Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Weder Nijnmah noch Woltemade werden sich als back up auf die Bank setzen wollen; sollten Lücke&Ducksch bleiben, werden die sich lieber verleihen lassen, glaube ich.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Keiner sollte einen Stammplatz für eine Saison haben, es muss nicht DEN Stammspieler geben, es sei denn, er leistet permanent überdurchschnittliche Leistungen. Was spräche dagegen, z.B. Ducksch oder Füllkrug auszuwechseln, weil sie vom Gegner einfach aus dem Spiel genommen werden?
     
  3. Von 'Stammplatz-Garantie' habe ich doch gar nichts getippt?
    Ich habe mir bloß erlaubt, über die Ambitionen zweier (ziemlich erfolgreicher) möglicher Rückkehrer zu spekulieren...
     
  4. Ist man tatsächlich als Drittligaspieler mit 10 Toren als erfolgreich zu bezeichnen, wenn es um die Zusammenstellung einer Manschaft geht, die gegen Leipzig, Bayern und Co. gewinnen soll? Mir fehlt da irgendwie so recht der Glaube.
     
    TheGreenhoop und janstoike gefällt das.
  5. Whythat

    Whythat Guest

    Fasst es mMn. sehr gut zusammen und sehe ich auch so.3er Kette mit Milos statt Stark im Zentrum fällt mir zusätzlich ein als Grund für Niederlagen.. Und wenn du dann mehrerer solcher knappen DInger verlierst, fängt zusätzlich im Kopf noch das Denken daran an, was die Situation verschärft. Ist dann teilweise auch ein Automatismus auf dem Platz, wo du während des SPiels als Trainer nur bedingt was ändern kannst.. Das Schalke Spiel ist da exemplarisch..In HZ 2 ging nicht mehr viel..dann musste Stark auch runter genommen werden, Pieper ging auf rechts und Milos ins Zentrum...
     
    FatTony gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ... die sich lieber verleihen lassen würden, anstatt sich hinter Ducksch und Füllkrug auf die Bank zu setzen. Es kristallisieren sich immer Spieler heraus, welche gesetzt sind, der Rest muss kämpfen, das ist der Sinn einer guten Bank.
     
    rudi1980 gefällt das.
  7. Danke für die ausführliche, sachliche Antwort.
     
    FatTony gefällt das.
  8. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Was ist nur aus meinem SV Werder geworden?
    Ich wurde Werder-Anhänger, da holte Werder mehrmals die Deutsche Meisterschaft, wurde Vize und bestand zu etlichen Teilen aus deutschen Spielern aus der weiteren Umgebung, Werder II (Amateure) wurde Deutscher Meister und Vize, die A-Jugend wurde Deutscher Meister und war begehrt in ganz Deutschland: noch vor ca. 5 Jahren stand die B-Jungend im Finale um die Deutsche Meisterschaft W.erder II ist zunächst aus der 3. Liga abgestiegen, nunmehr sogar aus der Regionalliga, Werder III, die Vor einiger Zeit noch Bremen-Meister waren, sind nunmehr ebenfalls abgestiegen.
    Derzeit erkenne ich nur Rumpel-Fußball und Abschenken von Spielen nach Erreichung von Zielen. Werder ist immer hart an der Grenze zur 2. Liga. Und aus dem Nachwuchs-Bereich kommt wohl gar nichts mehr.
    Und finanzielle Probleme hatte Werder schon fast immer.
    Ich bin frustriert und muss mich immer wieder hart neu motivieren, Werder-Anhänger zu bleiben.
    Ein wenig Freude bereiten die Frauen, die nur leider viel zu wenig gewürdigt werden. Und leider ist nicht zu erkennen, dass sie sich zur neuen Saison wesentlich verstärken.
     
    TheGreenhoop und rudi1980 gefällt das.
  9. Juri

    Juri Guest

    Es gibt noch etwas zwischen "keine Hoffnung auf Einsätze" und "unumstrittener Stammspieler". Ich finde die beiden sehr spannend, aber als ob die aus der dritten Liga hochkommen und sich nicht mehr auf die Bank setzen würden.
     
    Enno B. gefällt das.
  10. Vermutlich will die heutige Jugend eher TikTok oder Youtube Star, statt Fussballstar werden. Zumindest braucht es dafür deutlich weniger körperlichen Aufwand und Disziplin.
     
  11. Gesamtsituation des Vereins......mittelmässig ...gute Hinrunde....schlechte RR (Platz 17) ...gesamt wie vorher angeführt......es werden ja gern negativbsp... angeführt, wenn man Kritik äussert....schaut auf hertha stuttgart etc....nur werden die positivbsp. freiburg union, selbst frankfurt Pokal , Euroliga (wenn man sieht wo die herkommen ..und auch tabellenplatz.) OW muss lernen defnitiv..zu verzeihen jung, unerfahren in der BL ..irgendwie kann der schon passen..."problem" ist baumann ..entweder err zeigt was er intellektuell frauf hat oder man muss konstantieren..zu Mittelmaß reicht es halt nur bedingt...ganz zu schweigen das Euphorie aufkommt. Duksch und NF sind auf dem Höhepunkt angelangt...mehr wird es finanztechnisch nicht möglisch sein mit einem verkauf..wobei NF kann man behalten, ausser jemand winkt mit 15 Mio plus.....rest ist baumannns aufgabe..ersatz zu finden ...das sind die beiden die wirklich erlöse erzielen mit einem verkauf mMn ....Also Frankie komm in die Puschen, um aus dem unteren Mittelmass herauszukommen
     
  12. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Du sprachst von Kosten/Nutzen und da fehlt mir der Quotient der mir sagt, das lohnt sich oder eben nicht.

