Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. O.Werner wird mehr und mehr zum Problem! Spieler weiterentwickeln oder besser machen ist eher nicht so sein Ding.
    Rückrunde katastrophal mit Pokalaus in der ersten Runde klatschen gegen Köln und Bayern, dann wieder Erstrundenaus gegen einen Drittligisten mit fragwürdigen Trainerteam- Entscheidungen...........! Frühzeitige Vertragsverlängerung für Ole und sein Team .......!
    Werder wie man es kennt, Schlafmodus bis es zu Spät ist! Der Aufsichtsrat taucht nur bei Neuwahlen auf und vertraut Blind Baumann und Fritz!
    Wieso will er überhaupt Spieler?? Als nächster greift er auf die Traditionsmannschaft zurück.
     
    brementerrier und rudi1980 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Null Tore, Null Punkte nach 2 Spielen in dieser Saison einfach zu wenig. Man war in kein Spiel Chancenlos. Reicht aber nicht, wenn man keine Tore macht, kann man keine Punkte holen geschweige denn gewinnen. An der Defensive hat es heute nicht wirklich gelegen.

    Die Spieler sind nicht Fit genug um 90 min + X defensiv konzentriert zu bleiben. Letzte Saison haben wir in der Nachspielzeit noch unsere Tore gemacht. Jetzt brauchen wir bis ca. der 70min 2-3 Tore Vorsprung um zu gewinnen oder wenigstens einen Punkt mit zu nehmen. Ab der 70 min schwinden die Kräfte trotz Wechsel merklich. Da kann man doch niemand erzählen, das unsere Leistung ausreicht. Ja, für den 18. Tabellenplatz reicht das aus. Aber das darf nicht unser Anspruch sein. Da muss viel mehr kommen auch nach 70 min. :puck:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Wir grüßen vom Tabellenkeller. Freiburg war nicht überlegen, aber am Ende cleverer. Torgefahr von unserer Seite gleich null. Und Heidenheim, die wir wohl langsam als direkte Konkurrenz ansehen dürfen, die haben heute immerhin gezeigt, dass sie Tore schießen können.
    Was habe ich mich mal wieder geärgert in der 96. Minute! :motz::kommmalher:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Werder hatte genügend Möglichkeiten auch sein Tor zu erzielen, sogar mehrere. Leider haben Weier, MOM, und einige andere es selbst aus nächster Nähe nicht geschafft, auch nur annähernd das Tor zu treffen - keine Ahnung was die trainieren. Es war heute über weite Strecken eine ordentliche Leistung von Werder und es schmerzt, den Gegner durch schwaches Coaching, am Ende doch noch verloren zu haben. 95. Minute ist für einig unglücklich, andere würde sagen, dass sich das am Ende auch so abgezeichnet hat.
     
  5. liam

    liam Guest

    ich will nicht auch einer von denen sein, die hier immer nur das negative sehen. aber ehrlich gesagt war es mir schon im Moment der Aufstellung klar, dass alles wie immer laufen wird: ganz gut mithalten, aber am Ende verlieren.

    ich würde mein Haus verwetten, dass Werner gegen Mainz noch mal das gleiche System und Personal probiert und wieder damit scheitet.

    Meine Hoffnung liegt in der Länderspielpause und dass wir ab Mitte September zumindest so viel punkten, dass wir Platz 15 am Ende der Saison erreichen.
     
  6. Was war der Grund unseren aktuell, besten 6er Senne Lynen, nicht in unserer Startelf zu platzieren?
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...was soll sich denn in der Länderspielpause unter Werner verändern?! Die längste Winterpause vor einem halben Jahr hat dazu geführt, dass wir in der Rückrunde ein direkt Absteiger waren mit Hertha tabellarisch, welche Veränderungen und Entwicklungen sehen wir hier nach der Sommerpause?!
    Erste Runde im DFB Pokal ausgeschieden gegen einen Drittligisten der uns spielerisch vorgeführt hat, nach zwei Spieltagen Tabellenplatz 18 mit Null Punkten und 0:5 Toren.

    Was soll die Verpflichtung eines LV bewirken in der aktuellen Situation? Das Personal ist in weiten Teilen geblieben, Buchanan, Schmidt und Mbom sind gegangen, Kownacki, Keita und Lynen gekommen Ihendu lasse ich mal aussen vor.

    Unser System, einseitig wie immer, erneut kein zweites System entwickelt auch in dieser Vorbereitung nicht, wie schon nicht trotz Ankündigung im Winter.

    Mut zu personellen Veränderungen für micht nicht erkennbar. Opitz, Njinmah, Woltemade, bisher aussen vor im Spiel. Kownacki mit 26 heute 10 Minuten.

