Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

21,3%
  4. Ein anderer Trainer

45,3%
  5. Neue Spieler

65,3%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Na ja, meine These ist ja schon seid langem das für eine dauerhafte Anspannung in der Mannschaft nicht nur der Trainer zuständig ist, sondern vor allem ein durchgängiger Anspruch im Verein. Da redet keiner davon Bayern wegzufegen. Sich respektlos ggü einem Gegner zu äußern motiviert sowieso nur die anderen. Da geht es darum eigene Ansprüche zu formulieren, ohne Ziele zu nennen. Da geht es darum öffentlich als Manager Präsens zu zeigen und nicht nur wenn man gute Botschaften hat wie auf der Mitgliederversammlung. Sondern es geht darum in Erscheinung zu treten und immer wieder aufzuzeigen, das wir den größtmöglichen Erfolg holen wollen. Das Leistungen wie in Gladbach oder zuhause gg Freiburg suboptimal sind. Es geht darum bei Erfolgen sofort antizyklisch noch mehr zu fordern, damit eben nicht wie typisch in Bremen sofort die Spannung abfällt. Natürlich nicht jeden Tag und gut dosiert. Das Mittel der öffentlichen Motivation muß schon gezielt eingesetzt werden. Sonst hört es sich irgendwann an wie Kohfeldts ellenlangen Erklärungen zu Niederlagen, bei dem jeder sowieso nach dem zweiten Satz am Handy gespielt hat.

Unter Marco Bode zusammen mit Baumann hat sich eine so devote Leisetreterei, unter dem Deckmantel irgendeines Understatements breitgemacht, die einer absoluten kommunikativen Verzwergung gleichkam. Willi war präsent, Klausi war präsent, Eichin war präsent. Baumann war unsichtbar, Bode ebenso. Das gilt auch für die Ära HHG als Präsi. Hast Du einen Born mal erlebt? Da war ne ganz andere Nummer. Ich sach ja auch nicht "alle machen Ihren Job heute schlecht", eben nur anders. Die Art und Weise wie sich Werder leistungsbezogen präsentiert, macht mich nicht an als Fan und finde ich führungstechnisch für nicht optimal. Je mehr man sich kleinredet, je mehr fühlt man sich auch so.

Und jetzt kommst, man denkt vermutlich das man den Trainer beschädigt wenn man Ansprüche formuliert. Also sagt man nichts. Nur ist doch komisch daran, das in den Zeiten, wo wir präsente Manager mit klaren Forderungen hatten (Willi, Klausi), immer die Trainer (Otto, Thomas) sehr lange da waren. Das waren funktionierende Gespanne und nicht wie heute, keiner sagt was außer dem Trainer.

Die Ära des leisen Managers (Baumann) und des leisen ARs (Bode) war hingegen mit zahlreichen Trainerwechseln verbunden. (Ich krieg die ganzen Trainernamen nicht mehr zusammen). Gut, die Ära nach Rehhagel war natürlich ähnlich holprig. Das würde jetzt nicht dazu passen. Aber das interessiert mich jetzt erstmal nicht weiter, denn es ist ja eine These!

Es geht nicht um die Änderung von bodenständigen und realistischen Einschätzungen oder Ziele. Haken dran das kann so bleiben. Es geht um die öffentliche Präsenz des Managements was die sportlichen Ansprüche des Vereines betrifft. Die Grundspannung muß immer gehalten werden. Fritzmeyer nehme ich da gar nicht wahr. Ich weiß gar nicht wofür die stehen außer Ruhe. War bei Baumann genauso.

Solche fordernden und klaren Auftritte kenne ich nur noch von früher. Ansonsten seid Jahrzehnten angefangen über den Konsolidierungskurs, die Überbetonung der finanziellen Restriktionen ein generelles Schweigen oder Relativieren zum Sportlichen. Ist mir zu wenig als Fan. Wieso soll ich mir denn enthusiastisch die Seele aus dem Leib schreien im Weserstadion, wenn der Verein doch ohnehin mit Mittelmaß zufrieden ist? Und sportliche Höhen und Tiefen Nullkommanull kommentiert nur aus der Angst heraus medial etwas auszulösen.

Ich weiß nicht ob man nicht von den alten Werder Granden doch was lernen kann. Der Satz, das geht heute alles nicht mehr ist mir da zu einfach!

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2024 um 13:20 Uhr
    Lübecker gefällt das.
  2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Habe ich dir ja erklärt. Einerseits problematisch, wenn diese Leute gar nicht auf dem Platz stehen, andererseits sind es zu wenige.
    Es sind ja nur Stage und Njinmah unter den Stammspielern. Das ist schon sehr wenig. Bei Standards sind es dann nur zwei Kopfballspieler auf die der Gegner achten muss. Der Rest trifft eh nicht. Jetzt mal überzogen ausgedrückt. Und bei Flanken ist keiner von beiden üblicherweise im Strafraum. Stage noch eher als Njinmah.

Eine Mischung aus beidem Ich würde hier mal nur die Flanken zählen, die auch wirklich auf den Mann gingen. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft die Flanken eigentlich gut waren, der Ball dann aber drüber, drunter, zurück, links oder rechts, jedenfalls überall landete, nur nicht im Tor. ;)
    Es mag auch nur ein Gefühl sein, aber ich könnte schwören, dass wir überdurchschnittlich oft den Torwart anköpfen, sprich genau in die Mitte. Weiser ist hier z.B. bezeichnend. Er ist wirklich verdammt kopfballstark, aber gemessen daran macht er selten Kopfballtore. Gefühlt in jedem Spiel semmelt er einen per Kopf auf den Torwart oder knapp am Tor vorbei.

Mir ging es dabei jetzt auch eher darum, dass wir Luftzweikämpfe für uns entscheiden, nicht um den Kopfball ansich.

Generell muss man aber sagen, dass wir zu wenig Tore machen. Gemessen an unserer Spielweise müssten wir eigentlich locker mal 20-30% mehr Tore machen. Wir schaffen es ja sogar, Mannschaften wie Frankfurt oder Dortmund an die Wand zu spielen beim Ballbesitz. Da müsste eigentlich mehr bei rauskommen. Zumal mehr eigene Tore auch zu weniger Gegentoren führen.
    Auf der anderen Seite würden wir dann wohl auch ganz oben mitspielen. Dafür fehlt uns eventuell nur ein kleiner Baustein.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2024 um 14:49 Uhr
  3. Ducksch und Laufwege? Bei seinem Tempo würde ich es eher als Gehweg titulieren wollen *LOL*

beckstown gefällt das.
  4. Das war frech, aber auch lustig, deshalb ein "like" :wink: (kann es sein das es den Winkesmiley 2x gibt?)

5. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
  6. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, deshalb heisst es ja auch "winke winke"....:wink2::wink: