Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Werner Raus finde ich totalen Unsinn. Die Kritik an seiner Aufstellung gg. V. Köln ist aber total berechtigt.

    Wenn Werder erfolgreich sein will und wir vor allem unsere zwei Vereinsimmanenten Grundsatzprobleme, Gegentore und Heimspielschwäche, in den Griff bekommen wollen, muss jeder mutig und motiviert am Optimum agieren. Das gilt eben auch fürs Trainerteam!
     
  2. Ich fand das aber richtig es in dem Fall öffentlich zu machen, gerade das 3. war an Inkompetenz der von mir genannten Spielern nicht zu überbieten und ich bin mir relativ sicher weil es ja nicht zum erstenmal vorkommt das es intern schon angesprochen wurde und so wie es aussieht hat es nichts genützt. Ich finde gerade diese 3. Tor (war für mich persönlich krasse Arbeitsverweigerung in der Szene) hat gezeigt das unsere sog. gestandenen Abwehrspieler z.Z. nicht Bundesligatauglich sind und dann ist es mMn legitim mal die Öffentlichkeit zu suchen damit die sportlich Verantwortlichen mal aus ihrer Komfortzone rauskommen
     
    MiroKlose gefällt das.
  3. Vor dem 1. Ligspiel finde ich persönlich die Gesamtsituation der Mannschaft beschi**en.
    Die zarte Hoffnung (vllt. Verbleib von Lücke, Engagement von Keita und Lynen), vielleicht wenig bis gar nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, ist durch dieses blamable Auftreten im Pokal - nicht nur, aber zuallererst - von unserer sogenannten Defensive in Tateinheit mit (nicht ganz neuen) Fehlentscheidungen des Trainers brutal erwürgt worden.
    Wenn das Ziel sein sollte, den Anhängern jeden Anspruch in Richtung Platz 12 bis 9 austreiben zu wollen: Mission completed.
     
    Eisenfuss57, Dennis81, andy0606 und 2 anderen gefällt das.
  4. So ist es.

    Unsere Achillesverse ist die Abwehrreihe - Dies ist bekannt und es wäre sogar fahrlässig, dies nicht anzusprechen.
    Zur Not dann auch mal öffentlich, wenn alles andere nichts hilft.
     
    andy0606 gefällt das.
  5. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ein wohltuend sachlicher Beitrag - 100% Zustimmung!
    Wenn man mal das Große und Ganze betrachtet zieht sich für mich schon seit einigen Jahren eine gewisse Lethargie durch den ganzen Verein. Irgendwie scheint man sich damit abgefunden zu haben nicht mehr mit den ganz Großen mithalten zu können.
    Irgendwie wird schon seit Ewigkeiten - zumindest von aussen betracht - völlig visionslos vor sich hingearbeitet. Da ist einfach keiner, der auch nur ansatzweise mal richtige Aufbruchstimmung verbreitet, oder einfach mal dazwischenhaut, wenn sich Fehlentwicklungen anbahnen.
    Und ohne klares Ziel trifft man auch keine konsequenten Entscheidungen. Das zieht sich letztlich durch alle Ebenen im Verein und führt dann dazu,
    dass am Ende auch die Leistung auf dem Platz nicht stimmt.
     
  6. Zudem gilt es vorrangig die neuen Spieler im Mittelfeld und in der Offensive,
    die unsere gesamte Mannschaft stärken können (und dafür geholt wurden!!!)
    nun schnellstmöglich - mindestens einen nach dem anderen,
    wenn es Ole sich anders nicht traut - in die Startelf zu holen.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich fand/finde die 2. Liga gar nicht schlecht. Da tummeln sich der HSV, Kiel, Hannover, Hertha, Schalke, Pauli, Düsseldorf, dort könnte man oben mitspielen, die Zuschauer kämen auch, und im Pokal ist man auch gesetzt.
     
  8. Freiwillige Werder-Verzwergung?!
     
  9. S
    Schau Dir die anderem Mannschaften der 1.BL an, die mit 11 Leuten in der ersten Runde ausgeschieden sind...
    Ja, ist ärgerlich, aber ohne die F*cking rote Karte hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Niclas Füllkrug kritisierte schon häufiger u.a. die Mannschaft, den Trainerstab, und die sportliche Führung.
    Das führte u.a. im Oktober 2021 zu einer Suspendierung nach einem Wortgefecht mit CF.
    Im November 2021 dann die Kritik an Christian Brand, der nach MA taktisch etwas veränderte.
    Dann zuletzt die Kritik an den Wechselgerüchten, weil es mit Werder keine Einigung gibt.
    Jetzt kommt noch die Kritik an die Abwehr hinzu. Wobei ich als Abwehrspieler vermutlich ebenfalls im Kollektiv die Arbeit verweigern würde, wenn vorne so ein Stinkstiefel spielt.
     
  11. Die eine Saison hat doch wohl größtenteils nur deshalb Spaß gemacht, weil man endlich wieder einmal oben mitspielen konnte. Letztlich will sich niemand mit den Zweit-, sondern den Besten messen. Niemand möchte sich auf kleiner machen, nur um unter den Zwergen groß erscheinen zu können.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ne, freiwillig nicht, aber wenn man nicht besser ist?
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht hat Füllkrug, trotz er im Recht ist, einen Höhenforz?
     
  14. Werder brauch einen Abwehrchef.
    Stark scheint keinen Bock zu haben, obwohl er der Abwehrchef sein könnte.
    Friedl als Kapitän schafft es auch nicht, er selbst ist oft zu zögerlich und erlaubt sich Fehler die nicht sein müssen.
    Milos fehlt die Qualität, er stagniert schon sehr lange und seine Pässe zum Gegner fallen regelmässig auf.
    Amos kann sich gegen die anderen IV nicht durchsetzen.
    Unter Druck ist unsere Abwehr ein Hühnerhaufen.

    Da muss Werder sich Gedanken machen nicht einen IV zu verkaufen, ein Stapel Geld draufzulegen und einen IV holen der stabile Leistungen bringt und schafft die letzte Reihe zu sortieren.
    Oder Werder holt einen erfahren IV like Toprak der Ordnung rein bringt.

    Kommunikation fehlt und automatische Abläufe, obwohl die IV schon länger zusammenspielt.
    Wenn Lücke sich zurecht beschwert findet Werder das nicht schön. Aber er sagt die Wahrheit, wir alle sehen die vielen Gegentore die nicht sein müssen.

    Da sollten auch irgendwann die Verantwortlichen die Schnauze voll haben.

    Werder hat keinen so schlechten Kader, aber bis die Neuzugänge zünden kann noch Zeit vergehen, vor allem wenn der Trainer so vorsichtig agiert.
    Der Druck in Heimspielen scheint alleine schon die Spieler zu belasten.
    Das sehen auch andere Vereine und pressen sehr gern gegen Werder.
    Vermisse einfach das Werder sich den Ball holt in unserer eigenen Hälfte.

    Das muss egal wie geändert werden. Werder sollte kotzen so aus dem Pokal geflogen zu sein.
    Die weiteren Neuzugänge sollten so langsam in Bremen ankommen.
    Nicht schlafen, nicht hinnehmen zu versagen sondern mit aller Macht diesen Missstand abstellen.

    Tu was Baumi, noch ist der Transfermarkt offen. Oder OW muss die Verteidigung so lange im Training ran nehmen bis die Spieler 90plus Minuten wach sind und ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zum Ball bewegen.
     
  15. Deine Meinung, okay. Aber was findest du so positiv in der Gesamtbetrachtung? In der 2.Liga war er der Richtige und hat uns zum Aufstieg geführt, einfach, indem er die nominell beste Elf ohne große Experimente so gut wie immer hat spielen lassen, dazu hat er statt mit der Viererkette drei IVs etabliert mit zwei für die 2.Liga sehr offensivstarken AVs. Da hatten wir einfach den besten Kader und Werner hat das Optimum herausgeholt. So weit, so gut. Die Bayern der 2. Liga haben eben so gespielt wie die Bayern der 2. Liga und die Anfang- Experimente waren schnell vergessen, der leidige Auftritt unter Christian Brand dito. Konditionell war das Team auch auf der Höhe, umso besser. Zu Beginn der letzten Saison hatten uns viele Teams nicht wirklich auf dem Zettel und wir sind gut in die Saison gestartet, auch wenn so mancher Punkt da mit etwas Fortune zustande kam (Dortmund, Stuttgart). Aber nach ST 13 war es vorbei mit der Herrlichkeit, der Auftritt gegen Gladbach der für lange Zeit letzte wirklich gute. Die RR war ein einziges Debakel und dies hätte uns unerwarteteres noch fast in den dicksten Abstiegsstrudel katapultiert. Dies auch durch schlechte Leistungen von Werner, oft hier diskutiert. Wenn man das letzte halbe Jahr zugrundelegt, sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen, das erinnert doch alles wieder sehr an die one-Hit-Wonder Skripnik, Nouri, Kohfeldt, wo nach einer starken Saison schnell der Absturz kam. Nach diesem Weg riecht es bei Werner auch.
     
  16. Die nicht erst seit letztem WE sondern schon sehr lange berechtigt ist. Mal ganz ehrlich in den letzten Jahren haben die Verantwortlichen wie Fritz und auch Baumann alles an berechtigter Kritik an sich abprallen lassen gerade was die Kaderplanung betrifft haben es nicht geschafft und das über Jahre hinweg die Defensive vernünftig zu verstärken dann muss man sich nicht wundern das ein Spieler wie Füllkrug der seine Leistungsvermögen letzte Saison auf den Platz gebracht hat so aufregt.
     
    Eisenfuss57, Exil-Ostfriese und Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, wenn ein Verein sich von einer Abwärtsspirale in die nächste hangelt, kann das nicht alleine am jeweiligen Trainer liegen. Schon gar nicht, wenn er im Laufe einer solchen Entwicklung von einem Verein verpflichtet wird. Aber woran dann? Das ist primär das Problem in mindestens einer übergeordneten Hierarchie, wo viele Entscheidungen getroffen werden, die Einfluss auch den sportlichen und wirtschaftlichen (Miss-)Erfolg haben.
    Bei uns ist der Geschäftsführer Sport, dem man nun wirklich nicht nachsagen kann, dass er über eine Hire-&-Fire-Mentalität verfügt; im Gegenteil, er hielt/hält lange an seinen Trainern fest. Manchmal sogar zu lange, und trotzdem hangeln wir uns von einer Abwärtsspirale in die nächste, so dass u.a. an spielerischen Entwicklungen und Integration neuer, v.a. junger Spieler hapert. Das kann also auch nicht die Lösung sein, oder?

    D.h. jedoch selbstverständlich nicht, dass sämtliche Verantwortung auf die übergeordnete Hierarchie abgewälzt, werden kann. Denn es liegt grundsätzlich nicht in ihrer Verantwortung, wenn Spieler die Vorgaben ihres Trainers unzureichend umsetzen. Dafür müssen der Coach und jeder einzelner Spieler ihrer jeweiligen Verantwortungen nachkommen.


    Das wird erst die Zukunft zeigen. Denn u.a. bei Mönchengladbach, Köln, Kaiserslautern, Frankfurt und Stuttgart folgte nach der Rückkehr
    nach dem ersten Abstieg nach Jahrzehnten Erstligazugehöhrigkeit mindestens ein weiterer Abstieg. Dies impliziert selbstverständlich nicht den Automatismus, dass uns selbiges passieren wird, jedoch können wir ein solches Szenario nur dann verhindern, wenn die Mannschaft sich v.a. im Defensivverhalten signifikant verbessert.


    Gibt es hier etwa eine signifikante Anzahl an "Ole Werner raus"-Rufen? Oder nach dem Schlusspfiff von Werder-Fans? Ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekehrt, so dass ich nicht viele Infos über die Pleite am Samstag verfolgt habe. Aber in keinem dieser Beiträgen war eine deutliche Anzahl an "Ole Werner raus"-Forderungen zu vernehmen. Wohl aber, dass Enttäuschung und Vertrauensverlust gewachsen sind, weil das erste Pflichtspiel der neuen Saison zu einem Spiegelbild der Rückrunde wurde; und diese Reaktionen darf man keinem Fan verübeln.
     
    Eisenfuss57 und andrewerderfan gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
    andy0606 gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und er ist jetzt Vizekapitän, obwohl er eigentlich der Häuptling ist, Ole hat die Entscheidung Friedl getroffen, ein starker Häuptling geht voran und darf auch mal öffentlich Kritik üben, wenn ihm langsam der Kragen platzt.
    Danke Lücke!
     
    andy0606 und Ewiger Fan gefällt das.