Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das habe ich nicht vergessen. ;) Doch damals waren nicht nur die finanziellen Unterschiede anders, sondern auch personell war das eine gänzlich andere Ebene als in der Gegenwart. Denn mit Ausnahme von Jürgen Röber (zum FC Bayern) und Werner Dressel (HSV) blieb der Stammkader nicht nur in der 2. Liga zusammen, sondern auch in den ersten beiden Jahren nach dem Wiederaufstieg (mit Ausnahme von Hartmut Konschal, den es zum Freiburger FC zog), so dass dieser Stamm nur punktuelle Verstärkungen benötigte.


    Unsere defensive Anfälligkeit hat uns letzte Saison viele Punkte gekostet. Und dieses Damoklesschwert hängt auch in dieser Saison über uns, darüber kann den 4:0 gegen Mainz nicht hinwegtäuschen, so dass ich 47 Punkte für utopisch halte. Schau'mer mal, was passiert :beer:
     
    The Shining, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.

  2. Wenn wir den Pokal gewinnen wollten haben wir das auch geschafft, wenn wir nach Europa wollten haben wir das auch geschafft.

    Na da waren wir aber gnädig, dass wir den Pokal die letzten 33 Jahre nur 5x holen wollten oder die letzten 65 Jahre 6x. Wer muss denn sagen wir wollen den Pokal nächstes Jahr holen? Und wo meldet man das an?
    Da waren wir echt dämlich, dass wir die letzten Jahre verzichtet haben.
    Hatten aber auch Glück, dass nicht alle Vereine den Pokal holen wollten. Stelle man sich nur mal vor, die anderen Vereine checken dass und sagen auch sie wollen den Pokal holen. Dann haben wir 36 Erst- und Zweitligisten die den Pokal im Wechsel holen?

    Aber ich verstehe das schon, wenn ich im EA Sports Manager den Pokal holen wollte hab ich auch vorher gespeichert und neu geladen.
    Kann ja nicht sein, dass man durch Zufall, geringeren Mitteln, schlechter Leistung oder schlechter Schierileistung ausscheidet.
     
    Ailton10 gefällt das.
  3. Noch immer die gleiche Traumtänzerei.

    Welches Konzept sollte uns denn vor Dortmund oder Bayern setzen, oder vor Investorenvereinen wie Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart, Hoffenheim, immerhin mit den letzten beiden sind wir Konkurrenzfähig.

    Warum sollten wir vor einer Millionenstadt wie Köln landen? Warum vor der Tradition von Gladbach?

    Wir sind vor Kaiserslautern, gleich auf mit Stuttgart, ein paar Plätze hinter Wolfsburg und abgeschlagen zu Bayern und Dortmund. Soviel zu den Meistern der letzten 30 Jahre.

    Wir sind vor Hamburg, größere Stadt und mehr Kohle. Vor Schalke, vor Hannover, vor Duisburg, Essen, Dresden, Düsseldorf, Nürnberg, Berlin (das möchtegern große Hertha)....

    Aber manche denken wenn alle Vereine gleich gut arbeiten hat Bremen unter den Top 6 zu sein oder wie?

    Es war Glück und extrem gute Arbeit, dass es seit 88 3 Meisterschaften und so viele Pokalsiege gab. Aber bei weiten keine Selbstverständlichkeit.

    Nochmal wir haben das 15 größte Stadion,
    Bremen ist die 11 größte Stadt. Hat keinen lokalen Mäzen und will sich nicht an irgendeinen Seelenlosen Investor verkaufen. Warum sollten wir also Anspruch haben vor all den genannten Vereinen zu sein.

    Und jetzt Argumentiert nicht mit Freiburg, Streich ist 12 Jahre da, auch mit denen abgestiegen. Dieses Vertrauen würdet ihr ja niemandem geben. Da ja nun schon Werner in der Kritik steht. Der bisher nur aufgestiegen und dann die Klasse gehalten hat.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Finde, dass das alles viel zu sehr in Kategorien gesetzt wird. Klar, Geld wird sich langfristig im Vergleich meistens durchsetzen, aber man sollte für Saisonziele immer auf uns schauen, was möglich ist, nicht darauf was andere Teams aus ihrer Saison machen. Und wenn man da in Kategorien einordnen will, gibt es für mich nur drei Kategorien.
    Kategorie 1: Bayern
    Kategorie 2: BVB, RBL, Regionalligisten
    Kategorie 3: alle anderen

    Kategorie 2 schlagen wir an guten Tagen, Kategorie 3 ist immer schlagbar und Kategorie 1 niemals(warum auch immer)

    Darum bin ich vor einer Saison auch erstmal optimistisch, denn damit wäre immer mindestens mal Platz 4 realistisch schaffbar.
    Und dann wird die Saison meine Prognose nach unten korrigieren. :D
    Aber prinzipiell ist am Anfang der Saison erstmal für mich Platz 4 erreichbar, wenn alles wirklich optimal läuft.
     
    rudi1980 gefällt das.
  5. Okayn ist ja schon eine ambitionierte These. Aber gut wenn alles optimal läüft Platz 4.

