Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, denn für all unsere 17 Ligarivalen war es ebenfalls erst der 2. Spieltag.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ein Gegentor ist immer eine Verkettung von Fehlern. Das Problem ist hier aber nicht der individuelle Fehler ansich, sondern warum es überhaupt zu dieser Situation kommt. Und da gibt es einige Probleme, die zu dieser Situation führen, grob gesagt unsere taktische Ausrichtung, die immer gleich ist.

    In Halbzeit 1 wird kontrolliert aus der sicheren Abwehr herausgespielt ohne viel Risiko nach vorne.
    In Halbzeit 2 wird mehr auf Risiko gespielt und Druck aufgebaut.

    Das funktioniert wunderbar, wenn wir mit 2 Toren in Führung gehen oder am Ende den entscheidenden Treffer machen. Und genau hier liegt unser Problem. Wir betreiben ungeheuer viel Aufwand für ein Tor, das dann am Ende nicht fällt. Der Gegner muss nur abwarten und Kräfte schonen, um dann am Ende zuzuschlagen. Sobald wir uns hinten reindrängen lassen, fällt irgendwann das Tor, individuelle Fehler hin oder her. Der Gegner erzwingt schlussendlich diese Fehler und gerade mit fehlender Puste passiert sowas häufiger.

    Das Problem ist so simpel wie der Fußball ansich. Machst du deine Tore nicht, machst du den Gegner stark und er macht die Tore.
    Die große Frage ist, warum machen wir die Tore nicht. Und das ist für mich sehr deutlich.
    1. Unser Mittelfeld hat keinen Motor. Keiner dort kann mal ernsthaft Torchancen herausspielen. Woltemade kommt gar nicht zum Zug und Keita ist noch nicht wieder da.
    2. Unsere Außenbahnspieler können nichts nach vorne, mit Ausnahme von Weiser. Weiser ist bockstark, aber sobald er ausgewechselt wird, keine Puste mehr hat oder der Gegner ihn aus dem Spiel nimmt, passiert über die rechte Seite gar nichts mehr. Auf der linken Seite passiert sowieso gar nichts, weil Jung zwar ganz ordentlich nach vorne spielen, aber einfach nicht flanken kann. Statt mal zur Grundlinie zu laufen oder direkt mit links zu flanken, bleibt er stehen und legt sich den Ball auf rechts oder schiebt ihn wieder woanders hin. Das krieg sogar ich verteidigt.

    Gegen Freiburg jetzt aktuell noch ein anderes Problem. Scheinbar fehlt das Selbstvertrauen, sodass lieber nochmal abgelegt wird, statt selbst zu schießen. Oder es wird aus 30m draufgeholzt oder volle Kanne in 3 Gegner hinein, wodurch dann sofort ein Konter rollt.

    Das Ärgerliche ist, dass wir durchaus Spieler im Kader haben, die das Problem lösen "könnten". Mal vom noch kommenden LV abgesehen, haben wir mit Kownacki und Woltemade zwei Spieler, die wollen, aber nicht dürfen. Lynen sehe ich hier gar nicht mal als die unbedingte Lösung an. Er verstärkt lediglich die Qualität hinten. Auch Njinmah hat noch nicht eine einzige Minute spielen dürfen. Opitz durfte gegen die Bayern mal kurz ran.
    Ich verstehe nicht, was Werner zu verlieren hat, wenn er den Jungs mal die Chance gibt. Das Problem wird doch mit Sicherheit auch ihm bekannt sein.
    Auf jeden Fall dürften Keita und Agu zumindest teilweise helfen.
     
    brementerrier gefällt das.
  3. Hatte gestern mal recherchiert, stimmt genau. Der letzte Heimsieg am 25.2.2023 3:0 gegen Bochum war außerdem das letzte Pflichtspiel ohne Gegentor. Also seit 15 Spielen ohne Sieg und Gegentor, das ist es nicht verwunderlich dass die Lage angespannt ist. Damit dies nicht zum Trauma wird, vielleicht ist es ja schon so, muss ein Sieg degen Mainz her oder ein Teampsychologe ist nötig!
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...keine weiteren Fragen...
     
