Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,
    das Spiel gestern hat doch wunderbar aufgezeigt, wo aktuell unsere Schwäche, aber auch wo unsere Stärken zu suchen sind. Für mich ein Parade Beispiel gestern Abend.
    Wir müssen hierbei noch bedenken, dass zum Glück Kramaric nicht gespielt hat und Voigt, aber auch Grillitsch blank vor unserem Tor das Ergebnis noch weitaus höher gegen uns hätten schrauben können.

    Werner hat mutig personell durchgewechselt, Njinmah und Keita in die Startelf, Groß auf die Bank, das waren für mich sehr positive Überraschungen!
    Friedl, Jung und Veljkovic waren nach dem Stark, Pieper und Deman Ausfall klar.

    Leider hat er aber an der Dreierkette festgehalten und Rapp somit für Stage gebracht, ich war mir im ersten Moment nicht sicher was er vor hat, ob Rapp mit Lynen eine Doppelsechs bildet, aber als ich dann realisiert habe, dass Stage draussen ist, dachte ich erst, Sch... ist Stage auch verletzt?

    Es kam wie es kommen musste, nach bereits 8 Minuten wurde unsere langsame Dreierkette mit zwei tiefen Pässen aus der Hoffenheimer Abwehr bereits wie immer einfach geknackt. 0:1 Beier

    Schmid dann mit dem verdienten Ausgleich nach Vorlage Ducksch, Schmid ist einfach richtig gut in Form aktuell endlich mit viel Selbstbewusstsein, ein echter Lichtblick!

    Erschreckend zu diesem Zeitpunkt waren, Rapp und Friedl, Rapp hat in der IV auf Bundesliganiveau nichts verloren, wenn höchstens im Mittelfeld, aber was Friedl teilweise für Lücken gerissen hat, wie weit er zum Teil rausgerückt ist, puuh das war schon verrückt.

    Dann folgte das 1:2 durch Prömel, eigentlich wie immer (vergleichbar mit den Gegentoren aus Heidenheim und Darmstadt) Querpass von der linken Seite in unsere Halbräume vor die Abwehr und Prömel hat Platz ohne Ende und schiebt ihn locker ein.

    Keine Wechsel dann zur Halbzeit, ich hätte umgehend, spätestens zur Halbzeit Stage für Rapp gebracht und die Dreierkette aufgelöst und Stage und Lynen als Doppelsechsbollwerk vor Friedl und Velkovic positioniert, um diese Halbräume, die seit Saisonbeginn immer wieder als Defensivschwachpunkt ausgemacht wurden von den gegnerischen Teams zu schließen.

    Veljkovic hatte dann offensiv mit dem Tiefenpass auf Njinmah einen starken Auftritt, leider war Njinmah hauchzart im Abseits.

    Dann kamen bereits zur 59. Minute endlich Stage für Keita (man sieht wie viel noch zu seiner alten Form fehlt) Borre´ für Njinmah, ich hätte mir Borre´ für Ducksch gewünscht zu diesen Zeitpunkt, da Ducksch für mich sehr unauffälig war im Spiel bis auf den Assist für Schmid.

    Von den Wechseln her aber soweit nachvollziehbar und auch halbwegs richtig, denn durch Stage wurden wir ENDLICH im Mittelfeld vor der Abwehr stabiler!!!
    Weitere Stabilität bekamen wir dann durch die Wechsel in der 72. Minute, Rapp raus für Groß und Woltemade für Lynen und dann noch Bittencourt für Friedl 83. Minute. Ich war so froh, wie Bittencourt sich ins Zeug gelegt hat und richtig aktiv mit angetrieben hat mit hoher Ballsicherheit.

    Und in diesem Zeitpunkt ab der 60 Minute entwickelte sich plötzlich das Spiel zu unseren Gunsten, warum, weil unser Spiel sich ENDLICH mehr nach vorne verlagert hatte, weg von unserer destabilen, zu langsamen Dreierkette. Wir haben plötzlich den Ball im Mittelfeld selbst gehalten mit hoher Ballsicherheit und immer wieder sind Woltemade, Schmid, Leo und auch Groß weit nach vorne gedrängt mit hoher Ballsicherheit und haben den Gegner beschäftigt, weg von unserem eigenen Tor, Hoffenheim wurde immer unsicherer, das Tor von Stage war überfällig und hoch verdient zu diesem Zeitpunkt.

