Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ich finde es ein wenig lachhaft zu behaupten, dass das "spielsystem" am ende der saison auch sofort zu beginn der saison erfolgreich praktiziert werden könnte...oder anders gesagt: ich behaupte eher, dass das am ende spielende system erst aufgrund des (in deinen worten) "destruktiven" systems zuvor relativ erfolgreich gespielt werden konnte...
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ach gottchen, konstruiert euch doch nicht irgendwelche Wahrheiten wenn der Trainer selbst Klartext spricht. Die gesamte Hinrunde war ein reines herumprobieren, keinerlei klares System erkennbar, kein Plan. Obwohl nein, das stimmt dann doch nicht, einen Plan gab es. Mit den Worten unseres Trainers:

    Zum Glück hat sich die Mannschaft dann stabilisiert, Trainer und Mannschaft sich gefunden, das lässt ein klein wenig hoffen. Falls aber am ersten Spieltag das gleiche Gerumpel losgeht wie über weite Strecken der letzten Saison, dann gute Nacht...
     
  3. das ändert doch nichts an meiner aussage bzw. revidiert diese nicht :daumen:
    außerdem ist das mit dem planlos so auch nicht korrekt...
     
  4. howie

    howie Guest

    Ja, war alles Pech und bei Dutt war alles Glück. Wir kennen langsam dein ultimaltives Totschlagargument, womit du dir alles zurechtdrehen kannst, wie es dir am bestem passt.
     
  5. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Beim Fernsehen dieser WM ist mir ein Gedanken gekommen. Wir Deutschen spielen ja mit 4 Innenverteidiger in der 4-Kette. Was haltet ihr davon, wenn wir bei uns mit 3 Innenverteidiger in einer 3-Kette spielen.
    Also ein 3 - 5 -2 System. Welches je nach Situation in ein 3 - 4 - 3 oder in ein 4 - 5 - 1 Systeme wechseln. Dadurch könnte man unser Mittelfeld verstärken bzw. je nach Situation die Abwehr oder Sturm ergänzen. Wir währen dadurch in unser Spiel auch variabler.
    Ich würde gerne eure Meinung hören.
     
  6. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    1. Guck mal in den Spielbericht vom Testspiel heute! ;)
    2. Wurde das hier schon mehrfach ausführlich diskutiert.

    Ich fände ein 3-5-2 mit 2 6ern sehr gut für uns, da wir Santi und TGS mMn dafür 2 super AVs haben. Auch für die IV haben wir die nötigen spielstarken Leute in Galvez, Caldirola und Kroos.
     
  7. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Sorry habe ich nicht gewußt!!
     
  8. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich meinte das ja auch nicht böse ;) Eigentlich wollte ich noch nen Link beifügen, aber ich finde es momentan nicht. :D
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
  10. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Das sehe ich auch so. Der Trend der WM und zB aus der Liga von Defensiv-Weltmeister Italien zeigen, dass die Vormachtstellung der Viererkette nicht nur wackelt, sondern möglicherweise zu kippen droht.
    Ich finde es ausgesprochen gut, dass Dutt im Testspiel bereits eine Art 3-5-2-System gebracht hat. Ein gewisses Risiko wäre natürlich damit verbunden, aber es besteht auch die Chance ein Vorreiter in der Bundesliga zu werden.
    Meiner Meinung nach macht eine Umstellung für Werder eins interessant: Der Kader! Wir haben das Spielermaterial, insbesondere in der Defensive, um dieses System zu spielen und haben dabei nahezu alle Positionen doppelt besetzt und gute Alternativen.
    Ein sicherlich theoretischer und nackter Blick soll zeigen, was möglich ist. Vorne hat man sicherlich viele Optionen, sei es mit zwei Stürmern und einem Zehner oder Flügelstürmer und nur einer Spitze... Das Spielermaterial ist aber schon da und es werden ja vermutlich noch 1-2 qualitativ starke Spieler dazukommen!

    ------------------------------[9] di Santo----------------------------
    -----------------------------[24] Petersen---------------------------
    ---------------------------------------------------------------------
    -------[7] Obraniak------------------------------------[11] Elia-------
    ----[20] Kobylanski----------------------------------[22] Bartels------
    ----------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------
    --------------------[16] Junuzovic-----[44] Bargfrede-----------------
    --------------------[6] Makiadi---------[26]v. Haacke-----------------
    ----------------------------------------------------------------------
    ------[2] Garcia---------------------------------[23] Gebre Selassie----
    -----[19] Zander---------------------------------------[8] Fritz--------
    -----------------------------------------------------------------------
    --------------[3] Caldirola-----[15] Prödl-----[4]Galvez----------------
    ---------------[25] Hüsing-----[18] Kroos----[5] Lukimya---------------
    -----------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------
    -------------------------------[1] Wolf--------------------------------
    -----------------------------[30] Strebinger---------------------------

