu zwingen!!! Genau in diesen wenigen Sekunden ist mMn JEDER Gegner am verwundbarsten! Bei höher klassigen Mannschaften ist dieses Zeitfenster der "Neuorganisation" kürzer aber dennoch ... zudem lassen wir uns viel zu oft in entscheidenden Momenten unfair ausbremsen (sei es durch Fouls oder durch eigenes Unvermögen)!
    Aus besagtem Grund wollte Eichin auch einen Mann wie Ruiz holen! Der ist mMn auch kein Überfussballer bringt aber haargenau die Fähigkeiten mit die wir so sehr brauchen und die uns um so vieles stärker machen!
     
  9. burdenski

    burdenski

    Ort:
    Eichstätt / BY
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, den klassischen Spielmacher gibt es heute eben nicht mehr. Das haben wir jahrelang verpennt, während wir weiter mit der Raute agiert und jeden auf die 10 verfrachtet haben, der nicht nicht bei 10 auf dem Baum war.

    In den modernen Systemen braucht man nicht mehr den einen Spieler, der irgendwelche Lücken reißt. Das muss eigentlich eben das System erledigen. Jeder muss mit seinem Laufweg dazu beitragen.

    Und dass ein Spieler mal 10 Meter überbrückt und seinen Mitspieler schickt, das würde ich von jedem Mittelfeldspieler erwarten. Die 6er/8er sind die, die das Spiel antreiben. Und da sind wir höchstens auf 2-Liga-Niveau besetzt.
     
  10. Nein, da hast Du mich glaube ich missverstanden! Ich rede NICHT von einem "klassichen 10er"! Die "Stehgeiger Spezies" ist bei uns in der BuLi wirklich schon lange ausgestorben.
    Und DOCH! Du brauchst GERADE in einem modernen System Spieler die durch ihre Dynamik und Technik Lücken reissen können! Nämlich um immer wieder neue Spielsituationen hervorzurufen und den Gegner dazu zu zwingen umzustellen! Selbstverständlich ist es dann am Team diese Lücken durch kollegtive Automatismen und Timing bestmöglich zu nutzen und Kapital daraus zu schlagen!
    Zum letzt fett markierten: Dann schau Dir doch mal unsere Spiele an! Welcher unserer Spieler ist denn dazu in der Lage 10 Meter dynamisch in gefährliche Räume vorzustossen um dann den klugen Pass zu spielen?? Und WENN so etwas mal alle Jubeljahre gelingt und sich einer mal NICHT unfair stoppen lässt sondern das "Eisen am glühen hält", dann sogar noch nen halbwegs klugen Pass der Druck macht spielt, dann wurde es auch IMMER brandgefährlich! ;):wink:

    Unser Team hat sich in vielen Bereichen seit der letzten Saison weiter entwickelt, nur leider drückt sich das nicht in Punkten in der Tabelle aus :( der Grund dafür ist mMn das wir uns zwar in vielen Bereichen verbessert haben, aber eben nicht in eben jenen entscheidenden Punkten die den Unterschied ausmachen! Und damit meine ich nicht "Zauberkunst am Mittelkreis", sondern eher Spielsituationen wahrzunehmen um dann darauf dementsprechend taktisch kollegtiv zu reagieren! Von der Grundausrichtung und den Automatismen her is das mMn garnich mal sooo schlecht.
     
  11. 4er Kette mit Galvez in der IV mit Prödel daneben, davor doppel sechs mit Juno und einen Stürmer vorne.
    Dutt Spielt mit zwei Stürmern und Bartels und Elia viel zu Offensiv!
    Werder hat ein Taktik Problem!
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese Taktik-Umstellung gehe ich mit.

    Als Verstärkungen würde ich im Winter einen erfahrenen Keeper und einen 6er befürworten.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, damit könnte ich mich auch anfreunden :tnx:
     
  14. burdenski

    burdenski

    Ort:
    Eichstätt / BY
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine Taktikumstellung würde ich auch Befürworten. Wir machen grad den selben Mist wie unter Schaaf vor drei Jahren. Raute spielen ohne Spielmacher und ohne starken Sechser. Das hat höchtens mit Frings noch halbwegs ohne Katastrophe funktioniert.