    Bremen und MiroKlose gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sind zwei Faktoren, die mir am Samstag auch aufgefallen sind. Ich weiß nicht, warum er immer abdreht. Ist links sein komplett schwacher Fuß (als LV), das er sich nicht traut?
    Die Abschlussschwäche war auffällig. Auch wenn die Mitte zugestellt ist, hauen sie drauf, anstatt den Ball nach außen zu legen, nebenbei, so hat Freiburg das 1:0 geschossen.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ohnehin ein Ding, das viele Profis nicht auf die Kette kriegen. Selbst ich als absoluter Amateur hab niemals abgestoppt, nur weil ich den Ball auf links hatte. Meist waren meine Flanken mit links sogar gefährlicher, weil sie absolut unberechenbar waren. :D
    Gleiches Spiel bei Schüssen. Ich bin klarer Rechtsfuß und hab meinen linken Fuß eigentlich nur, damit ich nicht umfalle, hab aber meine schönsten Tore mit dem linken Fuß gemacht. Profis scheinen da aber echt ein Problem mit zu haben.
     
  7. treffender kann eine analyse nicht sein und so sehe ich das schon lange! es wird ganz schwer, zumindest der relegation zu entgehen !
     
  8. Ich befürchte die einzigen Nachrichten die in den nächsten Tagen kommen werden: Gruev wechselt (Niederlande oder Belgien), Salifou wird in die Niederlande verliehen und Burke auf die Insel verkauft. Und für alle sehr überraschend verlässt Fülle den Verein kurz vor Ende der TP. Fritz muss dann gestehen das man so kurzfristig keinen adäquaten Ersatz verpflichten konnte - man wird sich das für die TP im Winter aufsparen. Aber OW sieht in dem momentanen Kader noch Entwicklungspotenzial, so das man von den gesetzten Saisonzielen nicht abrücken muss.

    Und dann wird mit großem Getöse die Vertragsverlängerung mit Baumann bekanntgegeben. UND DAS WAR ES DANN.
    SCHEISSE HABE ICH SCHLECHT GETRÄUMT !!!!!!!!!!!!!!!
     
  9. ... nur ein paar Antworten wären nicht schlecht ;);
    auf die hundertfach gestellten (oft identischen) Fragen der letzten Monate (oder Jahre :denk:).
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich muss dich enttäuschen, du bist hellwach...:)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jein. Es ist richtig, dass es bei uns vorne im letzten Drittel hapert. Aber das ist nicht die alleinige Ursache. Denn im Fußball geht es nicht nur um das Schießen von Toren, sondern auch um die Verhinderung von Gegentoren. Lässt sich übrigens auch an der Tabelle der letzten Saison ablesen. Freiburg und Union und Union hatten genau wie wir 51 Tore erzielt. Aber durch eine deutlich bessere Defensive satte 23 bzw. 26 Punkte mehr geholt.

    Denn bei eignem Chancenwucher macht der Gegner nicht zwangsläufig die Tore, wie es in Freiburg bis 90+5 zu sehen war. Es kommt immer mal wieder vor, dass trotz mehrerer Möglichkeiten auf beiden Seiten Spiele 0:0 ausgehen. Bei uns jedoch nicht. Weil wir mit Verlaub zu blöde sind, um über die Dauer eines Spiels konsequent zu verteidigen, so dass wir in Freiburg als Verlierer vom Platz gingen, statt zumindest einen Punkt mitnehmen. Dann wäre die Null-Tore-Ausbeute relativ egal gewesen. Lieber 0:0 als 0:1, denn Ein Punkt ist ein Punkt. Punkt!

    In den 36 Buli-Spielen seit dem Wiederaufstieg haben wir gerade einmal 5 Partien ohne Gegentor überstanden - alle 5 in der letzten Saison und alle 5 gegen Mannschaften, die am Ende in der Tabelle 22/23 hinter uns standen und weniger Tore erzielten. Das ist nur bedingt erstligareif.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hatten wir doch schon. Das Eine bedingt das Andere. Was genau das ist, was ich gerade gesagt habe. Machst du die Dinger vorne nicht, kassierst du sie hinten. Um mal bei deinen Union und Freiburg zu bleiben - gemessen an unserer Spielweise müssten wir deutlich mehr als 51 Tore erzielen, da wir dadurch automatisch mehr Gegentore kassieren. Viele Spiele haben wir verloren, obwohl wir durchaus Spielanteile und Torchancen für 3 Tore hatten.
    Willst du weniger Gegentore fangen, musst du entweder insgesamt defensiver spielen, z.B. komplett auf Konter oder bessere Spieler verpflichten. Variante B kommt nicht in Frage, da dafür das Geld fehlt, also wäre nur die defensivere Grundordnung denkbar. Aber unser Spiel ist nicht auf Konter ausgelegt. Will nicht sagen, dass wir das mit dem Kader nicht könnten, aber es wird nicht explizit trainiert. Egal gegen wen wir spielen, wir spielen auf Spielkontrolle. Das machen Union und Freiburg anders. Das für und wieder müssen wir ja nicht wieder aufwärmen. Es ist aber genau der Unterschied.
    Ich glaube nicht, dass Union oder Freiburg unbedingt den besseren Kader oder Trainer haben. Sie fahren nur eine andere Taktik.

