Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nebenbei: Ducksch. Mit 'ck'.
     
  2. Zur Person Niklas Stark und der Feststellung von @Werder Dirk er sei ein Top-IV beantworte ich die Frage mal so:

    Vielleicht wurde er gar nicht aus sportlichen Gründen verkauft sondern die Vertragsmodalitäten sprachen für eine Veränderung?
    Vielleicht spielte ja auch das Umfeld Hertha eine entsprechende Rolle?
    Für die Feststellung seitens Werder Dirk greifen die Leistungsnachweise von N. Stark. Er war Stammspieler/Kapitän/Nationalspieler
    mit einer relativ "dünnen" Verletzungshistorie. Für mich Indizien die nicht gerade auf einen sportlichen Werteverfall schließen lassen.

    Zur Person Ducksch eine solche Bewertung hinzulegen hat auch was von Duning Kruger
     
  3. Wie viele Punkte haben wir in der RR geholt, eigentlich sogar schon seit November? Rüchtüüüch, 15 waren es. Hochgerechnet auf eine Saison= 30 Punkte= eines Absteigers würdig. Ob wir manchmal knapp verloren haben, ob wir gar kein „Glück“ hatten, ob es „individuelle Fehler“ waren…egal. 15 Punkte in einer RR sind eines Absteigers würdig. Da gibt es nicht viel zu reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2023
    MrDave7 und osterdeich_hb gefällt das.
  4. Und warum nimmst du Ole Werner da „natürlich“ raus? Er ist seit fast zwei Jahren Trainer, hatte drei Transferperioden zur Verfügung, um junge Spieler einzubauen respektive zu verpflichten, die er in diesen fast zwei Jahren hätte integrieren können. Das ist länger, als sehr viele Bundesligatrainer überhaupt bei einem Verein sind. Werner hat einige Meriten, zB hat er Weiser, Schmidt und Ducksch auf Kurs gebracht, auch gute Transfers (zusammen mit Baumann, der in den letzten beiden Jahren keinen schlechten Job gemacht hat) wie Pieper und Weiser realisiert, das Nichtgelingen der Integration junger Spieler ist mE einer der Hauptkritikpunkte an Werner neben seinen späten, oft merkwürdigen Wechseln und der mangelnden Flexibilität. Ich sehe keinen Nachwuchsspieler, der durch Werner besser geworden wäre und auf dem Sprung in die erste Mannschaft ist. Selbst bei Gruev, dem wohl hoffnungsvollsten Talent, hat er es mehr oder weniger verrissen und ihn öffentlich bloßgestellt, indem er Groß als den besseren DM deklariert hat, eine Meinung, die OW sehr exklusiv haben dürfte und die mglw. Gruevs Abgang provoziert. Ansonsten Funkstille, ein paar Kurzeinsötze für Dinkci und das war’s. Integration junger Spieler geht anders.
     
    MrDave7, syker1983 und osterdeich_hb gefällt das.
  5. Dann waren wir wohl vorher eines Europakandidaten würdig. Da gibt es nicht viel zu reden.
     
  6. Darum ging es doch gar nicht, sondern um die RR,
     
  7. Zu Stark würde ich sagen, er ist gehobener Durchschnitt. Von unseren Innenverteidigern ist er meiner Meinung nach der stärkste. Wäre er aber top, würde er vermutlich nicht bei uns spielen. Zu einem Top-Innenverteidiger fehlte in dieser Saison auch die Konstanz. Möglicherweise spielt er ja in der kommenden von Beginn an zentral, dort ist er für uns am wertvollsten.

    Sein Abschied in Berlin hatte meiner Meinung nach mit diesem aus deren Sicht unheilvollen Hype um den Big-City-Status, den explodierenden Ansprüchen und einem Manager Bobic, der damit komplett überfordert war, zu tun. Für die neuen Ansprüche der Berliner war der "gehobene Durchschnitt " eben nicht mehr gut genug. Ähnlich wie ein Pal Dardai als Trainer.