    Friedl (vom Trainer zum Kapitän erklärt) bemängelt am dritten Spiel der neuen Saison, den Fitnesszustand, "...auch wenn am Ende die Kraft gefehlt hat"

    Ich verstehe das festhalten an der 3er Kette schon lange nicht mehr, jeder Gegner ist darauf seit langem eingestellt, uns fehlt dadurch ein Übergewicht im Mittelfeld!

    Einfach eine weitere Anspielstation im Zentrum, um den Ball länger weit vor unserer Abwehr in den eigenen Reihen zu halten und über das Zentrum die Bälle in die Tiefe, oder geschickt über Aussen zu verteilen.

    Stattdessen, permanent bei Gegenpressing gegen uns, geht der Ball durch die hinteren Reihen zurück, bis wir irgendwann unsere permanenten Fehler und Fehlpässe fabrizieren und dann scheppert´s automatisch irgendwann.

    Alles Woche, für Woche, für Woche, seit nunmehr Monaten immer die gleiche Sch...

    [​IMG]

    Ich ärgere mich auch nicht mehr, da es eben einfach so vorhersehbar ist, darum erwarte ich auch Null Veränderung, ob nun ein LV kommt, oder eine Länderspielpause ist, völlig Wumpe, ich sehe nicht im Ansatz etwas, dass mich positiv stimmt, gerade nach der erneuten Startelf, den Auswechslungen und dem Spielverlauf heute.

    Vielleicht ist es ja ein Keita, der uns durch seine Person auf dem Platz hoffentlich aus der Dauerspirale nach unten wieder rausholt, die Frage bleibt, wie nachhaltig das dann am Ende ist und ob es dann die von uns gewünschte und zwingend erforderliche Kehrtwende ist, ich wage es aber stark zu bezweifeln.
     
    mezzo19742, be happy, liam und 3 anderen gefällt das.
  8. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Solange man immer und immer wieder versucht mit der gleichen Elf, die es in der RR schon zu Hauf vergebens versucht hat, das Ruder rumzureißen, wird man genau gar nicht vorankommen. Klar war das späte Tor ärgerlich, aber wären wir mit einem 0:0 deutlich glücklicher? So oder so, es war viel zu wenig, um mit 3 Punkten nach Hause zu fahren, von daher ist mir die Niederlage fast lieber, sonst hätten sich alle wieder auf die Schulter geklopft und von Fortschritt gefaselt. Never change a loosing team ist kein guter Ansatz lieber Ole. Man muss halt mal was anderes probieren, wenn man merkt, dass man feststeckt. Nur auf Keïta hoffen, wird uns nicht retten.
     
  9. Gallagher? :denk:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  10. Was kann die Mannschaft tun? Den Kopf frei bekommen und die Verunsicherung nicht schlimmer werden lassen. Das ist nicht einfach.
     
  11. Na auf wen den sonst? Doch wohl nicht auf sie 2./3. Liga Spieler die FB bei Rudis Resterampe eingesammelt hat.
     
  12. nach der gründlichen leseprobe im forum kann ich mir meinen kommentar sparen, weil alles gesagt wurde - mein fazit - a) haben wir ein kleines abwehrproblem, aber ein großes sturmproblem, denn die tore kommen nicht mehr und b) der einzige neuzugang sollte ein trainer werden, weil ow m.e. werder genauso wenig voran bringt wie FK, eher das gegenteil - bin gespannt, was gegen mainz wieder alles nicht klappt, zumal es nun scheinbar auch keine große rolle spielt, ob füllkrug bleibt oder nicht - c) wer dauernd neue spieler verlangt, muß sie dann auch einsetzen und zwar so, daß sie der mannschaft auch nützen!
     
  13. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    • Ich kann das nicht ausstehen: 'Tabellenletzter Werder Bremen'
    • 2 Gegentore in der Nachspielzeit gegen Victoria Köln, 2 Gegentore in der Nachspielzeit gegen Bayern München, 1 Gegentor in der Nachspielzeit gegen Freiburg. Was macht der Trainer eigentlich mit denen? Und wie stellt er sie überhaupt ein?
    • es fehlt grundsätzlich die Spritzigkeit
    • Und immer wieder dieselbe Aufstellung. Was ist mit Kownacki? Was mit Woltemade? Was mit Lyn? Was sogar mit Bittencourt? Wozu holt Werder (wenige) neue Leute und setzt sie dann nicht ein? Agieren Manager und Trainer nicht in Abstimmung? Und leider geben im Gegensatz zu früher die aktuellen Nachwuchsmannschaften wohl auch nichts her.
    • Werder hat den letztjährigen Torschützenkönig und Mittelstürmer der Nationalmannschaft in seinen Reihen. Und was macht die Torausbeute? Da sollte man davon ausgehen, Werder ist zwar hinten etwas anfällig, aber dafür machen sie vorne die Tore.
    • in früheren Jahren und Jahrzehnten machte es Spaß WerderFfan zu sein. Da gab es auch Niederlagen, aber das Ganze war erfrlschender und einsatzfreudiger. Heutzutage muss man schon hartgesotten sein, um Fan zu bleiben.
     
