Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ja, habe ich in meinem Status auch gelesen :)
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...Junge, Junge, was war das für ein Auftritt von City heute Abend, gnadenloser Speed, die Laufbereitschaft (de Bruyne) die Aktionen der Keeper, mit Fuss am Ball sofort den sicheren Pass mit Tempo als Spieleinleitung ohne große Verschnaufpause, Wahnsinn (...Pavlenka guck dir das nochmal an!!!!)
    Nur mal so nebenbei, das war schon beeindruckend, selbst Pep mal so geflasht und emotional wie selten so zu sehen, beeindruckt von dieser Leistung, Bittencourt mal so in den tiefen Zwischenräumen zu sehen, wie Bernado, das wäre was...;):ugly::D:opa::ugly:
     
    *Diggler* und rudi1980 gefällt das.
  3. Eben. Ich krieg schon das Kotzen wenn ich daran denke, dass wir Gefahr laufen das Top Sturmduo der Bundesliga für mickrige 17,5 Millionen ziehen lassen zu müssen.
     
  4. Hm, ich glaub nicht dass das Forum repräsentativ für alle Werder Fans ist. Hier tummeln sich viele Unzufriedene, Dauernörgler, Pseudofans oder Fans von anderen Vereinen, die es sich zum Hobby gemacht haben, hier rum zu nölen.

    Der durchschnittliche Fan im Weserstadion würde schon gerne, dass sich die Mannschaft richtung Europa entwickelt. Ich persönlich sehe die Chance immer noch in den nächsten 3 Jahren, wenn (!) wir unseren Kader sinnvoll weiterentwickeln.
    Wenn wir weiterhin in Nulpen wie Burke, Phillip und Co. investieren und zeitgleich Fülles, Duksches und Weisers für kleine Euros ziehen lassen, dann ist unsere Gegner von morgen der SV Waldhof Mannheim. Nun gut, das könnte bei einigen Fans auch nostalgische Gefühle wecken.
     
  5. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Hier wurden unnötig harmlose Beiträge gelöscht, ohne dies den Betreffenden einmal mitzuteilen. Merkwürdig wenn man bedenkt, dass in den Foren täglich Einträge vorkommen, die nicht immer 100 % zum Thema gehören. Wer nimmt sich die Zeit, um so etwas belangloses zu löschen, zumal es weder eine Streiterei gab, keine Beleidigung ... heutzutage wird leider viel zu schnell gelöscht/zensiert, eine Unart wie finde. Früher war hier der @Niedersachse für solche Dinge verantwortlich, dachte es hätte sich zum Besseren geändert.
     
    Flutlicht82 und mezzo19742 gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Good Riddance
     
  7. Klär es doch einfach direkt mit dem Forenbetreiber aber Spam doch nicht schon wieder den Thread zu.
     
    harlem24 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1. Wurden die Beiträge nicht gelöscht, weil sie inhaltlich toxisch waren, sondern weil solche Kleinkriege für die Mitforisten störend sind, die im Thread diskutieren oder nur mitlesen möchten. Kläre zwischenmenschliche Differenzen untereinander per PN und nicht im Forum . Zumal du als zurückgekehrter User sicherlich noch weißt, dass solche Kleinkriege sich zu Streit und Beleidigungen aufbauschen können.

    2. Haben wir beim gleichzeitigem Löschen der Beiträge die Begründung erläutert - die gemäß der Post #41987 + #41988 bei den Adressaten angekommen ist.

    3. Wenn du etwas am Wirken von uns Moderatoren zu bemängeln oder Fragen hast, verwende bitte entsprechend die nachstehenden, für solche Belange vorgesehenen Threads:
    https://www.werder.de/forum/threads/kritik-und-lob-für-die-arbeit-der-moderatoren.182/
    https://www.werder.de/forum/threads/fragen-an-die-mods.215/


    Danke.

