Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

    41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

    26,0%
  4. Ein anderer Trainer

    40,6%
  5. Neue Spieler

    63,5%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. In der zweiten Liga haben vor ein paar Jahren einmal 40 Punkte nicht gereicht.
    Also eine 100% Linie ist es so gesehen auch nicht.
    Aber natürlich, diese Saison braucht man da keine sorge zu haben.
     
  2. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Nein. Es wäre aber schön, wenn es so wäre, sofern es sich um leicht belegbare Fakten handelt.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Gut, eine exakte Grenze wären besagte 58 Punkte, rein rechnerisch. Ist aber in der ersten Liga absolut utopisch.

    Es hat ja auch einen Grund, warum die 40 in der Bundesliga nur selten erreicht wird, bzw. 37-39. Die Kluft zwischen Topclubs und den Mittelfeldclubs ist so hoch, dass eine schwächere Saison direkt zum Abstieg führen kann. Vereinfacht ausgedrückt fehlen einem bereits 48 Punkte gegen die Top8 der Bundesliga von 102 möglichen Punkten. Bleiben 54 mögliche Punkte. D.h. auch, dass man für den Klassenerhalt dann nur noch knapp 15 Punkte liegen lassen darf gegen die restlichen 9 Clubs. Und da die Plätze 9-18 alle sehr nah beieinander sind, reicht eine schwächere Saison aus für den Abstieg.
    Ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, weil man doch mal oben punktet, aber unten dann wieder verliert, aber ungefähr haut das hin.

    Ähnlich verhält es sich ja auch beim Kampf um Europa. Wenn man wie wir gerade alle Duelle gegen die ca. 7 Clubs (derzeit) unten im Abstiegskampf gewinnt, dann hat man schon 42 Punkte. Für Europa muss man dann noch hier und da gegen die Plätze 5-11 punkten und schon hat man die ca. 50 Punkte für Europa zusammen.

    Eigentlich ist Fußball sehr einfach. Man kann nur nicht vorhersagen, welches in Team in welcher Saison das My besser oder schlechter als der Rest ist. Aber man sieht, dass Kleinigkeiten darüber entscheiden.
     
  4. "dass Kleinigkeiten darüber entscheiden"

    Das ist auch der Punkt, warum ich ziemlich unsicher bin, ob es überhaupt gut für den Verein wäre, wenn wir schon im nächsten Jahr eine Dreifachbelastung hätten. Ich halte unser Team zwar für relativ gefestigt, dass liegt aber auch daran, dass tragende Säulen der Mannschaft erfreulich wenig ausfallen. Bei einer Europapokalteilnahme bräuchten wir eigentlich mindestens drei neue Spieler mit Stammspielerpotential und ohne, dass auch nur einer geht. Das ist relativ unrealistisch. Ich sähe eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Viel Geld kommt ja auch nciht wirklich über den Wettbewerb rein, wenn man mal mit einem Vorrundenaus kallkulieren würde und auch danach ist es ja nicht so, dass man mit Geld zugeschüttet wird. Insgesamt könnte es stark unsere Ziele in der Liga gefährden, wenn durch eine Mehrbelastung plötzlich mehr Verletzungen aufkämen oder die Spieler einfach überspielt wären, was ja jetzt schon teilweise der Fall ist.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist richtig. Eigentlich müsste man dann den Kader erheblich vergrößern oder Europa abschenken und dort rotieren, während man in der Bundesliga 100% gibt.
     
    suppenschlund gefällt das.
  6. Ich hänge gerade in Südspanien ab bis Mitte Januar... Geht mir gut.
    Ich würde Mal an einiger statt das Dampfbügeleisen im Kopf ausschalten.
    WORK HARD - DREAM BIG !

    Das unrealistische Kleingequatsche hier immer noch und immer wieder.
    CL Startgeld bummelige 20 Mios wird ja wohl reichen für neue Spieler.
    Anderes Thema: Nachwuchsspieler können von mir aus auf der Bank versauern, wenn die anderen des Trainers Vorstellungen umsetzen und Siege - wie auch immer - einfahren.

    Anderes Thema: Fahrt zur Hölle, Ultras!
     
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Darf man eigentlich die Teilnahme ablehnen? So wie in unteren Ligen auf einen Aufstieg verzichten? :ugly:
     
  8. CL ist ein anderes Thema als EL. Trotzdem wäre die EL Quali aus sportlicher Sicht ein No-Brainer, auch wenn wir in der Liga dadurch Probleme bekommen können.
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Alleine vom Feeling her wäre das ein gutes Gefühl.
     