    Der Chef kam doch zu Füllkrug und "bat" ihn um Gehaltsverzicht, warum nicht einen wertvollen MA dann auch belohnen. Es sprach doch für NF, diesem Wunsch entsprochen zu haben, als die Situation dies verlangte. Einen Spieler wie ihn ziehen lassen zu wollen ist äußerst dümmlich.

    Ein Verein, der sich öffentlich so positioniert, auf Transfererlöse angewiesen zu sein impliziert, er würde gerne verkaufen und sei nicht an einer kontinuierlichen Arbeit interessiert. Werder hat die Saison vor allem deshalb überlebt, weil die Truppe zusammen blieb und zumindest teilweise (Stark, Pieper) verstärken konnte. Will man in der nächsten Saison dies mit Zugängen aus der 2.Liga versuchen (bei gleichzeitigem Abgang von NF und/oder MD), wird dies vermutlich scheitern - zumindest sähe ich dann keine mögliche Verbesserung.
     
    green66 gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dafür gibt es eine Bilanz, wo u.a. der Personalaufwand, die Transfer-Ausgaben/Einnahmen und die TV-Gelder gelistet sind.
    Am Ende sind es für mich meist unbegründete Ängste auf sportlichen Abstieg. Für mich ist eher das Gegenteil der Fall.
    Damals hieß es auch, dass wir ohne Pizarro absteigen. Dann klappte es doch mit di Santo, dann Ujah...mit dem Klassenerhalt.
    Wir hätten vielleicht auch zwischen 2010 bis 2020 mit Pizarro, Hunt, Naldo, Mertesacker durchspielen können. Dann hätten wir auch keine Transfereinnahmen von di Santo, Ujah, Vestergaard.
    MMn wären wir so aber noch früher abgestiegen.
     
    Klunz gefällt das.
  14. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Heruntergebrochen auf einen Spieler sehe ich keine Möglichkeit, Kosten und Nutzen gegenüberstellen zu können. Egal, lassen wir das Thema.

    Den Klassenerhalt mag man auch mit den Abgängen NF/MD erreichen können, aber was soll diese minimalistische Zielrichtung denn bringen. Ein Profiverein sollte den Blick nach oben gerichtet haben, oder wie wollte man dauerhaft seine Fans binden wollen, als schwächste Heimmannschaft der Bundesliga. Ich möchte Erfolge sehen, zumindest eine sichtbare Verbesserung, den Abstiegskampf kennt man seit einer Dekade und dabei durften sich genügend Stümper bei Werder dafür auszeichnen, wie es nicht laufen sollte. Werder wird, wie der ganze Fußballzirkus, in äußerste Turbulenzen geraten und da wird nur Erfolg helfen, der Abwärtsspirale zu entkommen.

    Der richtige Weg kann nur lauten, die besseren Spieler zu halten und möglichst gute Ergänzungsspieler zu bekommen. Alles andere wird in den Abgrund führen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Auch wenn du in einigen Punkten durchaus Recht hast, so müssen jedoch erst einige Defizite deutlich verringert werden, um davon sprechen zu können, dass sich auf dieser Saison aufbauen ließe.

    Denn um etwas aufzubauen, bedarf es einem soliden Fundament. Wirtschaftlich wie sportlich. Finanziell lässt sich die Lage mit "Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel" wohl am besten umschreiben. Daher ist es um so wichtiger, über einen soliden Unterbau mit einer guten Talentförderung zu vierfügen. Doch Werders U23 ist nach dem Abstieg aus der 3. Liga in 17/18 dieser Saison in die fünftklassige Bremen-Liga abgestiegen, womit es noch schwieriger wird, Talente an den Profibereich heranzuführen...

    Zum sportlichen Fundament einer Fußballmannschaft gehört v.a. eine gute defensive Grundordnung. Bei 64 Gegentoren - nur Bochum und die Absteiger Schalke und Hertha haben in 22/23 mehr Buden kassiert - lässt sich jedoch nicht von einer soliden defensiven Grundordnung bei uns sprechen. Und diese 64 Gegentore liegen sogar relativ deutlich über Werders mageren Jahre 2010/11 bis zum Abstieg 2020/21, dort liegt der Schnitt bei "nur" 60 Gegentore je Saison. Und bekanntermaßen war Werder in den 2010er Jahren die Schießbude der 5 europäischen Top-Ligen.