    Darum hab ich das auch geschrieben mit dem EL-Niveau. Hätten wir nach Spieltag 13 genauso effektiv weiter getroffen, wären wir bei über 50 Punkten gelandet. Haben wir aber nicht und halte ich auch für nicht sehr realistisch, also mit dem Kader der letzten Saison.
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Uijuijuih... gewagte These:lol:
    :popcorn:
     
    Bremen und Weserpizarro24 gefällt das.
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Korrigiere: "viel" besseren. ;)
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. Ich habe ein Problem, wenn ein User an der Realität vorbei argumentiert.

    Zu 1: Wenn man schon die Hinrunde bewertet, sollte man eine realistische Position einnehmen , um glaubhafter zu wirken.
    Ein "Fast" ändert da gar nichts, denn wer Werder in der Hinrunde auf EL-Niveau levelt bewegt sich auf naiven und nicht
    fundiertem Niveau. Da helfen insbesondere auch deine Berechnungen sowie die daraus resultierenden Hochrechnungen
    nichts. Besonders dann nicht, wenn man den Einbruch im Oktober und den folgenden Monaten bis zum Ende der Vorrunde
    vor den Augen hat.
    Hätte, wenn und aber helfen da nun mal nicht und wo das hinführt wenn man keine klaren Analysen herausstellt
    sehen wir wiederholt oder warten wir wieder bis zum 33. Spieltag?
    Ein "anfänglich ordentlicher Beginn und dann abfallenden Leistungen" hätte eine objektiven Leistungsbewertung
    glaubhafter gemacht.

    Zu 2: Zunächst ist Keita kein Risiko, was die Ablöse betrifft. Das Risiko besteht eben darin, wenn er nicht oder nicht viel spielt.
    Bei allen Qualitäten die er hat, muss er sie hier zunächst nachweisen. Problem könnte sein, wenn er immer nur sporadisch,
    wegen Verletzung/Afrika-Cup spielt, es Abstimmungsprobleme geben kann. Bei ca. 3 Mio. Jahresgehalt kostet er in Summe
    sehr wohl eine Menge Geld. Wenn er seine drei Jahre absitzt, freut sich der aufnehmende Verein!! Sollte er nur sporadische
    Einsätze für sich verbuchen wird seine Aktie/TW sehr schnell und stark fallen. NK wird bei Vertragserfüllung 31 Jahre alt sein
    plus einer solchen fiktiven Entwicklung wohl kaum interessant sein für potentielle Abnehmer und jetzt komme mir nicht mit
    den Saudis. Der Kaderplatz ist wirklich ein Problem, führt es doch dazu, dass Gruev etc. und sonstige Spieler allein vor dem
    Namen ins zweite Glied rücken. Ich will damit sagen, dass NK zunächst einmal den Nachweis erbringen müssen.

    Zu 3: Was die Zu- und Abgänge angeht spielt es sehr wohl eine Rolle und zwar u. a. der Faktor Zeit. Selbst die Verantwortlichen
    haben am Ende der Saison 22/23 sich glücklich geschätzt, dass man endlich mal wieder eine relativ konzentrierte Saisonplanung
    vornehmen könne und wie wichtig diese eben sei, um ein Team gut vorbereitet (mit welchen Zielen auch immer) auf die neue
    Saison vorbereiten kann.

    Zu 4: Wieder dieses "fast", lege dich doch mal fest! Da haben wir wahrscheinlich jeweils eine andere Sichtweise auf die
    Definition der Note Gut. Genau diese undifferenzierte und oberflächliche Betrachtung hegen wahrscheinlich auch die
    Verantwortlichen, gepaart mit einer selbstverschuldeten desolaten Finanz- und Personalpolitik

    Zu deinem letzten Absatz: Wie wahr, neben anderen Faktoren, dann aber wird wieder relativiert und festgehalten, dass wir ja
    erst den 2. Spieltag haben und das Problem so offensichtlich ist und die Verantwortlichen offenbar
    nicht darüber hinwegsehen können. Das sehe ich aufgrund der letzten Jahre deutlich anders.

