Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

12,8%
  2. Ein anderer GF Sport

44,9%
  3. Ole Werder als Trainer

23,1%
  4. Ein anderer Trainer

43,6%
  5. Neue Spieler

65,4%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

2,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Warum denn eigentlich nicht? Im Sinne eines fairen Wettbewerbs ist Werder doch eh verpflichtet immer das Maximum rauszuholen. Und das ist vor jedem Spiel per se nunmal ein Sieg.... es macht also gar keinen Sinn bspw. vor einem Spiel gg Bayern darüber zu sprechen, das ggf eine knappe Niederlage auch OK ist. Vollkommender Unsinn. Das dient ausschließlichlich der Senkung der Erwartungshaltung und letztlich der Eigensicherung. Ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2024 um 12:14 Uhr
  2. Warum nicht?
    Weil nur Punkt- oder Pokalspiele zum Sieg verpflichten.
    Vorbereitungs- und Freundschaftsspiele würde ich da raushalten.
    Ansonsten geht man ein Spiel so an, dass man mental nur vom Sieg auszugehen hat.

3. @suppenschlund

Natürlich antworte ich Dir gerne wenn Du mich schon direkt ansprichst. Es geht nicht um das Rausposaunen von Zielen und es geht auch nicht um Mistgabeln. Es geht um Motivation und durchgängige Ausrichtung auf Erfolg. Die Aussagen von Niemeyer waren enttäuschend. Er hätte Europa nicht erwähnen müssen, wobei eh jeder davon automatisch spricht. Aber er hätte deutlich machen müssen das Werder jetzt Erfolg will. Auf diesen Trend hingearbeitet hat und alles dafür tut um weiter zu steigen. Was macht er, senkt die Erwartungshaltung, indem er uns wieder als potentiellen Absteiger einordnet. Das ist auch kein hanseatisches Understatement, sondern lähmende Genügsamkeit, gepaart mit medialer Absicherung. In jedem Fall ist es aber zu wenig Feuer und Erfolgshunger.
    Ich kenne kein Unternehmen wo die Mitarbeiter Bock auf Erfolg haben und die Chefs sagen "Nö müsst ihr aber nicht". Das wirkt ängstlich und gibt den Weg wieder nach unten praktisch vor.

Ich kann nur hoffen das die Mannschaft weiterhin genug Eigenmotivation aufbringt konstant Leistungen abzurufen, sonst liegt der Verdacht nahe, daß einige Werder Werte Erfolg systematisch verhindern.

Als Fan möchte ich Erfolg. Und ich möchte einen Verein unterstützen der das auch zeigt. Viele Werder Größen haben das auch anders praktiziert in der Vergangenheit. Rumposaunt hat man in Bremen noch nie und das verlangt auch keiner. Aber ein Mindestmaß an Erfolgshunger sollte schon erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2024 um 12:37 Uhr
  4. Doch, du. Am laufenden Band.

suppenschlund und sergeant_mumm gefällt das.
  5. Und das, ohne dass er vorgibt, Rudi Carrell zu sein. ;)

6. @beckstown
    Danke, auch wenn die "Mistgabelfrage" mich weit weniger interessiert, als die anderen. Ich bezweifele, dass die interne oder auch exterene Kommunikation die Spieler so weit einschränkt, dass sie hart aus sich selbst heraus überhaupt noch die Spannung aufrecht erhalten kann. Das ist doch wirklich ein fast lächerlicher Gedanke. Alle im Verein wollen Erfolg und fast alle haben ihn momentan, je nach Sichtweise. Erfolgshunger sehe ich beim Trainer, im Team und mit Sicherheit auch bei den Verantwortlichen, wird er vorhanden sein. Das dies bedeuten muss mutig Europa, als Ziel auszuloten, haltr ich schlicht für falsch.

liam1899 und beckstown gefällt das.
  7. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, so verstehe ich ihn nicht, er verlangt wohl einfach etwas mehr Selbstvertrauen von den Verantwortlichen.

janstoike, mojoforsvw, MiroKlose und 3 anderen gefällt das.
  8. @suppenschlund
    Das sehe ich Führungstechnisch anders. Die Guidelines muss der Verein schon vorgeben. Das ist der Nährboden für das Vereinsklima. Und eine eindeutige Erwartungshaltung im Verein vom Zeugwart bis zum AR sind unerlässlich. Da hat der Klaus Allofs auch mal drüber philosophiert. Zudem wirkt es realtätsfremd wenn in so einer guten Phase solche Aussagen kommen von einem Werder Boss; so nach dem Motto "Pssst... wir spielen gut, aber sagen es keinem oder stapeln lieber tief" .... ehrlich jetzt und das im Multimedialem Fussballgeschäft? Jeder redet bereits über Europa.