  10. Ich bin zum Ende der Schaaf-Ära Werder Fan geworden. Ich denke niemand erwartet, dass wir in den nächsten 10 Jahren wieder CL Stammgast werden aber ganz ohne diese internationalen Pokalabende fehlt einfach etwas.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir sind einfach alle Optimisten und glauben daran, dass man die richtigen Schlüsse zieht und den Kader gut erweitert. Es ist ja kein Gesetz, dass man durch Europa in der Liga abschmiert. Das passiert vor allem dann, wenn man nach der guten Saison seine Leistungsträger verliert und nicht ersetzen kann oder der Kader zu klein, bzw. in der Breite zu schlecht ist.
     
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich meinte das auch so, dass das wieder einen Ruck in der Anhängerschaft geben kann und wird. Dreifachbelastung (so lange sie denn eine ist) muss ja auch nicht zwingend katastrophal enden. Und wenn es nur ein paar Spiele Europa sind.
     
  13. Es ist schon schwieriger geworden als früher...Wenn du dich für Europa qualifizierst, bedeutet das meistens dass du ein bis drei Unterschiedsspieler hattest, die dann evtl weg sind oder du kommst dermaßen über das Kollektiv wie damals Union, die ausser Bescker glaub ich keinen großen Abgang zu verzeichnen hatten.
    Letztlich spielst du doch um das größtmögliche Ziel zu erreichen, wenn das dann Europa heisst umso besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2024
  14. Ich sehe das Problem weniger in möglichen Verlusten von Leistungsträgern. Wenn du Mittwoch im Pokal spielst uns samstags in der Liga, dann sind die Spieler am Wochenende einfach platt. Entweder man stellt dann ne halbe B-Elf auf, das gibt unser Kader aber gar nicht wirklich her, oder du stellst trotzdem in OW-Manier immer die selben auf. Dann sind aber recht schnell alle müde und überspielt, was ebenfalls schnell in die Hose gehen kann und dann verliert man gegen irgendwelche Gurkentruppen.

    Also zu unterschätzen ist das schon nicht, aber das Risiko muss man halt eingehen wenn man nicht so ne Langweilertruppe werden möchte.
     
    The Shining und Cyril Sneer gefällt das.
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist schon richtig. Es kommt halt wirklich drauf an. Ein paar englische Wochen sollte eine Bundesliga-Mannschaft durchstehen können, aber es kommt auf die Intensität der jeweiligen Spiele an, Bodenverhältnisse, eventuelle Verletzungen, etc.
    Da muss der Kader breit genug sein und entsprechende Belastungssteuerung passieren.
     
    tz_don gefällt das.
  16. Aber genau da liegt ja die Crux. Wir könnten es kaum verhindern, dass wir den Kader nicht entsprechend vergrößern können und wir müssen vermutlich grob rechnen, dass wenn wir 15 Mio durch Transfers reinkommen, höchstens fünf davon in den Kader reinvestieren können, lass es mit einer Europapokalteilnahme 50% mehr sein. Ich wünsche mir einen guten Verkauf im Sommer, wenn es nach mir geht Schmid, weil ich denke, er selber sollte den nächsten Schritt gehen, aber auch weil wir ihn vom Spielerprofil durchaus ersetzen können. Alvero kann man nicht einschätzen, würde in dem Szenaro eigentlich bedeuten, wir bräuchten alleine im Mittelfeld drei neue, einer davon klarer Stammspieler auf Schmid Niveau und zwei, die in die Startelf drängen. +Köhn +9er. Dazu könnte sich die IV ja noch stark verändern. Ich würde mit Jung verlängern, wenn er einen Jahresvertrag akzeptieren würde.Ich freue mich auch auf tolle Europapokalnächte und es muss nicht zwangsläufig dadurch schlecht in der Liga laufen, aber das Risiko ist doch imens zu diesem Zeitpunkt. Für die Mannschaft täte es mir schon leid, die wirken auf mich wirklich fokossiert, geschlossen und wollen auch mehr, als "nur" in der Liga bleiben.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich gehe eh zu 90% davon aus, dass Schmid diesen Sommer gehen und vermutlich dann auch Ducksch. Wobei sich das natürlich alles ändern kann durch eine Europa-Teilnahme. Dann wollen die plötzlich alle bleiben und wir stehen ohne Einnahmen da. Ist schon alles nicht so einfach.
     
  18. Wohin sollte Duscksch denn gehen? Saudi, USA, Türkei, sowas?
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn er so weitermacht, wird es lukrative Angebote geben. Er ist dann 31.
    Aber wie gesagt, vielleicht wollen dann auch alle bleiben und mit Werder in Europa spielen.
     
  20. Es ist erst der 14. Spieltag rum und wir sind aktuell Neunter. Viel zu früh, um sich mit Europapokal und seinen Auswirkungen zu beschäftigen. Erst mal weiter Punkte holen und Spiele gewinnen. Dann kann man irgendwann in 5 Monaten vielleicht über sowas nachdenken. :)