    Auch Platz 4 wenn bei allen alles Optimal läuft?

    100% Werder
    100% Wolfsburg
    100% Leverkusen
    100% Frankfurt
    100% Freiburg
    100% Hamburg
    100% Schalke
    100% Stuttgart
    100% Kaiserslautern
    100% Hertha
    100% Freiburg
    100% Gladbach
    100% Köln
    100% Freiburg
    100% Düsseldorf
    100% Union....

    Sind wir dann auch auf Platz 4? Oder nur wenn wir besser arbeiten als die meisten Vereine?

    Gib doch mal bitte eine realistische Einschätzung ab, wo Bremen zu sein hat. Wenn alle gleich gut arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2023
    Flutlicht82 gefällt das.
  6. Oder ist Platz 4, das was deiner Meinung nach der Anspruch ist. Wenn alle gleich gut arbeiten?
     

  7. Wir Kategorisieren also viel zu sehr und du machst dann auch mal 3 selbsternannte Kategorien auf.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Du weißt schon wer Damals Trainer war oder ? Bei Rehhagel war nichts dem Zufall überlassen. Ja, es hat nicht alles auf anhieb geklappt, was er sich vorgenommen hat. Aber Zufall oder Glück war das was Rehhagel erreichen nicht. Ja Harte Arbeit. Rehhagel hat aber die Mannschafft vor der Saison gefragt was die sich zutrauen oder was die erreichen wollten. TS hat vor dem Doubele Gewinn auch nie von der Meisterschafft gesprochen. Vom Pokalsieg schon. Aber zur seiner Meisterschafft als Trainer waren 5 Jahre Anlauf nötig. Glück war die Meisterschafft auch 2004 nicht. Werder hat Damals den aller Besten Fußball gespielt. Wir hatten eine Homogene Mannschafft auch auf die zweite Reihe war verlass. TS konnte einwechseln wen er wollte es hat immer gepasst. Zumindest in der einen Saison. Danach wurden durch die CL Begehrlichkeiten geweckt und schließlich alles was er gemacht hat, was vorher funktioniert hat. Seitdem Bröckelte es, ende ist bekannt.

    Ich wollte damit sagen auch bei TS gab es vorgaben was man in etwa erreichen wollte. Da wurde man dann auch immer mal vorsichtiger. Nach Weggang von KA, gab es keine Zielsetzungen mehr außer den Klassenerhalt. Vom Pokal keine Rede mehr. Selbst als man sogar mal ins Halbfinale gekommen ist, hat man sich mit einen möglichen Pokalsieg nicht beschäftigt. Nur einmal nach TS/KA gab es die Vorgabe Europa als Ziel und da ist man nur knapp gescheitert. Und das mit einen Trainer der zwei Jahre Schuld am Abstieg war. Soweit dazu.

    Aber hey, wenn du glaubst alles Positive was Werder Erreicht hat, hat was mit Glück zu tun, dann mal weiter. :klatsch:
     
  9. Letztes Jahr hatten wir 36 Punkte ;)
     
    lord_shanks gefällt das.
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Warum wenn alle gleich gut arbeiten? Das ist doch nicht realistisch. Man kann nur auf sich selbst schauen und am Ende dann sehen, wohin einen das bringt. Wenn wir alle 34 Spiele gewinnen, sind wir Meister, egal was der Rest macht. Von daher gibt es dieses Szenario von dir nicht. Es können nicht alle 34 Spiele gewinnen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Weil wir gegen die Bayern resignieren. Das war schon so, als Fritz & Junuzovic noch selbst spielten. Da wurden die gelben Karten für die Gelbsperren gegen Bayern gesammelt.

    Gegen Bayern wird resigniert, und gegen Drittligisten wurde durch Arroganz zuhauf die erste Runde des DFB Pokals vergeigt.

    Wir spielen zu häufig mit einer angepassten Leistungsbereitschaft. Wenn der BVB zuvor bereits schwächelte, dann gewinnen wir auch mal. Mit derselben Leistung gegen den BVB würde es jedoch zu >95% auch gegen Drittligisten reichen. Nur leider spielen wir gegen Drittligisten gerne mit angezogener Handbremse.

    Am besten lief es zuletzt gegen Gegner, die auf unserem Leistungslevel spielen. Keine Resignation, sondern seine Chance sehen etwas beim ebenbürtigen Gegner mitzunehmen.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das glaube ich nicht. Also ja, das war vor allem vor unserem Abstieg fast immer so. Wir hatten allerdings auch dort schon ein paar Pokalspiele, wo wir sehr nah an einem Sieg waren und dann betrogen wurden.
    Genauso waren die letzten Partien seit dem Aufstieg auf keinen Fall Resignation. Wir haben immer sehr gut gespielt und dann doch verloren, weil wir es nicht schaffen, 90 Min. auf gleichem Niveau zu verteidigen, bzw. uns so sehr hinten reindrängen lassen, dass es irgendwann scheppert. Und wenn Bayern einmal trifft, treffen sie gegen uns auch mehrfach. Alle Partien zuletzt gingen zu hoch aus. Von Resignation können wir aber wirklich nicht sprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2023
    rudi1980 gefällt das.
  13. wenn ihr alle ganz ehrlich mal den tabellenrechner bedient, kommt ihr zu dem ergebnis, daß max - aber wirklich nur bei konstanter leistung a la mainz - nach der hinrunde platz 6 drin ist und wenn es dabei bleiben würde, was ich mir nicht vorstellen kann, sollte jeder glücklich sein - FB & co sind es garantiert! - ansonsten pendelbetrieb zwischen 8 und 12!
     