    Meine rot gekennzeichneten Abschnitte enthielten eine Spur von Ironie und kann man nur bedingt auf das operative Geschäft
    beziehen, da die Gelder in andere Pipelines fließen. Personalkosten Schuldentilgung etc..
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...was das Thema Kader betrifft, gehe ich in Teilen mit.
    ...was das Thema Trainer betrifft, so haben Streich und Fischer mehr Erfahrung, siehe auch Streich Interview nach dem Spiel, mit der Vorgabe/Ansprache in der Halbzeit an sein Team.

    Warten wir ab was die Woche bringt, ich hoffe es scheint genug Sonne in Bremen für den Schattenkader am Deadlineday..:popcorn::D

    Nicht, dass wir aus der Not heraus noch @FatTony enttäuschen müssen und Woltemade spielen wird/muss, der vermutlich doch noch verliehen werden könnte diese Woche.

    Baumfritz werden das Kind auch diese Woche schaukeln, es bleibt spannend.

    Gibt es was neues zu Kolo Muani?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2023
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich hatte die letzten Jahre eher das Gefühl, dass wir nach Führungen den Gegner kommen lassen, und damit die Wahrscheinlichkeit von Gegentoren erhöhen.
    Eine frühe Führung gegen Freiburg hätte uns wohl kaum das 0:1 Endergebnis gesichert, sondern eher eine 2:1 Niederlage beschert.
    Unter Thomas Schaaf gab es Zeiten, wo wir mit einer guten Offensive so viel Furcht erzeugten, dass die Gegner sich kaum nach vorne trauten. Somit waren es teils weniger als 40 Gegentore in einer Saison. Die Zeiten sind jedoch vorbei.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sorry, aber wenn man nach 13 Spielen 21 Punkte hat, ist das auf EL-Kurs. Da braucht man jetzt keine Debatte drüber führen. Danach kam der Einbruch und man war eben nicht mehr auf EL-Kurs. Man muss sich nur Spiele wie gegen Dortmund anschauen. Dortmund hat zuhause in der letzten Saison kein anderes Spiel verloren und wir haben Dortmund in diesem Spiel an die Wand gespielt. Kein Mensch weiß, wie die da 2 Tore aus dem Nichts geschossen haben, aber war dann ja auch egal. ;)


    Nein, Keita ist insgesamt kein Risiko. Kostenpunkt ist lediglich sein Gehalt und egal was er hier veranstaltet, selbst wenn er 5 Mio. Gehalt kriegt, das kriegen wir sicher wieder über eine Ablöse rein, wenn er halbwegs passabel spielt und hier nicht 3 Jahre dauerverletzt ist. Er hat ja derzeit noch einen Marktwert von 12 Mio. Der wird sicher nicht auf unter 5 Mio. fallen. Unglaubwürdig.
    Kaderplatz ist in dem Sinne irrelevant, solange kein Spieler wechselt, was derzeit nicht der Fall ist, außer Schmiddi. Spielt Keita, blockiert er zurecht, spielt er nicht, spielt einer der anderen. Sehe da kein Problem. Im Moment spielt er nicht und andere spielen.

    Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Wir haben den zweiten Spieltag. Wir können noch nichts abschließend zu unseren Neuzugängen sagen. Wenn sie in ein paar Wochen immer noch auf der Bank hocken, okay. Aber nicht nach zwei Spieltagen.

    Nein, da lege ich mich nicht fest, weil es sonst impliziert, dass es in jedem Spiel so war. Das war es aber nicht. Es gab auch richtig miese Spiele, siehe z.B. Köln. Die Frage ist, was häufiger war und da lege ich mich fest, dass wir überwiegend die bessere Mannschaft waren und dennoch verloren oder nur einen Punkt mitgenommen haben.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schwer zu sagen. Aber würde ich vermutlich sogar so unterschreiben. Ich bin auch eher dabei, dass wir Spiele, in denen wir dominieren, auch mal mit 2:0 führen müssen. 1:0 ist immer gefährlich.
     
    rudi1980 gefällt das.
  20. Unser Spiel bleibt bis zur letzten Sekunde gefährlich...Aber leider nur für uns.:kaffee: