Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das müssen die Unioner auch nicht, ihre Transfers sprechen für sich. Urs Fischer (und auch Christian Streich) bleibt dennoch bei seinem (öffentlichen) Understatement. Im Grunde auch nicht falsch, selbst finanzstarke Teams wie Wolfsburg geraten immer mal wieder in den Sog wenn die Mannschaft nicht passt. Hoffenheim zum Beispiel hat sich auf dem Papier sehr gut verstärkt (leider). Eher EL oder eher Abstiegskampf? Von Woche zu Woche versuchen das beste auf den Platz zu bringen und hinterher schauen zu was es reicht. Das wäre mein persönliches Saisonziel, immer das beste geben, sich nichts vorwerfen können und dabei Walt Disney im Kopf behalten:

    Why worry? If you've done the very best you can, worrying won't make it any better.
     
    osterdeich_hb und ckh0ts gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Genau deshalb, weil man erst sehr spät weiß wie viele Punkte reichen um sicher drin zu bleiben, sollte man sich nicht auf irgendwelche Statistiken beziehen. Denn man weiß trotzdem nicht ob es dann immer noch langen könnte.
    37 Punkte könnten am Ende eben auch nur zum 16. Reichen und nicht für den 15. Obwohl der 15. Auch nur 37 Punkte hat. Daher sollte man am Anfang der Saison immer nur von 40 Punkten ausgehen. Erst dann wenn man merkt, daß es schwierig sein wird 40 Punkte zu erreichen, kann man schauen was reichen könnte. Jetzt aber kann jeder der 18 Vereine locker zumindest Theoretisch diese 40 Punkte erreichen. Das es am Ende aber mind. 3 nicht erreichen ist mir schon klar.

    Wir sollten erstmal nur auf uns schauen und dann auf andere.
     
    ckh0ts gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, wie schon vor paar Wochen mal durchgerechnet, hatten wir letzte Saison vor der WM einen Punkteschnitt von 1,6 pro Spiel. Das ist unser Leistungshoch gewesen. Da ich der Meinung bin, dass wir diese Saison einen leicht stärkeren Kader haben (wenn alle fit sind), ist das als Ziel jetzt nicht unrealistisch, aber wenn wir etwas weiter runtergehen und sagen wir mal 1,4 ansetzen, dann landen wir am Ende bei 47 Punkten und das wäre so mein Ziel für diese Saison. Mit dem Abstiegskampf gar nichts zu tun haben und Europa zumindest in Schlagweite. Man sollte das nicht alles an Füllkrug festmachen. Ich hab Füllkrug nie als Lebensversicherung gesehen. Er war ein wichtiger Spieler, keine Frage, aber er hat uns auch ausrechenbar gemacht.
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Füllkrug war sehr wichtig für Werder seitdem er fit war. Wichtig für den Wiederaufstieg und auch für den Klassenerhalt. Das Spiel war natürlich sehr auf ihn ausgerichtet, was die Gegner mit der Zeit besser unterbinden konnten. Auch er profitierte von Werder: Nationalmannschaft, erhöhter Marktwert und jetzt mit dem Wechsel nach Dortmund ca. ein doppeltes Jahresgehalt.
    Für Werder ist dies Phase vorbei und wie schon in der letzten Woche gepostet, muss und wird sich die Spielweise verändern. Gegenüber Mainz, allerdings gegen einen schwachen Gegner, war es der Anfang.
    Mit diesem Kader sieht es ganz gut aus:
    Pavlenka, Zetterer, Dos Santos Haesler.

    Jung, Stark, Veljkovic, Friedl, Pieper, Agu, Rapp, Weiser, Lynen, Groß, Stage, Bittencourt, Keita, Schmid, Deman,

    Ducksch, Kownacki, Njinmah, Woltemade, Borré und Opitz in der "Hinterhand".
    Wichtig ist, von längeren Ausfällen verschont zu bleiben.
    Wie schon geschrieben, ist und bleibt die Abwehr die Achillessehne von Werder. Ansonsten ist Werder im Mittelfeld und im Angriff gut aufgestellt.
    Die Auswahl ist groß und natürlich sind Alternativen denkbar. Folgende Startelf kann ich mir vorstellen:
    [​IMG]
    Auf den defensiven Außenpositionen der Viererkette mag das zu offensiv sein, doch sollten Deman und/oder Weiser mal offensiv agieren muss aus dem Mittelfeld defensiv geholfen werden. Offensiv stark auftreten muss die Vorgabe sein.
    Wichtig wird sein, dass Ole Werner früher wechselt als oft üblich. Einwechslungen können ohne großen Qualitätsverlust vorgenommen werden bzw. können je nach Spielsituation sogar Vorteile haben.
     
