Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ich finde auch, dass die letzten Spiele gezeigt haben, dass wir zu offensiv spielen. Das gibt die Qualität der Spieler nicht her.
    Ich finde aber, wir sollten nicht von einem Extrem ins andere (Beton). Man kann auch "schön defensiv" spielen. Kompakt stehen, Gegner kommen lassen, ab Mittellinie die Räume eng machen. Darunter muss die Spielkultur nicht leiden. Man kann sich trotzdem gepflegt nach vorne kombinieren.
     
  2. Unser größtes Problem ist dei Staffelung von Abwehr und Mittelfeld, da ist viel zu viel Platz und wenn wir defensive Kopfbälle haben, kommen die zu oft beim Gegner an, der dann schnell in diesen Raum reinspielt.

    Abgesehen davon, dass wir im Mittelfeld immer wieder einen Spieler haben, der nicht an hinten denkt. Doppel 6 würde ich mir wünschen, in denen 2 Spieler wirklich hauptsächlich an die Absicherung denken und unsere Außenverteidiger sollten auch erst in den letzten 20 Minuten mit nach vorne gehen.
    So könnten wir auch mal kein Gegentor fangen.
     
  3. Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, verfolge das Forum jedoch bereits seit geraumer Zeit und bin - ich muss es zähneknirschend gestehen - ein Ösi. Ja genau, schon wieder einer von der Sorte! :lol:
    Seit den Zeiten von "Alpen-Maradona" Herzog liegt mir Werder sehr am Herzen, denn er war es, der bewies, dass Rotweißrot auch über Ballzauberer, nicht nur ruppige, ungehobelte Balltreter verfügt. Tja, und er war es auch, der mich dazu bewog, mir Werder als Lieblingsmannschaft der deutschen Bundesliga zu wählen.
    Die Ösi-Connection hält ja bekanntermaßen bis heute ungebrochen an, Prödl & Juno sind in Sachen Stammkräfte noch übrig, Arnauto-Witz wurde gottlob erfolgreich auf die Insel abgeschoben. Und Österreich scheint auch das Problem zu sein: Hier liegt meines Erachtens der Hund begraben. Ist Werder derzeit doch die österreichischste Mannschaft der Bundesliga ... nicht aufgrund der Anzahl der mit alpenrepublikanischem Pass bestückten auflaufenden Ball-Vergewaltiger, sondern aufgrund des Spielstils!
    Woche für Woche wird man als Ösi Zeuge grottiger Matches in unserer Micky Maus-Liga, die höchste Spielklasse Österreichs gilt maximal als Geheimtipp unter Masochisten. Und Werder passt in dieses Gefüge derzeit bestens rein!
    Ideenloser Spielaufbau; Pässe, die nicht mal zum Nebenmann kommen, steht er drei Meter daneben; Defensivkräfte (ja, Sebastian, auch du bist gemeint), die das Leder blind wegbolzen, anstatt überlegt einen Angriff einzuleiten; Mittelfeldstrategen (Juno, der "Hobbit" unter den Feldspielern, ist ebenfalls nicht freizusprechen), die meinen, schnelles Umschalten bedeutet, den Ball hektisch abzugeben, egal wohin; Stürmer, deren überraschendster Moment sich darin zeigt, wenn sie wirklich mal treffen.
    Das alles definiert die Ösi-Liga ... und mittlerweile leider auch Werder. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, dass - sollte Bremen ein Jahr in Österreich mitspielen - sie tatsächlich auch den Meisterteller einheimsen würden. Das sagt wohl alles über den aktuellen Zustand der Mannschaft.
    Eine Analyse, die jetzt natürlich niemandem weiterhilft. Aber: Helfen kann sich das Team ohnehin nur selbst. An den Fans liegt's definitiv nicht: Die haben wohl den längsten Geduldsfaden aller Fangruppierungen Deutschlands.
    Zusammenreißen, kämpfen bis zum Umfallen, hoffen, über den Kampf die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren: Mehr ist in diesem Jahr wohl nicht drin. Und spätestens in der Sommerpause den Kader gründlich durchforsten, prüfen, wen man wirklich noch braucht. Dass es auch mit weniger Kohle als Bayern, Dortmund & Co. möglich ist, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, haben "Kollegen" wie Mainz, Augsburg oder aktuell sogar Paderborn (obwohl: wo deren Weg hinführt, wird sich noch zeigen) immerhin eindrucksvoll bewiesen. Diesen Weg muss Werder einschlagen, dann kann es Schritt für Schritt langsam wieder aufwärts gehen.
    Wie man einen Traditionsverein durch Fehlein- und -verkäufe, kranksparen, falsche Kaderzusammenstellung und ein Management, dessen oberste Agenda Richtung Selbsterhaltungstrieb abzielt in die Erfolglosigkeit treiben kann zeigt zum Beispiel "unser" SK Rapid Wien. Dass der Ösi-Rekordmeister nicht zum Abstieg verdammt ist liegt einzig und allein an der "Klasse" der rotweißroten Liga.
    Also, liebe Werder-Verantwortliche: Ein Blick nach Österreich genügt um zu sehen, wie es NICHT geht. Genau hinsehen, das Gegenteil in Angriff nehmen ... und schon könnte es nächste Saison besser werden. Falls man dann noch in der Bundesliga spielt ...
     
