Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Whythat

    Whythat Guest

    Natürlich ist es wichtig nach Ende der Saison in eine Analyse zu gehen. Ein Unterschied zur Hinrunde, wo es besser lief, ist der, dass wir dort weitestgehend von Sperren und Verletzungspech verschont geblieben sind. In der RR gab es kaum ein Spiel, wo man in "Bestbesetzung" agieren konnt, schon gar nicht in Folge. Zunächst diverse Sperren, dann Ausfälle von wichtigen Spielern (Weiser, diverse IVler, jetzt Fülle). Das ist dann schon ein erheblicher Qualitätsverlust für diese Mannschaft.Wenn man dann noch in eine Negativspirale kommt, ist es so noch schwerer, da wieder heraus zu kommen.Dadurch entsteht dann bei vielen Spielern ein Kopfproblem, was wiederum die Fehleranfälligkeit erhöht und das Spielglück bei knappen Spielen beeinflusst. Deshalb hat man in der RR weitaus weniger Spielglück als in der Hinrunde. Letztendlich hat Werder nun mal keinen breiten Kader mit Qualitätsspielern bzw generell wenig Qualitätsspieler für die erste Liga. Das könnte in der Hinrunde aber noch im Kollektiv aufgefangen werden, aufgrund o.g. Faktoren funktioniert das aktuell wenig bis gar nicht. Darauf hat ein Trainer auch nur bedingt Einfluss. Die zweite Halbzeit auf Schalke war sicher nicht so geplant von Ole. Diese Angst und Reaktivität hat sich von Spieler zu Spieler übertragen...ohne Chance auf eine Durchbrechung des Ganzen mMn..
     
  2. Dass Goller Füllkrug so unglücklich ins Knie rutscht war ja nun wirklich nicht planbar. Der Mensch und Führungsspieler war aber genau der gleiche. Da hat Baumann gar nichts versäumt. Was Baumann damals versäumt hat, war der Abhängigkeit des Systems von einem solchen Mittelstürmer Rechnung zu tragen und einen zweiten Stürmer zu holen, damit nicht alle Last auf einen jungen Amerikaner liegt. Wäre aber vermutlich eh egal gewesen, bei der Vorbereitung.
     
    rudi1980 gefällt das.
  3. Dazu fällt mir das Bonmot ein: 'Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften' oder so ähnlich.
    Mit unserer Defensive - und da beziehe ich das defensive Mittelfeld ein - wird Werder keinen Blumentopf gewinnen, geschweige denn, einen toten Hering vom Teller ziehen. Da, in der Defensive, sehe ich viel größeren Handlungsbedarf:
    Lieber sehe ich das Team 15mal 1-0 gewinnen als 15mal 3-5 verlieren.
     
  4. Ich behaupte, mit Anfang wären wir auf jeden Fall aufgestiegen. Und nun? :)
     
  5. Und nun stehen zwei Behauptungen im beweisleeren Raum. ;)
     
    EverGreen68 und FatTony gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie so oft :)
     
    FatTony gefällt das.
  7. Zumal Du ja ein absoluter Fan von ihm warst und immer wieder seine Spielphilosophie in den höchsten Tönen gelobt hast?!
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mit Kohfeldt wären wir nie abgestiegen...
    *duckundweg
     
  9. Umso bizarrer!
     
  10. Frank Baumann spricht Klartext nach Abstieg mit Werder Bremen | Express
    Wann hat Frank Baumann explizit Fehler eingestanden? Er redet von Übernahme von Verantwortung. Er redet von wir! Selbst
    am Ende der Saison 2019/20 hält er ausweichende Entschuldigungen in der legendären PK bzgl. einer Analyse parat.
    Der Unterschied zwischen für sich Fehler eizugestehen und Verantwortung übernehmen ist genau welcher???
    Klartext wäre, wenn er sich die Fehler eingestanden hätte, um dann seine Verantwortlichkeit ins Spiel zu bringen.
    Nach dem Motto ich übernehme die Verantwortung Fehler haben aber auch die anderen gemacht. Welche Verantwortung mit
    welchen Folgen?? Besonders kritisch muss man diesen Punkt nach der vermeintlich "Fehleranalyse" sehen, um dann im Folgejahr
    abzusteigen. ....... um dann wiederum Verantwortung zu übernehmen.
    Werder Bremen - Analyse: Das sind die Schuldigen des Abstiegs! | News (deichstube.de)
     
  11. Du hattest damals schon dem Spieler Goller über seinen jugendlichen Übereifer eine Schuld zusprechen wollen. Nun, wider besseren
    Wissens, kann man aus deiner Formulierung schließen Goller träfe eine Schuld, wenn auch unglücklich.
    Goller war an Füllkrug schon vorbei. Niklas ist im Übereifer in den Zweikampf gegangen. ..... von hinten seitlich "tackelnd"
    Wenn unglücklich, dann von Füllkrug. Ich bewerte es als unklug.
     
  12. Ach ja...gegen Schalke hätte man gewinne müssen. Gegen Bayern 1 Punkt. Gegen Köln hätte man gewinnen müssen. Gegen Freiburg, Hoffenheim und Leverkusen auch. Dann save 2x gegen Augsburg. Waren doch alles knappe Spiele die wir nur mit etwas Pech verloren haben. Gegen Stuttgart natürlich auch 3 Punkte. Logo. Gegen Leipzig und Union hätte ich dann auch gerne noch ein Unentschieden gesehen.

    Dann hätten wir jetzt 52 Punkte und würden Conference League spielen. Und das als Aufsteiger.

    Merkt ihr alles was, oder?

    Wenn es hier nach einigen Usern geht, liest man nach jedem verlorenen Spiel "Mit mehr Konzentration oder mehr Einsatz wäre da ein Sieg drin gewesen" Nein verdammt, wäre eben nicht. Wenn es so einfach wäre wie ihr das gerne in eurer kleinen Welt hättet wären wir jetzt Deutscher Meister.

    Kommt mal wieder auf den Teppich. Mehr war die Saison nunmal nicht drin. Und das was wir erreicht haben ist super. Jetzt Stück für Stück weiter so. In 2 bis 3 Jahren raus aus den Schulden und dann Attacke auf das oberer Tabellendrittel.
     
    harlem24 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Zählen wir wie vor 2 Monaten jetzt nicht mehr die Punkte bis Europa? :p
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist wichtig, dass wir eine positive sportliche Entwicklung in allen Bereichen vollziehen.
    Seit der Länderspielpause ist da eben etwas ins Stocken geraten, unsere Heimbilanz ist schlecht, die späten Wechsel erst nach Rückständen nerven, es fehlen da auch mal mutige frühe Impulse zur richtigen Zeit von der Bank, wenn man merkt, dass der Gegner zu sehr drückt, oder ein intensives Spiel nach 60 Minuten frische Kräfte für neuen Schwung braucht.
    Und es braucht da auch mal einen Antreiber auf dem Platz, jetzt wo Lücke so lange fehlt, der die Jungs wach hält und nach vorne treibt.
    Wichtig ist erstmal der Klassenerhalt, die Chance auf höhere Tabellenplätze und mehr TV Gelder wurde in der Rückrunde verspielt, neben dem Klassenerhalt ist das aber in dieser Saison noch zweitrangig.
    Wichtig ist die Analyse und der nächste Schritt nach dieser Saison für eine positive Entwicklung auch in der nächsten Saison und da dürfen wir eben nicht alles durch die grün-weisse Brille betrachten, auch nicht diese Saison als Aufsteiger, denn in der Rückrunde haben wir ordentlich Federn gelassen und darüber kann man nunmal nicht komplett hinwegsehen, trotz aller schönen Dinge, wie das Spiel in Berlin.
    Es ist wichtig, dass wir uns sportlich entwickeln und immer einen Schritt besser werden.
    Da kann man auch mal kurz stolpern, aber eben nicht zu lange.
    Kreativ und flexibel Schritt für Schritt stärker werden, mit einer gezielten Gier für den sportlichen Erfolg und da müssen wir wieder einwenig mehr Gas geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
    liam, Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  15. Selbstkritische Analyse, Verantwortungsübernahme - da war doch was...? :D
     
  16. Sieht man ja auch hier. Einige sehen nicht einmal ein Problem. Hauptsache irgendwie Klassenerhalt wegen einer starken HR und gut.
     
    Weserpizarro24, janstoike und rudi1980 gefällt das.
  17. Wir müssen, wie alle anderen Bundesligisten auch, jedes Jahr unsere Leistungsträger verkaufen, um die Schulden zu bedienen. Laut Aussagen vom ASR wird dieses Modell nicht ausreichen, um die Schulden komplett zu tilgen. Werders Tabellensegment ist das untere Drittel seit über einem Jahrzehnt. Im oberen Tabellendrittel befinden sich Vereine mit Mehreinnahmen vom zehnfachen des SVW, vgl. Bayern München.
    Bei Werder geht es nur darum, jedes Jahr die Klasse zu halten. Das wird schwer genug. Alles andere ist Träumerei.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Bei dir klingt das wie ein Vorwurf.
     
  19. Das ist kein Vorwurf sondern die Realität. Ich störe mich massiv daran, dass hier teilweise Erwartungshaltungen formuliert werden, die in diesem Setting niemals erreicht werden können. Einige schreiben hier beispielsweise rein, dass mit DA und Heidenheim bei deren Aufstieg zwei sichere Absteiger feststünden. Ich wäre mal etwas demütiger und das kann man bestenfalls hoffen. Wir bleiben ohne externes Geld im unteren Tabellendrittel stecken. Das ist nicht fatalistisch sondern realistisch. Was wir hier seit über 12 Jahren erleben, zeichnet ein klares Bild.
     
    Weserpizarro24 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Was stört dich denn daran, auch noch massiv? Lass die Leute doch hoffen, meine Güte es geht um Unterhaltung. Ich weiß, du ziehst deinen Spaß mehr daraus den Teufel an die Wand zu malen und lässt es uns tagein tagaus wissen(und nennst das Realismus). Andere machen's anders. So what?

    Hast du da mal ein Beispiel? Aufmerksame Beobachter werden ja zb sehen, dass es Jahr für Jahr mindestens einen Traditionsverein im Abstiegskampf gibt. Aber erneut: So vehement wie z.B. du das Unvermeidliche an die Wand malst (erinnere dich an deine Prognosen zur Transferperiode), dürfen andere das doch auch tun. Die Wahrheit ist ein Kind der Zeit, oder wie hat das noch ein berühmter Bremer Philosoph formuliert?
     
    jannek03 und rudi1980 gefällt das.