Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Verstehe immer nicht, warum das Ansprechen von offensichtlichen Problemen so oft als "Mit dem Finger auf andere zeigen" missverstanden wird. Gerade wenn ein Problem sich immer und immer wieder wiederholt wird heutzutage fast automatisch geschwiegen, um bloß nicht den Eindruck zu erwecken, "mit dem Finger auf den Verursacher zu zeigen". Das ist aber allerspätestens im Leistungssport ein völlig unangebrachter Ansatz. Lücke war an dem Tag Kapitän, vergangene Saison Torschützenkönig und auch generell mit der wertvollste Spieler im Kader. Wenn er nicht das offensichtliche Problem unserer Mannschaft ansprechen darf, wer denn dann? Und nochmal, es geht nicht darum dabei irgendjemanden schlechtzumachen, sondern eine Situation zu lösen, die offensichtlich seit Längerem im Argen liegt. Dass in der Folge dieses Prozesses die sportlichen Hauptverursacher der Misere ihr Fett wegkriegen gehört dann logischerweise dazu, aber das ist ja nicht der Grund, warum man es anspricht. Es darf aber auch nicht der Grund sein, es nicht deutlich anzusprechen, nur weil man niemandem wehtun will, nicht im Leistungssport.
     
    andy0606 gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Sobald das Spiel abgepfiffen ist, dann ist es in erster Linie die Aufgabe des Trainers.
    Dann lösen wir das Problem künftig, indem wir laut Posaunen, obwohl auf dem Transfermarkt zuletzt FB/CF für ihre stillen Transfers gelobt wurden.
     
    andrewerderfan gefällt das.
  3. Das man ein Problem hat und es angesprochen werden muss bin ich voll bei dir .
    Nur das Füllkrug das macht fand ich persönlich suboptimal da er meiner Meinung nach auch nicht dazu bei getragen hat das wir das Spiel zu unseren Gunsten beenden könnten.
    Würde da Flutlicht zustimmen da sollte Werner auf den Tisch hauen und die Spieler sich intern die Meinung geigen
     
  4. Zum ersten Punkt: In erster Linie ja, völlig richtig. Das heißt aber nicht, dass ein gestandener Spieler wie Lücke das nicht auch tun kann. In der Aufstiegssaison war es einer der entscheidenden Aufrüttler, dass er das getan hat. Einen solchen Effekt kann das auch jetzt wieder haben. Ole Werner wird das als Trainer sicherlich genauso sehen wie er, umso besser für ihn, wenn er in Füllkrug einen Spieler hat, der seinen Mitspielern dahingehend auch persönlich ein bisschen Dampf macht. Ich glaube nicht, dass Ole Werner über Lückes Aussage unglücklich ist.

    Zum zweiten Punkt: Versteh ich nicht ganz. Mein Lob für FB/CF bzgl. der Transferpolitik hielt sich in Grenzen, zumindest hätte ich die Keita-Millionen lieber in einen Verteidiger investiert. Sehe aber nicht was das jetzt mit der Legitimität von Lückes Aussage zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2023
  5. Wie auch eben schon geschrieben: In der Aufstiegssaison war es auch ein entscheidender Baustein, dass Lücke irgendwann mal dazwischengehauen hat. Wohlgemerkt, obwohl er da selbst im vermutlich größten Formtief seiner Karriere war. Möglicherweise bringt er damit den ein oder anderen Mitspieler ein bisschen gegen sich auf - aber 1. kann er das locker ab und 2. umso besser für Ole Werner, dann ist er nicht der Alpha-Buhmann. Für einen Trainer ist es doch Gold wert, wenn ein Spieler die Dinge derart anspricht. Lücke ist ja nicht verbal entgleist, ganz im Gegenteil. Er hat die Defizite sachlich und präzise auf den Punkt gebracht. Die daraus entstehende Reibung ist meiner Meinung nach genau das was es nach so einem Spiel braucht und ich bin dankbar dafür, dass wir (noch) jemanden haben, der das überhaupt in dieser Weise tut.
     
    Bremen gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es ging allgemein darum, ob es sinnvoll ist die Informationen nach außen zu tragen.
    Wenn die Reibereien in der Kabine für die Fans relevant sind, dann können wir auch gleich eine Kamera für Werder Big Brother einrichten.
    Das ließe sich bestimmt auch gut vermarkten.
     