    Und dann, kam was kommen musste, 87 Sekunden nach dem verdienten Ausgleich stehen bei einem Einwurf Bülter und Prömel völlig Blank in unserem Abwehr Rückraum und Bülter kann sich die Ecke aussuchen, das kannst du keinem erzählen, das war der absolute Irrsinn.

    Was muss endlich passieren, wir müssen in meinen Augen weg von der Dreierkette und endlich weiter von unserem Tor weg das Mittelfeld stabilisieren und unserer Spiel somit wie gestern am Ende mehr nach vorne verlagern, damit der Aufbau nicht mehr über die Dreierkette läuft und wir zu weite Wege nach vorne haben und diese beschissenen Halbräume sich vor unserer Abwehr immer wieder öffnen, dafür haben die gegnerischen Teams in der Bundesliga zu starke Mittelfeldakteure, die mit ihrer Physis und ihrem Tempo genau da rein stoßen und uns immer wieder frühzeitig den Gar aus machen und wir ständig in Rückstand geraten und diese Rückstände im Spielverlauf nicht mehr korrigieren können.

    Wir haben Mitttelfeldakteure, die eine hohe Ballsicherherheit haben, (Stage, Lynen, Schmid, Bittencourt, Woltemade, Weiser, Deman, Keita (leider noch weit weg von 100%)

    Dagegen als Schwäche zu langsame Innenverteidiger. Löst doch endlich die Dreierkette auf, bitte und stabilisiert und verlagert unser Spiel nur etwas weiter nach vorne, dass die Balleroberungen und das Umschaltspiel aus unserem Mittelfeld erfolgt, weg von unserem Tor, damit beschäftigen wir den Gegner und schliessen automatisch unsere Halbräume, damit unsere langsamen Innenverteidiger nicht mehr rausgelockt werden und dann jedesmal so überannt werden, oder auch die Tore blank aus dem Rückraum erfolgen. Doppelsechs ja, ich würde die Halbräume mit zwei defensiv pendelnden 8er zustellen bei gegnerischem Ballbesitz, da Stage und Bittencourt diese Aggressivität gegen den Ball besitzen und laufstark genug sind.

    Also so...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe hier nur mal Kownacki mit aufgeführt, der eine starke Vorbereitung gespielt hat, dann Schmid damals auf dem Platz toll aufgemuntert hat und aktuell mir zu sehr aus dem Blickfeld gerückt ist.

    Ja, mit dieser sage ich mal Querraute, in der die 8er in den Halbräumen bereits vor der Abwehr Lynen als 6er unterstützen und dann nach Balleroberung über unsere Ballsicherheit im Mittelfeld den Ball schneller nach vorne tragen können um den Gegner von unserem Tor zu beschäftigen, so wie gestern ab der 60. Minute, so stelle ich mir unser System vor, um endlich unsere Abwehrprobleme relativ einfach in den Griff zu bekommen.

    Und ob dann in diesem System Ducksch, Kownacki, Woltemade, Keita, Jung oder wer auch immer spielt, diese Formation passt zu unserem aktuellen guten Personal im Mittelfeld und Sturm, aber eben nicht die Dreierkette mit den vorhandenen langsamen Innenverteidigern.