Diese kommunikativen Maßnahmen der Senkung der Erwartungshaltung zielen im Großen und Ganzen doch nur darauf ab den Trainer zu schützen als vermeintlich schwächstes Glied. OW ist aber kein FK, der setzt sich da nicht hin und erklärt nach 10 Niederlagen am Stück noch die Taktik und klebt an seinem Stuhl. Der ist schneller weg als wir gucken können. Marko Bode wollte auch den Trainer schützen und hat erklärt man geht zur Not auch mit FK in die zweite Liga. In die zweite Liga ist man gegangen ... nur ohne FK. Den konnte er nämlich nicht schützen. Werder obliegt dem Irrglauben sie könnten irgendwelche normalen Abläufe im Profifußball aushebeln wenn sie nur die Erwartungshaltung bremsen.

Und zu guter letzt haben die Fans alles mitgemacht. Jahrelange Konsolidierungskurse und Abstiege. Wenn Erfolg winkt haben Sie es verdient das der Verein das positiv annimmt.

Cyril Sneer gefällt das.
  9. Das ist das eigentlich schlimmste daran ;)

sergeant_mumm gefällt das.
  10. @beckstown "Nährboden" "unerlässlich" sind Worthülsen. Wo und bei wem nimmst Du denn Motivationsprobleme wahr? Nur weil Du meinst, hingegen wichtiger Faktoren wie Kaderwert (12) oder Finanzkraft, wo wir meine ich auf dem fünftletzten Platz liegen, würde ein bisschen Rhetorik dies verschwinden lassen ist doch arg unwahrscheinlich. Mal überspitzt ausgedrückt. Heidenheim erklärt als Saisonziel Europa, da würde ich nicht mal müde lächeln können. Bei uns ist Klassenerhalt + X ein recht guter Einstieg, auch nächste Saison und selbst oder grade, wenn wir international spielen sollten. Das X kann man in der Rückrunde noch immer definieren.
    Und der überaus erfolgreiche Herr Werner, klar ist er das schwächste Glied, aber auch er wird sich zu recht ein wenig Kredit erworben haben. Wo muss der denn geschützt werden? Ich sehe überhaupt keinen Grund, weil eine vermutlich recht kleine Gruppe der Werderanhängerschaft meint, wir sind (jetzt schon) zu höherem berufen. Wir sind auf Konsolidierungskurs und das auf einem beinahe schon herausragendem Niveau verglichen mit Vereinen wie Schalke oder dem HSV, die endlich mal anfangen sollten, den Aufstieg als Ziel zu definieren. Oder mag bei denen der Druck sogar kontraproduktiv sein? Wir wissen es nicht, weil keiner von uns ist nahe dran, vermutlich auch nicht an Werder. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal, warum es so wichtig sein sollte, jetzt auf einmal einen auf dicke Hose in der Liga zu machen. Das die Spieler ansonsten keine Motivation aufzeigen am Ende maximal weit oben zu stehen, erscheint mir doch auch recht hanebüchen, zumal wir Woche für Woche ein anderes Bild gezeichnet bekommen. Ich sehe ein motiviertes Team, geschlossen und für mich offenkundig mit denen eben von Dir ausgelobten Zielen im Einklang, hoffentlich bekommt Niemeyer davon nix mit, der wird ausrasten.

"Beckstown obliegt dem Irrglauben er könnten irgendwelche normalen Abläufe im Profifußball aushebeln wenn er nur die Erwartungshaltung ankurbelt.

liam1899 gefällt das.
  11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, die Diskussion führen wir seit Wochen. :D
    Er hat ja nicht einmal komplett Unrecht damit. Die Bayern haben bewiesen, dass eine Haltung durchaus langfristigen Erfolg bringt. Aber eben nur in Verbindung mit Kohle, bzw. wenn man schon oben ist und sich dort halten will. Wenn man ohne Kohle im Nirgendwo ist, läuft man nur Gefahr, dass alle einen auslachen. Und niemand würde es ernstnehmen. Wenn Fritzmeyer sich hinstellen würden und die Meisterschaft ausrufen würden oder auch nur "Heute klatschen wir die Bayern", dann stehen selbst die Spieler mit großen Fragezeichen über ihren Köpfen da und haben unnötig Druck. Gut funktionieren tut sowas aber z.B. bei Derbies. Aber auch hier immer mit dem Risiko der Blamage.