    Micoud23 gefällt das.
  14. Kannst du den Post am 34. ST wieder rausholen, bitte?
     
    Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Das Anspruchsdenken wie zB internationaler Wettbewerb mancher Fans ist irrational, weil Werder aufgrund von chronischem Geldmangel gegen Clubs innerhalb der Liga antritt, die einen sehr hohen Organisationsgrad haben. Mal den Serienmeister Bayern außen vor, spielen wir zB gegen RB Leipzig. Wir treffen zwar auf Leipzig aber im Grunde genommen, messen wir uns mit dem Global Player Red Bull und all seinen Departments wie Leipzig, Salzburg und weltweit andernorts. Salzburg hat in wenigen Jahren mittlerweile 20 (!!!) Spieler nach Leipzig delegiert und nicht transferiert. Bei den Werksclubs hat man auch vielfach freie Hand. Bayer lässt es laufen, bei VW hängt sogar das Land Niedersachsen mit 20 % drin.
    Werders Gegenmodell heißt, dass man auf Ex-Profis setzt und die ungehindert arbeiten lässt. Das beste Beispiel ist FB. Mit FK bleibt man in der Relegation gegen Heidenheim mit Ach und Krach drin, kündigt große Veränderungen an, dreht jeden Stein um 360° und lässt alles beim Alten. Dann stellt man FK am vorletzten Spieltag in der Saison darauf auf Platz 16 stehend frei und FB übergibt dem TD T. Schaaf den Staffelstab und lässt ihn absteigen. Besagter TS hat 2004 den größten Erfolg in Werders Vereinsgeschichte erreicht. Als Dank wird sogleich TS entlassen und FB darf hier die 2.Liga vorbereiten usw. usf. Das hätte an anderen Standorten normalweise den GF Sport seine Stellung gekostet. In der Werderfamily natürlich nicht.
    Die U23 steigt plötzlich und unerwartet und für Alle unfassbar in die 5.Liga ab. Allgemeines Achselzucken, ist halt passiert, kommt vor. Konsequenzen keine.
    Das Konzept umfasst jährliche Spielerabverkäufe, billige Kräfte zu holen, Finger zu kreuzen und das Beste zu erhoffen. Damit spielt man zwangsläufig im unteren Tabellendrittel und somit jede Saison gegen den Abstieg. Ich persönlich habe damit keine Probleme. Was mich nur massiv stört, dass dieses Szenario mit diesen handelnden Personen als alternativlos dargestellt und gelebt wird.
     
    Bremen und janstoike gefällt das.
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also wenn ich den Tabellenrechner bemühe, komme ich auf folgende absolut objektive Tabelle. :D (Rückrunde mal gespart) Tore und Gegentore sind irrelevant, da ich meist nur auf Sieg oder Niederlage getippt habe.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2023
    beckstown gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    In der Tabelle sind alleine aus Baden-Württemberg drei Vereine, die am Ende vor uns stehen.
     
  18. 33 Punkte, da bist du ja ein echter Pessimist :denk:
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich würde da keine Wetten drauf abschließen, wer wann wo in der Tabelle steht. Das ist ja genau das, was ich gestern geschrieben habe. Es ist alles nur Spielerei, weil kein Mensch vorhersagen kann, wie gut eine Mannschaft in der Saison sein wird. Es gibt die Top 3 mit Bayern, Dortmund und RBL, die in den allermeisten Fällen die drei Plätze unter sich ausmachen werden und alles dahinter ist völlig willkürlich, egal wieviel Geld ein Verein zur Verfügung hat. Jeder kann jeden schlagen und nicht jeder Verein wird eine gute Saison spielen.
    Darum kann man als Verein eben nur auf sich schauen und wenn man die Vereine zwischen Platz 4 und 18 häufiger schlägt als diese einen, dann hat man eine gute Saison gespielt und kann schauen, was dann dabei herauskommt.

    Natürlich sind meine 33 Punkte völlig an der Realität vorbei. Ich hab da keine einzige Niederlage eingerechnet. Aber auf dem Papier ist das möglich. Einzig die Top 3 spielen in einer anderen Liga, die man nur an sehr guten schlagen kann. In unserem Fall müsste für die Bayern allerdings schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
     
  20. Wir hauen se einfach alle wech ... dann brauchen wir nicht rechnen....:kaffee::D
     
    *Eisbaer* gefällt das.