Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Tabelle könnte schon die nach dem 34. Spieltag repräsentieren.
    Okay, Union büßt noch ein paar Positionen ein, und Leipzig/Dortmund stehen weiter vorne.
     
  2. wenn zu wenig personal für die abwehr und zuviel für den 6er beklagt wird, dann gibt es tatsächlich trainer, die sogar aus 6ern abwehrspieler machen und notfalls auch umgekehrt - ich selbst habe früher (für werder) im feld sowohl hinten, in der mitte als auch vorn gespielt und sogar im tor (2.jungmannen) so gut, daß der trainer der 1. jungmannen mich haben wollte - allein schon der fakt, daß OW im prinzip immer die selben leute spielen läßt - zb das drama jung, das nun schon saisonübergreifend stattfindet - zeigt wie wenig vertrauen er in die neuen und jungen spieler hat (was m.e. aber auch mangelndes selbstvertrauern zeigt) - in england spielen sehr oft sogar unter 18 jährige, weil sie einfach gut sind und nicht, weil sie geschont werden müssen oder zu unerfahren sind - spieler wie gross oder jung sind notlösungen - fürchte, daß mal wieder mainz am wochenende werder den spiegel zeigen wird!
     
  3. Also wer nach zwei Spieltagen schon den Teufel an die Wand malt, sollte irgendwie vom Arzt Valium oder was weiß ich verschreiben lassen... Wir haben gegen Bayern verloren, wie es auch 98% der anderen Vereine diese Saison tun werden und in der 95. Minute gegen Freiburg n dummes Tor gefangen. Also bei aller Emotionalität, ein wenig Realismus wäre das schon wünschenswert. Nach 2 Spieltagen ist noch niemand Meister geworden oder abgestiegen. Bochum, Mainz, Hoffenheim, Heidenheim, Darmstadt... Es gibt genug Vereine die mit uns um den Liga Verbleib kämpfen werden. Schlechter hätte der Saisonstart nicht sein können aber dennoch geht's ja weiter, es ging auch weiter als wir in die zweite abgestiegen sind.... Also echt mal die Kirche im Dorf lassen.
     
  4. Nein. Ole ist schuld. Die Bayern hätten wir 7:0 schlagen müssen. Nur weil Ducksch und Groß gespielt haben, haben wir verloren. Wir sind doch Werder Bremen.
    Und Ole ist auch schuld, dass wir gegen Freiburg verloren haben. Mit Lynen und Kownacki in der Startelf hätten wir locker 12:0 gewonnen. Ole bringt uns nicht weiter.
    Und wenn Ole gegen Mainz alle Neuen aufstellt und wir verlieren, ist er trotzdem schuld. Er hätte halt Keita mit Krücken auflaufen lassen müssen.

    Ole kann es nicht. Wir sind Werder Bremen. Unter Thomas Schaf und unter Otto haben wir auch nie ein Spiel verloren.

    Das Schöne ist, dass die ganzen Weltuntergangspropheten (die sich selber alle Kritiker nennen) nach dem Sieg gegen Mainz hier aus dem Forum wieder unter ihre Steine zurückziehen, weil sie keinen Ansatz zum nörgeln mehr haben.
     
    boon gefällt das.
  5. Du meinst sicher den Trainer
     
  6. und ? es werden doch sowieso keine Neuzugänge eingesetzt
     
  7. BasT82

    BasT82 Guest

    Die die Philipp heißen schießen Werder in dieser Saison gerne ab.:trost:
    Das waren gestern alles so ganz große Luuuuschen auf dem Platz. Da lassen die sich den Punkt wegnehmen wie im Pokal von so einem Philipp :facepalm:
     
  8. Naja Ole hat schon eine Verantwortung an den 0 Punkten. Groß würde ich jetzt auch nicht in die Startelf stellen, sowie Schmid auch nicht. Lieber lynen und gruev die können den Ball halten und machen das Spiel schnell, dann würde auch ducksch und Fülle besser aussehen, eventuell. Kownacki würde ich momentan in der zweiten Reihe lassen. Ducksch ist schon einer unser besten Spieler, er fällt null auf aber er arbeitet nach hinten und kann den Unterschied ausmachen. Daher halte ich viel von ihm. Ich würde sogar Woltermade vor Schmid sehen, ich hab aber das Gefühl, Schmid soll noch zu Geld gemacht werden, daher die Startelf...
     
    werderfan_strausberg und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Also diese Aufzählungen und Einschätzungen entbehren hier wirklich fast jeder Grundlage.
    Positiv:
    -Starke Hinrunde(fast) auf EL-Niveau oder höher:ugly:
    Es war ein guter Beginn, aber nach der Hinrunde standen wir auf Platz 11 mit 21 Punkten und -9 Toren (6 S, 3 U und 8!! N)
    Spieltag 9 auf Platz 5, aber ich bitte dich was sind das für Sichtweisen.
    -Mit Keita einen potenziell extrem starken Spieler geholt - ohne grosses Risiko:ugly:
    Was soll uns das sagen oder was siehst du was bisher noch nicht verwertbar ist?:denk:
    -Kader ergänzt durch leistungsstarke Talente und Zweitliga-Topstürmer
    Das sieht der Trainer aber derzeit noch anders :denk:
    -Bisher nur 2 Mio. dafür ausgegeben
    Vergessen! 7,5 Mio. eingenommen
    Vergessen Mehreinnahmen durch Sponsoring sowie die Verpflichtung eines neuen Kaderplaners, neue Trikots usw.