  14. WerNer steht mit WerDer genau da, wo sie hingehören....auf Platz 18 mit ner tollen 0:5 Statistik.
    Da gibts nix schön zu quatschen, denn das ist ein schrecklicher Fussball den Werder anbietet.....Fehlpässe 1A und die Kondition ist Sahne :roll:

    Der Sturm ist harmlos, das Mittelfeld ist planlos und die Abwehr völlig überfordert.
    Es wurde der Schwung aus der Rückrunde mitgenommen :ugly:

    Da kann man doch nicht einmal Mitleid haben.
     
  15. Und Tatsache ist es auch, dass Werder in der Jahrestabelle aller 34 Vereine (Ab- und Aufsteiger Liga 2 nicht mit einbezogen) auf dem letzten Platz liegt (15 Punkte). Deshalb hätten die Verantwortlichen viel früher die relevanten Positionen besetzen müssen - und nicht bis zum Ende der Transferphase warten sollen.
     
    Repugnance gefällt das.
  16. Vielleicht wird ja verschwiegen wie brenzlich die finanzielle Situation wirklich ist? Komme immer mehr zu diesem Schluss.
     
  17. Lustig finde ich auf Kicker das Halbzeitfazit Mainz gegen Frankfurt. "Die Mainzer stellten Frankfurt mit ihrem galligen Pressing vor Probleme, profitierten aber auch von individuellen Fehlern der Gäste." Galliges Pressing.... genau das was uns "liegt". Dazu die Fehler.... ich ahne böses.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. FrankT

    FrankT

    Ort:
    NULL
    Prinzipiell stimmt vieles, was ich hier im Forum gelesen habe. Die Spielverläufe ähneln sich im Jahr 2023 tatsächlich sehr … man macht es weitestgehend ordentlich und ist meistens auf Augenhöhe mit dem Gegner, aber vorne zu kompliziert und unpräzise und hinten gibt es irgendwann den einen oder anderen Blackout und am Ende hat der Gegner i.d.R. 1 Tor mehr geschossen als wir. Da ist tatsächlich ein Muster erkennbar, ob das jedoch am Trainer liegt, weiß ich nicht. Ja, ich würde mir auch wünschen, dass wir mitunter flexibler wären und mal z.B. 4er Kette spielen. Dennoch muss man sehr kritisch die Kaderqualität und -zusammenstellung bewerten.

    Beginnen wir mit der Qualität … prinzipiell spielen wir noch immer mehr oder weniger mit der Mannschaft, die aus der 2. Liga aufgestiegen ist. Das wir damit eine weitestgehend sorgenfreie Saison spielen konnten war deutlich mehr als man m.E. erwarten konnte. Von der Kaderqualität her waren wir ein Abstiegskandidat und können uns bedanken, dass andere Vereine viele Dinge falsch gemacht haben (Hertha, Stuttgart, …). Und die Qualität ist in diesem Jahr auch nicht deutlich erhöht worden, zumindest nicht, wenn Keita ausfällt. Kownacki ist vielversprechend, aber kommt aus der 2. Liga. Lynen hat ein gutes Debüt gegeben, aber auch er muss sich erstmal in der BuLi beweisen. War ich auch überrascht, dass Lynen nicht spielte? Ja. Haben wir deswegen verloren? Nein, denn Grosso hat ein wirkliches gutes Spiel auf der 6 gemacht. Wir brauchen definitiv mehr Qualität im Kader, denn eigentlich sind Spieler wie z.B. Jung, Rapp, Groß, Woltemade, Veljkovic nicht stark genug für einen Bundesligisten.

    Das bringt mich zur Kaderzusammensetzung. Aktuell haben wir - inkl. des Langzeitverletzten Felix Agu - sieben Spieler für 5 Positionen in der Abwehr. Das ist alles andere als professionell. Hinzu kommt, dass Weiser z.B. ein Spieler ist, mit dem du keine 4er Kette spielen kannst, weil viel zu offensiv. Jung ist viel zu schlecht für die BuLi. Das hat man auch gestern gesehen. Er ist - wahrscheinlich im Wissen um seine Tempodefizite - immer zu weit weg von seinen Gegner am Flügel. Das ist Alibi, daher kann auch immer ungehindert geflankt werden. Das war auch gestern der Fall (wobei auch Stage dort hätte aktiv doppeln können, der aber auch einen schwachen Tag hatte). Individualtaktisch ist das Defensiv 1:1 von Jung am Flügel ungenügend. Kann da der Trainer was für, der keine Alternativen hat?