    Zu Ducksch: In der 2. Liga war er überragend, hat damals phasenweise häufiger im Blickpunkt gestanden als ein N. Füllkrug. Sein Problem ist das oft eindimensionale Spiel, er versucht es zu oft mit einer Direktabnahme oder per Innenrist-Schlenzer. Die Sorge darum, dass es für Liga 1 ggf zu wenig sein könnte, hat er in dieser Saison aber widerlegt. Die erzielten Scorer-Punkte sind absolut in Ordnung. Er ist ein wichtiger Vorbereiter in unserem sonst schwachen Mittelfeld. Im direkten Abschluss wünscht man sich dagegen häufig mehr Coolness, mehr Variation, mehr Kaltschnäuzigkeit.

    In beiden Fällen würde ich es eher "grau" sehen wollen, als schwarz oder weiß.
     
  8. Ja ich weiß, eine selektive Betrachtung. Manche Niederlage in der Rückrunde war ebenso wenig "verdient" wie mancher Sieg in der Hinrunde. Es ergibt schlicht keinen Sinn sich einen Teil der Saison herauszuschneiden und dann nur diesen zu betrachten. Wenn die unverdienten Niederlagen nicht gewesen wären, hätten wir aufgrund der Serie in der Hinrunde einen einstelligen Platz erreicht aber das kann ja kaum die Erwartungshaltung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2023
  9. Die Erwartungshaltung sicher nicht, die Hoffnung aber durchaus. Ansonsten wäre ich sehr viel ruhiger die Zukunft betreffend, wenn wir in den ersten zwanzig Spielen der Saison lediglich 15 Punkte geholt und dann in den folgenden 13 Partien die 21 Punkte ergattert hätten, es sich also umgekehrt verhalten hätte. So bleibt für mich der Eindruck, dass die Gegner (vor allem der BVB) uns im ersten Drittel der Saison unterschätzt haben und auf unsere Spielweise noch nicht zu 100% eingestellt waren, alle noch bis in die Haarspitzen motiviert waren und konsequent 90 plus x Minuten an die Leistungsgrenze gingen. Und dass es dann zunehmend schwerer wurde zu punkten, überraschend war in der RR eigentlich nur der Sieg gegen WOB. Da der Trend sehr negativ ist, sehe ich durchaus einen Sinn darin, diesen Teil der Saison herauszuschneiden und stimme dir bei dieser Aussage nicht zu.
     
    MrDave7 gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wäre ich an Werner Stelle gewesen, würde ich erst einmal darauf bauen, die Klasse zu halten. Wenn dafür die "älteren" Spieler m.E. besser taugen, müssten die jüngeren hinten anstehen. Was nützt der Einbau junger Spieler, wenn dadurch das Konstrukt noch mehr ins Wanken gerät? Ich bin sicher, hätten sie in der RR eine ähnliche Performence hingelegt wie in der HR, wären auch die Jungen mehr zum Zuge gekommen. Die Reihenfolge direkter Wiederaufstieg und anschliessend Klasse halten ohne direkte Abstiegssorgen war unterm Strich schon in Ordnung.
     
    FatTony und osterdeich_hb gefällt das.
  11. Ich finde mezzos Argumentation auch konstruiert. Drei Transferperioden? Wirklich? Zwei davon waren Winterpausen und da holt man Spieler meist a) wenn es nicht läuft und b) zu meist ungünstigen Konditionen und c) meist von der Bank anderer. In welcher der beiden Winterpausen lief es nicht? Bleibt die Sommertransferperiode und was gab es da auszusetzen? Unter den gegebenen Umständen.
     
  12. Dann müssten sie regelmäßig unser Spiel gelesen und die Lücken ausgenutzt haben. Im Gegensatz waren wir aber häufig mindestens auf Augenhöhe und haben uns durch teils groteske eigene Fehler selbst besiegt. Die Gegner hatten damit stellenweise nicht mal was zu tun. Genau diese Fehler waren in dieser Häufigkeit in der Hinrunde nicht zu sehen und kamen erst, als wir ein paar Wochen lang Stammkräfte ersetzen mussten. Zu der Fehlerhäufigkeit hat sicher auch Werner mit seinem Vertrauen in Milos (zentral) beigetragen. Er ist halt auch noch ein junger Trainer und macht Fehler.
     
    harlem24 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Der von Dir geschilderte Eindruck täuscht ja auch nicht.