    Wir müssen in Lösungen denken (wie auch immer die jetzt aussehen, ich bin gespannt) und hoffentlich die Länderspielpause nochmal gezielt nutzen, hoffe ich zumindest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2023
    CK82, janstoike, hombre und 4 anderen gefällt das.
  2. Welche Macht hat der Mannschaftsrat bei Werder?
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht hier nicht um Macht, wir müssen ENDLICH wieder als mannschaftliche Einheit funktionieren und mit der zusammengestellten Mannschaft das richtige System bilden, das uns endlich defensiv stabilisiert und daraus müssen wir dann aus einem stabilen System endlich Schritt für Schritt unsere Erfolgserlebnisse erzielen und zwar zügig! Fussball ist ein Ergebnissport, die Ergebnisse sind seit der letzten Rückrunde erschreckend und wir spielen immer die gleich Formation, ändert endlich die Formation und passt diese an das vorhandene Personal an, dann braucht es auch kein Gerede über Machtverhältnisse. WIR müssen als komplette Einheit auftreten, so wie gestern ab der 60. Minute in der ALLE geholfen haben und ALLE aktiv und aggressiv gespielt haben und das muss dauerhaft passieren in einer dem vorhandenen Peronal angepassten Formation.
    Den sportlichen Erfolg wird die Mannschaft hier nur gemeinsam wieder feiern, als geschlossene Einheit, dafür müssen wir aber kleine Stellschrauben verändern, denn Stillstand ist Rückschritt und führt zur aktuellen Verunsicherung, Lösungen müssen her und zwar schnell.
    Wie auch immer diese Lösungen aussehen, wir müssen diese Länderspielpause jetzt für uns nutzen, egal wer abgestellt ist, diese zwei Wochen müssen etwas bewirken für den weiteren Verlauf der Hinrunde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2023
    T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Du fragst ernsthaft, welche Macht Marco Friedl, Niklas Stark, Christian Groß, Leonardo Bittencourt und Milos Veljkovic haben? :lol:
     
  5. :tnx: ... aus der Seele ... weg mit der Dreierkette und Ducksch auf die Bank. Bei unserer schwachen Abwehr brauchen wir laufstarke aggressive Spieler und das ist Ducksch nicht. Lynen und Stage als Doppelsechs für mehr Tiefe im Abwehrbereich. Sieht doch jeder nur unser hochbezahltes Trainertalent wieder nicht ....
     
    kl5tti gefällt das.
  6. Was ist daran so witzig? Ein Trainer, der die Kabine verliert, ist die längste Zeit Trainer.
     
  7. Ich finde es witzig, welche Spieler im Mannschaftsrat sind. Von denen ist, außer von Bittencourt, der gerade kaltgestellt wird, nicht wirklich etwas zu erwarten. Durch diese Spieler verliert der Trainer doch nicht die Kabine oder hast du andere Infos?
     
  8. Und zu dieser Ansicht kommst du wie genau?
     
  9. Ist doch egal, aber hat der Trainer die Kabine verloren oder war das eine allgemein gehaltene Aussage?
     
  10. Ich meine eher den Einfluss des Mannschaftsrates ohne Trainer, bei Petitionen beim Vorstand.
     
  11. Du hast gesagt, von den genannten Spielern sei nichts zu erwarten. Diese Spieler repräsentieren aber die Mannschaft. Daher haben die selbstverständlich Einfluss.
     
  12. Also ist der Mannschaftsrat in Realität mehr als nur eine Marionette?
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gestern hat die Mannschaft geschlossen alles gegeben, ich habe mich beim Ausgleich richtig gefreut, als Werner mal richtig abging vor Freude.
    Es haben eben gestern kleine "Veränderungen" etwas bewirkt und die Mannschaft war als Mannschaft voll auf dem Platz ab der 60. Minute.
    Das 3:2 nach 87 Sekunden war dann der Nackenschlag mit dem Vorschlaghammer!

    ABER, wir müssen trotzdem gerade jetzt vor allem die positiven Dinge aus dem Spiel nehmen, das Spiel hat wunderbar alles aufgezeigt, siehe oben.
    Wechselt die Formation, passend auf unser Personal, entlastet und stabilisiert dadurch die Abwehr und bleibt als Team voll beisammen und arbeitet was das Zeug hält für den harten Weg zurück zu sportlichen Erfolg und gemeinsamen positiven Ergebnissen.
    Nutzt diese zwei Wochen jetzt, wenn nicht jetzt aus all den Erfahrungen der letzten Monate, wann dann?
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hier ist eine sehr interessante Analyse von heute Mittag, vielleicht mal den Bleistift spitzen und ein paar Dinge mitschreiben.

    Es geht dort genau um Dinge wie aktuelle Kaderzusammenstellung und aktuelle Formation und Systeme die besser zum aktuellen Personal passen.

    Einfach mal in Ruhe anschauen, es lohnt sich.

     
    andy0606 gefällt das.
  15. Wieder zurück aus Bremen. Nachdem was ich gestern live im Stadion gesehen habe, da muss ich sagen. Die Situation ist besorgniserregend. Es war eine Stunde ein Klassenunterschied. Zum Glück für Werder vertaddelte Hoffenheim seine Chancen. Und dann rappelt sich Werder auf und spielt auf einmal mit viel Druck. Schafft den Ausgleich um sich praktisch im Gegenzug den Treffer zur Niederlage einzufangen. Die Defensive ist eine Katastrophe. Und damit meine ich nicht nur die Abwehr an sich. Sondern auch das defensive Mittelfeld. Beim zweiten und dritten Gegentreffer war einfach niemand da, trotz Überzahl, um den Schützen irgendwie zu stören. Es sind nicht nur die Niederlagen an sich, sondern immer wieder die Art und Weise wie sie entstehen. Seit der RR der letzten Saison und den bisher absolvierten Spielen ist der Trend größtenteils negativ. Wenn sich die Mannschaft mit Hilfe des Trainerteams nicht gewaltig steigert, gerade was die Defensivarbeit angeht, dann gibt es ein böses Erwachen. Und die Floskeln nach dem Spiel, wie "So etwas darf nicht passieren" können sich alle sparen. Zu oft gehört und keine dauerhafte Verbesserung in sicht.
     
  16. Das Witzige an dieser Frage ist, dass alle genannten Mitglieder des Mannschaftsrats so gar nicht zu den Leistungsträgern gehören. Die können also froh sein, dass es bei Werder so "harmonisch" zugeht...
     
  17. dem meister 04 (schalke?) kann ich nur beipflichten, da ich mich schon x mal ähnlich geäußert habe - letztendlich gibts nur einen weg zur besserung, der wohl nicht erwähnt werden muß!
     
    andy0606 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. nach einschätzung der aktuell vorgetragenen spielstärke sagt mir der kicker rechner, daß werder nach dem 17. spieltag max 15 pkte hat und 14. ist vor köln, augsburg, bochum und mainz - also eine erneute mammutaufgabe für die rückrunde - ich glaube, im letzten jahr schloss werder die hinrunde mit 30 pkt ab - also an alle werder fans - hoffen & beten - das motto des 1. halbjahres 2024! - vorausgesetzt OW macht weiter!
     
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hoffe das OW noch diese Woche Geschichte sein wird. Ich glaube mit ihn holen wir bis Ende der Saison Null Punkte. Also Bundesliga Minusrekort. Vielleicht holen wir noch ein paar glücklich Punkte aber ansonsten sehe Schwarz für OW. Er erreicht die Mannschaft einfach nicht mehr. Zumindest nicht vor dem Spiel. Und das ist eben zu wenig. Und daran hat nur einer Schuld und das ist Baumann, weil er es nichts von seinen Geschäft versteht.

    Einfach zu wenig.

    Über die Realistische Spielstärke der Mannschafft sage ich lieber nichts. Denn dann werde ich hier wieder als Träumer hingestellt.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung. :tnx:

    Eigentlich wollte ich das Spiel gar nicht sehen, habe mich jedoch dazu breitschlagen lassen, es doch zu tun. Und es war erschütternd, trotz der für OW-Verhältnisse vielen personellen Veränderungen seit Monaten die gleichen / ähnlichen Unzulänglichkeiten ansehen zu müssen. Die Mannschaft kann es nicht besser. Und sorry, dass ich wieder auf die beiden herumhacke, aber was die langjährigen Werder-Spieler Friedl und Vejlkovic, die als IV eigentlich das Rückgrat der Defensivarbeit bilden sollten, sich wieder einmal geleistet haben, ist in der Häufung mit Verlaub eine Frechheit. Beiden waren in den entscheidenden Situationen viel zu weit weg von den Gegenspielern bzw. nicht konsequent genug, um einzugreifen. Wahrlich nicht das erste Mal. Und OW fehlen die Mittel, hier gegenzusteuern. Der bisherige Saisonverlauf fühlt sich ähnlich mies wie 19/20 und 20/21 an.