Und ich glaube wir alle erinnern uns noch gut an Baumanns Angriff auf Europa.

suppenschlund und syker1983 gefällt das.
  12. "Und ich glaube wir alle erinnern uns noch gut an Baumanns Angriff auf Europa." :heul:

Oder die Herta mit ihren 400 Millionen Zusatzkapital.

13. Auf dem Platz ist dieser Erfolgshunger doch auch in fast allen Spielen zu sehen. Gegen Dortmund und Freiburg hätte noch etwas mehr davon gut getan, aber ansonsten kann man darüber eigentlich nicht klagen mMn.

Aus meiner Sicht ziehst Du Deine Argumentation zu sehr daran auf, was Niemeyer und Fritz vor der Saison in die Kameras gesprochen haben, aber selbst da war nichts weltbewegendes dabei, wo man denken müsste, „ohje, die wollen zu wenig“. Das waren alles völlig handelsübliche Aussagen.

Wenn Du Werner auf den PKs vor den Spielen zuhörst, sagt er doch jedes Mal, dass sie gewinnen wollen. Ob auswärts bei einem Spitzenteam, oder zuhause gegen Kiel. Und damit hast du doch alles, was du möchtest: Mannschaft und Trainer wollen Woche für Woche in jedem Spiel das Maximum rausholen.

14. welcher Werder Spieler, oder Verantwortlicher hat das denn getan? Ich habe derlei Aussagen von keinem gehört…

eher im Gegenteil:

https://www.butenunbinnen.de/videos/werder-bremen-bayern-100.html

mezzo19742 und suppenschlund gefällt das.
  15. Finde ich legitim, wenn Du behauptest das ich diese Meinung exklusiv habe und wenn das in Deinen Augen ein Irrglaube ist, ist das für mich natürlich ebenso okay. Ist halt Deine Meinung. Ich biete nur Sichtweisen an, ob das jemand dann ähnlich sieht ist ja jedem Gott sei Dank selbst überlassen.

Ich bleibe aber dabei das ein Klima des "wir müssen nicht unbedingt" nicht so leistungsfördernd ist wie ein Klima des "wir wollen das". Desweiteren sehe ich schon gewichtige Argumente für eine kommunikative Selbstverzwergung. Es wird hier ja immer gerne vom hanseatischen Understatements philosophiert. Ich finde beim Lamentieren über finanzielle Ungerechtigkeiten ist eher das Gegenteil der Fall bei Werder. Da wird aber seit Jahrzehnten auf die Unterschiede deutlich und massenhaft hingewiesen. Komischerweise ist da nichts mit Zurückhaltung. Man sucht es sich sozusagen aus wo man Understatement betreibt und wo nicht. Es könnte einer drauf kommen, das es beim Thema "Lamentieren" nicht um Understatement geht, sondern um "pushen", hingegen beim Thema "Anspruch" aber alle sich gerne aus der Affäre ziehen und sagen hier muß Understatement her. Finde ich sehr berechnend.

Zudem finde ich es komisch das positive Trends vereinsseitig relativiert werden von den sogenannten Bossen, die sich damit eher ängstlich präsentieren. Wie gesagt, keiner redet von einem Mega "pushen", aber positiv unterstützend mit klaren Ansprüchen wäre schon wünschenswert. Ich weiß bis dato nicht wofür Fritz oder auch Niemeyer stehen. Auch nehme ich sie als Hüter von leistungsfördernden Aspekten im Verein gar nicht wahr (das wären bspw auch mal Aussagen hinsichtlich Auftreten der Mannschaft und Klarstellung von Zielen). Ich nehme sie eher bremsend wahr. Finde das als Außenbild eher weniger attraktiv als Fan.

