Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich meine im Moment sogar Anzeichen von Lethargie zu erkennen vom Trainer zur Mannschaft.,Lethargie im Sinne von "Der Begriff wird oft auch im übertragenen Sinne verwendet, um eine durch unangenehme oder tragische Ereignisse erzeugte Teilnahmslosigkeit und Unwilligkeit bzw. Unfähigkeit zu Veränderungen auszudrücken".Zitat aus Wiki.
    Das darf sich nicht verstärken. Versuche mich sachlich auszudrücken.
    Fazit: In der Winterpause müssen Verstärkungen her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023
  2. Für mich liegt es nicht am Management. Baumann und Co haben geliefert, auch dieses Jahr wieder. Keita, Kownacki, Lynen, Deman und Borré sind gekommen, guter Nachwuchs wie Njinmah und Woltemade auch. Es ist der Trainer, der die Taktik und die Aufstellung vorgibt. Und die ist seit einem Jahr fast immer identisch, nur dass der beste Stürmer weg ist. Das System von Werner ist bekannt und durchschaut. Dann muss er sich was anderes ausdenken, den Kader dazu hat er jetzt. Und das Abwehr erhalten aller kann man trainieren. Ich schließe mich dem Tenor, dass Stark, Pieper und Friedl Vollblinde sind, jedenfalls nicht an. Das sind gute IVs, einzig Veljkovic ist es nicht und Jung ist ein katastrophaler LV. Zu Groß, des Trainers Liebling, sag ich mal nix.
     
    liam, Frantic, brementerrier und 2 anderen gefällt das.
  3. Sehr gute Idee. Gerade im Winter wird es ja schnell kalt auf so einer Ersatzbank. Da können die Verstärkungen dann eng zusammenrücken.
     
    Lübecker gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe (zum Glück) nur die Zusammenfassung gesehen und schon beim 2:0 durch Dinkci einen innerlichen Zusammenbruch erlebt.
    5! Werderaner standen Spalier für Dinkci, fehlte nur noch, das sie salutiert hätten.
    Warum setzt der Trainer keine Reizpunkte? Ich habe immer das Gefühl, die Etablierten dürfen spielen wie sie wollen, warum also sollen sie sich anstrengen? Bis zur nächsten Länderspielpause sollten sie die Kurve genommen haben, sonst..........................
     
    T0RSTIN0, Flutlicht82 und mezzo19742 gefällt das.
  5. Das Abwehrverhalten erinnert mich manchmal an meine allererste Jugendmannschaft (eher Kindermannschaft). Da waren - besonders bei gutem Wetter - auch ein paar Jungs, denen spontan das Spiel nicht mehr so wichtig war. Einer hat dann lieber die Autos auf der nächstgelegenen Straße beobachtet und ein weiterer lieber Blumen am Spielfeldrand gepflückt oder dort Bienen (also die Tiere) beobachtet.

    Wenn bei Werder im 16er dann auch noch bekannte Gesichter (z.B. Dinkci) vorbeikommen, dann ist man zusätzlich noch freundlicher gestimmt. Vom Training kennt man die ja, dann läßt man halt lieber gewähren als hart ranzugehen. Ist ja nur der Eren, der macht nichts böses und wenn er trifft, dann ist es ja auch gut für sein Selbstbewußtsein - de Jung kommt ja vielleicht auch bald zurück ...
     
  6. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Ich sehe nicht, dass neue Spieler im Winter realistisch sind. Man hat schon einen guten Teil der Einnahmen aus dem Füllkrug-Transfer in der Borré-Leihe verbraten. Den Kader hat man so oder so geschwächt, aber wenn man jetzt auch noch einen neue Wundertüte im Winter fest verpflichtet wäre bei der ganzen Aktion am Ende wenig bis kein Geld für die Entschuldung hängen geblieben. Man war ja bereit seinen besten Spieler einen Tag vor Transferschluss zum Freundschaftspreis ziehen zu lassen, ohne einen Ersatz an der Angel zu haben. Wenn man von dem Geld am Ende einfach nur zwei schlechtere Stürmer holt und einer sogar nur auf Leihe zu Besuch, kommt man noch mehr in Erklärungsnot als ohnehin schon.

    Borré muss jetzt eben kurzfristig liefern. Ich persönlich traue ihm mittel- bis langfristig schon was zu, aber vor der Winterpause rechne ich mit gar nichts. Dazu gibt mir weder der Blick auf die letzte Saison noch der Blick auf seinen Einsatz in Heidenheim irgendeinen Anlass. Vielleicht zeigt er ja zum Ende der Rückrunde etwas, das Frankfurt Bock auf seine Rückkehr macht. Wenn nicht, müssen es halt die Nachwuchsstürmer irgendwie für die ganze Saison richten. Das wird eine harte Saison und wenn am Ende nicht der Abstieg stehen sollte, wäre ich schon erleichtert.

    Ob ein anderer Trainer aus der Truppe so viel mehr rausholen würde, kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen. Wenn zum Beispiel Groß und Jung solche Pfeifen wären, sollte es für die Konkurrenten ja gar kein Problem sein, die in jedem Training komplett nass zu machen. Dann hat auch ein Trainer mit Vorliebe für bewährte Spieler schnell keine Wahl mehr, aber die Qualität dafür scheint dann ja auch nicht zu reichen.
     
  7. Bei diesem Tor bekomme ich noch immer Schnappatmung. Ich wollte mich nicht mehr über Werder aufregen, aber das, was da passiert ist, hat mit Profifußball so wirklich gar nichts zu tun. In den 90ern gab es noch so ein Defensivverhalten, unter anderem Basler und Yeboah sind des Öfteren so durch Abwehrreihen marschiert und durften dann noch abschließen. Seit Einführung der Raumdeckung sieht man solche Tore aber immer seltener. Bei uns gibt es das noch, das 90er- Jahre- Abwehrverhalten.
     
  8. Aus einem müden Klepper kann man kein Rennpferd machen, das gilt halt für einige etablierte Abwehrspieler bei Werder.
     
  9. Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Friedl ist es mMn. eine Kopfsache. Ich habe auch nur die Zusammenfassung gesehen und beim 2:0 ein ähnliches Gefühl gehabt wie du :lol: Wenn Friedl sich fragt, wieso sein Bundestrainer ihn nicht einlädt, dann sollte er sich mal das 2:0 angucken oder sein Abwehrverhalten beim Pokal-Aus wo ihn ein Amateur wie einen Schuljungen aussehen lässt. Ich werde aus Friedl ehrlich gesagt nicht schlau denn eigentlich ist er ein durchaus passabler Verteidiger. Er hat eine anständige Technik, sein Tempo ist ok, er weiß normalerweise wo er stehen muss und wie das Timing in den Zweikämpfen auszusehen hat. Und dann manchmal, so wie gestern....steht er meterweit entfernt und...tja, was genau denkt er da eigentlich was er macht?

    Ich finde übrigens die Kicker-Noten zum Spiel interessant. Die sehen gar nicht so katastrophal aus, wie man meinen könnte. Mit jeweils 5 bewertet wurden nur die drei, die zur Halbzeit gehen mussten. Bei 4 Gegentoren gegen Heidenheim hätte ich wesentlich schlechteres erwartet.
     
    Juri und T0RSTIN0 gefällt das.
  10. baumann hat mit minimalen mitteln maximale neuverpflichtungen getätigt - für fehler der mannschaft und die mangelhafte umsetzung der taktik, sowie mangelnde fitness ist NUR der trainer mit seinem team zuständig und es ist seit monaten keine besserung zu sehen von wenigen ausnahmen abgesehen - auch dafür, daß talente und spielvermögen falsch eingeschätzt werden - um dann beim neuen verein diese tugenden zu zeigen (Dinkci, kainz, selke, woltemade usw) - oder gute neuverpflichtungen (lynnen, deman, borre) auf der bank zu lassen, ist das trainerteam verantwortlich - die aussagen von spieler und trainer nach dem spiel sind immer dieselben " konnten nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen haben und wissen nicht, warum" - baumann könnte man höchstens den vorwurf machen, tatenlos zu bleiben, wenn sich nichts ändert!
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Noch mal. Das Spiel hätte man mit einer konzentrierten Abwehrleistung gewinnen können, denn Werder hatte wahrlich gute Chancen. Wenn man aber die Defensive komplett einstellt, dann allerdings ist die Niederlage verdient.
    Und zu Friedl: schon in der 2.Liga hat er nicht gut ausgesehen. Da waren schon Bolzen dabei, Du meine Güte. Das setzt sich jetzt fort. Der Abstieg geht auch mit auf sein Konto. Der Mann ist Kapitän der Truppe. Dann so eine Performance wie die gestrige. Großes Kino.
    Veljkovic gestern. Wow. Wirklich jeder Ball landete beim Gegner. Das 2:4 geht voll auf seine Kappe. Sein Stellungspiel unterirdisch, hat der überhaupt einen Zweikampf gewonnen? Das erinnerte an Deutschland gegen Japan.
     