  7. Es geht doch nicht darum, den Voyeurismus irgendwelcher Fans zu befriedigen, sondern darum, das Maximum an Fokus aus der Mannschaft rauszuholen. Und da kann in seltenen Fällen auch eine öffentliche Stellungnahme eines Führungsspielers zur erbrachten Leistung mal eine sehr sinnvolle Maßnahme sein.
     
  8. Den Punkt Millionen für Keita eher in die Abwehr zu investieren sehe ich komplett anders
    Hauptkritik meiner Meinung nach ist das Werder es nicht schafft vom Mittelfeld aus zu unseren Stürmern zu spielen um Chancen für jene zu kreieren oder aber mal Doppelpass zu spielen.
    Dort wird ein spielstarker Keita noch Gold Wert sein.(kann nur Weiser).
    Auch wenn wir nur 10 Mann gegen Viktoria waren und das System umgestellt wurde kann man nicht behaupten das wir uns Chancen rausgespielt haben .(nichtmal bei unseren beiden Toren).
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Werder in der letzten Saison von allen Mannschaften in der Bundesliga die wenigsten Schüsse auf das Tor .Und davon glaube ich sogar Ducksch über die Hälfte davon.
    Das sagt mir das wir offensiv starke Mittelfeldspieler brauchen die das letzte Drittel anspielen und betreten wollen.
    Weder Stage noch Schmid sind solche Spieler am ehesten noch Bittencourt (bin kein Fan von ihm).
    Also brauchten wir dort ein Bindeglied.
    Übrigens genauso wie auf der 6 als Bindeglied zur Abwehr.
    Denke die Verantwortlichen (bin auch kein Fan ) haben die Schwachstellen gut analysiert und müssen jetzt nur noch die richtigen Spieler dafür finden:roll:
     
  9. In der Hinrunde haben wir das prima hinbekommen trotz gleichem Spielermaterial, weswegen ich das nicht als Ansatzpunkt gesehen habe und auch jetzt nicht tue. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Ole Werner ihnen in der Rückrunde einfach im Grunde das Fußball spielen weitgehend verboten hat um die Defensive zu stärken. Ein Plan, der zwar nie aufgegangen ist, von dem er aber bis jetzt nicht mehr abgerückt ist. Und trotzdem haben wir ja selbst mit der Spielweise aus der Rückrunde immer noch unsere Tore gemacht.

    Das Hauptproblem war definitiv die Gegentorflut, an der auch unsere defensive Herangehensweise rein gar nichts geändert hat, im Gegenteil, die sie sogar eher noch schlimmer gemacht hat, weil die Entlastung fehlt. Ergo ist für mich das Spielermaterial in der Abwehr nach wie vor Baustelle Nummer 1. Da genau diese Baustelle nicht angegangen wurde sehe ich nicht, dass die Verantwortlichen das hinreichend analysiert haben.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Hauptproblem in der Rückrunde war ganz einfach: Wir haben exakt so gespielt wie in der Hinrunde und waren sehr einfach auszurechnen für erfahrene Bundesligatrainer. Wir waren nicht wirklich schlechter, nur die Gegner waren besser auf uns eingestellt. Die Ergebnisse waren auch immer knapp und meist mit einer Entscheidung am Ende. Selbst gegen die Bayern sahen wir prinzipiell gut aus. Und ja, daraus resultierten auch die vielen Gegentore. In der Hinrunde war unsere Taktik, den Gegner in Hälfte 1 kommen zu lassen und dann in Hälfte 2, häufig gegen Ende des Spiels, zuzuschlagen. In der Rückrunde hat der Gegner genau das gegen uns verwendet. Man ließ uns kommen, teilweise sogar in Führung gehen, und dann gegen Ende des Spiels hat man uns unter Druck gesetzt und die Tore gemacht.

    Da braucht man keine großen Analysen anstellen. Genau dieses Problem wurde auch von den Verantwortlichen erkannt und angegangen im Sommer. Wir wissen nur noch nicht, ob es irgendwie fruchtet. Das Pokalspiel ist in dieser Hinsicht nicht zu bewerten, weil Pokal...und Tradition.