    Negativ:
    -Rückrunde und Teile der Hinrunde stimmten die Ergebnisse nicht, trotz meist guter Leistung
    Wie man den Blick auf die Rückrunde so verweigern kann .....
    --Auftaktniederlage gegen die Bayern

    Dies dürfte laut deinen ständigen Erläuterungen kein negativer Punkt sein sondern eigentlich klar wie Kloßbrühe sein.

    Also in meinen Augen ist es eher ein Traum in Flausch.
     
  10. Zuletzt bearbeitet: 27. August 2023
    werderfan_strausberg gefällt das.
  11. rudi1980 gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Schön das ich da nicht mehr alleine stehe mit diesen Gefühl, das es genau in dieser Richtung geht. Das ist aber leider nicht seit gestern so, sondern leider schon sehr lange. Immer wieder nur Klassenerhalt als Ziel. Jetzt hat man offenbar den 18. Tabellenplatz als Ziel ausgeben, peinlicher geht das doch gar nicht mehr. :kotz:


    Werner: "wir sind noch in der Findungsfasse" Das sind doch andere Vereine auch, die haben in der Transfairperiode deutlich mehr gemacht. Trotzdem holen die Punkte. Gegen Bayern verlieren geschenkt, kann passieren. Aber da wieder, aber nicht so. Gegen Freiburg ordentliches Spiel gemacht und trotzdem verloren. Aber nur weil man vor Freiburgs Drangfase keine Tore gemacht hat. Chancen waren da. Die Drangfase begann erst ab der 70. Min.

    Das kann doch alles nicht euer ernst sein, das ging an die Vereinsführung. :puck:(Bevor es hier Missverständnisse gibt )
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich weiß nicht was du hast.
    Das einzige wirklich korrekte bei dir sind die roten Abschnitte und die sind jetzt eher für meine Position von Vorteil.

    1. Ich sagte "fast" bei der Hinrunde. Bis zur WM hatten wir 21 Punkte nach 13 Spielen. Das entspricht 1,6 Punkten im Schnitt. Hochgerechnet auf 34 Spieltage wären das 54 Punkte gewesen. Wäre in der letzten Saison Platz 6 gewesen. Das "oder höher" nehme ich zurück. Das war ohne Berechnung geschätzt. Ein Schnitt von 1,6 Punkten pro Spiel ist aber definitiv EL-Niveau.

    2. Keita ist kein großes Risiko. Er kostet keine Ablöse und auch wenn er nicht viel spielt, wird er uns für eine Ablöse wieder verlassen, die mindestens sein Gehalt wieder einspielt. Das einzige Risiko ist der besetzte Kaderplatz. Das Spielt aber eher keine große Rolle.

    3. Was die Zugänge angeht: Ist mir auch ein Rätsel derzeit, aber spielt hier keine Rolle. Es ist auch erst der 2. Spieltag. Die werden ihre Einsätze schon noch bekommen. Zumindest mal will ich hier keine Weissagungen anstellen, wie oft die spielen werden.

    4. Bei der Rückrunde verdrehe ich nichts. Die Spiele waren fast alle so wie am Wochenende gegen Freiburg. Gutes Spiel gemacht mit sehr viel Aufwand, am Ende unglücklich die Punkte liegen gelassen. Das ist zwar durchaus ein Qualitätsmerkmal(in negativer Hinsicht), ändert aber nichts an meiner Aussage, dass es gute Spiele waren mit unglücklichem Ausgang.

    5. Ob die Niederlage gegen Bayern vorhersehbar war oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es bleibt ja negativ. Es ist lediglich eine Frage, wie sehr man diese Niederlage gewichtet.



    Unsere Probleme haben sich nicht geändert. Wir sind zu sehr ausrechenbar für die Gegner. Jeder weiß wie Ole Werner spielen lässt und im Prinzip braucht der Gegner nur warten bis wir uns verausgabt haben oder die Schlüsselspieler wie Weiser ausgewechselt werden.
    Hier frage ich mich auch, wozu wir andere Systeme einstudieren, diese aber nicht spielen lassen. Aber wie gesagt, Spieltag 2. Das Problem ist so offensichtlich, dass es wohl kaum an den Verantwortlichen vorbeigehen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2023
  14. Fakt ist, was die Tabelle anzeigt, alles andere ist subjektive Empfindung und daher nicht verwertbar. Ich habe in der Hinrunde der letzten Saison wirklich gute Spiele von Werder gesehen, in der Rückrunde fand ich sie nur in Berlin über weite Strecken sehr überzeugend. Gegen die Bayern war man chancenlos und in Freiburg war man die letzten 25 Minuten vollkommen hilflos.