    7 Verteider für 5 Positionen im Kader, davon einer langzeitverletzt und einer gerade erst wieder bei 80% nach einer Verletzung. Für die 6er Position haben wir hingegen 5 Spieler im Kader (Lynen, Gruev, Grosso, Rapp, Salifou) - das sind mindestens zwei zu viel. Auch im Sturm sind wir überbesesetzt. Hinzu kommt neben der quantitativen „Merkwürdigkeit“ dann halt noch das qualitative Problem … In der Abwehr hätte man neben den angesprochenen Defiziten auch Friedl oder Veljkovic ersetzen müssen. Ob die Jungen es in der BuLi wirklich besser machen, als ein Schmid und Co. wissen wir alle nicht. Da würde ich mir prinzipiell auch mehr Mut von Ole Werner wünschen, aber er sieht die Jungs jede Woche im Training und ob es eine gute Idee ist die reinzuwerfen, wenn die ganze Mannschaft Probleme hat, ist auch fraglich. Ich hätte mir diesen Sommer einen deutlich größeren Umbruch im Kader gewünscht. Glaube aber, dass das auch für die Verantwortlichen gilt. Die finanzielle Lage ist aber wohl tatsächlich noch immer viel dramatischer als wir wissen und Angebote für unsere Spieler gab es ja nun einmal nicht. Bin mir sicher, dass man einen Duksch, Friedl, Füllkrug, Gruev, Schmid, … für eine ordentliche Ablöse gerne abgegeben hätte, aber die wollte ja bisher keiner. Was auch die Qualität im Bremer Kader bestens beschreibt. Letztlich muss man einen Trainer daran bewerten, ob er aus einer Mannschaft das Optimum herausholt. Da weiß ich tatsächlich nicht, ob mit Werder mehr möglich ist. Lediglich die konditionellen Defizite, die ich zu erkennen glaube, kann man OW evtl. ankreiden, wobei die Statistiken uns da ja nicht schlechter zeigen als andere. Daher ist es eher ein Problem der fehlenden Balance, sprich wir müssen wohl 70 Minuten über Limit spielen, um eben lange auf Augenhöhe sein zu können. Aktuell wüsste ich aber keinen Trainer, den ich passender als Ole Werner ansehen würde. Im Winter muss man die Situation sicher bewerten, aber mit dem Kader spielen wir gegen den Abstieg. Realistisch können wir allenfalls Heidenheim, Darmstadt und Bochum hinter uns lassen.
     
  19. Die finanzielle Situation ist besser als die Handlungsfähigkeit/Willen der Verantwortlichen.
    FB und CF machen wiederholt keinen guten Eindruck, es muss mehr getan werden als der überfällige 6er, eine Erhöhung der Qualität durch Keita im MF und einem BU für Ducksch, dazu 2 Flügelstürmer ohne Erfahrung aus dem internen Markt.
    Baustelle LV brauche viel zu lang, über ein IV wird wohl gar nicht erst gesucht und Agu wird wohl der RV BU obwohl er ein grosses Fragezeichen über sich hat.
    Werder verpennt wieder. Verträge verlängern kann man, mal den Kader homogen hinbekommen scheint unmöglich.

    Es fehlt ein Manager der bei Werder der mal aufräumt. Die Familie schmiert sich gegenseitig Butter auf das Brot und die riesigen Personalkosten verursacht nicht nur der Kader. Habe nicht mitbekommen das der neue AR etwas geändert hat. Werder muss wohl die Realität anerkennen und sich Fragen ob man wirklich so viele Mitarbeiter brauch.

    Warum Werder sich nicht neu erfindet? Veränderungen bedeuten Arbeit, nachher verpasst man noch ein Weinfest obwohl die letzte Woche des Transferfenster läuft.

    Nicht das noch letzter der Tabelle zu sein einen Feuer unter dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) macht, zuschauen und sich gegenseitig frei sprechen. Halt wie in einer Familie. Beim nächsten Vereinsfest geht dann Bittencourt rum und verteilt Kurze, erzählt wie wichtig er ist und wenn einer nach seinen Vorlagen und Toren fragt wird er beim nächsten Fest nicht eingeladen.
     
  20. Na ja, bei einem Saisonauftakt zu Hause gegen die Bayern und dann in Freiburg kann eine solche Bilanz durchaus zu Buche stehen. Ob Werder dort (18. Platz) hingehört wage ich zu bezweifeln. Die Saison wird sich definitiv schwierig gestalten, es wird ein Kampf gegen den Abstieg werden. Aber jetzt schon den Kopf in den Sand stecken? Wenn es nach Usern wie @bremerholic geht, dann ist der totale Absturz bereits beschlossene Sache, aber war es in den Augen der üblichen Verdächtigten in den vergangenen Spielzeiten nicht immer so?
     
    rudi1980 gefällt das.