Wie auch immer, wir sehen ja ob diese fertige Mannschaft es aus eigener Kraft schafft sich selbst höhere Ziele zu stecken und diese auch umzusetzen. Der Verein läßt sie da mehr oder weniger hängen. Sollte sich der Aufwärtstrend nicht fortsetzen mit dieser fertigen Mannschaft könnte man Gründe auch durchaus im Vereinsklima suchen. Ein klarer Vorwurf wäre dann sicher, "es noch nicht mal positiv versucht bzw. unterstützt zu haben", sondern rückwärtsgewand und ängstlich schon wieder den Versagensfall vorgebeugt zu haben! Es ist einfach auffällig und in meinen Augen nicht mehr salonfähig mantraartig eine kommunikative Verzwergung in die Medien zu blasen. Das riecht irgendwie nach vorweggenommener Ausrede!

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2024 um 20:14 Uhr
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Ich verfolge das sehr genau und in der Tat hat OW in diesem Thema merklich zugelegt. Finde gut das er immer wieder direkt auf den nächsten Gegner springt. Gut so und der Erfolg gibt ihm recht. Motivation setzt sich m. E. aus eigener Motivation, der Motivation des Chefs (OW) und klaren Guidelines im Verein zusammen. Den letzten Punkte sehe ich gar nicht bei Werder. Fritz und Niemeyer sind unsichtbar. Es ist hier in Bremen zu so einer Art Selbstverständlichkeit geworden, das der Verein im Grunde "nichts fordert, sondern eher reflexartig relativiert". Etwas mehr positives Selbstvertrauen, fände ich angebrachter.

Wir haben ja jetzt eine gute Phase und hoffen alle sie hält an. Ich würde als Verein das positiv pushen. Es gibt wenig Möglichkeiten für einen nachhaltigen sportlichen Aufstieg; m. E. haben wir in dieser Saison die Chance dazu. Sollte die Motivation hingegen wieder unerklärlicherweise abbrechen, wie schon so häufig in Bremen, wäre es auffällig das der Verein nicht in der Lage ist den letzten Schritt zu tun. Dann kommt man auch automatisch am Führungsstil und Vereinsklima vorbei.

Im übrigen ist buten und binnen, wagen und winnen auch ein Hanseatisches Prinzip. Bei der Ausgangslage, die wir haben, sollten wir im Winter klar eine gute und gezielte Verpflichtung vornehmen. Das ist das nächste Thema was ich auf dem Zettel habe. Es ist sozusagen unerläßlich jetzt etwas zu riskieren. Wir haben alles an guten Voraussetzungen um sportlichen Erfolg einzufahren und somit auch wieder Geld im Rückfluss zu bekommen. Riskiert Clemens Fritz jetzt nichts oder blockiert der oberängstliche AR jetzt irgendwelche Wichtigen Transfers bespw. eines OM´s und fällt dann Schmid aus und wir rutschen ab. Wäre das eine Managementverfehlung Sondergleichen. Wenn jetzt nicht, wann dann investieren?

Ich höre mir das Märchen einer fertigen Entwicklung, die irgendwann kommen soll, nicht mehr an. Irgendwann ist JETZT!

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2024 um 20:10 Uhr
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. @beckstown Ich habe nichts von "exclusiv" geschrieben. Meine Erfahrung aus dem Worum ist, dass dort eine sehr kleine aber laute Gruppe eine unfassbar unangenehme Haltung gegenüber Einzelnen oder Vereinsorganen gezeigt haben. Diese Gruppe hatte meistens bestimmte Feindbilder, häufig Ducksch, Werner und die Vereinsführung. Im Worum wurden aber auch regelmäßig Umfragen durchgeführt und da mich die Gruppe so gestört hat, habe ich immer besonders darauf geachtet, dass wenn eine Umfrage eines dieser Themen angeschnitten hat, dass locker 80% eher nicht dem Gepolter gefolgt sind, sondern den gennanten deutlich positiver eingestellt waren. Die Schreibfrequenz, die Lautstärke, hat oft ein anderes Gefühl erzeugt, als sich in solchen Umfragen gezeigt hat. Argumente wurden selten beachtet, das eigene Narrativ immer widerholt.

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen wo "Werder" die finanzielle Ungerechtigkeit anprangert, ich kann mich nicht erinnern. Du hast ja über Jahrzehnte massenhaft solche Efahrungen gemacht, ich in den fast 40 Jahren Fandasein eher nicht so.

"Zudem finde ich es komisch das positive Trends vereinsseitig relativiert werden von den sogenannten Bossen, die sich damit eher ängstlich präsentieren."
    Auch hier hätte ich gerne ein paar Zitate von den "sogenannten" Bossen.

