Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sie haben gegen Bayern und RB gut mitgehalten und nur unglücklich verloren.
    So Sachen wie gegen Schlacke oder die dröppeligen 5 Minuten gegen die TSG müssen sie in der nächsten Saison abstellen, keine Frage.
    Warten wir mal die Transfers ab.
     
  2. aber nicht nach diesem trauerspiel heute!
     
  3. Das Spiel hast du doch gar nicht gesehen (hattest du zumindest im Spieltagsthread geschrieben). Also kannst du es gar nicht beurteilen.
    Zweite Halbzeit war ok.
     
    harlem24 gefällt das.
  4. aber nur mit einem neuen trainer - sonst gehts so weiter!
     
  5. ich orientiere mich an kommentaren während des spiels im forum!
     
  6. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Die Mannschaft hat heute deutlich schwächer als zuletzt gegen Bayern und RBL gespielt, lange Zeit lethargisch, harmlos, besitzlos und konnte dennoch einige sehr gute Chancen kreieren. Daher geht das 1:1 wohl in Ordnung, aber eine Freude war das Spiel ganz bestimmt nicht und so haben es wohl auch sehr viele Zuschauer im Stadion empfunden. Beim "Endspiel" um den Klassenerhalt solch ein ruhiges Stadion zu produzieren, das hatte Seltenheitswert.

    Die Hinrunde war zumeist sehr schön anzusehen, hat häufiger wirklich Spaß bereitet, aber danach kam dann nicht mehr viel. Der Trainer muss sich umstellen und verstehen, dass die Mannschaft variabler aufgestellt werden muss. Nächste Saison gilt es auch für OW.
     
    mezzo19742, syker1983, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  7. Gesamtsituation: Wir sind runter, haben den Schaden innerhalb einer Saison repariert und haben nun souverän die Klasse gehalten. Das geht alles deutlich schlechter (Grüße an unsere Nachbarn aus der größeren Hansestadt). Dabei ist jetzt schon klar, dass wir zwei Moneycheats hinter uns gelassen haben (vielleicht werden es noch drei) und wir stehen ebenso vor dem einzigen Team, dass es letzte Saison besser gemacht hat als wir. Alles in allem also eine gute Situation. Sehr ärgerlich ist die verlorene Saison für Salifou, Agu und Mbom. Erfreulich die Entwicklung von Woltemade und Chiarodia. Schmid stagniert leider so vor sich hin und ich denke, der wird es kommende Saison schwer haben. Stage ist nicht mehr weg zu denken, Bittencourt bleibt auch im Team. Schmidt ist ein super Einwechsler und ich freue mich mega, dass er es halbwegs ins Team geschafft hat. Insbesondere mit seiner Geschichte. Spieler der Saison natürlich Füllkrug. Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Mannschaft und sehr entspannt was die neue Saison angeht :)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Erleichterung über den Klassenerhalt. Aber Freunde? Mir erging wie vielen Fans im Stadion, dass die Freude überschaubar blieb. Denn als Aufsteiger am 33. Spieltag den Klassenerhalt eingetütet zu haben, lässt ein paar Gesteinsbrocken vom grün-weißen Herzen plumpsen. Mehr aber auch nicht. Denn nach einem guten - von Aufstiegseuphorie und Unterschätzen seitens der Gegner begünstigten - guten Saisonstart in den ersten 9 Spielen hat die Mannschaft in den 24 Spielen danach oft Erstligareife vermissen lassen - die Punktausbeute von 21 Zählern spricht eine ziemlich deutliche Sprache. Diese Phase der Saison war - vor allem in der zweiten Hälfte mit nur 2 Siegen in 12 Spielen - alles andere als souverän. Hier kam es uns entgegen, dass die unter uns stehenden Teams sich manchmal noch dämlicher anstellten als wir.