    Zu den Ursachen für diese Gegentorflut zählen sicherlaich auch die von dir genannten Punkte Fehlentscheidungen des Trainers, nicht ausreichender Mut sowie die Kaderqualität. Wobei Letzteres größtenteils hausgemacht ist, denn z.B. ist die Besetzung der 6er Position seit Jahren eine Dauerbaustelle - über die entsprechend hier im Forum auch in dieser Saison diskutiert wurde. Oder dass es dem der Stammspielerkader an Schnelligkeit mangelt - auch wahrlich keine neue Erkenntnis aus dieser Spielzeit...

    Jedoch spielen hier auch andere Faktoren eine elementare Rolle, wie (was Lücke bei seiner "Wutrede" nach der Niederlage in Frankfurt ansprach) die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen oder sich als Anspielstation anzubieten. Und vor allem mit hoher Konzentration zu agieren - was besonders bei geringerer Kaderqualität umso wichtiger ist. Denn Ballverluste, zu langesame / falsche Antizipationen, Fehler im Stellungsspiel, mangelnde Konsequenz im Zweikampfverhalten etc. sind nicht nur die Frage der Höhe von vorhandenen Qualitäten, sondern ist zu großen Teilen u.a. auch eine Frage der Aufmerksamkeit in den jeweiligen Situationen; sowohl individuell, als auch gesamtmannschaftlich.

    Und last but noch least: der Verbleib von Füllkrug und Ducksch ist noch völlig ungeklärt. Sollte eine oder gar diese beiden Säulen unserer Offensive Werder verlassen, könnte dies wohlmöglich einen Rückschritt bedeuten - und somit dürfte es noch schwieriger werden, auf dieser Saison etwas aufzubauen.
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  16. liam

    liam Guest

    Sehr guter Beitrag.
     
    FatTony gefällt das.
  17. ... pack´s mal bewußt hier rein:


    https://www.weser-kurier.de/werder/...-nach-abstieg-der-u23-doc7qfj4om2pyx139lo88fo

    "Natürlich ist der Abstieg ein großer Imageschaden für Werder Bremen."
    Björn Schierenbeck



    "Wie Werder Bremen in Zukunft mit seinen Talenten umgeht
    Dabei sind mehrere Wege angedacht. Spieler wie der bereits verpflichtete Ethan Kohler aus den USA sollen zum Beispiel in der U19 beheimatet werden und/oder schon früher bei den Profis mittrainieren."
     
  18. liam

    liam Guest

    ich muss gestehen, dass ich unsere U23 nicht verfolge und mich immer nur wundere, dass wir junge Talente holen und diese gleich weiterverleihen, oder verkaufen. Beste, Goller und Njinmah zum Beispiel wurden ja gut und früh gescoutet, aber haben bei Werder nie eine Rolle gespielt. Schmidt wurde hier nur zum Bundesligaspieler, weil kein anderer ihn haben wollte. Chiarodia füllt 33 Spieltage den Kader auf und trainiert immerhin bei den Profis, aber hat jetzt 1 Jahr keine Spielpraxis.

    das wirft für mich die Frage nach dem Konzept unserer 2. Mannschaft und dem Umgang mit unseren Talenten auf. Da gibt es in Zukunft sicherlich Steigerungspotential. Das Scouting machen wir offensichtlich ganz gut, aber am Rest muss noch gefeilt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2023
    EverGreen68 und brementerrier gefällt das.
  19. Richtig. Genau hier liegt das Problem.

    Beste hat sich erst anderweitig sehr positiv entwickelt, Njinmah kommt vor ähnlichem Hintergrund jetzt zurück. Beide haben über Spielpraxis eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt; wie analog zuletzt Woltemade.

    Das "Parken" in der U23 kann ja keine Lösung sein, denn nur in der 1. Mannschaft oder über Leihen in starke Ligen und reichlich Spielpraxis ist - soweit ich das überblicke - eine Weiterentwicklung bisher möglich gewesen, die auch zur potentiellen Bundesligareife führt.

    Das Konzept wird jetzt scheinbar - notwendigerweise - hinterfragt und optimalerweise neu aufgesetzt. :trommel:
     
  20. genau und das beanstande ich schon lange - dieser umgang mit talenten fand schon vor und nach rehagel statt - otto hat als einziger talente eingesetzt ohne rücksicht auf etablierte, weil er aber auch wohl als einziger dafür die nase und den blick hatte - wenn ich bedenke, daß ein herr fünfstück hier jahrelang völlig unbehelligt trainer spielen durfte, die ihm anvertrauten mannschaften offenbar schlechter machte, sagt das im prinzip alles über werder's nachwuchsarbeit aus - viele gute bis sehr gute jugend- und juniorenspieler, nur macht der verein bzw die verantwortlichen leute nichts daraus - auch ein grund, warum werder so sehr auf finanzkraft angewiesen ist - immerhin kann man hoffen, daß mit heidenheim, darmstadt und wohl auch bochum schon die vorprogrammierten abstiegskandidaten bereit stehen!