Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das Schweinchen bedankt sich!
     
  2. Zustimmung, Kownacki ist ein passender Transfer.
    Lücke sollte man halten, er hat auf ordentlich Geld verzichtet, da sollte man seine Leistung belohnen, wieder sein altes Gehalt zahlen. Das konnte Werder damals und wird es auch in Zukunft können.
    Er passt prima zu Werder und wäre für mich ein Spieler der Werder weiter bringt. Gleiches gilt auch für Weiser.
    Ducksch wird einen Verein finden der seine AK bedient und Werder hat schon mal einen Geldeingang zum verbuchen.
    Das Mittelfeld muss überarbeitet werden, dort fehlt ein Leistungsträger. Bittencourt passt wenig ins System und seine Leistungen passen nicht zu einem Führungsspieler, Gehalt wird er auch ordentlich bekommen. Schmid fand ich auch nicht überzeugend, auch wenn er endlich sein erstes Bundesliga Tor erzielt hat. Denke aber der Umbau wäre zu viel erwartet von FB, der will wieder wenig Bewegung. :zzz::zzz::zzz:
    Auch in der Abwehr sollte es eine Veränderung geben. Alle IV irgendwie gleichstark wie gleichschwach. Lauter halbe Leader, aber keiner der ein eindeutiger Abwehrchef ist. Stark traue ich das zu, Pieper war auch eine aufwertung.

    Veljkovic macht auch keinen Schritt vorwärts, Friedl hat enorme Leistungsschwankungen in einem Spiel.

    Werder muss viele Spieler aussortieren, einige junge Spieler lieber verleihen.

    Wir brauchen eine Veränderung, das System von OW ist klar und sollte passende Spieler bekommen.
    Auch sollte man es hinbekommen 22 ordentliche Spieler im Kader zu haben.

    Gross war eine Hilfe, aber er wird nicht mehr besser oder steigert seinen Wert.
    Die letzten Transfers waren gut, jetzt nochmal eine Handvoll Spieler die Werder weiter bringen.
    1,2,3 Leihspieler kann man sich erlauben, wenn man eine KO einbaut.

    Werder muss mutig agieren und die Finanzen nur ausgleichen, nicht versuchen schnell Geld zu machen.
    Mit einem sportlichen Erfolg kommen auch mehr Möglichkeiten.

    Nächste Saison muss Werder zeigen das es dauerhaft in die Bundesliga gehört.
    Die Konkurrenz schläft nicht, hoffe sogar das der HSV aufsteigt, endlich wieder ein echtes Nordderby.

    Mal sehen ob Werder den Kader aufwerten kann, die RR war schwach.
    Der erste Schritt wurde gemacht, nun weiter jeden Tag dran arbeiten.
    Und nicht nach 3 Schritten aufhören... und keine Schnapsideen...
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber Rasen haben sie schon, oder? :)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. erstmal wieder stärken, damit sie wieder hoch kommen - bei dem leider nun gehenden supertrainer eigentlich unerwarteter abstieg - danach dann das NWLZ und nebenbei schön in der 1. liga bleiben - dazu glückwünsche - davon abgesehen kann werder sich doch nun wunderbar vor allem bei schalke bedienen - da sind m.e. einige sehr interessante spieler, die bestimmt lieber 1. liga spielen!
     
  5. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Deine Kosten/Nutzen Analyse würde ich gerne einmal sehen, welche Variablen Du hier ansetzen würdest.

    Warum sollte sich einer der Spieler "rechtzeitig" entscheiden, beide haben einen Vertrag und können den Verein nur unter genau abgesteckten Voraussetzungen vorzeitig verlassen, alle im vollen Wissen sämtlicher Beteiligter. Füllkrugs Vertrag wird ab dem 1.7. zu reduzierten Bezügen fortgesetzt, hier muss der Verein den 1. Schritt gehen und signalisieren, wie "wichtig" ihm die beiden Spieler wirklich sind. Die Vorstellung, der Spieler möge doch bitte so redlich sein und sich fair gegenüber WEM oder WAS eigentlich verhalten, ist wirklich naiv.

