Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Die mittleren Erwartungen reichen zu beginn. :)
    Eingewöhnung im Bereich Umfeld bekommt er auch ohne Spiele zu machen.
    Alles andere kommt dann wenn er mit der Mannschaft trainieren kann und seine ersten Minuten Spielzeit bekommt.
    Klar wird Naby nicht sofort der "alte" sein, muss er auch nicht, aber in der RR kann er mehr Hilfe sein als jeder anderer MF Spieler. Muss halt nicht. 50%/50% - aber das ist ok für mich, ich hoffe halt wir erleben Step by Step einen Mittelfeldspieler der eine Hilfe ist - die unser MF unbedingt brauch.
    Lynen - Keita - Lücke - Tor. :tnx:
    Das nenne ich Achse, nicht Gross - IV - Gross - IV - Zwerg aus dem MF - Gross - IV - LV - Ballverlust.

    Werder muss jetzt die Gesamtsituation verbessern, der LV ist das absolute Minimum, RV - IV sollten nicht ausgeschlossen werden. Wenn wir mit 3 IV spielen haben wir nur 1 BU, alles danach ist eine verrückte Notlösung.
    Das Wort verrückt ist Absicht. Weder Jung, noch Gross oder Rapp haben in der Bundesliga vor allem im Bereich IV nichts zu suchen. Werder brauch einen Abwehrchef und wenn Stark nicht die Eier / können dafür hat soll er nach Hertha schauen, wir geben ihn zurück und er kann dort gegen den Abstieg spielen.
    Wir sind Werder Bremen, nicht FC Wünschdirwas.
    Das sollten die Spieler endlich verstehen, aktuell schwer, weil die Verantwortlichen es nicht vorleben,.

    Falls uns noch die Fortuna noch 3 Spieler gibt die etwas können haben wir einigen "Leichen" im Kader, die können bleiben wenn diese in Trainingsspielen ihre Job machen wollen.
    Werder sollte wieder etwas Anspruch haben, ansonsten war die 2. Liga auch schön, dann aber als Dauerlösung.
    Dann wird der Verein aber sein Umfeld, die hohen nicht Kader Personalkosten, nicht finanzieren können.

    Wer in der Bundesliga sein will muss halt auf Bundesliga Niveau liefern, dauerhaft, jeder im Verein.
    FB muss halt endlich dafür Sorgen das der Kader verbessert wird. Die Uhr läuft... keine 2 Wochen mehr.
     
  2. liam

    liam Guest

    Das waren ein paar wilde Wochen hier im Forum, aber auf dem Platz ist außer einer Niederlage gegen Bayern, die jetzt nicht ganz unerwartet kam und einem sau blöden Pokal Spiel, wo wir 80 Minuten in Unterzahl waren, noch nichts katastrophales oder dramatisches passiert.

    meine sachliche Kritik an Werner ist vielleicht bekannt: seine Wechsel sind selten gut, sein Festhalten an Groß finde ich falsch und diese System Umstellung auf 3-4-3 folgt nicht unbedingt den Stärken und Schwächen unserer Spieler mMn.

    aber ansonsten kommt es mir so vor, als wenn hier viele mal kurz tief durchatmen sollten. Das beruhigt ja angeblich.

    Die Saison geht grad erst los und auch wenn das Jahr schwierig wird, muss man aktuell nicht vom schlimmsten ausgehen. Platz 15 ist aus eigener Kraft machbar und alles darüber wäre schön, aber das kommt sowieso nur Schritt für Schritt.

    wenn Naby mehr als 22 Spiele für uns machen kann und Lücke auch noch im Herbst da ist, mache ich mir wenig Sorgen und würde sogar ein paar Plätze weiter nach oben schielen, aber für den Moment wären alle gut beraten, sich noch mal ein paar Wochen zu entspannen.
     
    harlem24 und Vorstopper gefällt das.
  3. Das hört sich gar nicht so schlecht an.

    Noch besser wäre, wenn Lücke bleibt
    oder andernfalls zumindest die Einnahmen zu 2/3 in weiteres Kaderpersonal investiert werden (woran ich nicht ganz glauben mag);
    dann bitte einen LV (wie von dir schon erwähnt) und einen IV der Kategorie Toprak, was die Spielstärke angeht (dieser darf dann mit Stark das Zentrum absichern, während MV und MF als Backup bereit stehen).

    Eher Wunsch als Realität:
    Sollte aus unserem Traummittelfeld noch jemand gehen, dann bitte direkt 1:1 ersetzen mit Power/Zielstrebigkeit und Robustheit.
     