    Keita ist ein Bluff, Auslöser einer kurzen Euphorie, ohne der Mannschaft bisher geholfen zu haben. Die Vertragsinhalte sind unbekannt und somit auch, ob Werder gerade draufzahlt, oder zumindest kein Minus gemacht wird. Was nutzen "Verstärkungen" die nicht oder nur selten spielen, das hilft keiner Mannschaft wirklich weiter. Hätte man Geld, was man offensichtlich nicht hat, wären die Verkaufserlöse in neue Spieler geflossen, sind sie aber bisher nicht, das Geld wird für die Konsolidierung der Finanzen benötigt.

    Die Ausrede, wir hätten erst den 2. Spieltag hinter uns, ist wenig überzeugend. Die Bayern sind noch nicht in Form (konnte man gestern gegen den FCA gut sehen), so wie es Freiburg auch noch nicht ist. Schlecht, wenn die eigene Mannschaft auch noch nicht in Form ist, obwohl mir die Vorbereitung gut gefallen hat, da aber auf andere Spieler gesetzt hat. Weshalb man die Spiele gegen die Top 5 - 6 Teams vor Antritt schon verloren geben sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

    Realismus wird wieder einkehren und Gegner wie Heidenheim und Darmstadt wird man zum Maßstabe nehmen müssen, alles andere ist Stand der Dinge vollkommen illusorisch.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder die Gegner müssen nur darauf warten, bis einer von uns bzw. kollektiv "pennt". Das Siegtor der Freiburger war symptomatisch: spielentscheidend war wieder einmal unsre unzureichende Zuordnung. Das ist genau das, wovon ich vor ein paar Tagen (im Keita-Thread?) schrieb: wir sind wiederholt zu selten in der Lage, ein für uns stimmiges Ergebnis nach Hause zu schaukeln. Das ist nicht, so wie du es schreibst, "unglücklich", sondern es ist aufgrund der Häufung ein Mangel an Qualität.
     
  16. Nach drei Pflichtspielen den Trainer in Frage zu stellen, macht keinen Sinn. Allerdings sehe ich den Trainer OW insgesamt sehr kritisch.
    Flashback: Als OW hier übernahm, war die Mannschaft durch die Anfanggeschichte Impfpass etc., die Interimstrainer usw. völlig verunsichert. Er hat mit seiner ruhigen Art klare Strukturen vorgegeben, die in einer Siegesserie 9 Spiele lang gemündet ist. Da waren viele Spiele dabei, wo das Momentum auf unserer Seite war. Das waren nicht alles überzeugende Siege. Danach hat es sich so die Waage gehalten und es gab tolle Spiele in Hamburg und auf Schalke. Es gab aber auch eine unnötige und eine vercoachte Heimniederlage gegen Holstein Kiel. Da war der Aufstieg massiv bedroht. Am Ende der Wiederaufstieg und mit der Euphorie 21 Punkte bis zum 13. ST in der HR geholt.
    Dann kam der Bruch bei Werder in der WM-Pause. Warum??? In der RR haben wir in 14 Spielen nur gegen desolate Herthaner gewonnen. Der Rest verloren oder irgendwie Unentschieden. Das der Kader nicht viel hergibt, ist bekannt. Nur wenn ich eine solche Bilanz in der RR aufweise, dann ist das alleine mit Pech nicht erklärbar. Auch ständig Gegentore in der Anfangsviertelstunde nach der Pause fast 10 x. Da erwarte ich von einem Trainer, dass er das erkennt und seine Hz-Performance umstellt. Als man es ihm unter die Nase rieb, hat er dann tatsächlich etwas verändert und es wurde besser. Das muss er vorher antizipieren.
    Ich glaube auch, dass aktuell Spieler wie Woltemade oder Nijnmah im Forum überschätzt werden. Wo ich es überhaupt nicht verstanden habe, war im Pokal gegen einen mittelmäßigen Drittligisten. Da hätte man sie einsetzen können. Bayern und Freiburg kann hier niemanden ernsthaft wegen einer Niederlage überraschen. Am WE SCF spielt eher schwach, wir machen unerklärliche Abspielfehler in der Abwehr und die hätten locker 4 Tore schießen können. Das hat auch nichts mit mangelnder Unterstützung aus dem MF zu tun. Das sind Unkonzentriertheiten, die auf diesem Niveau nicht passieren dürfen, aber bei Werder regelhaft vorkommen. Hier sehen wir systematische Fehler allerdings schon seit Jahren. Bekommt kein Trainer abgestellt!
    Daher glaube ich, dass OW hier scheitern wird, weil mir sein Spielsystem zu eindimensional erscheint und sein Ingamecoaching einfach nicht zielführend ist. Zu dieser Bewertung komme ich aus Laiensicht wegen der RR und der Auftritte 2023 insgesamt.
     
    Ewiger Fan und brementerrier gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist nicht richtig. In der RR gab es auch noch zwei seltene Heimsiege (2:1 Radkappen, 3:0 Bochum). Dennoch war die Erfolgsquote in RR sehr mager.
     
  18. Das ist richtig. Aber es geht um die letzten 14 Spiele. Und da sieht es so aus.
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....ist es richtig, letzter Sieg in der Liga im April, letzter Heimsieg im Februar?
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt. :(