    Das Gegenteil ist der Fall, Werder muss sich festlegen und darf nicht opportunistisch darauf hoffen, irgendein Verein wäre dumm genug, unnötig viel Geld für 2 Spieler um die 30 ausgeben. Will man sportlich konkurrenzfähig bleiben, dann müssten beide behalten und Kownacki als Ergänzungsspieler angesehen werden. Kownacki und vielleicht Kaufmann (KSC) als Ersatz verpflichtet zu haben, grenzt an mutwilliger Selbstzerstörung. Das wiederum traue ich jedoch FB & Co. zu, mit ablösefreien Spielern in die nächste Runde gehen zu wollen. Dies wäre dann aber das Eingeständnis, sportlich auf absehbare Zeit keine Ambitionen mehr zu haben - die 5 Jahres Anleihe drückt offensichtlich enorm.
     
  6. Für mich ist wirklich das größte Thema die Heinspielauftritte ... das Stadion ist geil... die Fans außergewöhnlich ... die Stimmung bombastisch und doch sind wir mit Abstand die leichteste Auswärtsfahrt für die anderen Teams.

    Nun fragt man sich Warum? Und klar ist wohl und hundertmal analysiert, das wir nicht die nötigen spielerischen Mittel haben. Also was bleibt? Wir müssen dreckig und gemein werden und uns ein Image zulegen, wie so eine dreibeinige halbblinde und ausgehungerte Straßentöle bei der aber jeder weiß, die beißt sofort zu. Das betrifft wohl mehr als nur die Mannschaft. Das Weserstadion muss wegkommen vom Kurortimage, wo alle so nett sind. Wir können ja gerne als Verein sozial rüberkommen, aber nicht in den Heimspielen :mad: .... von mir aus bei jedem Heimspiel Ruddelbildung ... alles besser als der nette Punkteonkel ...:wall:
     
    mezzo19742 und Flutlicht82 gefällt das.
  7. Was Du hier beschreibst ist Augsburg. Die machen das so. Deren Saison bei dem Einsatz von Geldmitteln maximal überschaubar.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz hat @FatTony schon Recht, dass eine Saison stets in der Gesamtbetrachtung bewertet werden sollte. Zumal diese Gesamtbetrachtung nichts an der Korrektheit deiner Analyse ändert, dass im ca. ersten Viertel die Ergebnisse überwiegend positiv waren, während sich im weiteren Verlauf des restlichen dreiviertel der Saison sich ein sehr negativer Trend entwickelte.
     
    Eisenfuss57 und T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich setze an, dass z.B Füllkrug & Klaassen für zusammen 20 Mio € geholt wurden, und wir haben 2019/20 trotzdem bis zum 34. Spieltag um den Abstieg gekämpft. Absteigen könnten wir im Zweifel auch mit Kownacki & Co.
    Naja, seit wann kommt der Chef zum Angestellten, um ihn eine Gehaltserhöhung zu geben? Alles muss erkämpft werden. Ansonsten gebe es auch keine Gewerkschaften, wenn die Konzerne alles freiwillig servieren.

    Du misst mit zweierlei Maß. Wenn wir mit Füllkrug & Ducksch konkurrenzfähige Spieler haben, dann kriegen wir sie mit laufenden Vertrag auch gut verkauft, bzw. sie verkaufen sich von alleine.
    Wenn sie nicht konkurrenzfähig sind, dann ist auch keine Erhöhung der Bezüge nötig.
     
  10. Ich sehe es als zwingend für Werder an, Duksch und Füllkrug gehen zu lassen, sind die finanziellen Belastungen aufgrund des Abstieges und Covid-19 doch so hoch als das man sich die Einnahmen der geschätzen 25Mio€ nicht entgehen lassen darf.
    Auch mit Duksch und Füllkrug haben wir die schlechteste Heimbilanz und sind RR-17.
    Wir haben nur einen Kader von 13-16 BuLi-Spielern. Das, was von der Bank kam, war überwiegend in meinen Augen kein Gewinn, sondern hatte eine abflachende Leistungskurve.