    Losgelöst vom noch ausstehenden Spiel bei Union lässt sich schon jetzt das Saisonfazit zieht, dass der Klassenerhalt nicht über die vorhandenen Baustellen hinwegtäuschen darf, die in den kommenden Wochen und Monaten bis zum Beginn der Saison 23/24 zumindest in großen Teilen behoben werden müssen: allem voran das gesamtmannschaftliche Defensivverhalten, welches Werder wieder einmal zu einer der Schießbuden der 1. Liga machte, mangelndes Tempo, die personelle Besetzungen in DM, ZM sowie der Kaderbreite im Allgemeinen. Und die Kompensation der möglichen Abgänge von Füllkrug und/oder Ducksch. Auf GF Sport, Leiter Lizenzspielerbereich, dem neuen Kaderplaner, Trainer und Mannschaft wartet eine Menge Arbeit.
     
    Eisenfuss57, syker1983 und mezzo19742 gefällt das.
  9. Endlich den KE gescihert. Nun totaler Aufbruch für viele Investitionen in gute bzw. sehr gute Spieler, ich weiß, viel Geld ist aktuell nicht vorhanden, dennoch die Kohle sinnvoll und ergiebig investieren, es kann, es darf niemals wieder sein, dass unser SV W absteigt, danke!
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...es ist so schlimm, diese so wohl Heimbilanz, aber auch die Bilanz insgesamt seit der Länderspielpause, das überzeugt mich Null seit Skripnik und Kohfeldt, der einzige Unterschied, wir haben sehr spät "endlich" die Klasse gesichert, überzeugend war das alles seit der Länderspielpause Null Komma Null, ein Gewürge und Gebolze ohne erkennbare Entwicklung im fußballerischen und sportlichen Bereich.
    Meckert ruhig mit mir, aber mir ist das seit viel zu langer Zeit, viel, viel zu wenig. PUNKT!:opa:
    Das gefällt mir überhaupt nicht.
     
  11. Sehe ich ganz ähnlich, auch das heutige Spiel hat nicht überzeugt. Volles Haus, letztes Heimspiel, es fehlen noch Punkte zum Klassenerhalt, Köln kein Übergegner, bereits safe und ein 7:1 im Hinspiel…am Ende ein leistungsgerechtes Remis. Gegen Union gibt es nothing, wir bleiben bei 36 Punkten. Der Anfang der Saison war Megastark, danach kam nicht mehr viel. Ich meckere nicht mit dir, mir ist das auch viel zu wenig. Erinnert an die Selbstzufriedenheit bei Skripniknourikohfeldt.
     
    Bremen gefällt das.
  12. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich danke der Mannschaft für den Klassenerhalt. Von der Qualität her ein Abstiegskandidat, aber der Spirit der Mannschaft ist sehr gut. Ob das nächste Saison so ist, steht noch in den Sternen. 1.Liga :klatsch::klatsch::klatsch:
     
    harlem24 gefällt das.
  13. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Nach meinem Geschmack haben wir wenige Spieler die einen Pass annehmen können. Bei vielen springt der Ball 1-2 Meter immer ab und bleibt nicht am Fuß wie es sich für ein Bundesligaspieler gehört. Dadurch geht der Ball verloren oder der Spieler gerät unter Druck und findet nicht die richtige Entscheidung bzw. spielt einen unsauberen Pass.

    Wenn ich an die vielen Ballverluste in den Vorwärtsbewegungen denke ärgere ich mich noch immer. Nicht nur das daraus Gefahr entsteht, sondern sie kostet auch Kraft und führt dazu das wir zum Schluss des Spiels nicht mehr schnell genug sind im Kopf und oft 1 Schritt zu spät sind.