"Wie auch immer, wir sehen ja ob diese fertige Mannschaft es aus eigener Kraft schafft sich selbst höhere Ziele zu stecken und diese auch umzusetzen. Der Verein läßt sie da mehr oder weniger hängen."
    Ähnliches hast Du ja auch zuvor schon geschrieben und es bleibt lächerlich. Aber Du ignorierst ja leider noch immer völlig meine Argumente, schreibst jedoch Du hättest selber "Desweiteren sehe ich schon gewichtige Argumente für eine kommunikative Selbstverzwergung." Bringt die doch mal anhand von Beispielen endlich vor, wir drehen uns nämlich auf die Art doch ziemlich im Kreis.

"Sollte sich der Aufwärtstrend nicht fortsetzen mit dieser fertigen Mannschaft könnte man Gründe auch durchaus im Vereinsklima suchen."
    Auch das ist doch nur lächerlich, wir stehen weit besser da, als wohl zu erwarten war, dass kann nach Deiner Logik aber ja nicht mit den Vereinstrukturen zusammnehängen, womit dann? Und wer hat diese "fertige Mannschaft" zusammen- und aufgestellt?

Edit: Noch ein Nachtrag weil Deine Antwort an Liam während ich geschrieben habe kam.

Also ich bin froh, das Niemeyer und Fritz im Hintergrund bleiben.

und die nächste Frage, eigentlich hatte ich sie zuvor schon gestellt, aber da blieb sie unbeantwortet.
    "Irgendwann ist JETZT!"
    Worauf fusst Deine Annahme, dass wir zum oberen Tabellendrittel gehören müssen, obwohl höchst gewichtige Faktoren wie Finanzkraft oder Kaderwert eher für überperformence sprechen. Existieren unsere Konkurrenten nicht oder haben die noch dümmere "sogenannte" Bosse und "verzwergen" sich noch mehr?

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2024 um 20:23 Uhr
  18. Wie in der wirklichen Welt, geht es auch hier (und anscheinend ebenso im Worum) mehr um „gefühlte Wahrheiten“, deshalb fällt es vielen schwer, diese zu belegen. Denn anhand nachvollziehbarer Fakten kann man schlecht belegen, dass

- Ducksch sch.eisse spielt (Die Scorer Werte seit 3 Jahren sprechen für sich)

- Werner das Team und vor allem Talente nicht weiterentwickeln kann

- Werder sich selbstverzwergt, weil sich keiner hinstellt und sagt: WIR WOLLEN NACH EUROPA !!!!11!!!elf!!!!!11!! (Und wenn wir das nicht schaffen, feuern wir den Trainer, denn JETZT ist wichtig!)

- Zetti nur an der Mittellinie rum turnt und zahlreiche Gegentore verschuldet, weil er zu weit vor dem Tor steht (@rudi1980 wie gehts eigentlich, ist alles wieder ok?)

mezzo19742, suppenschlund und Whythat gefällt das.
  19. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

@liam1899 Ich mag deine Beiträge. Voll oft sind es quasi meine Gedanken und ich kann es mir sparen, etwas zu schreiben.

mezzo19742 und liam1899 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin bei @beckstown tatsächlich, mir gefällt aber auch die Diskussion, die sachlich verläuft.
    Mensch, er will doch nur, dass wir als Werder Bremen mal zumindest ein bisschen Eier zeigen und sagen, ja wir wollen.
    Fritz und Niemeyer sind mir, wie auch Baumann zu farblos, wenn die abreissen wär mir das ja egal aber das ist mir zu defensiv und auch zu langweilig.
    Wir sind nicht Heidenheim oder Kiel, man darf als Werder Bremen auch mal Ansprüche haben, auch wenn wir finanziell natürlich nicht oben mitspielen aber dieser doppelte Boden nervt mich auch.
    Es gab Zeiten, da war das unsere Waffe möglicherweise aber da hatten wir auch wahnsinnige Kicker, das lief ja praktisch von selbst, ohne zusätzliche Motivation.
    Die Truppe hat nen Lauf, auch wenn das nicht geil aussieht haben wir eine gute Ausgangsposition.
    Hier lief es doch immer oder oft schlecht, wenn wir befreit aufspielen konnten, zumindest in meinem Empfinden.
    Da fehlte die letzte Motivation, den nächsten Schritt zu tun.
    Sicher kommt das aus der Truppe selber und dem Trainerteam aber wenn die oben schnarchen und Alibis geben wird es mMn schwierig.

mojoforsvw und beckstown gefällt das.