    Allein diese Konstellation würde sich ohne weitere Neuzugänge eröffnen, dazu hat man noch Spieler wie:
    - [17] Yildirim
    - [27] Selke
    - [21] Aycicek
    und in diesem "festen" Raster können die Spieler ja auch variieren. Fin Bartels könnte in der Offensivkette spielen, aber auch die Außenverteidigerposition aus der Defensive heraus. Ebenso kann das Gebre Selassie auch so spielen. Kroos kann sowohl als Sechser als auch Innenverteidiger spielen. Insbesondere Kroos könnte eine tragende Rolle in dem 3-5-2 spielen, da er die zentrale Position ein paar Metern vor den Inneverteidigern bekleiden könnte, um sich die Bälle für den Spielaufbau abzuholen. Bälle verteilen und ein genaues Passspiel bringt er ja mit.
    Aber es könnte natürlich auch Verlierer geben. Ein Obraniak sehe ich zB eher als Zehner, also als Mann im Zentrum hinter der Spitze. Auf dem Flügel hat er mir bislang nicht gefallen, sodass man schauen müsste, ob man das System mit oder ohne Zehner interpretiert.
    Stehen die Außenverteidiger so hoch, so hat man im Verbund mit den beiden Sechsern und Flügelspielern einen engen Raum von ca. 30m, wo man zu sechst ein Pressing auf den Gegner ausüben kann. Die Innenverteidiger können sich dann zudem auf lange Bälle einstellen und viele Bälle erahnen.

    Warten wir mal, was dann noch an Neuzugängen zu vermelden ist. Aber ich finde das System schon recht interessant für uns. Ausprobieren sollte man das in der Vorbereitung auf jeden Fall und auch Dutt scheint ja in diese Richtung zu denken. Ob es dann wirklich eine Alternative oder gar ein Stammsystem wird, müsste sich dann noch zeigen. :daumen:
     
  11. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das was du da zeichnest, ist ja eher ein 5-2-2-1 bzw. 3-4-3, ein 3-5-2 hätte ich mir eher so vorgestellt:

    Elli di Santo

    Aycicek

    Garcia Juno Bargfrede TGS

    Galvez Kroos Caldirola

    Wolf

    So würde ich es zumindest spielen lassen. Wobei Prödl da in der IV schon irgendwie fehlt... Aber wie schon gesagt wurde: Kroos wäre bei einer Systemumstellung wohl der große Gewinner, da er auch ein spielstarker IV/ZDM ist. Bis auf den RV sind wir aber für ein 3-5-2 wirklich überall ideal doppelt besetzt. Opa Fritz schafft es aber einfach nicht, 90 Minuten die Linie lang zu marschieren. Ich würde ihn da eher als ZDM sehen.
     
  12. Ganz ehrlich, zu uns passt ein 4-3-3 mMn am besten.


    Di Santo Petersen Elia
     
  13. Ganz ehrlich, zu uns passt ein 4-3-3 mMn am besten.


    Di Santo Petersen Elia

    obraniak hajrovic

    bargfrede

    Garcia Caldirola Galvez/Prödl Selassie

    Wolf



    Das ist doch defintiv was womit man arbeiten kann :)
     
  14. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    5 Offensive + 2 vogelwilde AVs, das passt mMn hinten und vorne nicht!
     
  15. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Ist doch schnuppe, wo man die Außenverteidiger nun aufs Papier bringt. Offensiv gehen sie ständig mit und sorgen für Überzahl, bei gegnerischen Ballbesitz können sie sich auf Höhe der IV fallen lassen, um eine Fünferkette zu bilden. Ich hab sie zwischen Abwehrkette und Sechser gebaut, du hast sie halt an die Sechser angeordnet.
    Bleibt aber letztlich dasselbe! ;)
     
  16. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    ein di Santo hat doch als Flügelspieler schon kläglich versagt. Spaß macht er erst, seitdem er im Sturmzentrum ist. Das sollte dir doch nicht entgangen sein, oder? Trotzdem kannst du ja von einem 4-3-3 überzeugt sein, dann gibt es aber nur di Santo ODER Petersen.
     
  17. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    ganz im Gegenteil. Wir haben in diesem System eher 7 defensiv ausgerichtete Spieler und nur drei "freie" Offensivspieler. Also die Defensive steht klar im Fokus!
     
  18. ich fand den auch auf außen stark. Aber von mir aus gerne di Santo in die MItte, und Bartels oder sonst wen auf links. oder Bartels rechts und Elli links
    5 offensive lässt sich im 433 nicht vermeiden. Grade deshalb find ichs ja gut. und die AVs sind die einzigen die wir haben. Santi ist auf links zurecht gesetzt. und Theo ist auch defensiv stark. absolut kein problem
     
  19. Boah, bin gerade irgendwie auf Seite 1 dieses Themas gelandet, wir waren ja 2008 schon tot .... !
     
  20. Wann kommen endlich die Neuzugänge?
    In 5-6 Wochen ist schon DFB Pokal.
    Oder soll es mit Fin alles gewesen sein?
    Ich will nicht vor der Saison meckern, aber da muss was passieren.