  5. Bis zu dieser Startelf, befürchte ich, wird es noch einige Wochen länger dauern. Da muss Naby erstmal weiter integriert werden, Deman und Lynnen weiter an das 'Bundesliga-Niveau' herangeführt werden und dann müssten Jung und Groß gleichzeitig verhindert sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Es ist mir klar, dass es noch etwas Zeit braucht. Aber so in etwa sollte es in ca. vier bis sechs Wochen aussehen.
     
  7. Nun, es hat jetzt 6 Monate gedauert, bis Werder mal wieder ein ZuNull-Spiel hatte, der Test gegen RB mit 0:0 mal ausgenommen.
    Dir als Fan ist ein 6:4 wohl lieber, mag sein.
    Einem Stürmer, der dadurch mehr Tore schießt, wird das auch lieber sein (Butter bei die Fische), einem Abwehrspieler wohl nicht.
    Ich mag lieber ein 2:0.

    Wenn die Serie mit den Gegentoren so weitergeht können wir uns jetzt schon auf Februar 2024 freuen, dass die Abwehr wieder hält.
     
  8. Diese Psychologie die du einsetzen möchtest sollte allerdings auf "Erfolgslinien" basieren, ansonsten geht das eben auch nach hinten los.
    Siehe 19/20:
    Deine Denke und das daraus resultierende Ergebnis kann man hier ganz gut nachvollziehen. Damals hatten wir vermeintlich den größten
    Psychologen unter den Buli-Trainern und nach Christoph Daum. Bis hin zum Abstieg war es ein einziges Trauma.
    Es gehören eben mehrere Faktoren dazu:
    - objektive Einschätzung der Leistungsfähigkeiten sowie das Leistungsvermögen einzelner Spieler und der Mannschaft.
    - selbst authentisch zu sein und überzeugend agieren, d. h. neben positive auch negative Aspekte anzumerken und diese konzentriert
    ausbauen bzw. abstellen zu wollen und zu können.
    - ein sichtbares und nachvollziehbares Konzept zu verfolgen, getragen von der Mannschaft
    - vor allem aber ein gesundes Umfeld (Finanzen) und nicht wie bei uns.

    Die Spieler sorgen selbst dafür was sich in den Köpfen festsetzt, eben durch Vorleistungen und Zielsetzungen.
    Ja, man sollte das Ziel Klassenerhalt klar herausstellen indem man es angepasst definiert. Ich behaupte die wenigsten Trainer
    geben zu Beginn einer Saison die Losung "einstelliger Tabellenplatz" heraus. Bei Bayern, BVB, RBL, Bayer sieht das angesichts
    des Niveaus sicherlich anders aus.
    Psychologische Spielchen sollten dann ihre Anwendung finden, wenn man zumindest in Teilen entsprechend messbare Leistungen
    und Entwicklungen aufzeigen kann.
     
    Bremen gefällt das.
  9. Das Mainz Spiel hat noch etwas Gutes:
    Die Akte Füllkrug ist geschlossen,
    hoff ich wenigstens.
     
    FatTony gefällt das.
  10. Was für ein fantastischer Einstand:
    Tor vorgelegt und Tor erzielt:
    Njinmah,
    traumhaft.

    Schmid
    ein Wahnsinnsspiel gemacht,
    Bälle erobert, Top Vorbereiter, Räume perfekt genutzt.
    Die Krönung wär das Tor gewesen.

    Kein Wunder, dass Bitte ein Kurt angefressen war.

    Aber wo soll dann noch Keita spielen?

    Das freut jeden Trainer.

    :schal::klatsch::klatsch::klatsch::schal:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Sieg am Wochenende sollte nicht gleich wieder dazu verleiten, dass wir stark genug wären, uns in Schlagweite von Europa zu verorten. Es sind gerade 3 (!) Ligaspiele absolviert, bzw. sogar nur 1 Spiel in der personellen Konstellation nach der Schließung der Sommer-TP. Dieser Kader muss sich erst einmal finden, Automatismen müssen sich einspielen etc., so dass es Größenwahn grenzt, jetzt schon wieder so weit nach oben zu schielen. Denn um in diese Tabellenbereiche vorzudringen - und ganz wichtig: auch dort auch zu bleiben - müssen wir erst einmal in der Lage sein, das Erreichen guter Ergebnisse einigermaßen zu konservieren. Diesen Nachweis konnte der aktuelle Kader bisher nicht erbringen - wie denn auch nach gerade einmal 3 Spieltagen bzw. nach 1 Spieltag in der personellen Konstellation? Und dazu gehört auch, dass die häufige Neigung, n der Defensivarbeit Slapstick zu produzieren, signifikant reduziert wird.