    andy0606, Bremen und Repugnance gefällt das.
  12. Wenn auswärts 2 Tore gemacht werden und weitere Chancen da sind, dann ist eindeutig woran es liegt wenn man ohne Punkt nach Hause fährt.
    Wenigstens ein Remis war drin, eigentlich mehr!

    Ergo:
    Die Defensive ist der schwächste Mannschaftsteil - aus meiner Sicht mittlerweile die IV - d.h. bitte verstärken !!!

    In den anderen Mannschaftsteilen gibt es Alternativen, auch in der AV (wo ja zudem noch einer an der Angel ist), die nun endlich auf den Platz müssen. Hier ist OW in der Pflicht. Und ich wünsche mir Agu zurück in´s Team - hoffentlich wird´s bald was.

    Es sind in Relation zu unserer Kadergröße sehr viele Spieler inkl. dem wichtigsten und wertvollsten (lt. TM) abgegeben worden - Also muß auch Geld für mindestens 1x IV da sein !
    Bereits vorhandenes Personal ist dann ggf. Backup (bitte maximal immer nur einer der "U2 = Unaufmerksamen 2"). Eine 2. Reihe wird ja ebenfalls benötigt in unserem sowieso verschlanktem Kader.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023
  13. @mezzo19742 ich stimme dir mit dem was du schreibst in Bezug auf den Trainer absolut zu. Ich sehe nur nicht, wie das nicht mindestens genauso (wenn nicht sogar mehr) auch auf unser desolates Management zutrifft. Zumal dieses Management fast die einzigen sind, die in Bezug auf den Trainer handeln könnten. Dass der Trainer hier in Amt und Würden ist, sein Vertrag (mal wieder unnötigerweise viel zu früh) verlängert wurde, obwohl es das ganze Jahr schon äußerst schlecht läuft (nur Hertha war ein ganz wenig schlechter)... das liegt am Management. Und ist ja jetzt auch nicht so, dass man sagen könnte, das Management ist erst 1 Jahr hier, die schaffen den Umschwung schon noch oder dass die Vergangenheit so erfolgreich war, dass man Hoffnung auf gutes Management in der Zukunft hätte. Das ist eine Misserfolgsgeschichte von Tag eins an und selbst wenn die Transfers passabel sein sollten (was schwer einzuschätzen ist, weil es miserabel läuft oder die Spieler nicht spielen), werden dann die PS nicht auf den Platz gebracht. Und das seit Jahren. Egal wer Trainer ist, egal wer Spieler ist. Die größte Konstante in den letzten Jahren heißt doch Baumann (und Fritz).

    Ich glaube, dass vieles mit dem Management und der grundsätzlichen sportlichen Richtung, Erwartungshaltung, Leistungsdruck, Siegermentalität etc. zu tun hat. Zumindest sind die meisten langfristigen erfolgreichen Vereine im Management gut und stabil aufgebaut, auch wenn dort immer mal Trainer getauscht werden, so ist das Management meist konstant. Und wenn man dann ein paar Transferperioden und Trainer durch hat und die Leistung der Mannschaft immer noch dieselbe ist, dann ist doch auch die Leistung des Managements dementsprechend einzuschätzen.