  4. Werder wird sich keine nennenswerten Verstärkungen vor der Rückrunde holen, dafür gibt es nicht das notwendige finanzielle Polster. Im Gegenteil, die Bundesliga wird in absehbarer Zeit abspecken und Werder geht diesen Weg richtigerweise schon jetzt. Die einzige Möglichkeit diese unausweichlichen "Gesundschrumpfung" vollziehen zu können wird sein, NF zu einem möglichst hohen Preis verkaufen zu können, oder woher sollte Werder das notwendige Geld für die Tilgung der Anleihe herzaubern ? Für einen Platz im lukrativen internationalen Fußball wird es nicht reichen, Pokaleinnahmen diese Saison bereits passé und andere Spieler lassen sich nicht entscheidend verkaufen. Vermutlich wird man für NF 12 Millionen erhalten und damit den Schuldendienst befriedigen. Auch ohne NF kann die Liga gehalten werden, die Rückrunde hat es gezeigt und auch wenn ich ihn gerne weiter bei Werder sähe, so wird dies mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht eintreten.
     
  5. Auch wenn ich deine überlegte Argumentation schätze:

    Für 12 Mio darf er nicht gehen. Dies ist zu wenig und die Bewertung wirst du auch nicht ganz von der Hand weisen.

    Dann wäre die Variante 3 x 4 Mio oder 4 x 3 Mio doch die bessere. Das wird natürlich jetzt schwierig, da ja Schmidt schon zu günstig abgegeben wurde und Lee ebenfalls ... das wäre und ist für mich aber immer noch der bessere Weg statt Lücke unter Wert zu "verschenken".
    Am besten wäre natürlich, wenn die "richtigen" Spieler gehen und zusammen eine passende Summe einspielen ... ;)

    Ich bleibe dabei: Wenn NF geht, dann nur zu wirklich lukrativen Konditionen.
     
    mezzo19742 und rudi1980 gefällt das.
  6. Warten wir doch einfach ab, wann er überhaupt zur Verfügung steht und wann er sich integriert hat. Zwischen dem und deinem
    vielleicht zur Rückrunde schon .... liegt dann noch der Afrika-Cup (5-6 Spieltage Ausfall). Ja und warten wir dann noch ab wie er zurück kommt.
     
    syker1983 gefällt das.
  7. Es kotzt mich so sehr an, dass ein vielversprechender Spieler solange und selbst wenn er fit sein kann schon wieder für eine zu lange Zeit ausfällt, sorry, aber mich allein kotzt es so sehr derart und sehr arg an, danke!


    Alles gute Navy und beste Heilung für deine scheiß Verletzungen/Krankheiten, hoffe sehr du bist bald richtig top fit und zauberst wieder arg auf deinem Level.
     
  8. Werder wird gar keine andere Möglichkeit haben, denn ein Blick in die Bilanz wird Dir zeigen, dass der finanzielle Spielrahmen gar keine anderen Möglichkeiten vorsieht. Werder kann versuchen, so wie es Hertha möchte, die Anleihe zu verlängern und den Zinssatz auf 10% anzuheben, was letztendlich nur die Findung einer Lösung verschleppt. Die alternativen Einnahmequellen werden definitiv sinken und mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, wie und wer bei Werder dagegen steuert.

    Sportlich wünsche ich mir, NF zu behalten, andererseits ist es wünschenswert, eine ordentliche Ablöse zwecks Stabilisierung der Finanzen zu generieren und zwar jetzt. NF wird bei Vertragsablauf 32 Jahre jung sein, dann dürfte sich kein signifikanter Transfererlös erzielen lassen.

    Ich würde nicht zu viel Hoffnung auf Keita setzen, der vermutlich sehr wenig wird spielen können. Daher wäre eine Abgabe von Schmid riskant, dem einzigen entbehrlichen Spieler mit Aussicht auf ein wenig Geld für den Verein. Sollte sich OW endlich entschließen auch auf jüngere Spieler mit Potential zu setzen, käme vielleicht Woltemade ins Spiel, hier aber traue ich dem Trainer keinen Mut zu (sieh Groß vs. Gruev). Opitz anstelle Jung wäre genauso logisch, aber auch hier fehlt OW der Mut, dem Spieler die notwendigen Einsätze zu ermöglichen (nicht nur mal einsetzen, wenn das Spiel gelaufen ist).

    Werder hat nur eine Chance sich zu sanieren und endlich auf die durchaus vorhandenen Talente zu setzen und diese mittelfristig in die Mannschaft einzubauen. Natürlich ein gewisses Risiko, aber solange man nirgends woanders entsprechend Einnahmen gewinnt, kann nur dies die Lösung sein.
     