    Das Mod-Team
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn Pavlenka, Bittencourt & Co. so gut spielen könnten, dann würden sie her wohl eher nicht (mehr) spielen ;)
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist mMn nach schwer vorstellbar, dass ein Kaderplaner einen Plan mit einem zeitlichen fixierten Ziel einfordert. Erstens weil dafür zu viele positive wie negative Unwägbarkeiten Einfluss nehmen, die den Prozess beschleunigen bzw. verlangsamen können, so dass dieser Zeitplan aus den Fugen gerät. Zweitens weil es sich anders als z.B. um die Fertigung einzelner Gegenstände um einen kontinuierlichen Prozess handelt, die passenden Spieler zu finden, zu verpflichten, weiterzuentwickeln und möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Das ist, wie du richtig formuliert hast, eine strukturelle Arbeit, die kreative Lösungen erfordert, um den Verein wieder nach vorne zu bringen.


    Korrekt :tnx: Wobei es jedoch nicht nur eine Frage der Akquise von Geld ist. Sondern auch eine Frage der Kosten.

    Denn z.B. "dank" der damaligen Geschäftsführung und dem seinerzeitigen Aufsichtsrat, der den auf 20 Heimspiele / Saison kalkulierte
    Finanzierungsplan absegnete und wir oft dazu neigen, früh aus dem DFB-Pokal auszuscheiden, beschneiden Tilgung und Zins für die 3 ausfallenden Heimspiele, grob geschätzt 1,2 Mio. € Roheinnahmen je Spiel, den Kaderetat zusätzlich.

    Ein weiterer, wichtiger Aspekt sind die Personalkosten; nicht in der Summe, sondern im Verhältnis zu allen finanziellen Aufwendungen. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht, gemäß der im Bundesanzeiger hinterlegten Jahresbilanzen den prozentualen Anteil der Personalkosten Werders am jeweiligen Gesamtaufwand auszurechen und mit anderen Erstligisten mit dem Ergebnis zu vergleichen, dass Werders Personalkosten zur damaligen Zeit (Saison 2016) prozentual sehr hoch waren, obwohl die Verträge mit CL-Gehältern bereits abgelaufen waren. Was wiederum den Umkehrschluss zulässt, dass der "Wasserkopf" seinerzeit sehr groß war.
    https://www.werder.de/forum/threads/frank-baumann-geschäftsführer-sport.858/page-640#post-3778678
    Es ist gänzlich nicht auszuschließen, dass gerade aufgrund des Abstiegs vor 2 Jahren der Anteil an Personalaufwendungen geringer ist. Das schließt zu hohe Personalkosten per se jedoch nicht aus.


    :tnx: Ein Spielerkader muss sich durch Transfererlöse autark finanzieren können. Zumal für Transfers verwendetes Fremdkapital zumindest im Unterbewusstsein dazu verleiten kann, mit weniger Sorgfalt Transfers abzuwickeln, so dass sich daraus eine Negativspirale entwickeln kann. So wie beim HSV oder Hertha - zwar nicht in diesem Dimensionen, jedoch zumindest als ein kleines Fass ohne Boden.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  11. Ich hatte @Bremen schon gefragt, ob es nicht auch wünschenswert wäre, die Meinung des Forums zum möglichen Einstieg eines Investors bei der DFL abzufragen? Immerhin machen Ultras in manchen Stadien dagegen mobil. Am 24.5.2023 soll die DFL darüber grundsätzlich abstimmen. Eine 2/3 Mehrheit Pro soll erzielt werden. Es war heute ein guter Artikel dazu in der Zeit zu dem Thema.
     
  12. Die Aufgabe, die der neue Kollege macht stell ich mir eher so vor, dass er in Absprache mit Trainer und Sportvorstand zu sieht, dass das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung steht. Er soll ja nicht nur den Kaderplanen, sondern auch das Scouting bis in die U19 neu aufstellen. Gerne auch Leute, die man nach ein paar Jahren mit Mehrwert verkaufen kann.
    Ich möchte ihn jetzt nicht gerade Trüffelschwein nennen, aber solche Fähigkeiten schaden sicherlich nicht.
    Das er in der Lage ist, solche Spieler zu finden, hat er bei RB Salzburg zu genüge gezeigt.
    Man hat deutlich gemerkt, dass Steidten gefehlt hat, von daher ist es imho schon sehr sinnvoll die Stelle wieder neuzubesetzen.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Was bei anderen passiert muss hier ja nicht auch passieren. Aber das wird wohl einer der Gründe sein warum man so Vorsichtig zu werke geht.


