Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, eben nicht. Ich habe im v.g. angemerkt, dass es kein Automatismus ist, Tore zu kassieren, wenn die eigenen Chancen nicht genutzt werden. Dann gehen, wie geschrieben, solche Spiele eben 0:0 aus.

    Richtig, aber mit defensiver Grundordnung zu spielen, ist bei Werder nicht gewollt. Entsprechend sind seit Jahren die Kaderzusammenstellungen und
    Resultate. Und ein großer Teil der Fans goutiert lieber 1:2- oder 2:3-Niederlagen als ein 0:0 oder 1:0. Inkl. dessen, dass durch die daraus resultierenden Erfolgsprämien (TV, Sponsoren) geringer ausfallen - und somit der finanzielle Kluft noch größer wird, als sie es eh schon ist.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig. Aber ich behaupte einfach mal, dass diese Gegentore zum Ende hin kein Zufall sind, sondern das Resultat aus Druck der Gegner und ausgehender Puste bei uns, weil wir 70-80 Minuten viel investiert haben, ohne dass was dabei heraus kam. Das ist bei einem klassischen 0:0 normalerweise beides nicht der Fall. Ein klassisches 0:0 ist ein über 90 Minuten ausgeglichenes Spiele ohne viele Tormöglichkeiten und viel Geplänkel im Mittelfeld.

    Da sind wir uns ja einig.
     
  3. Unser Problem ist seit Jahren die mangelnde Geschwindigkeit. Der Speed ist nicht das allein seligmachende, aber er erhöht die Chancen beim Gegenstoß. Außer Weiser und dem dauerverletzten Agu kein Topspeed. Bedeutet, dass der Gegner ab der 70. min alle Mann nach vorne beordern kann, weil Werder keine Chance hat, den evtl. langsamen gegnerischen IV zu überlaufen. Und dann schlagen die Flanken ein. Insofern machen Einwechselungen von einem JN oder Opitz schon Sinn.
    Des weiteren hat FB wieder einem Jungtrainer, der keinerlei Erfahrung als Vollprofi hatte, das langfristige Vertrauen ausgesprochen. Das klappt nun mal nicht, vgl. AN und FK. Diese Erfahrungen aus einer Profizeit in diversen Situationen sind nicht zu unterschätzen, weil man das Erfahrene in sein späteres Tun als Trainer einarbeiten kann. FB und seine Trainernovizen machen ihr Ding und stoßen dann mangels Erfahrung an ihre Grenzen. OW scheint derzeit sich in dieser Phase zu befinden?
     
    MiroKlose, Exil-Ostfriese und Flutlicht82 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist tatsächlich die treffendste Umschreibung unserer Geschwindigkeitsprobleme, die ich hier bisher gelesen habe.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hm, in der letzten Hinrunde waren wir oft für unsere "2. Luft" bekannt. Und jetzt im Kalenderjahr2023 soll gegenteiligen der Fall sein? Wie kann es zu so einer 180°-Kehrtwende kommen? Ich vermute eher, dass im Wissen unserer defensive Anfälligkeit die Gegner einen zusätzlichen Motivationsschub erhalten - ggf. mit damit einhergehender steigender Verunsicherung bei uns mit der Folge, dass erst recht Fehler z.B. in der Zuordung passieren. Das wäre in der Tat kein Zufall.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    https://www.deichstube.de/news/werd...-zeigt-schnelligkeit-bundesliga-92400074.html