  9. Naja, wenn ich mich recht erinnere, dann hat Werder zumindest im Sponsoringbereich die Einnahmen deutlich gesteigert, sie haben von Umbro ein Millionenablöse erhalten, Hummel zahl auch mehr und Mattäi läßt auch mehr springen im Gegensatz zu Wiesenhof.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Situation entspannter ist, als alle erwartet haben....
     
  10. Matthäi ist ein Bauunternehmen und wie es um diese Branche steht, kann man sogar der Lokalpresse entnehmen. Wir stecken nicht nur in einer Rezession, sondern in einer Deindustrialisierung ungekannten Ausmaßes, die Folgen dessen wird auch Werder demnächst sehr stark spüren. Ende 2023 wird hier alles ein wenig anders aussehen. Bei Werder weiß man das und daher auch die vorsichtigen Engagements.
     
  11. Oha…dann wird der Umbau Gästefanblock so ablaufen, wie die Sanierung der Autobahnbrücken und Straßen nebst Bahnstrecken…und natürlich im Nachgang alles teurer als geplant.
    Willkommen in der 2.Liga!
     
  12. Das ist richtig. Nur sollte dann nicht die U23 in die 5.Liga abstürzen und ein Trainer am Start sein, der bereit ist, junge Talente zu fordern und zu fördern. Aber das tut OW eben nicht. Stattdessen setzt er auf erfahrene Spieler, bei denen er weiß, was er bekommt. OW hat hier noch 3 Jahre Vertrag!!!
    Das Säulenkonzept des Herrn Baumann bedarf somit einer Anpassung.
     
    Bremen und beckstown gefällt das.
  13. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Im Moment sehe ich viele Fragezeichen und Baustellen, die noch nicht geklärt sind. Was wird mit Füllkrug, einer unser Leader. Was wird mit links defensiv, wo Jung seit einem halben Jahr rumgurken darf und immer schlechter wird. Was ist mit der Innenverteidigung, die auch schon ein Jahr zusammenspielt, und trotzdem wirkt es so als würde jeder nur für sich spielen und die klare Abstimmung fehlen. Kann Lynen etwas mehr Struktur ins Mittelfeld bringen. Wie sieht es mit der mannschaftlichen Geschlossenheit nach weiteren Niederlagen aus. Nach dem 7. Spieltag wissen wir mehr. Falls es ganz übel aussieht, werden wie in den letzten Jahren nicht sofort die Konsequenzen gezogen, sondern wieder abgewartet.
     
  14. OW ist wichtigster Abteilungsleiter einer Firma, die, mit den dazugehörigen Vorgesetzten (Fritz & Baumann), über kein entsprechendes Personal verfügt, um solch einen Neuaufbau mit eigenen Talenten als Marschroute auszugeben. Die Stadt und seine Fans wollten einen schnellen Wiederaufstieg, gemeinsam mit einem Trainer, der so gut nach Bremen passt, wie Ole Werner. Harmonie ist alles, dies ist der Markenkern von Werder worauf alles aufgebaut und Störgeräusche gefälligst vermieden werden.

    Der Trainer dürfte (noch) nicht gefestigt sein, als dass er sich diesem Wunsch nicht bedingungslos unterordnen würde, er ist eben ein Neuling auf diesem Niveau. Persönlich nehme ich es ihm übel, unvernünftiger Weise weiterhin auf Jung und Groß (anstelle Opitz & Gruev) zu setzen und der Sportlichen Leitung nicht den notwendigen Druck bzgl. eines entsprechenden Ersatzes für Veljkovic (und gerne auch für Friedl) zu machen. Opitz & Gruev als Stammspieler zu etablieren wäre eine leicht umzusetzende Maßnahme, ein Zeichen in Richtung Erneuerung und den Rest (Verstärkung) muss er eben mit Nachdruck einfordern. Wer immer nur brav ist, der wird niemals entsprechenden Erfolg vorweisen können.

    Dennoch bin ich der Meinung, zumindest die Hinrunde weiterhin mit OW weiter zu arbeiten in der Hoffnung, er löst sich endlich von der ängstlichen Vorgehensweise seiner Vorgesetzten und findet SEINEN Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023
  15. ehrlich gesagt verstehe ich nicht die m.e. ungerechtfertigte ständige nörgelei bzfl fritz und baumann - die machen ihren job so gut es geht bei werder - für einstellung, aufstellung, taktik inkl auswechslungen ist allein werner zuständig und verantwortlich - mein kicker tabellenrechner über die saison sagt, daß werder trotzdem 42 punkte holt, also locker drin bleibt , während d98, bochum und heidenheim eine tage tiefer wandern - und bayern wird natürlich wieder meister vor b04 - alle ansagen o.gewähr!
     