    Doch ein Ziel, muss ein Kaderplanner haben, denn ohne Ziel, lassen wir mal die Zeit weg, braucht man keinen Kaderplanner. Denn was soll der Kaderplanner ohne Ziele groß planen ? Einfach auf blauen Dunst hin einen Kader zusammenstellen und mal schauen was bei rum kommt?

    Ohne das man Perspektive schafft, kann ein Kaderplanner doch keinen Kader auf Zukunft aufbauen. Dann wird es weiter nur Seitwärts gehen.
    Dann braucht man keinen Kaderplanner dazu. Das kann Baumann und co auch ohne.
     
  14. Lücke wird sicher nicht für 10 Millionen verkauft.
    Aber jetzt schon das Kotzen bekommen weil etwas passieren könnte das nicht passieren wird?

    Lücke kann man vielleicht halten, wenn man andere Spieler verkauft. Dann muss Werder aber verstehen wie wichtig Lücke ist. Und wenn man ihm abgibt sollte man danach im positiven Eigenkapital sein.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Aber unter der Verantwortung der derzeitigen sportlichen Leitung zeugten in der Gesamtbetrachtung die Transfers nicht all zu oft von einem guten Händchen, so dass ich das Risiko eines solchen Szenarios für höher halte als Erfolgschancen.

    Vielleicht haben wir beide auch nur unterschiedlicher Interpretationen darüber, was in dieser Causa unter dem Begriff Planung fällt. Ein Kaderplaner muss zweifellos über einen zielführenden, strategischen Plan mit Perspektive verfügen. Doch wenn du dem Beispiel von eines Fünfjahresplans schreibst, dann klingt das für mich so wie ein Plan, der vorgibt, welche Transfers für welche Positionen in dem vorgegebenen Zeitfenster getätigt werden müssen oder zumindest sollten. Das erscheint mir in der Gesamtbetrachtung nicht 100%ig umsetzbar, weil sich im schnelllebigen Fußball-Geschäft viele Unwägbarkeiten ergeben können, die auf der To-do-Liste stehende Transfers vorziehen, verzögern oder gar verhindern. Wozu auch sich plötzlich bietende Möglichkeiten bzw. akute, nicht nicht im Plan enthaltende Handlungsbedürfnisse, gehören, deren Umsetzungen
    entsprechenden Einfluss auf die Realisierung des ursprünglichen Plans haben.
     
  16. Glückwunsch zum Klassenerhalt. Wahrscheinlich sind wir bundesligahistorisch eine der schlechtesten Heimmannschaften, die je den Klassenerhalt geschafft hat.
     
    green66, brementerrier und Exil-Ostfriese gefällt das.
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hauptsache nach dieser Bilanz seit der Länderspielpause den Klassenverbleib noch geschafft, heute Abend darf man feiern und dann wartet viel Arbeit, ich erwarte eine echte Analyse und dann die hoffentlich unbedingt erforderlichen wichtigen sportlichen Entscheidungen für die Zukunft und neue schwere Saison und das sind einige!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
    mezzo19742 gefällt das.
  18. Von daher Platzierung her wirklich gut, ja die Rückserie war nicht gut, aber am Ende hat es halt gereicht.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Saison so entspannt rumgeht!
    Glückwunsch Jungs, Ihr habt Euch die Abschlussparty redlich verdient.
     
  19. Glückwunsch zum vorzeitigen Klassenerhalt.
    Am Ende mehr erzittert als erkämpft. Die Saison begann sehr stark, endete sehr schwach.

    Einige Akteure haben wir heute zum letzten Mal im Weserstadion für Werder spielen sehen. Auf das Team der nächsten Saison dürfen wir gespannt sein.

    Ab sofort kann man planen. Ich drücke alle Daumen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Noch viel gespannter bin ich auf die Platzierung am 34. ST 2024.
    Nach Auftritten wie in Köln, auf Schlacke, zuhause gegen Drecksburg, Hoffenheim - um nur einige zu nennen - und heute gegen Köln schwant mir nicht viel Gutes.