    Deshalb sollte bei den neuen Spielern auf Schnelligkeit und Ballsicherheit/Passspiel besonders geachtet werden und das in allen Mannschaftgefüge (vorne wie hinten).
     
    osterdeich_hb, tz_don, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  14. on.werder

    on.werder Guest

    Ich bin erleichtert, aber auch alles andere als glücklich mit dem Verlauf der Rückserie. Nur muss man im Vergleich zur Abstiegssaison anerkennen, dass wir in so gut wie jedem Spiel Chancen hatten. Wir haben mitgespielt. Könnt ihr euch noch an die Abstiegssaison erinnern: Man hat sich hinten rein gestellt. Sobald das erste Tor gefallen ist, wusste man, dass es jetzt vorbei ist. Dann kamen noch Gegentreffer 2 und 3. Eine Chance, das Spiel zu gewinnen gab es nicht mehr. Das war diese Saison anders. Auch gegen Bayern. Auch gegen Leipzig. Ich bin gespannt, wie sich diese Mannschaft weiter entwickelt. Heute waren es mal ausnahmsweise nicht zwei Gegentore und schon gab es einen Punkt. Der Ansatz für die nächste Saison muss damit klar sein.
     
    tz_don, andy0606, Dennis81 und 2 anderen gefällt das.
  15. liam

    liam Guest

    So, Klassenerhalt Geschafft :schal:

    Wenn diese elendige 1-2 Niederlagenserie nicht gewesen wäre, hätte es sogar eine noch bessere Saison sein können. Aber ich bin trotzdem zufrieden.

    Ein paar absolute Highlightspiele, das beste Sturmduo der Liga und nie in akuter Abstiegsgefahr gewesen. Find‘ ich jetzt gar nicht soo schlecht. :D
     
  16. Genau das war es in meinen Augen. Nicht gut, aber...

    '...soo schlecht' wäre Relegation gewesen.
     
    harlem24 gefällt das.
  17. liam

    liam Guest

    ich weiß, so wie Dir gehts ja vielen im Forum. Bis auf Leute, die jetzt den Trainer wechseln wollen, finde ich kritische Sichtweisen auch durchaus legitim. Aber ob das Glas diese Saison halb voll oder halb leer war, ist ja jetzt zum Glück egal, weil wir unser Ziel erreicht haben.
     
  18. Ja, für diese Saison.
     
    janstoike gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass wir im Vergleich zur Abstiegssaison besser mitspielen konnten und Chancen hatten, ist zweifellos richtig, V.a. deshalb, weil in dieser Saison mit echten Stürmern statt mit falscher 9 agierten. Jedoch waren in dieser Saison auch einige Dinge zu sehen, die üble Erinnerungen an die Abstiegs- und auch an die Relegationssaison davor erinnerten: Defizite in Passspiel, Ballsicherheit, Umschaltspiel von Offensive auf Defensive, Gegentorflut und vielen Heimniederlagen. Und zur Wahrheit gehört leider auch, dass unsere Comeback-Qualitäten, die uns v.a. in der ersten Hälfte der Hinrunde stark machten, nach der WM-Pause auch deutlich nachließen: in diesen 19 Partien des Kalenderjahr 2023 gingen wir 14x in Rückstand und verloren davon 11. Lediglich in Mönchengladbach, in Mainz (jeweils 2:2) sowie beim gestrigen 1:1 gegen Köln, konnten wir wenigsten 1 Punkt retten. Bei eigner Führung verloren wir in 2023 dagegen gleich viermal.
     
    Gr33ce und janstoike gefällt das.
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Problematisch die Geschwindigkeitsdefizite in zu vielen Bereichen, die Defizite oben sollten trainierbar sein und gehören neben Qualität und Ausbildung des Spielers aber in den Trainingsbereich und was du aufgeführt hast mit unserem Sturmduo und was wir eventuell jetzt an Toren und Scorern vorne verlieren durch den Abgang der hässlichen Vögel muss ja zusätzlich noch kompensiert werden.

    Viel Arbeit, ganz viel Arbeit in allen Bereichen.
     
    tz_don, janstoike und rudi1980 gefällt das.