    Njinmah zeigt Schnelligkeit(Video)...aber zeig es bloß keinem...;)
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn. Unsere taktische Ausrichtung hat sich ein wenig- vermutlich bedingt durch die Ausrichtung der Gegner - geändert. Zumindest mein Eindruck ist, dass wir zu Beginn der Saison 22/23 meist sehr defensiv agierten in der ersten Hälfte. Wir haben versucht, möglichst kein Gegentor zu kriegen oder maximal eines. Nach vorne wurde wenig bis gar nichts unternommen. Dann wurde in Hälfte zwei völlig anders agiert. Später drehte sich das genau um. Die Gegner wussten, was auf sie zukommt und ließen uns das Spiel machen. Dadurch wurde unsere Stärke zu unserer Schwäche. Wir verausgaben uns und der Gegner dreht das Spiel.
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol:...man könnte meinen, beim BVB spielt Speed eine vorrangige Rolle für junge Spieler, für Werder ist er einfach zu schnell, das funktioniert mit der eher gemächlichen Denkweise und Umsetzung der Norddeutschen nicht so richtig.:D

    [​IMG]
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Gegenteil, wir haben zu Beginn der Saison 22/23 auch in der 1. HZ offensiv gespielt. Nach 4 Spielen hatten wir 10:10 Tore auf dem Konto, die summierten Halbzeitstände dieser Begegnungen ergaben ein 5:6. Und beim 5:1 gegen Mönchengladbach (8. ST), stand es zur Pause bereits 4:0.
     
    Exil-Ostfriese und *Eisbaer* gefällt das.
  11. So wie in der RR 22/23 die Mannschaft gegen einen völlig uninspirierten SCF zunächst 1:0 führte, um dann das Spiel abzugeben, den Gegner
    aufzubauen und 2:1 zu verlieren.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Genau,
    bei OW wurde m.E. zu häufig nur die Aufstellung und das In-Game-Coaching kritisiert.
    Dabei hatten wir in der RR 2022/23 auch lange Zeit ohne Gegentor geführt, und erst in der Schlussviertelstunde eine 0:1 Führung aus der Hand gegeben.
    Siehe z.B.:
    Spieltag 30: https://www.kicker.de/schalke-gegen-bremen-2023-bundesliga-4781701/schema

    Spieltag 32:
    https://www.kicker.de/leipzig-gegen-bremen-2023-bundesliga-4781713/schema

    Für mich auch ein Zeichen, dass wir bereits zum Ende der letzten Saison konditionell nicht auf dem Höhepunkt waren.
    Mit dem Freiburg-Spiel(Spieltag 28) waren das bereits 9 vergeigte Punkte aus einer Führung.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Frage ist, sind die Jungs wirklich konditionell nicht da oder hat es eher mit dem hohen Aufwand zu tun?
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Keine Ahnung,
    vielleicht betreibt der Gegner auch zur Schlussviertelstunde nur mehr Aufwand, obwohl er konditionell schlechter ist.
    Aber mit dem Saionstsrt der Gegentore von Bayern, Freiburg, Viktoria Köln, ergibt sich da schon eine Kette an Gegentoren zum Ende des Spiels.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, wir sehen leider nur die Symptomatik.
    Kann mir allerdings wirklich nicht vorstellen, dass die Mannschaft nach der WM plötzlich sämtliche Kondition verloren hat, die sie vorher nachweislich hatte. Aber wir sehen halt ganz deutlich, dass seitdem die Mannschaft gegen Ende der Partie weniger Luft hat als der Gegner und wir weder die Kraft haben, selbst noch Aufwand nach vorne zu betreiben, noch die Gegentore zu verhindern.
     
    rudi1980 gefällt das.
  16. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    OWs Zick-Zack-Kurs:

    https://www.kicker.de/deshalb-spielte-bei-werder-gross-statt-lynen-965834/artikel

    CG:

    Sehr klar äußert sich Groß auch zur Lage an der Weser. Und kann die angesichts des Sinkflugs durch das Kalenderjahr 2023 und den Fehlstart mit zwei Niederlagen samt Pokal-Aus nachvollziehbare Kritik nicht ganz verstehen: "Was in den letzten Wochen passiert ist, ist mir zu negativ. Wir sollten nicht alles schlechtreden." Das gilt seiner Meinung nach insbesondere für den jüngsten Auftritt. "Aus Freiburg", ist Groß überzeugt, "können wir viel Positives mitnehmen." Aber er weiß auch, dass nun Zählbares folgen muss: "Wir haben aufopferungsvoll verteidigt, hatten auch durchaus gute Ansätze nach vorn, aber entscheidend ist, dass wir an diese anknüpfen. Wir müssen jetzt Spiele gewinnen."