  4. Na "Travisbckle", mit Herbert Prohaska hatte Ihr schon Ende der 70er Anfang der 80er einen Kicker in Euren Reihen der ein feines Füßchen hatte :Daumen:
    Da würde ich mal nicht so tief stapeln ;)

    Zu Werder, der Truppe fehlt es an spielerische & an systemorientierte Qualität.
    Laktatwerte , wie bei einen Triathlet helfen da nur sehr begrenzt, leider:(
     
  5. Schaaf hatte jahrelang einen besseren Kader, das ist richtig. Da hat Werder auch (meistens) Champions League oder zumindest Europa Liga gespielt. Zuletzt hatte Schaaf keinen besseren Kader - alleine dass Clemens Fritz Kapitän wurde, zeigt doch, dass kein besserer vorhanden war. Einzig Hunt hatte Klasse - und auf den Schaaf jahrelang gegen teils extrem ungerechte und bösartige Anfeindungen der Fans gesetzt.

    Schaaf hat kurz vor seiner Abberufung gesagt, er würde seinen Job zur Verfügung stellen, wenn er glaubte, es läge an ihm. Er war aber überzeugt, dass nicht er das Problem war. Und er hatte offensichtlich recht. Das einzige, das man der Mannschaft derzeit zugute halten kann, ist, dass sie kämpft - da haben wir schon anderes erlebt. Aber das alleine reicht halt nicht....
     
  6. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Unter Schaaf hat Werder aber auch gegen den Abstieg gespielt. Und das mit deutlich besseren Spielern wie Hunt, Arnautovic oder De Bruine.

    Ich denke das Dutt für seien Spielweise nicht die passenden Spieler hat. Lieber das Mittelfeld kompakter gestalten und Vorne nur Di Santo.
     
  7. Ja, Schaaf hatte einen stärkeren Kader -und war damit den größten Teil seiner Zeit bei Bremen sehr erfolgreich.

    Ich muss Ihnen aber in einem Punkt widersprechen: die Spieler hängen sich jetzt endlich wieder rein und kämpfen - das ist sicher Dutt zu verdanken, den ich im übrigen sehr sympathisch finde und der einer der wenigen ist, die ich mir als Nachfolger von Schaaf vorstellen kann.

    Trotzdem frage ich mich, warum es Mannschaften, die wesentlich billigere und vor allem weniger erfahrene Kader haben (und da nehme ich ausdrücklich Paderborn aus, die gerade auf einer Welle der Euphorie schweben), bessere Leistungen erbringen. Da frage ich mich auch, wie man auf die absurde Idee kommt, einen Fritz zu verlängern. Oder - gut, das hat noch Allofs verbrochen - 3 Millionen für einen Petersen zahlt.

    Eichin sehe ich anders - Eichin war eine Notlösung, auch aus finanzieller Not geboren. Eichin könnte jedes Produkt gleich schlecht oder gleich gut verkaufen - Gebrauchtwagen, Kühlschränke, RB Leipzig oder Werder Bremen.
    Dass er häufig mit absolut unnötigen, beleidigenden Aussagen über Spieler auffällt, habe ich schon einige Male kritisiert - man kann auch mal einfach schweigen. Den Umgang mit Mielitz möchte ich nicht mal mehr kommentieren. Stil hat an oder hat man nicht.
    Dass Hunt nach seinem Weggang auch noch gesagt hat, man habe sich nicht richtig um ihn bemüht, zeigt deutlich, dass Eichin zumindest ein Kommunikationsproblem hat.
    Wahrscheinlich können andere Manager mit dem vorhandenen Geld und den vorhandenen Spielern auch keine großen Sprünge machen - Plätze im oberen Tabellendrittel sind absolut utopisch. Aber ein anderer Manager könnte den Verein anders führen - so wie Werder immer war. Sympathisch.