    Umso mehr müssen wir Baumi, C.Fritz und J.Jahn viel Glück und ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung des nächsten Kaders wünschen.

    Aber ich sehe in erster Linie das Geld, was wir in absehbarer Zeit benötigen. Und leider bedeutet das eine ungewisse Saison 23/24, so ein Überperformen wie Hinrunde 2023 wird es meiner Meinung nach nicht geben. Es muss andere Lösungen geben.

    Einen ersten Ansatz hat es ja gegeben, nämlich als Mannschaft zu fungieren. Und das haben sie gut hinbekommen.
     
  11. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mir sagen willst. Klar, Gesamtbetrachtung der Saison. Klassenerhalt geschafft, sehr positiv, sehr geil. Die Transfers im letzten Sommer fand ich auch stark. Aber der Trend seit Spieltag 13 und hier die Punkteausbeute von 15 Punkten aus 21 Spielen ist einigermaßen beunruhigend, dazu die signifikante Heimschwäche. Das bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte, ich habe keine Ahnung, wie der Kader nächste Saison aussieht und was Werner jetzt unternimmt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Ausmaß des Problemes wirklich erkannt wird bei der ganzen Freude über den Klassenerhalt. Einige hier sind ja super zufrieden mit den Leistungen des Teams und der. Arbeit von Werner, ich bin es nicht und ich habe den Kader auch nicht für so schwach gehalten, dass man bis zum ST 33 um den Klassenerhalt bangen musste und diesen dann mit 36 Punkten mit Ach und Krach schafft, obwohl man am 13. Spieltag schon 21 Punkte hatte. Meines Erachtens gibt man sich bei Werder zu oft zu früh zufrieden mit dem bereits Erreichten, es gibt zu wenig Reibung und das wurde auch von dir oft genug bemängelt. Ich erhebe nicht den Anspruch, immer richtig zu liegen, aber in Anbetracht der Pleitenserien nach anfänglichen Erfolgen von Werners Vorgängern bleibe ich erst einmal skeptisch und finde auch die VVL mit ihm nicht so pralle. Ich halte es eben nicht für ausgeschlossen, dass eine desolate nächste Saison folgt und Werner in einem Jahr nicht mehr Trainer ist.
     
    Bremen und rudi1980 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hatte den Eindruck, dass du mit dem Hinweis "Da der Trend sehr negativ ist, sehe ich durchaus einen Sinn darin, diesen Teil der Saison herauszuschneiden und stimme dir bei dieser Aussage nicht zu." die Betrachtung auf diesen einen, wenn auch größeren Teil der abgelaufenen Saison fokussieren wolltest.


    :tnx:
    Abgesehen davon, dass mMn der Abwärtstrend bereits am 10. Spieltag begann, Zustimmung.
     
  13. Nee, herausschneiden will ich den guten Teil auf keinen Fall. Wir konnten es ja mal und sollten eher die Ursachen finden, warum es danach so derbe bergab ging.
     
    Bremen gefällt das.
  14. Wir können ja mal schauen. Rückrunde beginnt mit Siegen gegen Wolfsburg und Stuttgart. Dann kommen die Dortmunder, die wir zwar einigermaßen in Schach halten konnten, aber eben auch nur einigermaßen. Geschichte wiederholt sich nicht und Dortmund war und ist einfach besser. Dann die Niederlage gegen Frankfurt. Per Eigentor selber eingeleitet, danach kontrolliert der Gegner das Spiel. Wichtig zu erwähnen, dass hier Weiser erstmals fehlt und Schmid ihn als RV ersetzen muss. Das allein sagt schon etwas über die Bank. Dann ein souveräner Sieg gegen Bochum.

