Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Früher war auch mehr Lametta...
     
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir hatten in der Hinrunde 4 knappe Spiele für uns entschieden und 4 knappe Spiele haben wir in der Hinrunde verloren. In der Rückrunde haben wir nur einmal knapp gewonnen, das war das erste Rückrundenspiel gegen Wob. 6 knappe Spiele haben wir in der Rückrunde aber verloren. Das Spielglück war also in der Hinrunde noch ausgeglichen mal zu unseren Gunsten mal andersherum. In der Rückrunde gab es kein Spiel wo wir nach Rückrunde haben wir kein Spiel von einen Rückstand noch in einen Sieg drehen können nur wenige Spiele, wo es dann noch zu einen Unentschieden nach Rückstand gereicht hat. Also insgesamt fehlt uns dieses Spielglück in der Rückrunde.

    Die Spiele die wir abgesehen das gegen WOB haben wir in der Rückrunde deutlich mit mind. 2 Toren Unterschied gewonnen. Also wenn es sowas wie Spielglück gibt, dann ist es in der Rückrunde uns abhanden gekommen.

    Woran liegt es den eigentlich wirklich, das wir so oft in der Saison 2 oder mehr Gegentore kassiert haben ? Die Defensive ist so schlecht nicht gewesen. Es waren sehr oft Fehler von Einzelnen, Unachtsamkeiten, Nachlässigkeiten. Einmal ein Spieler der nicht das macht für einen Moment was er machen soll und schon kann der Gegner bei uns durch kommen obwohl wir sehr Kompakt stehen.

    Die Frage ist nur, was in Köpfen der Spieler vor sich geht, warum wir solche Spiele nicht mehr gewinnen können. Führen wir mit 2 Toren Unterschied, dann ist das Spiel durch. Dann ist das für uns Einfacher aber wehe wir fangen uns zwei Tore, dann geht nicht mehr viel.

    Vieles kann sich in der nächsten Saison zum Positiven wenden und dann wird man auch eine gute Platzierung erreichen können. Wenn einiges besser läuft für uns kommen die Ergebnisse von ganz alleine.

    Mal abwarten was diese Saison, auch wenn die so gut wie gelaufen ist, noch passiert. Wir haben es in der eigenen Hand diese Saison noch irgendein Erfolgserlebnis mit in die nächste Saison zu nehmen. Und mal abwarten, wie unser Kader in der nächsten Saison aussieht. Vielleicht werden wir alle positiv überrascht. :beer:

    Baumann hat sich für die nächste Saison ein Team aufgebaut, was im Kollektiv wirken muss. Es kann keiner um Baumann herum alleine eine Entscheidung fällen. :klatsch: Wird also Spannend im Sommer :popcorn: Es gibt viel zu tun. :wdance:
     
  3. liam

    liam Guest

    Um mal ganz „low key“ und spezifisch einen Punkt der Gesamtsituation der Mannschaft zu bewerten: ich finde wir machen bei gegnerischen Standardsituationen dieses Jahr einen guten Job und lassen da sehr wenig zu. so wenig Sorgen bei gegnerischen Ecken habe ich mir schon viele Jahre nicht gemacht.

    dazu stellen wir ohne falsche Bescheidenheit und nachweislich den besten Sturm der Liga.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2023
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Evtl. tragen auch die genügsamen Fans ihren Teil dazu bei.
    Du hast z.B. auch vor dem Spiel gegen Schalke ein Unentschieden sinngemäß als ausreichend für den Klassenerhalt betitelt.
    Wenn alle Fans als Gesamteinheit mehrheitlich so ticken, dann färbt das ggf auf die gesamte Mannschaft ab.
    Das Pferd springt dann eben nur so hoch wie es muss.

    Es darf jedoch nicht als Automatismus angesehen werden, dass wir uns zur neuen Saison wieder aufbäumen.
    Wir brauchen zur neuen Saison 3 bis 4 Spieler vom Transfermarkt, die direkt das Potenzial haben als Stammspieler in unserer aktuellen Mannschaft zu spielen.
    Und das geht mMn nicht, wenn wir mit allen Leistungsträgern e.g. Ducksch, Füllkrug, Weiser weiter machen. Dann fehlt es nämlich an Kohle für die neuen Stammspieler, und wir wären in 2023/24 für den Rest der Bundesliga zu berechenbar.
     
    janstoike gefällt das.
  5. Also ein genügsamer Fan war ich vielleicht in den Jahren, als wir die Jahre vor dem ersten Abstieg immer um Platz 11-15 spielten.
    Dann ging es mit Otto Rehhagel/Willi Lemke & Thomas Schaaf/Klaus Allofs richtig ab.
    Irgendwie war es dann ab 2010/11 wie abgeschnitten. Klaus Allofs war durch persönliche Probleme nicht mehr der Alte, unsere Transfers waren zu den Jahren vorher enttäuschend und dann kam der Umbau unseres Stadions.
    Waren eben ein paar Fehlentscheidungen zu viel.
    Sieht man die Traditionsvereine Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, 1 FC Kaiserslautern, Hertha BSC, Schalke 04 oder HSV sind wir in guter Gesellschaft.
    Dass es aber auch anders geht, sieht man bei der Eintracht F'furt, dem SC Freiburg oder Union Berlin.
    Ohne ein glückliches Händchen beim (neuen?) Führungspersonal fürchte ich, dass wir eine Fahrstuhlmannschaft werden. Nur das nicht.
    :wdance: :wdance: :wdance:
     
  6. Ist mir zu einfach, den noch nicht gesicherten Klassenerhalt am fehlen von Lücke festzumachen..Wir haben auch Spiele wo er dabei war verloren. Soviele Tore kann er leider nicht schießen, wie sich unsere Defensive durch individuelle Fehler einfängt :)
     
    EverGreen68, janstoike und Flutlicht82 gefällt das.
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Zumal hatte Ducksch in den 4 Spielen ohne Lücke (Spieltag 28 bis 31) satte 4 Tore erzielt. Das wären linear hochgerechnet über 31 Spiele auch 31 Tore, und damit wäre Ducksch Torschützenkönig.
    Aber auch Maximilian Philipp und Jens Stage haben genetzt. Am Ende haben wir gegen Freiburg & Schalke durch die Gegentreffer die Spiele verloren. Vielleicht fehlt Lücke also in der Defensive?
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  8. Also der HSV hat aus Ruhm 40mio € immaterielle Vermögenswerte gemacht. Ruhm bringt also gewissermaßen schon Zinsen.
     
  9. Nee, tut es ja eben nicht. Auf Schalke hat das Pferd mit viel Dummheit verloren. Ein Unentschieden hätte mir absolut gereicht und natürlich sagt das was über meine Ansprüche/ Hoffnungen, die nicht sehr hoch sind. Aber selbst die werden ja nicht erfüllt. Und dann kommen die Zweifel, ob es nächste Saison wirklich besser wird…
     
  10. Das heißt, die verzichten freiwillig auf Geld? Wie lobenswert!

    P.S. Ein Pferd das höher springt als es muss, verbrennt Energie ohne Gegenwert. Wie im ersten Gang bei 50kmh durch die Stadt zu fahren. Mit anderen Worten, ein Pferd das höher springt als es muss, ist ein dummes Pferd. Es gewinnt nicht mehr als das Pferd das nicht höher springt als es muss, ist dafür aber frühzeitig Invalide und steht bei den Tafeln an. Während das andere Pferd auf saftigen Wiesen grast.
     
  11. liam

    liam Guest

    Naja, das ist ja einfache Mathematik. Wir bekommen pro Spiel 2 Gegentore, ergo müssen wir selber 2 Tore für 1 Punkt und 3 Tore für 3 Punkte schießen. Ehrlich gesagt kenne ich Werder seit 30 Jahren fast gar nicht anders.

    natürlich wäre das alles anders gelaufen, hätten wir mal Huub Stevens als Trainer gehabt, aber der hatte ja nie Zeit, weil er bei Schalke, Hertha und dem HSV eingebunden war. Pech für uns.

    hätte es in den 1980ern schon das Internet gegeben, wären hier im Forum wahrscheinlich Weltuntergangsszenarien beschrieben worden, weil wir international immer erst in Rückspielen aus einem 0:3 ein 6:2 gemacht haben und Otto Rehhagel wäre von vielen am liebsten entlassen worden, weil ein simpler Pfostenschuss unsere sicher geglaubte Meisterschaft ruiniert hat und er zu wenig flexibel in seiner Art und Aufstellung war. :)
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Mit einen Grund dafür, warum man Damals etwas einfacher Aufbruchstimmung erzeugen konnte, man hat eben auch mehr den Medien den einen Zugängig war, vertraut. Stimmung gegen irgendetwas zu machen, ist heute aber einfacher, da im Netz sich Fehlinformationen schneller verbreiten als durch Printmedien.
     
    janstoike gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und ich dachte, die kommen in die Wurst. 3 Stück 1,50€ auf'n Pappteller. ;)
     
    FatTony gefällt das.
  14. Na ja, der Vergleich mit Rehhagel hinkt schon mächtig. Da haben wir international Halbfinals nur sehr unglücklich verloren, und wenn nicht um den Titel, dann eigentlich immer um internationale Plätze oder den Pokal mitgespielt. Und gleich kommt @Bremen und erinnert an die "Uwe, Uwe"Rufe...
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wer sind die? Die Spieler?
    Sowohl Füllkrug, als auch Kruse haben es zumindest mal so ähnlich geäußert.

    Für mich sind jedoch die Fans/Vereinsmitglieder in bestimmten Bereichen soetwas wie die Gewerkschaft der Spieler.
    Durch Genügsamkeit bzw. kürzere Arbeitszeiten(35/40 Vollgas) wird nicht unbedingt mehr erwitschaftet.
    Ebenso könnte es problematisch werden, wenn wir Lücke in Altersteilzeit schicken, und ihn auch noch dafür mehr Gehalt zahlen. So ticken ja einige Fans mit Slogans, wie:
    "Ich hoffe Füllkrug bleibt."

    .
     
  16. Im Gegensatz zu den genannten sind wir bisher nur einmal abgestiegen und bleiben wohl in Liga 1. Für den MSV und den FCK ging es bis runter in Liga 3! Der HSV und die Fortuna krebst seit Jahren in Liga 2 rum und es sieht aktuell nicht so aus, als würden sie einen schnellen Aufstieg schaffen.
    Hertha und Schlacke sind einfach im A*rsch.
     
  17. Ich meine ihre Sieg/Punkteprämien.
     
  18. Naja, erstmal vorweg: wenn du die 4 Spieltage der Hinrunde dazu rechnest, muss man fairerweise auch sagen in der Hinrunde haben an 13 ST 21 Punkte geholt und wären dann in der Hinrundentabelle irgendwo in den Top 5. Mit demselben Trainer und denselben Spielern.

    Zum Thema Spielglück und knappe Spiele wurde ja schon alles von @rudi1980 richtig gesagt.

    Was kommt noch dazu:
    - schlechtere Kondition. Wir gewinnen zu wenig Laufduelle insgesamt. Teilweise altersbedingt. Das macht sich dann auch einfach mal bemerkbar nach Monaten Dauerbelastung und extrem kurzer Winterpause mit WM. Auch unsere hohe Laufarbeit durch das fehlende Mittelfeld trägt ihren Teil dazu bei, dass man in der 2. Saisonhälfte den entscheidenden Sprint ggf. nicht mehr oder langsamer macht.
    - In der Hinrunde sind wir von Ausfällen auf Stammpositionen quasi nicht betroffen gewesen. In der Rückrunde kamen die Ausfallmeldungen quasi wöchentlich. In der Spitze war es sogar mal die gesamte IV die auf der Kippe stand. Ausfälle durch gelbe Karten sind in der 2. Saisonhälfte naturgemäß auch öfter vertreten als in der ersten.
    - Einkäufe die nicht wirklich zündeten und somit wieder zu typischen Werder-Fehlkäufen wurden. Burke, Phillip. Dazu immer noch kein vernünftiges spielgestaltendes Element im Mittelfeld. Weiser sehr gut. Aber auch nur jedes 2. oder 3. Spiel. Genau so Bittencourt oder Schmied. Zu wenig Konstanz. Das reicht halt im Moment "nur" für Platz 12.

    In Summe gesehen sind wir zu oft davon abhängig dass alles o.g. zusammenpasst. Ein breitere Kader mit mehr Optionen würde da schon vieles richten um mehr Stabilität zu bekommen. Das Spielglück sorgt dann für die Plätze 5 bisv7 ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Beim Spielglück müssen wir dann eben mal längerfristige Verträge abschliessen, wie u.a. Union Berlin über 4 Jahre, statt nur über 4 Monate.
    Wobei z.B. Unions Spelglück lustigerweise meist auf das Offensivspiel bezogen wird. Da fehlt es ihnen jedoch an Glück(Anzahl Tore nur Platz 12).
    Das Glück hat Union eher in der Defensive. Da wo wir unsere Tore nachlässig kassieren, ist Union anscheinend wacher, und steht dann eben glücklich mit den wenigsten Gegentoren in der aktuellen Tabelle auf Platz 1.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Inwiefern sollen andere und ich daran Schuld sein? ;) Oder sind wir hier in der Antike, wo die Überbringer schlechter Nachrichten gerichtet wurden und nicht die Verursacher? ;)
    Ja, wir sind Weder Bremen. Doch diese Tatsache ändert z.B. nichts daran, dass wir vor den Folgen von gemachten Fehlern, Irrtümern etc. bzw. der daraus resultierenden Folgen weites gehend immun sind. Die letzten ca. 15 Jahren liefern reichlich Beispiele dafür. V.a. deshalb, weil wir als Werder Bremen in den letzten ca. 15 Jahren zu wenig agierten, was Werder Bremen einst auszeichnete, u.a. weitsichtige Entscheidungen, kluge Transfers, exzellente Nachwuchsförderung etc.
     
    mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.