    Ich bin es leid Wochenende für Wochenende eine Peinlichkeit nach der anderen anzuschauen. Wir liegen 2:0 gegen Heidenheim (Aufsteiger und Absteigertipp Nr1) hinten, gleichen 2:2 aus, nur um dann wieder direkt selbstzufrieden noch 2 Gegentore zu kassieren. Das ist doch auch ein Spiegelbild des gesamten Vereins. Erst wird's wieder mal peinlich (Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Drittligist, Niederlage gegen Aufsteiger, Rekordnegativserie gegen Bayern, etc), dann wird's mit großer Kraftanstrengung ganz ok (Ausgleich gegen Heidenheim, Sieg gegen Mainz) und schon ist wieder alles grün-weiß nur um dann in der Selbstzufriedenheit wieder aufgezeigt zu bekommen, wie weit weg man doch tatsächlich davon ist, ganz ok zu sein. Werner hat den Wiederaufstieg geschafft, war ne tolle Zeit. Man hätte im Sommer einfach dann "Danke" sagen und direkt neue Wege gehen sollen. Aber nicht nur das kann unser Management halt mal so gar nicht und stattdessen wird der Vertrag mal wieder verlängert. Da wird nicht mal aus den Fehlern der Vergangenheit was gelernt, das geht genauso hanebüchen weiter wie immer. Hauptsache wir machen sehr, sehr gute Arbeit.
     
    andy0606, svw1311, Bremen und 6 anderen gefällt das.
  14. eine blamable packung verursacht - wie immer - durch eigene schlafmützigkeit, aber auch durch gegenspieler, die man bei werder für nicht gut genug befand - wird doch tatsächlich auch noch relativiert und sogar noch schön geredet - nicht finanzielle zwänge haben werder in die aktuelle situation gebracht, die ja bis auf 1-3 saisons immer die gleiche schlechte ist, sondern vor allem immer wiederkehrende fehler vor allem von spielern und trainern - neben berechtigter kritik an den jeweiligen trainern kann man aber von spielern, die z t sogar abitur haben, verlangen, nicht nur eigene unfähigkeit zu erkennen, sondern auch endlich mal selbst an der korrektur zu arbeiten - mainz und köln (wohl schon in bremen) werden sich erholen, gladbach ist schon dabei - der aktuellen darstellung nach sehe ich werder in der relegation!
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Gefühl habe ich auch.
    Zuvor wurde häufig geschrieben, dass Werner keine jungen Spieler integrieren kann. Zufällig sind die etablierten Spieler auch meist die älteren Spieler.
    Aber nicht immer, denn Woltemade hatte den Vortritt vor Borré bekommen. Borré konnte sich schließlich noch nicht etablieren.
    Hoffen wir mal, dass Naby Keïta noch bis zur Winterpause einen Startelf-Einsatz bekommt. Es reicht ja nicht fit & gesund zu sein, sondern er muss sich auch erst noch bei uns etablieren.
     
    svw1311 und mezzo19742 gefällt das.


  16. Ich empfiehl Dir das Doppelte, mindestens...

    :beer:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im ersten Satz stellst meine Annahme in Abrede, um im Folgenden dann aber genau das zu bestätigen.:D
    Das sie ihre "Unlust" willentlich ausleben, glaube ich auch nicht, aber wie Du richtig schreibst, das Problem sitzt zwischen den Ohren verborgen.
     
  18. es war einfach zu heiß in Heidenheim,
    da streikt der Verstand.
    es war die schwüle Hitze,

    und alle wollten dem Trainer mit den Halsproblemen nicht den besonderen Tag versauen.

    Köln hauen wir 7:0 weg und alles ist gut.

    Dream on....

    :beer:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  20. Er setzt ja Reizpunkte, aber wohl eher ungewollte an der falschen Stelle. Seine "Vertrauten" dürfen spielen, die anderen eher nicht und das reizt die, weil es allein wegen der dargebotenen Leistungen der "Vertrauten" unverständlich ist. Und auch die "aussortierten" Vertrauten sind gereizt, wenn sie nicht spielen, das konnte man deutlich bei z.B. Bittencourt sehen im Spiel gegen Mainz.
    Werner hat in der zweiten Liga erfolgreich auf bewährtes Personal gesetzt und dieses Vorgehen behält er, vielleicht aus Unsicherheit, Sturheit oder voller Überzeugung scheinbar zu einem großen Teil bei und das ist nicht ungefährlich, denn m.E. verlierst du so das Vertrauen der Mannschaft und vor allem die Zuversicht der jungen Spieler.