    Bis hierhin steht Werder einen Punkt besser da als in der Hinrunde. Und jetzt beginnt das eigentliche "Drama" im letzten Saisondrittel ab Spieltag 23:

    Mit dem Spiel gegen Augsburg kann man den Klassenerhalt im Grunde schon perfekt machen. Aber eben nur im Grunde...zum Augsburger Spiel muss man wohl nicht mehr besonders viel sagen, aber hier ist unsere Defensive schon dezimiert, Groß muss IV spielen, Bittencourt RV, nur noch Friedl und Milos sind übrig. Es wird personell besser und wir spielen gegen Leverkusener im Höhenflug unter Alonso, und doch müssen wir unglücklich und unverdient die Punkte nach Leverkusen schicken. Wir punkten dann mal wieder, diesmal gegen Gladbach, aber unser Kader ist weiter ausgedünnt, einige Spieler sind krank und fehlen kurzfristig. Die nächsten Big Points vergeben wir gegen Hoffenheim. Erneut ein Spiel zum irre werden weil wir es in wenigen Minuten selbst herschenken. Chancen über Chancen werden vergeben und am Ende fährt Hoffenheim glücklich aber nicht ganz unverdient (nutzen halt die beiden Fehler) die Punkte ein. Eine Woche später punktet dann Werder verdient aber glücklich gegen Mainz. Es folgt Freiburg, ein Spiel in dem sich beide Seiten neutralisieren und dann Werder in Führung geht...wir wissen was dann passiert: Zwei komplett identische Gegentore weil am 5er niemand zuständig ist. Eines dieser Spiele, wo Stark auf dem Platz aber nicht zentral spielen darf. 29. Spieltag, souveräner Sieg gegen Hertha. Dann Schalke...was ein Spiel. Werder muss den Sack in der ersten Halbzeit zu machen, verhält sich dann zu passiv, verpasst dann den Sieg in der Nachspielzeit um selber noch den Knockout zu kassieren. Die Passivität der 2. Halbzeit war das erste richtig ärgerliche Spiel seit Augsburg. Was folgt ist eine unglückliche Niederlage gegen Bayern, eine unglückliche Niederlage gegen Leipzig, ein etwas glücklicher aber nicht unverdienter Punkt gegen Köln und eine etwas unglückliche aber nicht unverdiente Niederlage gegen Union.

    Unterm Strich hat Werder in fast allen diesen Spielen mehr als ordentlich mitgehalten und hier und da auch wirklich wenig Spielglück gehabt, hier und da im Kopf vielleicht nicht gierig genug (Schalke und Hoffenheim seien hier explizit erwähnt). Überdeutlich gezeigt hat sich, dass wir Ausfälle nicht kompensieren können und insgesamt gab es zum Glück auch nur eine Phase in der wir ein paar Spiele wirklich umbauen mussten. Was man dann natürlich auch direkt gemerkt hat. Die Gründe dafür sind mMn. so schwierig nicht zu finden. Einen Teil trägt natürlich der Trainer im ein oder anderen Spiel bei. Ein Teil liegt im Kader begründet bzw. in dessen Breite. Ein Teil ist schlicht die Qualität der Spieler. Der Trainer hat hoffentlich aus diesen Dingen gelernt und der Kader wird hoffentlich entsprechend verstärkt. Aber insgesamt ist das eine stabile Truppe, wie man insbesondere nach der Klatsche gegen Köln gesehen hat, der zwar eine weitere Niederlage folgte, aber wieder mal eine couragierte Leistung (und das obligatorische Gegentor auf dem Serviertablett, hier durch Pieper).

    tl;dr: Trotz der schlechten Ergebnisse im letzten Drittel der Saison (1-3-8) lässt sich auf diese Saison gut aufbauen, es wurde stellenweise guter Fußball gespielt, kein Antifußball, es gab eine klare Handschrift, klare Hierarchien. Was fehlt(e) ist eine gewisse Dynamik auf Spielstände zu reagieren und auch ein klein wenig Mut auf der Trainerbank. Aber das ist hoffentlich eben auch ein Lernprozess.
     
  15. on
    Whistleblower
    Aha, die vorweggenommene Saisonanalyse aus dem inneren Zirkel.
    off
    ........... oder sind sie es Herr Baumann?
     