    Dann können wir gespannt sein, wann die Mannschaft liefert.
     
    rudi1980 gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das schließt sich beides nicht aus.

    Wenn man diesen Aufwand betreiben möchte, dann weiß man vorher was das bedeutet. Kondition muss dann dosiert werden, wenn es für 90 min so nicht reicht. Oder man muss deutlich mehr für die Kondition machen. Ansonsten müssen wir bis zur ca. 70. Min mindestens 3-0 führen um am Ende 3-2 gewinnen oder zumindest einen Punkt zu holen. Gegen Bayern hätten wir 6-0 führen müssen um das Spiel zu gewinnen. Denn wäre das Spiel gegen Bayern noch 5 min gedauert hätte, wäre das Spiel im Grunde 0-7 oder gar 0-10 ausgegangen, weil da am Ende an allen gefehlt hat nur irgendwie dagegen zu halten zu können.

    Das heißt einfach entweder wir gehen schnell in Führung um dann weniger Aufwand betreiben zu müssen oder wir bekommen weiter Reihenweise Gegentore in der Schlußviertelstunde.
     
  18. Absatz 1:
    EL-Kurs machst du am Tabellenstand fest? Demnach standen wir am 9. Spieltag auf CL-Kurs, Meisterschaft und Pokal.
    Wenn du Spiele wie Dortmund als Argument für eine EL-Reife in die Debatte einbringst, dann bitte auch so Spiele wie gegen
    Frankfurt, Augsburg, Mainz und Freiburg bis zum 13. Spieltag. Davon mal ab, wird eine entsprechende EL-Reife an ganz
    anderen Dingen gemessen. In diesen Spielen haben wir lediglich zweimal zu Null gespielt ansonsten viermal 1 und sechsmal
    2 Gegentreffer kassiert und einmal gar 4 Gegentreffer erzielt. Hier nur mal bis zum 13. Spieltag gerechnet.
    Das zu deiner These spielten aus einer defensiven Haltung heraus. Wie erklärt man sich dann das Spiel in Dortmund?

    Absatz 2:
    Wie erklärst du denn einen Werteverfall von 60 Mio. auf 12 Mio.? Du meinst also wir bekommen vor diesem Hintergrund für einen
    NK, wenn er dann kaum spielt, vielleicht noch die ein oder andere Verletzung hat, dazu die Verletzungshistorie plus Alter (30)
    mindestens noch 7 Mio. bekommen? Nach drei Jahren wird er 31 und ist ablösefrei.
    Ich hoffe ja auch darauf, dass er hier zwei Jahre gut. Ich sehe aber leider noch nicht die Saudis am Horizont.
    performt und er dann für gutes Geld transferiert wird.

    Absatz3:
    Der letzte Satz bleibt deine ganz persönliche Meinung und passt glaube ich auch ein wenig zu den Analysefähigkeiten der
    Verantwortlichen und diese ist saisonübergreifend "ausbaufähig" (nett ausgedrückt.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn wir über die gesamte Spielzeit nicht ausreichend Energie für einen Sieg haben, dann bleibt noch alternativ Zeitspiel bzw. unsportliches Verhalten.
    Damit haben dann wieder so einige Fans ihre Probleme. Dann müssen sie sich eben ggf mit unsportlichen Fans abfinden, die nach Niederlagen über Management/Trainer/Spieler herziehen :frech2:
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was genau meine Anfangsanalyse wäre. Wir müssten mehr Tore machen. Das tun wir aber nicht, weil uns im Mittelfeld und auf den Aussenbahnen(Ausnahme Weiser) die Qualität fehlt und der Gegner weiss wie er gegen uns spielen muss.
    Uns bleibt also nix anderes übrig als auf Keita, Agu und Ballo-Toure zu warten.