    Naja, Verträge laufen auch irgendwann mal aus.
     
  8. Unter Schaaf hat Werder zuletzt gegen den Abstieg gespielt. Und ein deBruyne alleine kann den Rest dieses Kaders nicht wettmachen. Der spielt nicht nur in einer anderen Liga, der spielt sogar ein ganz anderes Spiel als zB Fritz oder Prödl.
     
  9. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Das was mich noch an den Klassenerhalt glauben lässt ist, dass werder gegen Teams verloren hat, die weitaus besser besetzte Teams geschlagen haben.

    Wolfsburg hat Leverkusen 4.1 geschlagen, uns 2:1. Schalke hat auch Dortmund geschlagen. Die letzte hoffnung verliere ich, wenn die nächsten zwei Heimspiele nicht gewonnen werden. Da muss das Stadion brennen. Zwei Siege sind absolute Pflicht!!!
     
  10. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Da sind wir einer Meinung. Nur war der Kader unter Schaaf weitaus besser.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Werder Bremen hat keine deutlich teureren Kader mehr als viele andere Mannschaften. Wir haben einen Lizenzspieleretat von geschätzten 30 Mio Euro und stehen damit auf Platz 13 in der Bundesliga. Dahinter kommt also nicht mehr viel. Wir bewegen uns damit auf Augenhöhe der Hertha (31. Mio) und Mainz (29 Mio), wobei ich glaube, dass bei Mainz das Gehalsgefüge wesentlich stimmiger sein sollte. Mit Fritz wurde nicht von Seiten der jetzigen sportlichen Leitung verlängert, sondern er hat eine Verlängerungsoption gezogen, die er in seinem Vertrag, den noch KA ausgehandelte, hatte.

    Halte TE vielleicht nicht für die erste Wahl, aber auch nicht für eine Notlösung. Er hat nach seiner fussballerischen Karriere einen guten Weg als Manager gemacht. Hat zunächst diverse Funktionen im Fussball bekleidet um sich dann der Herausforderung "Kölner Haie" zustellen, die sich in einem ähnlichen Umbruch befanden.
    Letztendlich halte ich ihn für eine gute Wahl.

    Also die beleidigenden Äußerungen sind mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Dafür hätte ich doch gerne Beispiele.

    Was Hunt angeht so hat ihm TE mehere Vertragsangebote unterbreitet. Hunt wollte diese nicht annehmen, weil sie ihm nicht gut genug dotiert waren. Das ist sein gutes Recht. Letztendlich hat man, nach dem bei Aaron wohl doch nicht die Masse an überragenden Angeboten eingegangen waren, ihm noch mal nach Ende der Saison ein verbessertes Angebot gemacht, welches ihm dann auch nicht gut genug war bzw. das der Wolfsburger war besser.

    TE hat nun mal die Aufgabe das Defizit zurückzufahren, welches wir jährlich einfahren und da kann er keine für unsere Verhältnisse Monverträge nicht mehr schließen. Wir haben ohnehin noch eine Unwucht in unserem Gehaltsgefüge, wenn man bedenkt, dass Fritz und Elia alleine mehr als zehn Prozent unseres Lizenzspieleretats beanspruchen. Andere Clubs können dann sogar mit weniger Geld einen ausgeglicheneren Kader hinstellen. Das sollte man dann doch ein bisschen vor Augen haben.

    In meinen Augen hat Werder durch TE eher wieder an Sympathie gewonnen. Die überhebliche Art mit der KA diesen Verein nahezu vor die Wand gefahren hat, war gegen Ende kaum noch zu ertragen. Dass er dann selbst die Brocken hingeworfen hat, war für uns wohl ein glücklicher Umstand, denn ansonsten hätten wir wohl Hamburger Verhältnisse bekommen, wo sich AR und GF auf dem Marktplatz lauthals streiten und irgendwann bei uns sogar ein Schuldenberg angefangen hätte zu wachsen.
     
  12. :tnx:....das kannst du laut sagen.
     
  13. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    http://youtu.be/NKG0LbTFc1c

    Das waren noch Zeiten. Wenn manbedenkt das Speiler wie Frings, Baumann und Naldo kaum was gekostet haben, müsste es doch klappen wieder ein großes Team aufzubauen mit geringeren Mitteln als größere vereine.

    irgendwie wünsche ich mir Schaaf wieder nach Bremen. Ich hab zwar zu den kritikern gehört, aber seine Fähigkeit ein Team zusammen zustellen war überragend. Nun ist er ausgeruht und nicht mehr so abgearbeitet wie in Bremen vor einem Jahr.
     