    Klunz gefällt das.
  16. Der gute Saisonstart hat einiges übertüncht. Dank der Euphorie nach dem Aufstieg trat die Mannschaft mit breiter Brust auf und holte auch die Ergebnisse.
    Der Kader ist schmal und das wusste jeder. Der zweite Anzug ist fast nicht vorhanden.
    Auch das war bekannt. Viele Spieler im Kader haben Abstieg und Wiederaufstieg miterlebt.
    Die Neuzugänge, speziell Staege und Pieper haben sich gut eingefügt. Auch Stark war ein vernünftiger Neuzugang mit Bundesligaerfahrung.
    Nach Spieltag 13 ging nicht mehr viel. Warum?
    Vielleicht hatte man sich auf Werners Stil eingestellt. Vielleicht, und das ist schwer zu sagen, kehrte Selbstzufriedenheit ein. Warum? Keine Ahnung.
    Nach der Schlappe in München war auch die Euphorie endgültig versandet und die breite Brust und das Selbstvertrauen dahin.
    Negativer Höhepunkt das 1:7 in Köln. Ein Auftritt wie ein Abstiegskandidat. Das weckte Erinnerung an das Abstiegsjahr.
    Große Sprünge auf dem Transfermarkt sind nicht drin
    Wenn ein Angebot für Ducksch und/oder Füllkrug kommen, kann es sich Werder nicht erlauben, Nein zu sagen. Groß handeln ist allerdings auch nicht drin.
    Kownacki wird vielleicht ein zweiter Bartels. Dem wurde zu Beginn nicht viel zugetraut wenn ich mich erinnere
     
  17. Von mir aus auch als Augsburg Töle ... mir wurscht... die stehen in der Heimtabelle wenigstens auf Platz 14 und haben 5 Punkte mehr daheim geholt. @FatTony beschreibt es ja sehr realistisch, das wir derzeit sogar eine ganz ordentliche Handschrift haben und zumindestens immer gut mithalten können. Spielerisch und sowieso Auswärts Teile ich das absolut. Aber daheim ist ne Katastrophe.

    Ich habe jetzt keinen Grund zur Panik und OW laste ich das auch nur tlw. an weil es eben schon sehr lange so ist mit den Heimspielen und auch Trainerübergreifend. Wichtig ist das das Thema angegangen wird. Das ist unser Kernproblem. Mich juckt es zudem auch noch in meinem Werder Stolz, das hier jedesmal die Gegner vom Platz gehen und was mitnehmen. Ich sehe ja nun seit Jahren fast jedes Spiel live zu Hause und wir sind m. E. häufig zu naiv, nicht aggressiv genug und auch zu planlos. Wir erzwingen es nicht genug. Früher sprang regelmäßiger dieser Funke im Weserstadion rüber wo jeder wußte "wir machen das jetzt". Ich glaube wir sind nicht aggressiv genug, aber von mir aus können wir auch jeden Gegner spielerisch auseinandernehmen. Wichtig ist das das Weserstadion wieder für etwas Erfolgreiches steht und nicht zum Wallfahrtsort für Punktetouristen verkommt ....
     
    EverGreen68 und harlem24 gefällt das.
  18. Juri

    Juri Guest

    Worauf ich mich wirklich freue, ist der Sturm nächstes Jahr.
    Das letzte Tor von Njinmah war überragend (letzter Spieltag gg. Osnabrück).
    Woltemades ganze Saison war überragend.
    Kownacki hat gerade noch zweimal geknipst, das erste Tor war besonders.
    Stand jetzt wäre das die Bank hinter Füllducksch, das wäre hochinteressant.
    Selbst wenn sich hier und dort noch etwas verändert, spannend ist das allemal.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann muss Ole nur mal wechseln, wenn Duckschi den 23. Ball mit dem Innenrist auf das Tor (ver)semmelt. :D
     
  20. Juri

    Juri Guest

    Ich werde jetzt nicht über einen Spieler lästern, der letzte Saison über 20, diese Saison 12 Tore gemacht hat, zahlreiche Vorlagen, und eine sehr positive Tendenz hat!
    Aber Konkurrenz kann trotzdem nicht schaden.