    Wohin die Reise gehen könnte, lässt sich wohl erst frühestens ab dem 10. Spieltag abschätzen. Wohlgemerkt könnte und frühestens. Den wir haben es ja erst in der letzten Saison erlebt, dass die Platzierung am 10. Spieltag nicht zwingend über Aussagekraft für den gesamten Saisonverlauf verfügt.
     
  12. Der Trainer sollte bereits nach zwei Spielen rausgeschmissen werden, wenn ich mich recht erinnere ;)
     
  13. Rein statistisch gesehen steht für "Slapstick in der Abwehr" seit Ende des jüngsten Transferfensters eher der SC Freiburg als Werder. :kaffee:

    Die vermeintliche Beton-Abwehr von Union Berlin hat innerhalb dieser noch jungen Saison genauso viele Gegentore gefangen wie Werders "Slapstick-Defensive".

    So ist der Fußball. :D
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vor dem Füllkrug-Transfer sollten es jedoch unbedingt mindestens 20 Mio € Ablöse sein, um nicht schlechter zu sein, als letzte Saison.
    Jetzt ist Füllkrug für 13 Mio € weg, und wir haben uns mit Borré (9 Mio € MW) verbessert?
     
  15. lord_shanks und Ewiger Fan gefällt das.
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schließt eine hohe Ablöse meine Aussage aus? Mal davon abgesehen, dass ich Füllkrug gar nicht verkauft sehen wollte, weswegen ich 20 Mio. als angemessen ansehe. Die 13+2 sind ein Witz.
    Wir haben uns insgesamt leicht verbessert in meinen Augen. Du machst das schon wieder nur an Füllkrug fest. Füllkrug mag gegangen sein, aber wir haben auch diverse potenzielle Stammspieler geholt, während nur einer gegangen ist. Zudem sehe ich es als Chance, dass wir wieder unberechenbaren werden. Auch Ducksch kann davon profitieren.
     
    EverGreen68 und kiwiundole gefällt das.
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war keine Prognose, sondern eine Zielsetzung.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Kann sein, dass wir uns absolut verbessert haben. Entscheidend ist die relative Verbesserung zu anderen Vereinen.
    Es ging die letzten Monate auch darum durch einen Füllkrug Abgang andere Mannschaftsteile zu unterstützen. Da hieß es jedoch, dass die Erlöse dann fast ausschließlich die Verbindlichkeiten bedienen. Jetzt haben wir uns aber doch mit ablösefreien Transfers verbessert und mit Lynen(2 Mio €), Deman(4 Mio €).
    Du hättest vor einem Monat die Position einnehmen können, dass wir ohne Füllkrug unberechenbarer wären. Jetzt geht es doch nur darum den Füllkrug Abgang irgendwie schön zu reden, wie ein Verbleib auch schöngeredet werden würde, wenn er jetzt noch hier wäre.
    Es kann aber nie beides besser sein, und absolut gleich gut ist es sowieso nicht.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe es auch so als Zielsetzung verstanden. Deswegen meine Einwände ;)
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin mir sicher, dass ich das mit der Chance auch früher schon gesagt habe. Wenn nicht hier, dann woanders.
    Und verstehe mich nicht falsch, ich wollte absolut nicht, dass Füllkrug geht und ich halte die Ablöse für zu gering. Genauso hätte ich mir noch 1-2 Spieler mehr gewünscht bei einem Füllkrug-Abgang.
    Jetzt ist er aber weg und man muss die Situation analysieren wie sie ist und zwar ohne Füllkrug überzubewerten. So wichtig er war, es ist eben auch eine Chance.
    So war es auch früher schon bei anderen Spielern. So haben unsere Topstürmer oft Talente blockiert, die hinter ihnen in zweiter oder dritter Reihe nicht zum Zug kamen. Diego und Özil haben auch einen Max Kruse blockiert. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiss.
     
    rudi1980 gefällt das.