  16. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten, weshalb OW sich offensichtlich gegen Veränderungen sträubt. Entweder er ist wirklich der Überzeugung, Spieler wie Groß, Jung, Rapp und Veljkovic gehörten nicht nur in die 1. Mannschaft, sondern gar in die Startelf (Ausnahme Rapp), oder er lässt sich von außen davon überzeugen, dass dies die beste Wahl sei. OW dürfte mitnichten alleine entscheiden und hier sehe ich eben den Einfluss von Fritz & Baumann.

    Baumann ist schon allein wegen seiner Wankelmütigkeit, verlängern oder nicht, keine Person, die man als Mentor oder Vorbild erachten kann. Fritz möchte gerne den Job von ihm übernehmen und ist für mich zu sehr Mitläufer, als ein Mensch mit gewissen Ecken und Kanten. Sportliche Führung heißt doch wohl auch, die offensichtlichen Schwächen erkennen und irgendwann reagieren zu können. Da sich nichts verändert (Kohfeldt durfte seine Fehler auch wieder und wieder unter Baumann begehen, bis er schlussendlich ganz zum Ende gegen musste), gehe ich von einem Triumvirat aus, dass sich in der Sache einig ist und dazu gehört auch mit Sicherheit die Aufstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die gleichen Debatten gibt es bei jedem Verein und bei jedem Trainer, sogar ganz weit unten in der Kreisklasse.
    Jeder Trainer hat seine Lieblinge, egal wieviel Mist die spielen und genau sortiert jeder Trainer gewisse andere Spieler aus den seltsamsten Gründen aus. Die Gründe für beides sind uns von Außen nicht ersichtlich. Wobei das bei Veljkovic eigentlich ziemlich offensichtlich ist. Veljkovic hat überragende Zweikampfwerte, auch gegen Bayern wieder. Da macht ihm kaum einer was vor. Dummerweise zählen Zweikämpfe nur dann, wenn man auch in einen Zweikampf verwickelt wird. Man muss bei ihm ganz einfach sagen, dass er eigentlich ein überragender Innenverteidiger ist, mit einem dicken ABER. Er macht häufig einen Fehler, der das Spiel entscheidet.

    Auf der anderen Seite muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich als jahrelanger Veljkovic-Kritiker derzeit das Problem eher bei Friedl sehe. Mit Stark, Pieper und Veljkovic könnte ich fast leben.
     
  18. Wir reden aber um die Verbesserung der Ergebnisse und nicht darüber, dass die Trainer aller Fußballklassen ihre Lieblinge haben und dementsprechend Fehler einbauen, die durch eine möglichst objektive Betrachtung der Fähigkeiten, nicht passiert wären. Es muss doch gerade bei einem mittellosen Verein wie Werder Bremen darauf ankommen, das vorhanden Personal bestmöglich einzusetzen und sich möglichst von persönlichen Präferenzen (mit wem komme ich besser aus) zu verabschieden - das soll doch angeblich ein Profiverein sein. Wenn also der Trainer nicht in der Lage ist sich von solchen Dingen loszusagen, dann müssen es eben die Vorgesetzten richten, vorausgesetzt, diese besitz ein objektives Urteilsvermögen. Wenn diese Vorgehensweise nicht erfolgt, muss die Rolle von Trainer, Sportlichem Leiter und seinem Assistenten überdacht werden, weil völlig nutzlose Positionen zwecks Alimentierung von guten Freunden.

    Veljkovic ist der langsamste und technisch unbegabteste Spieler der gesamten Mannschaft (noch vor Groß). Er ist für mich der Inbegriff eines Spielers der sich darüber freut, den Ball möglichst schnell und weit von sich entfernen zu können, er liebt den Ball keineswegs. Er und Friedl sorgen verstärkt dafür, dass der Ball von hinten immer direkt zu NF geschlagen wird (zumeist), anstelle gemeinsam mit dem Mittelfeld für einen gepflegten Spielaufbau zu sorgen. Als Zerstörer noch hinnehmbar, als Fussballer jedoch ziemlich untauglich.
     
    Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Juli 2026 ist die Anleihe fällig, Werder hat noch fast 3 Jahre Zeit das Geld zu generieren.

    Werder sollte lieber das vorhandene Geld investieren.
     
  20. Wie gesagt, mir tut die IV halt einfach nur leid, weil was willst Du machen, wenn jemand von den Helden vor Dir den Ball verliert und der Stürmer im Vollsprint auf Dich zu kommt. Die Alternativen haben wir in beiden Spielen gesehen, entweder Notbremse oder Gegentor.
    Beides nicht gut.
    Am LV sind sie ja dran und wenn Stark denn mal normal mitspielt find ich die gar nicht so schlecht.
    Lynen davor, als jemand, der nicht jeden zweiten Ball zurück spielt sollte auch deutlich helfen.
     
    *Eisbaer* gefällt das.