    Ob man andersherum ein besseres Gefühl haben würde? Keine Ahnung. Das Beispiel Schalke ist da nicht gerade tröstlich, die hatten allerdings eine noch desaströsere Halbserie als wir. Ob die hoffnungsvoller in die Zukunft schauen als wir?
     
  14. irgendwann wussten die Gegner, dass sie gegen uns nur auf Fehler warten mussten. Exemplarisch dafür ist für mich das Spiel gegen Freiburg.

    Ärgerlich, wenn man den Gegnern dann auch noch Recht gibt und deren Wünsche tatsächlich erfüllt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Entschuldige, aber das ist doch Unsinn. Fast kein einziges Team, ausser Union, hat gegen uns darauf gespielt uns den Ball zu überlassen und auf Fehler zu warten. Eher im Gegenteil hat Werner teilweise völlig unverständlich diese Taktik gewählt, zumindest sehr gerne in den ersten 30 Minuten einer Partie. Ich glaube übrigens, dass der Grund dafür uns eher früh anzugreifen schlicht und ergreifend Füllkrug heisst. Der sollte nämlich möglichst nicht in Ruhe angespielt werden können, dafür ist er in der Luft zu stark.
     
  16. Du schriebst doch als Antwort auf @mezzo19742, "dann müssten sie regelmäßig unser Spiel gelesen und die Lücken ausgenutzt haben".

    So war es doch auch. Die Lücken ergaben sich bei uns im Mittelfeld, vor allem aber in der Abwehr. Oft nach dem Halbzeitwechsel. Man könnte von Konzentrationslücken sprechen, aber auch von reellen in der Abwehr.

    Ist das wirklich Unsinn? Bilde ich mir das ein? Möglicherweise sprechen wir aneinander vorbei?
     
    mezzo19742 gefällt das.
  17. Ne, eben gerade nicht. Gerade im letzten Drittel der Saison haben wir vielfach alles weg verteidigt um dann mit 6 Mann im Strafraum den einen Gegner mutterseelenallein am 5er stehen zu lassen. Das ist vom Gegner weder erzwungen (z.B. durch einen durch Pressing erzwungenen schlechten Pass) noch herausgespielt. Das Hinspiel gegen Leipzig war zum Beispiel eines dieser Spiele wo der Gegner schlicht und ergreifend besser war, da konnten wir machen was wir wollen, die waren gedanklich und auf dem Platz schneller und taktisch wie technisch Werder überlegen. Beim Hinspiel gegen Frankfurt hingegen haben die ums unsere Taktik gnadenlos um die Ohren geschlagen, ebenso wie Bayern München. Diese Spiele waren aber Ausnahmen.
     
  18. Bei den drei Transferperioden ging es mir um junge Nachwuchsspieler, weil der User meinte, dass man Werners Nachwuchsarbeit „natürlich“nicht kritisieren dürfe. Dann hätte man die Nachwuchsspieler doch holen können. Ansonsten habe ich die Sommertransferperiode nicht kritisiert und Baumanns Arbeit gelobt. Ist oben so nachzulesen.
     
  19. Vollkommen richtig.
     
  20. 17. in der Rückrundentabelle, 18. in der Heimtabelle. Vor diesem Hintergrund fast schon ein Wunder, dass wir drin geblieben sind. Unterm Strich haben wirs natürlich aufgrund der Hinrunde trotzdem verdient, aber was sich auf jeden Fall sagen lässt: Es hat in dem Moment angefangen schlecht zu werden, als wir angefangen haben, uns hinten reinzustellen und Konterfußball spielen zu wollen. Trotzdem haben wir das dann die ganze Rückrunde so durchgezogen und sind nie wieder zu unserem spielerischen Ansatz der ersten 13 Spiele zurückgekehrt. Das ist es, was ich schade finde, weil ich meine, dass so deutlich mehr drin gewesen wäre. Sei es drum - Klasse gehalten ist gut. Aber es ist auch gut, dass die Saison jetzt rum ist und erstmal kein Fußball mehr gespielt wird.
     
    rudi1980 gefällt das.