    Sehe das wie schon gesagt auch nicht als Fehler von Ole Werner an. Niemand wusste letzten Sommer wo die Reise hingeht und wie wir uns mit der Mannschaft behaupten würden. Also ging man kein Risiko ein und ließ das spielen, was wir erfolgreich in der zweiten Liga gemacht haben.
    Man könnte maximal darüber streiten, ob in der spielfreien Zeit eine zweite Taktik antrainierbar gewesen wäre, z.B. während der EM, aber eigentlich macht man sowas im Sommer.
     
  11. Schaust du die Spiele auch? In der Hinrunde, v. a. im ersten Saisondrittel, haben wir viel höher gestanden und hatten viel mehr Spielanteile. In der Rückrunde haben wir generell viel, viel tiefer gestanden.

    Dass die Ergebnisse in der Rückrunde trotzdem knapp waren und die Leistung insgesamt nicht so schlecht war wie die Ergebnisse es vermuten lassen, da bin ich bei dir. Trotzdem haben wir mit diesem Ansatz m. E. PS verschenkt, die wir eigentlich im Tank gehabt hätten.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso "können"? Die Vermarktung solcher Interna ist doch vor ca. 1 Jahr bereits passiert. Nicht unter dem Titel "Big Brother" , sondern als Blue Ray "Ein Jahr zweite Liga" ;)

    Dass Interna nach außen getragen werden, lässt sich in unserer heutigen multimedialen Welt nicht immer vermeiden. Schon gar nicht, wenn du einen Spieler wie Lücke mit einer Kombination aus Siegeswillen und Herz auf der Zunge hast. Was in der Kommunikation nach der Pleite in Köln jedoch schief gelaufen ist, ist dass hier von CF hier inkonsequent agiert wurde. Erst rügt er die Abwehr-Kritik von NF mit den Worten, dass solche Dinge intern geklärt werden und quasi nach dem nächstem Atemzug rüffelt CF das Verhalten von MF nach beim Treffer zum 3:2.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weil wir es nicht mehr konnten. Der Gegner hat es nicht mehr zugelassen. Unser Spiel wurde komplett durchschaut. Ole Werner hat die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt anders eingestellt als in der Hinrunde.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich ähnlich. Mit seinem Ausraster (in Darmstadt?) hatte Lücke eine rote Linie überschritten. Dennoch ist es für den Erfolg einer Mannschaft wichtig, mindestens einen dominanten Spieler im Kader zu haben, der innerhalb und außerhalb der Kabine für hohe Motivation sorgt. Dieser Wert sollte nicht unterschätzt werden.
     
  15. NF ist mit Sicherheit ein Alpha-Tier, auch wenn Ausraster wohl mehr irritieren, als Respekt einflössen. Zudem sollte er sich fragen, wo seine gute Leistung der Vorsaison geblieben ist, die konnte ich weder in der Vorbereitung, noch gegen Köln entdecken. Er sollte sich an den eigenen Worten messen lassen und da gibt es deutlich Verbesserungspotential.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich, wer von seinen Mitspielern gute Leistungen erwartet, muss selber mit gutem Beispiel vorangehen. Aber dennoch ist Lückes Frust nachvollziehbar, denn das die Defensivarbeit bei uns unzureichend ist, ist fast schon Werder-Tradition wie das W auf dem Trikot.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und spiegelt sich leider auch in der Heimbilanz wieder.:(
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, leider. Gerade wenn wir im Weserstadion das Spiel machen wollen, brauchen die Gegner meistens nur auf Fehler(ketten) zu warten, um zu Chancen / Toren zu kommen.
     
    T0RSTIN0 und Ewiger Fan gefällt das.
  19. Die Defensivarbeit ist mit nicht optimal, aber das Spiel aus der Abwehr nach vorne empfinde ich als die wahre Katastrophe. Verstehe sowieso nicht, warum Werder niemals schnell nach vorne spielt und erst gemächlich aufbaut, das Umschaltspiel ist miserabel und da kann ich NF & Co. sehr gut verstehen. Wenn er redet wirkt er immer sehr souverän, vielleicht schafft er es auch intern zu kommunizieren und den Trainer davon zu überzeugen. Eins ist aber auch klar, so schnell bekommt er keinen Traumverein der die 20 Millionen hinlegen wird und daher sollte er sich mit den Gegebenheiten arrangieren.
     
  20. Die Abstiegsfavoriten der 1. BL sind alle in der 1. Runde des DFB Pokal ausgeschieden :D