    Ich bin wie schon damals der Ansicht, dass man so nicht spielen kann, weil wir in einem System mit 2 Stürmern im Zentrum ständig in Unterzahl sind. Unsere schwach besetzte 10er-Position trifft auf zwei Defensive im Mittelfeld. Wir sind durch die Mitte extrem anfällig, weil wir nur eine defensive Position haben, was die Möglichkeiten zum Verschieben in der Defensive stark reduziert.

    Aber Lukimya auf der IV ist nun wirklich nicht der Schuldige für Platz 18.
     
  15. Mal eine ganz dumme Frage von jemandem, der das Geschehen leider einige Jahre nicht vollständig mitverfolgen konnte ...

    Welche Taktikausrichtung würde denn mit dem momentanen Kader Sinn machen?
    4-4-2 mit Raute oder Doppel-6?
    4-5-1 mit Doppel-6 wie es die Nationalelf spielt ?

    Was mir im Spiel gegen Freiburg gefehlt hat war oftmals die Bewegung, vor allem im Mittelfeld. So etwas wie rochieren war gar nicht zu erkennen. Daraus resultierten dann irgendwelche (planlosen) langen Bälle.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Wir spielen aktuell keine Raute, wohl aber ohne Spielemacher. Das letzte Spiel war Juno links, Bartels rechts und defensiv dazwischen Galvez und Makiadi. Eine Katastrophe! Galvez und Makiadi gehören endlich raus, Galvez meinetwegen in die IV aber bitte nie nie wieder auf die 6. Meine Idealvorstellung ist leider gerade nicht umsetzbar da Bargfrede verletzt ist, ansonsten wäre er natürlich gesetzt im defensiven Mittelfeld und neben ihm Juno! Den Ausputzer und den Antreiber, gewissermaßen. Davor dann eine Dreierkette, mir egal wie die aussieht, Levent würde ich gerne mal zentral sehen oder halt endlich mal Obraniak auf zentraler Position ohne zu große Arbeit nach hinten (da wären dann ja bereits zwei Defensive). Elia als hängende Spitze, di Santo ist gesetzt und auf dem rechten Flügel...ja, da hapert es ein wenig, hier brauchen wir TGS wohl wieder. Von mir aus auch Fritz dort hinstellen und Busch dahinter (oder andersrum), aber Bartels ist defensiv einfach zu schwach.
     
  17. Dazu gäbe es heute einiges zu scheiben. Ich beschränke mich auf "lustlose Trümmertruppe". Eine Verwarnung dafür nähme ich billigend in Kauf, weil mir noch ganz andere Audrücke durch den Kopf gehen. Und wer jetzt noch mit Trostschokolade kommt, hat in meinen Augen sämtliche Schüsse der Welt nicht gehört!
     
  18. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Mit diesen Leistungen der letzten Spieltage sollte man Prödel nicht weiter beschäftigen.

    Neben Ruiz braucht Werder DRINGEND zwei gute Defensivspieler und einen neuen Trainer der der Mannschaft neues Leben einhaucht.
     
  19. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    4:3:2:1

    Hinten und im Mittelfeld dicht. Drei Sechser und eine "falsche Neun". So holt man sich Sicherheit. Bei Vorwärtsbewegung gehen die beiden Sechser Außen mit nach vorn, so das aus dem 4:3:2:1 ein 4:1:4:1 System wird.

    Einfach kompakt verschieben, so das ein dichtes Rechteck entsteht, dass sich jeh nach Spielsituation verschiebt.
     
  20. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was man heute geboten hat war nicht mal mehr zwetlige niveau. Da sind schin regionalligisten anders gegen die Bayern aufgetreten.
    Sorry, es müste Abmahnungen hageln...
    Es ist der mannschaft nicht einmal gelungen den ball länger als 25sek. Zu halten geschweige denn zwei, drei pässe zum eigenen mann zu bekommen. Unterirdisch wäre geschmeichelt.

    Es geht schnurstraks in die zweite Liga. Und ob im Winter eine wirkliche Verstärkung kommt gkaube ich erst, wenn der aufläuft. Denn, wer tut sich so eine lustlose, technisch stark limitierte mannschaft an?
    Keiner steigt doch gerne ab...

    Und wer jetzt schreibt, man soll nicht auf die mannschaft einschlagen, dem kopiere ich den text als PN so lange in die box, bis wir anders auftreten :D

    Auf wiedersehen in Liga 2
    D. A.