  14. Falscher Thread. ;)

    Diese Fähigkeit hat er die letzen Jahre aber deutlich missen lassen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    In jedem Fall werde ich Eichin und Dutt diese Saison an Mainz und Hertha messen sowie erst Recht an Köln und Augsburg. Dafür sind sie mehr als lange genug da.
     
  16. Ich möchte nicht alles zitieren, aber der Beitrag war einfach nur sehr gut!

    Trifft absolut meine Meinung!


    Wenn es wirklich stimmt, dass Fritz und Elia 10% von unserem Gesamtetat ausmachen, dann muss an diesen zwei Stellschrauben auch noch gedreht werden.

    Fritz Vertrag läuft aus? Wie es mit Elia aussieht weiß ich nicht. Ob wir für ihn noch einen Käufer finden, bezweifle ich aktuell mal.

    So sehr ich Fritz auch schätze, bin ich der Meinung, dass er uns sportlich auf dem Platz nicht mehr so weiterhilft wie wir es brauchen. Wie das natürlich im Training oder neben dem Platz aussieht kann ich nicht beurteilen.

    Es ist richtig, dass wir uns an Teams wie Berlin, Freiburg, Köln und Augsburg messen müssen. Nur wird es schwer, wenn man gegen diese Teams nicht die nötigen 3er einfährt und dann auch nicht mal gegen stärkere Teams den ein oder anderen Punkt entführt.

    Gegen Schalke war mit deren Rumpfelf auf jeden Fall etwas zu holen.
     

  17. Clemens Fritz hätte schon früher nicht verlängert werden dürfen. Es hätte auch absolut Argumente gegeben, ihn dazu zu bewegen, die Option nicht zu ziehen - man hätte einen anderen zum Kapitän machen können. Man hätte ihn auf die Bank setzen können. Ein ehrliches Gespräch hätte ihn vielleicht auch dazu bewegt, sich Alternativen zu überlegen. Das kann man sehr höflich und freundlich, aber ehrlich machen.

    Beleidigende Äußerungen? Beispiel? Gerne! Damals als Mielitz aus dem Tor genommen wurde, meinte Eichin, Mielitz müsse das aushalten (richtig), er habe kein Mitleid. Letztes hätte er sich sparen können. Ja, Eichin markiert gerne den Starken. Aber er überschreitet dabei häufig die Grenzen, die Umgangsformen üblicherweise stecken.

    Was Hunt betrifft, hat er offensichtlich nicht die richtigen Angebote unterbreitet. Ich bin Juristin. Ich weiß, wie man verhandelt. Und ich weiß auch, dass man sich oft aus dem Fenster lehnen muss, wenn man etwas wirklich will. Wenn Hunt, der sich immer höchst loyal, höflich und freundlich verhalten und geäußert hat, das sagt, ist klar, dass er sich nicht ausreichend wertgeschätzt gefühlt hat. Und das kann man nur Eichin anlasten.

    Sympathisch? Das ist Ansichtssache. Aus meiner Sicht ist Eichin das Antonym von sympathisch. Aber ich konnte noch nie mit Männern, die den starken Eindruck erwecken, sie beschäftigten sich primär mit ihrer Frisur. Ich erinnere mich noch lebhaft an einen gemeinsamen Auftritt von Fredi Bobic und Thomas Eichin im Sportclub (oder einem anderen Sportmagazin). Bobic zeigt, wie sympathisch geht. Leider kann man nicht mal sagen, dass der Erfolg Eichin Recht gibt. Erfolg sehe ich nämlich schon lange nicht.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Richtig, der macht so diesen "survival-of-the-fittest"-Neoliberalen. Unsympathisch hoch drei finde ich das.
     
  19. ich verstehe die ganze Aufregung nicht. wir haben satte 3 punkte!!!

    in der letzten Saison haben wir gegen die gleichen gegner auch nur 3 punkte geholt. bitteschön:

    Berlin-Bremen 2:2
    Bremen-Hoffe 2:2
    Leverk-Bremen 2:1
    Augsb.-Bremen 3:1
    Bremen-Schalke 1:1
    Wolfsb.-Bremen 3:0

    alles im plan :)
     
  20. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    In Berlin haben wir 3:2 verloren. Wir sind im Plus :ugly: